Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blue Linux entwickelt Schulversion

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 23. August 2001 um 22:55 #
pdksh statt bash?
Was stört an bash?
sendmail und inetd sind klar.. aber bash?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Do, 23. August 2001 um 23:35 #
    Hab' mir eben mal die Beschreibung zu pdksh in Debian angesehen... Das ding scheint publid domain zu sein und keine übermäßigen Features zu bieten.. also ich seh da auch keinen Sinn für.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Fr, 24. August 2001 um 00:48 #
    Die pdk shell (public domain korn shell) ist ein verhältnismäßig schlechter Clone der Korn Shell (außage von Kornshell Fans, keine persönliche Erfahrung) - allerdings ist mir schleierhaft, wo die Korn Shell der bash2 auch nur annäherd das Wasser reichen könnte, zumal die bash wesentliche Vorteile der Korn Shell gegenüber der sh in sich trägt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MoppyDig am Fr, 24. August 2001 um 00:04 #
also ich glaube nicht, das das ein erfolg werden könnte.

die meisten lehrer wissen doch nichtmal wie linux geschrieben wird.
ausserdem muss das ja auch meisten von höherer stelle genemigt werden und die kennen ja nur das "altbewerte" Windows.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DS am Fr, 24. August 2001 um 00:15 #
    Stimmt. Bei uns an der Schule läuft Linux auch nur auf dem Server (na immerhin vor nem Jahr wars noch Windoze Server und nix ging). Aber was soll man von Lehrern erwarten die 18 PC's an eine ISDN Leitung hängen (is wirklcih so bei unserer Schule).

    CU DS

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rabu am Fr, 24. August 2001 um 00:52 #
    Das stimmt nicht ganz! Ich betreue mehrere Schule und dort ist nur Linux als Serverbetriebssystem im Einsatz. Das mekrwürdige daran ist, dass diese Systeme schon vor dem Beginn der Betreuung aufgesetzt waren, was oftmals durch die Lehrer aus finanziellen Gründen geschah.

    Gerade bei Schulen ist der cŽt Kommunikationsserver extrem beliebt *läuftauchechtgut*. Aus diesem Grund denke ich das diese Distribution nicht so erfolgreich werden könnte...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tinn am Fr, 24. August 2001 um 18:46 #
    du hast völlig recht!
    wenn informatik-lehrer (wie meiner) betaversionen von XP ausprobieren, viel von VB halten, einen organizer mit CE 3 haben, DX für die bessere schnittstelle halten (als OpenGL) und wenn man sie fragt, was denn an linux schlecht ist, man nur eine antwort ohne inhalt bzw. sie sich auf die alten kernelversionen (ohne USB) bezieht, dann wird Blue Linux einen krassen reinfall erleben. :-)

    wenn es aber auch informatik-lehrer (wie den aus meiner nachbarklasse) gibt, die windows schon garnicht mehr kennen (!!!), und man sich mit ihnen über die neusten änderungen im kernel unterhalten kann, dann hat Blue Linux eine Marktlücke entdeckt! :-)

    (bekloppter satz ;-))

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MoppyDig am Fr, 24. August 2001 um 01:11 #
cŽt Kommunikationsserve?
habe ich ja noch garnicht gehört :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 24. August 2001 um 12:43 #
Oh weh, noch eine Distribution, hoffentlich verwenden alle Distributoren einheitliche Standards, so dass Programme möglichst "out of the box" auf allen System laufen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 24. August 2001 um 13:43 #
Ah ja ...

Reiserfs auf LVM.
Guter Scherz ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ronny Buchmann am Fr, 24. August 2001 um 14:19 #
    na komisch, dass es bei mir und einigen anderen leuten funktioniert
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hawk am Fr, 24. August 2001 um 14:26 #
    @anonymous: kannst Du Nase Deine Aussage auch irgendwie begründen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Woelfel am Sa, 25. August 2001 um 12:48 #
    @anon 13:43:

    ReiserFS auf LVM geht wunderbar...
    Hab ich zuhause und in der Fa. laufen. Hat bei mir noch nie Probleme gemacht.
    Auch das Vergroessern von Filesystemen im laufenden Betrieb geht wunderbar.

    cu.
    Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klausi2000 am Sa, 25. August 2001 um 15:59 #
Ich weiß nicht, es gibt schon eine relativ gute Schuldis ... kmlinux, gibt es beim bildungsserver ind Schleswig Holstein ... basiert auf Suse 7.2 ... bringt schon angepasste WM (nicht nur KDE) mit, die auch auf kleinen und alten rechnern noch eine gute Performanz zeigen ... na ja ... blue linux wird wohl nix ...
http://www.lernnetz-sh.de/kmlinux/


Klausi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klausi2000 am Sa, 25. August 2001 um 16:03 #
Ach so ... wenn Ihr Ihnen 3,00 DM in Briefmarken schickt bekommt Ihr auch die CD ... ;o)

Klausi

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung