Login
Newsletter
Werbung

Thema: ELinOS in Version 2.0 erschienen

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Scandium am Do, 1. November 2001 um 17:42 #
Hört sich interessant an..Ich hab noch nie was davon gehört und könnte mir bitte jemand erklären was "Embedded" bedeutet ? Ich höre das immer wieder aber weiß net was das heißt ;)

btw: Die Webpage lädt als ob sie aus dem Cache kommen würde ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kap Ka am Do, 1. November 2001 um 18:15 #
    "Embedded" bedeutet eingebettet. Und genau darum geht's. Embedded Linux z.b. könnte Linux in Uhren, Kühlschränken, Fernsehern usw. sein. Alles, was nur für einen speziellen Bereich gedacht ist und wenig Rechenkapazität hat.

    HTH

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 18:18 #
    schau mal in das datenblatt, da sind auch beispiele genannt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Charon_77 am Do, 1. November 2001 um 18:20 #
    Embedded bedeutet, dass es keine Festplatte im System gibt, und häufig nur ein minimales RAM (im Schnitt vielleicht 100kB). Manchmal mehr manchmal weniger. Der Rest liegt im ROM (je nach Anforderung im Schnitt 1-2 MB). Das ganze garniert mit einem 8bit Prozessor ohne FPU oder MMU, und vielleicht einer LCD Anzeige oder auch nur LED's wenn überhaupt.
    Man kann also sagen ein embedded System ist ein System, das mit minimalsten Hardwareanforderungen funktionieren muss.

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Suamor am Do, 1. November 2001 um 18:22 #
    Embedded steht für eingebettet. Embedded Systems sind solche Kleinstcomputer die Du als normaler Mensch nie wahrnimmst, z.B. im Radio, Videorekorder, Waschmaschine (neuerdings Kühlschrank und Kaffemaschine ;), Handy, PDA.

    Der Marktanteil ist um ein zigfaches größer als der von normalen Computern, Experten sagen sogar, der normale Computer wird in wenigen Jahren nicht mehr existieren (bzw. sichbar sein wie heute die Tower).

    Grüße,

    Reinhard

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 18:33 #
    @Charon_77: Was die Festplatte angeht: Das war mal, ich habe erst im Oktober ein Embedded System entwickelt, das mit Festplatte arbeitet (allerdings unter QNX), und außerdem hat MontaVista in seiner Präsentation auf der LWE deutlich gesagt, das heutige Embedded Systeme mit Festplatte (kann ja auch ein IBM Microdrive oder CF sein) und relativ leistungsfähigen CPUs (75 MHZ bis 200 MHZ in etwa) arbeiten. RAM fängt heute auch meistens bei 2 MB (bis 16 oder 32 MB) an.

    Grüße,

    Reinhard

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von charon_77 am Do, 1. November 2001 um 19:25 #
    Oh, na dann nehme ich das zurück!
    Das letzte das ich mitentwickelt habe (vor 3,5 Jahren) entspricht allerdings den oben beschriebenen Anforderungen!
    Allerdings hat man damals auch noch für jedes System ein eigenen "Betreibsystem" entwickelt (sehr aufwendig) heute scheint man da schon fast Standardsoftware nehmen u können!

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von charon_77 am Do, 1. November 2001 um 19:26 #
    Entschuldigt bitte meine
    Rechtschreibung! :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 22:23 #
    ---snip---
    Die Entwicklungsumgebung kommt mit Compilern für C und C++ daher, doch auch Assembler und Linker sind im Lieferumfang enthalten.
    ---snap---

    naja...ohne assembler und linker ist auch der beste compiler nutzlos :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 22:23 #
    ---snip---
    Die Entwicklungsumgebung kommt mit Compilern für C und C++ daher, doch auch Assembler und Linker sind im Lieferumfang enthalten.
    ---snap---

    naja...ohne assembler und linker ist auch der beste compiler nutzlos :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von unbekannt am Do, 1. November 2001 um 20:34 #
Klingt gut.
Aber Pdfs können sie nicht machen!!
:-))

Oder liegt es an meinem Reader?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 22:53 #
Superkleine Embedded Systeme gibt's hier! Ist wirklich sehr nett das ganze. Schön klein, Ethernet, x86, IRQ u. I/O Pins zur freien Verfügung, Flash, RAM. Standardmässig ist DOS drauf, doch das lässt sich locker mit dem beigelegten Linux überflashen! Super Sache! Inkl. Webserver, und das auf 2x6cm gibt's hier:

www.ssv-embedded.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von axeljaeger am Fr, 2. November 2001 um 08:28 #
Wenn man so etwas auf einem normalen PC laufen lässt, müßte das doch abgehen wie eine Rakete
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oli am Fr, 2. November 2001 um 08:56 #
Hi!
Will ja nicht kleinlich sein, aber die V2.0 gibt's schon seit Ende Juni...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 2. November 2001 um 14:49 #
Ich hasse Windinux!

Nichts gegen Satire, aber der Ersteller hat sich überhaupt keine Mühe gegeben. Einfach eine Linux Beschreibung genommen, und Linux durch "Windows" ersetzt. Und das nichtmal richtig.


Warum ist die Seite bloss so bekannt...


Kostprobe:

http://www.windinux.de/einsteig.htm

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung