Login
Newsletter
Werbung

Thema: F-Prot Antivirus für Linux

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MoppyDig am Fr, 10. August 2001 um 18:01 #
brauch ich nich das Teil ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von twill am Fr, 10. August 2001 um 18:08 #
    naja, im moment mag das noch stimmen. da kann man die viecher noch mit hanschlag begrüssen und einzeln aus dem system pflücken, wenn man mal ein update verpennt haben sollte. aber ich denke, dass das in zukunft durchaus nicht ganz so sinnlos sein wird ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 10. August 2001 um 18:15 #
    Ich brauchte auch mit Windows nie einen... i.d.R. reicht ein gesunder Menschenverstand. ;)
    Und vertrauenswuerdige Quellen. Achja und MD5. :D
    Ich installiere mir in 99% aller Faelle eh nur Debian Paket und da ist mit 99,999%iger Sicherheit kein Virus drin. Da muesste schon jemand den FTP Server hacken. Und das wird auch nicht so schnell passieren da ich mal davon ausgehe, dass Debian auf dem eigenen Server recht top ist mit Updates. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bernd am Fr, 10. August 2001 um 19:37 #
    wir brauchen dich auch nicht.
    Geh zu deinem Windoof-rechner zurück.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 10. August 2001 um 21:26 #
    @ Twill

    Hey, du heisst Thoralf Will stimmts?

    Frag mal die Frau Gabrielle Krüger nach der Firma GIATA und Leander Hanwald. Dürfte ihr was sagen :)

    Zufälle gibts, die gibt es garnicht ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Fr, 10. August 2001 um 18:08 #
Es ist auf jeden Fall ein schoener Gag zu sehen, welche Viren auf der eigenen Platte herumwuseln. Musste extra eMails herausgraben, die Viren enthalten haben um einen Virus zu finden. Bei Windows wuerde ich wohl einen Herzkasper bekommen, hier lache ich nur und denke - gut, dass ich Linux habe ;-)

Schön...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc R. am Fr, 10. August 2001 um 18:33 #
    Yep. Auf meiner Win-Partition dürften sich so um die 20-30 Viren und Trojaner tummeln...
    Möchte jemand ein paar mit mir tauschen? ;-)

    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunnar am Fr, 10. August 2001 um 23:54 #
    Viren Tauschen? Warum nicht. Ich hab auch noch ein paar auf der Platte liegen. Sind sogar ganz alte (nützliche?) wie delwin dabei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc R. am Sa, 11. August 2001 um 01:42 #
    *g* Ein Freund von mir ist mal auf Virensuche im Internet gegangen. Newsgroups durchforstet, usw.
    Innerhalb von 1-2 Wochen hatte er eine Sammlung von über 3000 Viren, zum großen Teil mit Quellcode.
    Da sieht man mal wieder, daß die Verbreitung freier Software auf dem Vormarsch ist... ;-)(Achtung, Tiefsinn)

    Das mit dem Virentausch war übrigens nicht ernst gemeint.
    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunnar am Mo, 13. August 2001 um 00:36 #
    Von mir wars natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber delwin konnte ich mir nicht verkneifen. *lol*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin am Mo, 13. August 2001 um 12:39 #
    3000 Viren? das is ja gar nix ich hab mir ne extra Virenfarm gebaut (ein alter rechner mit win) mit monitoring und so was grade im system passiert und wievieleviren drauf sind darunter hab ich auch ein paar echte klassiker anti exe und leonardo virus und so weiter bestimmt bals 4800 stück an der zahl...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von pierre am Fr, 10. August 2001 um 18:20 #
Hallo alle,

warum sollte ein Firma einen Virenscanner fuer Windows-viren nach Linux portieren?
Antwort: Als Filter!
Diese Scanner kann man z.B. auf einem Linux-fileServer oder -EmailServer installieren um die Windowsnutzer etwas zuschuetzen. Also nicht lachen sondern freuen ;-)
ciao Pierre

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pierre am Fr, 10. August 2001 um 18:48 #
    Tja, war gerade auf allen moeglichen Seiten auf der Suche...
    Und da habe ich tatsaechlich auch virenscanner gefunden, die sich auf Linux-Viren/Wuermer zu beschraenken scheinen....

    Pierre

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mooz am Fr, 10. August 2001 um 18:22 #
genau! Als Schutz für die Windows Nutzer..
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Fr, 10. August 2001 um 18:26 #
Mansche Viren haben auch ihr gutes: Sie löschen Windows 98 :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Howdy am Fr, 10. August 2001 um 18:43 #
Hiho,

habe ich gerade gefunden: Einen Linux- und FreeBSD-Scannertest:

http://www.av-test.org

Deutsch und englisch, Link unter "TESTS"!!!

cu Howdy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 10. August 2001 um 18:44 #
Eigentlich müßte Linux als größter Windowskillervirus auch von f-prot erkannt werden, oder? ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von HBG am Fr, 10. August 2001 um 20:33 #
koennt ir auch noch was anderes als ueber windows schimpfen ? langsam wird's langweilig ...

ciao HBG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kk am Fr, 10. August 2001 um 21:22 #
    das schlimme ist ja, das diese Flachköppe
    wahrscheinlich mehr mit Windows arbeiten
    als die eigentlichen Windowsuser. Weil
    sie dort Programme haben, die es in Linux
    erst so in ca. 10 Jahren gibt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marek Walther am Fr, 10. August 2001 um 22:27 #
    @kk
    Da muß ich dir leider wiedersprechen, ich habe Windows im privaten Bereich (vor ca. 1,5 J.)abgelegt. Für den Beruflichen Bereich (Support) halte ich eine ca. 1GB Partition und VMware bereit.

    @HBG
    Ja, Du hast leider recht.
    Da Linux sich in den nächsten Jahren weiter im privaten und komerziellen Bereich verbreiten wird, ist dieses angesichts des Themas besonders schlimm. Denn dadurch wird auch die Virengefahr und die Zahl der pot. Opfer stark ansteigen. Die Einbindung von mehr "Annehmlichkeiten", Multimedia und Skriptfähigkeiten wird ihr übriges tun. Da zählt auch das Argument mit den Dateirechten nicht mehr, den der Privatuser wird meistens nur einen Account zum Arbeiten verwenden. Und wenn dort die Daten weg sind wird es nur ein schwacher Trost sein, das sein (eventuell verseuchtes) Betriebssystem noch stabil läuft.
    Aber man sollte sich auch nicht durch Panikmache verückt machen lassen, der Beste Schutz wird immer noch das eigene Wissen im Umgang mit der eigenen Hardware sein, und dieses ist bei vielen Usern leider sehr klein.
    (Klar hab ich ein Backup, ist gleich neben dem XXX Verzeichniss)

    Na dann, ein Virenfreies Wochenende

    Marek

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony am Sa, 11. August 2001 um 01:22 #
    @kk
    da ist was Wahres dran. Nur wer Windows benutzt, hat Grund über Windows zu schimpfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Fr, 10. August 2001 um 22:33 #
Schoen, dass sich alle so sicher sind, dass man sich unter Linux keine Viren/Trojaner/Wuermer einfangen kann. Da wirds fuer die Programmierer solcher "tools" sehr einfach....
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Fr, 10. August 2001 um 23:58 #
    Woher nimmst Du die Erkentnis, daß sich "alle so sicher sind. ...". Wenn Du sie Kommentare in diesem Forum zu Viren und Co. ließt, sollte ja wohl auffallen, daß den Leuten die meinen sie seinen vor Viren, Trojanern, Würmern oder anderen Angriffen geschützt, nur weil sie Linux verwenden genug Kommentare entgegenstehen die die Sicherheit unter Linux ganz realistisch sehnen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Sa, 11. August 2001 um 01:09 #
    Also bis zum Posting meines Kommentars waren ca 99% der Beitraege ziehmlich selbstsicher :-)

    "Ich brauch das nicht", "Wozu soll man WIndows-Viren bekaempfen?", "Linux ist der groesste Windows-Virenkiller", etc...noch Fragen?

    Daher kann ich zu dem Zeitpunkt sehr wohl sagen, dass sich bis dato "alle" sicher waren/sind.

    Gilt uebrigends nicht nur fuer Viren, wenn Du oefters mal reinschaust, kannst Du es selber sehen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Papa Schlumpf am Sa, 11. August 2001 um 09:09 #
    Hast du schon mal dran gedacht, daß auch Unix seine Sicherheitslücken haben kann und daß man dadurch einen Trojaner einschleusen kann, der wiederum nach neuen infizierbaren Rechnern sucht ... ? Klar sag jetzt jeder von uns Linux/Unix-Freaks "Ich bin davor sicher, weil ich spiel ja laufend meine updates und patches ein", aber macht das auch jeder gestreßte Admin?

    Es mag zwar nicht viele Löcher geben, und wenn haben sie eine relativ (zu windows) kurze "Lebenszeit", aber die kann schon ausreichen, um einen Trojaner einzuschleusen. Ein Virenscanner hat also durchaus seinen sinn.
    (Was aber nicht heißt daß jeder sofort sowas braucht - Etwas Erfahrung und eine richtige Tripwire-Konfig sind auch kein schlechter Schutz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Sa, 11. August 2001 um 00:03 #
Kann mir dann auch einen von frisk sagen, warum das ding nicht die schöne überfläche der DOS version hat....? So macht es ja gar keinen Spass damit seine Sammlung zu katalogisieren :(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Sa, 11. August 2001 um 00:07 #
Also Leute , könnt ihr mir nicht auch mal ein paar Viren schicken? Ich habe immer keine :(

Dabei bin ich weder besonders vorsichtig noch nehme ich große Rücksicht auf gefahren Dateien. Ich hatte jedoch noch nie einen Virus. Virenscanner habe ich schon lange nicht mehr. Die melden nur Pseudo Vire. Bei genauer Unterschungs hat es sich jedesmal als Fehlalarm erwiesen. Gut für die Panik der User die dann Virenscanner kaufen, nervig für mich. Heute scanne ich meine Windows Dateien nur noch selten nach Viren, finden tut er aber dennoch nichts.

Also entweder habe ich extremes glück (unwarscheinlich) oder es ist halt doch nicht alles so schlim wie die Viren hersteller behaupten (die damit auch ihr Geld verdienen!).

Naja, ich bleibe eher den Viren herstellern gegenüber misstrauisch als Exe Dateien ;)

P.S.: Unter Linux gibt es zu wenig Viren, ich bezog mich deswegen nur auf Windows wo Viren ja deutlich verbreiteter sind

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Sa, 11. August 2001 um 00:32 #
Das letzte mal als ich einen Virus auf der Pladde hatte durfte sich noch win3.1 damit rumärgern. Der war in diesem "Russen-DOS" versteckt...
Wenn man etwas vorsichtig ist z.b. um Warez-Seiten einen grossen Bogen macht (ich vermute mal 80% der Viren kommen von diesen "gecrackten" Programmen) zudem keine Passwörter oder andere persönliche Daten auf der Platte speichert und zu guter letzt ab-und zu eine Sicherheitskopie von wichtigen Daten macht, kann man getrost auf Virenscanner verzichten. Ach, ja das man E-Mail-Anhänge nicht öffnet hatte ich doch erwähnt ?

Mal ganz ehrlich (unter uns Klosterbrüdern ;) )Viren kommmen immer im Huckepack mit etwas was angeblich kostenlos ist oder "geil machen soll". Sozusagen altbekannte Hacker-Regel: appeliere immer an die niederen Instinkte ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 11. August 2001 um 00:36 #
So wie es aussieht kann das Teil nur
Files scannen, das Trendmicro Zeug kann
auch als smtp relay bzw. http/ftp relay arbeiten. Gibt es auch fuer Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 11. August 2001 um 01:26 #
Ich finde das absolut gut !!!
Dann koennen wir in der Firma ja bald die WinNT Kiste auf dem der VirusScanner laeuft platt machen :-):-):-)
Diese Mickeysoft Kiste ist mir schon lange ein Dorn im Auge
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 11. August 2001 um 01:28 #
Hey Anonymous,
was ist dieses Trendmicro Zeug ?
interessiert mich ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bastian am Sa, 11. August 2001 um 11:11 #
Hi,

ich glaub nicht das es deshalb sowenig Viren unter Linux gibt weil es sicher ist. Fehler in der Software kommen immer vor, ob nun Linux oder Windows. Dank OS werden sie halt schneller entdeckt. Aber ein Patch bedeutet ja noch lange nicht, das ich ihn auch installiert hab. MS kann noch so viele Patches bereitstellen, wenn der Admin zu doof ist die Dinger draufzumachen ist das egal.

Der Grund ist IMHO eher das Linux bisher nicht so weitverbreitet ist wie Windows. Diese Virenprogrammierer haben doch ein Problem irgendwelche Art. Was sonst würde sie dazu verleiten n Virus zu programmieren, der in der Lage ist x-Millionen ungepatchter Rechner lahmzulegen? Vermutlich geht denen einer ab, wenn die lesen "Virus xy legte 2 Millionen Rechner lahm" oder sowas. Sind vermutlich ähnlich debile Leute wie diese Skript-Kiddies. Naja, was solls. Ich hatte weder unter win noch unter Linux großartig Probleme mit Viren. Unter Win vielleicht auch deshalb weil ich es neuinstallieren mußte ;) Auch ein Virenschutz, womit MS wieder ein Argument für Win hätte :)

Gruß Bastian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian am Sa, 11. August 2001 um 16:03 #
    Ich gebe Dir volkommen recht, Bastian. Für mich persönlich ist weniger die höhere Sicherheit von Linux ein Grund, da ich der Ansicht bin das ein schlecht administriertes Linux System ähnlich anfällig ist wie ein schlecht administriertes WinNT oder Winn2000. Es gibt nur einfach viel mehr schlecht administrierte WIN Rechner und das hängt nicht daran das Win-Admin dümmer als Linux Admin sind sondern daran das es total einfach viel mehr WinNT/2000 Rechner gibt. Die WinXX Maschienen sind schon eine andere Sache, die sind erstmal um einiges unsicherer als fast alles andere, aber die Serie soll auf lange sicht ja so oder so eingestampft werden.

    Wenn mann also die Anzahl der Viren beurteilen will dann muß ich schauen wie viele Viren gibt es für Novell oder MacOS, die Betriebsysteme die von der Verbreitung am nächsten an Linux dran sein müsten (reines Gefühl, ich besitze hier keine Statistik)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Booty am So, 12. August 2001 um 14:18 #
    Hmmmmm, ich denke das ein schlecht administriertes Linux genauso einen Bösen Sicherheitsfaktor darstellt wie ein schlecht adminstriertes Win2000 oder NT. Auch denke ich das es mehr Win2000 und NT Rechner gibt als Linux Rechner ( ich gehe jetzt einfach nur mal von Rechnern aus die in kleinen Firmen oder so stehen und administriert werden müssen.).

    Ich denke aber das es gerade auch an den verschiedenen Sicherheitskonzepten und Denkweisen liegt die Linux und WinNT bzw. Win2000 so stark trennen und für Unsicherheit sorgen gerade im Win(NT,2000)Langer sorgen. Als Beispiel möchte ich hier einfach nur mal ein schon so oft vorgekommenes Szenario geben: Sicherheitsloch in Windows2000 entdeckt. Schlimme Sache. Microsoft entwickelt einen Patch und wird diesen mit dem nächsten Service Pack unter die Leute bringen. Release des nächsten Service Packs... in 2 Monaten. Unter Linuxsystemen könnte ich mir so etwas nicht vorstellen.

    Ich denke Win Produkte werden mehr eingesetzt, aber zu sagen mehr Rechner gleich ein automatisch rechnerisch höheres Unsicherheitspotenzial kommt doch auch nicht ganz hin...

    überzeugt mich vom Gegenteil


    P.S. wer weiß was in 5 Jahren ist... aber ich möchte doch ein paar von den Leuten die hier alle so laut schreien ihr System sei nahezu 100% sicher sehen wenn doch etwas passiert. Auch Linux ist kein Allheilmittel... auch wenn ich mir im Moment nichts besseres vorstellen kann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Sa, 11. August 2001 um 13:58 #
Ich habs mal getestet:

[root@tux /]# f-prot /
Virus scanning report - 11. August 2001 13:35

F-PROT 3.10a
SIGN.DEF created 7. August 2001
SIGN2.DEF created 7. August 2001
MACRO.DEF created 7. August 2001

Search: /
Action: Report only
Files: Attempt to identify files
Switches:

/home/freigabe/funprogs/buttons.exe is a joke program
/home/freigabe/funprogs/oops.exe is a joke program
/home/freigabe/funprogs/parkinson.exe is a joke program
/home/karsten/daten/downloads/loveletter.vbs Infection: VBS/LoveLetter.gen
/home/karsten/daten/downloads/funprogs/buttons.exe is a joke program
/home/karsten/daten/downloads/funprogs/oops.exe is a joke program
/home/karsten/daten/downloads/funprogs/parkinson.exe is a joke program
program/mnt/win_c/Programme/Uninstall Information/IE.HKCUZoneInfo/ainf0000->com/ms/wfc/ui/PenEntry.class Not scanned (corrupted/invalid file)

Results of virus scanning:

Files: 183408
MBRs: 0
Boot sectors: 0
Objects scanned: 67641
Infected: 1
Suspicious: 6
Disinfected: 0
Deleted: 0
Renamed: 0

Time: 10:30


Eignet sich scheinbar besonders zum wiederfinden von Scherzprogrammen und alter Downloads von Virensourcecode. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 11. August 2001 um 20:20 #
Virus ? kann man das essen? :P
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha Wuestemann am So, 12. August 2001 um 02:11 #
Hi leute,

hat es ein geek oder monger bis hier unten geschafft, und kann auf eine ernstgemeinte frage eine konkrete antwort zurueckmailen?

zZ evaluiere ich viralator von http://viralator.loddington.com/

die einzige seite, auf die das cgi mit squirm zusammen ansprang war heute die seite von frisk.is, als ich die linux-av-software downgeloadet habe.

www.shareware.com, www.av-test.org, ein dutzend andere und loddington selbst steuern irgendwie an den regexps von squirm vorbei, sodass ich bald verzweifle.

duncan ist im urlaub und das forum dort kann meine fragen nicht beantworten, also stehe ich alleine da (bis jetzt) mit der ungeklaerten Frage, ob die squirm-adzap-wrapzap-zapchain-viralator.cgi-Squid Kombination deshalb kein Bringer ist, weil das noch nicht ausgereift ist, oder ob mein Squid auf verschiedene downloads verschieden reagiert und mal den redirector aktiviert und mal nicht.

Frage: Wer kann mir da behilflich sein oder ein anderes GPL-Produkt aehnlicher Art empfehlen?

Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von reniar am So, 12. August 2001 um 20:50 #
@Sascha

Also ich habe folgende Config mal benutzt. Sofern ich mich richtig erinnere, hat mich die Doku auch damals verwirrt :-)

Die Zeile abortregexi ^ftp://.*\com$ kannst Du aber getrosst weglassen, die brauchte ich, weil ich fuer viralator nen Mini-Patch erstellt habe, um auch ftp ueberpruefen zu koennen. Einen Diff habe ich damals an den Autor geschickt.


abortregexi ^http://10\.10\.10\.1/.* abortregexi ^ftp://.*\com$
regexi ^(^.*\.zip$) http://10.10.10.1/cgi-bin/viralator.cgi?url=|\1
regexi ^(^.*\.doc$) http://10.10.10.1/cgi-bin/viralator.cgi?url=|\1
regexi ^(^.*\.exe$) http://10.10.10.1/cgi-bin/viralator.cgi?url=|\1
regexi ^(^.*\.com$) http://10.10.10.1/cgi-bin/viralator.cgi?url=|\1


HTH

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha am Di, 14. August 2001 um 15:52 #
    Hi rainer,

    wie erfreulich, dass du dich gemeldet hast.

    weisst du was witzig und mir voellig unverstaendlich ist?

    in meiner abortrexi steht drinne, dass http gematcht werden sollen...aber squirm greift nur bei ftp-downloads !!!!

    Hast du in deiner squirm.log auch
    "number of scanned fields=-1" ?? das taucht bei mir immer auf, sobald squid etwas laedt, das *nicht* ftp ist.

    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von reniar am Mi, 15. August 2001 um 15:20 #
    @Sascha

    > in meiner abortrexi steht drinne, dass http gematcht werden sollen

    Hmm?! Das abortregxi hat nix damit zu tun, dass http gemacht werden soll. Da traegst Du die IP und Hostname deines Squid-Servers sein, damit alles was vom Suid-Server selber kommt nicht redirected wird!

    Die von Dir beschriebene Fehlermeldung habe ich noch nie in meinen Logs gesehen (bei mir loggt squirm aber in verschiedene Log dateien, z.B. match.log, squirm.error.log usw)

    Ich wuerde sagen, Deine Konfiguration stimmt nicht :-) Weil ich im Moment gerade ueber squid&squirm&viralator surfe und bei www.eicar.com das herunterladen von eicar* korrekt unterbunden wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von SpassTom am Mo, 13. August 2001 um 20:00 #
Wie kann man eigentlich Viren gegeüber so ignorant sein? spätestens wenn Linux noch weiter verbreitet ist wird sich auch jemand finden der Linuxviren programmiert. Gut zu wissen das es dann F-Prot gibt. Das habe ich schon unter DOS gerne und mit Erfolg benutzt.

Ciao
Tom

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Carpenter am So, 11. Mai 2008 um 19:31 #
0
Von LESBIAN am So, 11. Mai 2008 um 20:32 #
0
Von rangers3 am Do, 15. Mai 2008 um 16:42 #
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung