Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE-Programmier-Wettbewerb: Erinnerung an den Einsendeschluß

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 10:46 #
Kannst sein das es nicht so viele Einsender gibt ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 11:15 #
Ich fands insgesamt ein wenig knapp die Zeit, da ich zu dem Zeitpuntk gerade erst mit einem Projekt begonnen hatte und mich eigentlich nicht unter Zeitdruck setzen lassen wollte. Waere nicht Sylvester 2001 oder so ein wesentlich besserer und auch einbraegsamerer Termin gewesen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 11:22 #
    Argh, da hat sich ja meine Tastatur ziemlich oft verhakt. Ist wohl noch ein wenig frueh am "morgen" fuer Fingerakrobatik :-)

    Zu den Preisen: "Symbolik hin und her", aber bei einigen wuerde ich mich richtig aergern, sollte ich sie gewinnen:

    > MandrakeLinux ProSuite Edition 8.1
    > SuSE 7.3 Professional
    > MandrakeLinux PowerPack Edition 8.1
    Aeh, hab mir gerade SuSE gekauft, wenn auch noch Version 7.2 :(

    > Das Buch »KDE 2.0 Development«
    Arg, hab ich mir vor 2 Monaten komplett AUSGEDRUCKT!

    > Eine Cherry-Tastatur mit Tux-Tasten
    Ich hab ne Logitech-Funktastatur. Was soll ich mit so einem KabelHackbrett?

    Naja, von den Preisen her also eher uninteressant. Aber ich programmiere ja auch nicht fuer irgendwelche Preise :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 12:49 #
    na, du könntest dir ja die Tasten auf deine Logitech raufschrauben ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Timmy am Fr, 16. November 2001 um 20:36 #
    @Anonymous 11:22
    Du hast ne Cordless Tastatur sicher mit der passenden Maus.

    Hab das Ding auch, mein Problem nach ein paar Minuten inaktivität meinerseits, spinnt die Maus wenn man sie wieder anfasst.
    Das Ding rennt wie wild rum, und macht sinnlose Klicks.
    Scheinbar schläft sie ein und ist sauer wenn sie wieder geweckt wird. ;-)
    Kennst Du das, hast Du ne Lösung?

    Hast Du die Sondertasten belegt oben belegt?

    Gruß
    Timmy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Fr, 16. November 2001 um 22:34 #
    Noe, hab keine Sondertasten und die Probleme mit der Maus kenne ich auch nicht. Ist die alte Version (!) des Cordless Desktop von Logitech.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd Mueller am Sa, 17. November 2001 um 16:03 #
    Hallo Timmy

    Ich hab ein Logitech Internet Keyboard das ein paar zusatztasten oben hat. Zumindest für XMMS hat jemand ein Tool ( http://www.saunalahti.fi/~syrjala/xmms-itouch/ ) geschrieben das die zusätzlichen Tasten belegt.

    bye
    / Bernd /

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Timmy am Sa, 17. November 2001 um 22:23 #
    Es geht doch nix über ein gutes Forum!
    Dank an Bernd :-)
    Habs grad runtergeladen, gleich mal testen.
    Zumal ich es eh auf XMMS abgesehen hatte.

    Timmy

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert Speckels am Fr, 16. November 2001 um 11:24 #
Nochmal ich, diesmal endlich mit Namen statt Anonymous.

Wollte nur nochmal kurz erwaehnen, dass Preise z.B. von "The Kompany" (Quanta Plus etc.) deutlich reizvoller gewesen waeren. Aber was sagte ich gerade eben noch ueber "Preise". Naja, egal :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 11:48 #
Wenn es WindowsXP als Preis gäbe, würde ich glatt was für KDE programieren ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Fr, 16. November 2001 um 11:59 #
Die Preise sind doch eigentlich wurscht. Es soll doch nur ein Anreiz sein, das einige ihren Schweinehund überwinden und sich näher mit C++ und KDE-Entwicklung beschäftigen. Das bei einigen ein neues Motherboard eher "ziehen" würde kann man voraussetzen. Allerdings ist es schon hoch genug zu Bewerten das Ralf Nolden aus seinem sicherlich knappen Studenten-Etat ein paar Mark locker macht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Fr, 16. November 2001 um 12:04 #
Waere eine Verschiebung nicht etwas unfair denen gegenueber, die sich auf den urspruenglichen Termin konzentriert, sich wochenlang in ihr Computerzimmer eingeschlossen oder gleich etwas "kleinere Broetchen" gebacken haben?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MB am Fr, 16. November 2001 um 13:56 #
    Ja hast recht, ich hatte auch was in Arbeit was ich evtl. einreichen wollte, aber wenn andere es in der Zeit geschafft haben was auf die Beine zu stellen, dann verdienen die den Preis!
    Mein Programm kommt natürlich auch ohne Preis, jetzt wo ich schon mal angefangen habe...

    Grosses Dankeschön an Ralf Nolden, der bei Problemen immer innerhalb von spätestens 6h auf meine emails antwortet!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MB am Fr, 16. November 2001 um 13:57 #
    Ja hast recht, ich hatte auch was in Arbeit was ich evtl. einreichen wollte, aber wenn andere es in der Zeit geschafft haben was auf die Beine zu stellen, dann verdienen die den Preis!
    Mein Programm kommt natürlich auch ohne Preis, jetzt wo ich schon mal angefangen habe...

    Grosses Dankeschön an Ralf Nolden, der bei Problemen immer innerhalb von spätestens 6h auf meine emails antwortet!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 12:23 #
Finde den Programmierwettbewerb eine tolle Ide, daß gibt einen mehr Anreize (ich erinnere mich noch gern an die Demo-Bewerbe in den guten alten Amiga-Zeiten, seufz....). Leider hab ich den Anfang des Wettbewerbs versäumt, und mein erstes größeres KDE-Projekt startet erst in den nächsten Wochen......

Hoffe daß es irgendwann wieder einer Wiederholung eines solchen Wettbewerbes gibt....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Walter K. am Fr, 16. November 2001 um 13:30 #
Bin mal gespannt was dabei rauskommt ;-)
Hatte leider keine Zeit mitzumachen, aber mit meiner Idee hätt ich garantiert gewonnen *hehe*
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Calle am Fr, 16. November 2001 um 13:50 #
Ich kann leider auch nicht programieren. Hätte aber genug ideen für programme. Wie wärs mit einem Grafischen Comiler, der surcecode am besten direkt in RPM's ausgibt.
Calle
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 17:39 #
Als Preis hätte man eine Reise nach Paris aussetzen sollen!
Reisen nach Paris werden in letzter Zeit öfters als Preis ausgesetzt, aber ein Programmierwettbewerb würde wohl eher sicher, dass *überhaupt* jemand nach Paris fährt;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Timmy am Fr, 16. November 2001 um 20:42 #
    Das was Du meinst war kein Preis, sondern ein Trostpflaster, für jemanden der sich Systemtechnisch verschlechtert hätte.
    ;-)

    Timmy

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. November 2001 um 19:18 #
KDE 3-Lachhaft.Kaum was verbessert und schon KDE 3.KDE 2.3 wäre richtig geewesen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von thomas am Fr, 16. November 2001 um 19:57 #
Gibt es irgendein Programm, das die Lautstärke einer TV-Anwendung ständig auf ein konstantes Niveau hält? HabŽ lange im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden, weder für Linux noch für Windows. Mich nervt es, wenn sich durch Sendungs- und Senderwechsel und Werbung ständig die Lautstärke ändert. Ich nehme Filme mit DivX per Timer auf, und weiß leider nicht im voraus, wie laut der Fernsehsender das Tonsignal sendet, dann gibt es immer Rauschen im Ton (normal bei Analog-Aufnahmen, wenns zu leise ist).

Ich weiß, eine doofe Frage, aber trotzdem...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nils am Fr, 16. November 2001 um 20:05 #
Programmiert eigentlich jemand in Phoenix Object Basic?

Nils

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 17. November 2001 um 01:19 #
    Bestimmt nicht. Wer heute noch in Basic programmiert dem ist nicht mehr zu helfen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nils am Sa, 17. November 2001 um 02:54 #
    Du spricht über Dinge, die du nicht kennst. Du urteilst über andere, die vielleicht viel mehr können als du!

    außerdem habe ich nicht gefragt, wie die leute drauf sind,die heute noch in basic programmieren, sondern ich wollte wissen ob jemand mit obj. basic von phonix etwas macht!

    übrigens bin ich auch einer von denen, die heute "noch" mit basic programmieren - www.sonic-23.de

    Nils

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 17. November 2001 um 10:57 #
    ".. 16...späteren Beruf, vielleicht als Erzieher oder Altenpfleger..."

    Das deutet eindeutig darauf hin, das du der absolute [Visual/Phoenix-Basic]Profi bist :)) Nix für ungut, wenns dir Spass macht ist das ja OK.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panther am Sa, 17. November 2001 um 16:09 #
    hihi, ein contrib-progger *g*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Sa, 17. November 2001 um 17:22 #
    Hi!

    > "Altenpfleger"

    Das heißt ja nicht, dass er nichts anderes machen könnte, wenn er wollte. Glücklicherweise gibt es nämlich noch Leute, denen Karriere und Geld nicht viel bedeuten.

    Ich halte zwar auch nicht sonderlich viel von BASIC, obwohl ich damit begonnen hatte zu Programmieren, aber jemanden aufgrund seiner bevorzugten Programmiersprache zu beurteilen ist doch etwas daneben. Wenn man von der Programmiersprache auf die Leute schließen könnte, was würde das denn erst für so eine Chaos-Sprache wie Perl bedeuten? ;-)

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 18. November 2001 um 02:21 #
    genau ... macht was euch spass macht ... seit ich e-technik studiere programmiere ich kaum noch ... vorher regelmaessig ... und das obwohl wir proggen lernen :)
    meine programmierkuenste sind im studium auch nicht wesentlich verbessert worden ...
    ps: wollte erst theologie studieren :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Sa, 17. November 2001 um 19:54 #
mal ehrlich, was wird wohl bei diesem Wettbewerb so entstehel..? Ich denke vor allem die Kleinen gimmik-Tools, die es unter Windows überall bigt, die Linux aber kaum hat (Fussball-Tabellem-Manager und sowas) - oder?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von thomas am Sa, 17. November 2001 um 20:56 #
wollte noch mal zu meiner Mail von oben zurückkommen: suche ein Programm, das die Lautstärke der TV-Anwendung auf ein konstantes Niveau hält (wenn die Werbung kommt, wirds immer so laut, und ich habe keine Lust, ständig die Lautstärke hoch- und runterzuregeln).

Am besten wäre ein Tool, das zur Laufzeit die Lautstärke anpaßt. Normalisieren kann ich ja nur im Nachhinein machen.

THX im voraus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mvo am Sa, 17. November 2001 um 21:25 #
    Ich bin nicht sicher, ob das Sinn macht. Es gibt doch viele Filme, Musikstuecke usw., die abwechselnd leise und laute Passagen haben. Wenn da jetzt so ein Programm staendig an der Laustaerke herumdreht (es waere ja ein zeitverzoegerter, auf Mittelwerten der Laustaerke basierender Effekt), faende ich das extrem stoerend...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am So, 18. November 2001 um 03:22 #
    Da muß ich mvo zustimmen.

    Stellt euch Full Metal Jacket vor,
    wo der Sargent statts rumzubrüllen zu flüstern anfängt.


    Ne,ne ein Proggy das die Werbung rausschneidet wär da sinnvoller.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am So, 18. November 2001 um 12:03 #
    Das ganze müsste mit einem Werbefilter kombiniert werden. Sobald das Logo des Senders verschwindet, bedeutet dies meistens, dass nun Werbung läuft. Erst dann darf der "Normalizer" in Kraft treten. Allerdings könnte man dann die Werbung gleich ganz rausfiltern. Ich habe so ein System mal bei einem Videorecorder gesehen. Allerdings hat sich das nie durchgesetzt. Wahrscheinlich wegen dem Druck der Werbewirtschaft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am So, 18. November 2001 um 11:11 #
das koemmt darauf an, mit was fuer einem Algorithmus das Dingel implementiert ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man da Sinnvolles machen kann...
Die Lautstaerke muss dynamisch gesteuert werden, aber ziemlich langsam, sodass kurze intensive Lautstaerkeschwankungen erhalten bleiben, lange, leise Passagen aber einige dB lauter werden.
(Natuerlich braucht man auch eine Verstaerkungsbegrenzung, sonst ist Ruck-Zuck nach einer laengeren Ruhepause die Hoelle los!)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 18. November 2001 um 12:47 #
Warum gibt es eigentlich so wenig Shareware oder Freewareprogrammierer, die ihre Programme portieren. Haben die Angst sich in den Source schauen zu lassen?
Wenn man mal auf den Sharewareseiten schaut, ist so etwas wie GPL dort gar nicht erwähnt, Freewareprogrammierer wissen gar nichts von der GPL.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am So, 18. November 2001 um 12:58 #
    Die meisten Shareware und Freeware Programme unter Windows sind (in dieser Reihenfolge) in Visual Basic, Delphi und VisualC++ geschrieben.
    Außer bei Delphi existiert dort Quasis keine Open Source Szene.
    Delphi hat zwar eine, aber die ist eher mit dem BSD gedanken zu vergleichen.
    Nicht zu vergessen machen viele Freeware und Shareware Programme so keinen sinn unter Linux oder es gibt Open Source Alternativen.
    Was ich vermisse ist ein Texteditor der mit 200 MB Dateien klarkommt (SOFORT öffnen, schnell scrollen, flinken suchen). Ein Editor wie PFE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 18. November 2001 um 16:45 #
    Ich glaube, diese Leute sehen da einfach keinen Markt.. Wenn man sieht, das selbst Leute die sich relativ viel mit PCs beschäftigen den unterschied zwischen OpenSource und Freeware nicht kennen, kommt dazu, das diese Programmierer oft gar nicht an sowas denken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am So, 18. November 2001 um 18:21 #
    Gerade in diesem Markt sieht es für KDE sowieso schlecht aus.

    Verwendet der Programmierer QT in der GPL-Version, muss sein Proggi "Open Source Kompatibel" sein.

    Verwendet er die Professional Variante von QT muss er blechen.

    Für jemanden der ab und zu ein kleineres Tool programmiert und die Sourcen nicht öffnen will, scheint mir QT darum nicht geeignet. Bleibt also noch der Griff zu gtk.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin (noch) kein Programmierer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am So, 18. November 2001 um 18:58 #
    Deswegen hoffe ich das Gnome und gtk bald ordentlich zulegt, KDE und qt überholt und langfristig einen Desktopanteil von mind. 60 % auf Unix Systemen erreicht.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LHRe: Re: KDE-Programmier-Wett am So, 18. November 2001 um 19:03 #
    @ Hey
    Jup, so ist es.

    Was ich wirklich vermisse sind Tools wie VirtuaDub, SmartRipper, Flask usw.

    Linux hat zwar gute Player (MPlayer,Xine), die auch unter Windows ihre Fans finden werden (MPlayer ist IMHO besser als der Windows Media Player).
    Nur Kodieren kann man leider im grunde garnicht unter Linux.
    Ich will unter Windows und Linux von Kabel direkt per WinTV Karte Capturen.
    Windows konnte es mal, aber technisch toll wie es ist kann es das nach einem Soundkarten tausch nicht mehr... (Win98 Sec)
    Linux kann es zwar (gleicher Rechner!), nur ist die Software dafür zu instabil (AviFile) oder langsam (AviFile und alle anderen). In Echtzeit Komprimieren ist da nicht.

    Irgendwie hätte ich dafür gerne Programme. Da ist es mir dann auch egal ob OSS oder nicht. Hauptsache überhaupt ersteinmal eine Lösung. Momentan sehe ich keine :(
    Das sind sachen da hat Windows eben noch Vorteile.
    Auch wenn mir ansonsten kaum gute Freeware und noch weniger gute Shareware einfällt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Taggart am So, 18. November 2001 um 20:17 #
    Ich denke mal, dass Shareware-Authoren ihr Ding verkaufen wollen und da tun sie sich mit Open-Source schwer, eine freischaltbare Demoversion zu erstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mo, 19. November 2001 um 15:59 #
    @Taggaert

    ich glaube du hast Linux als Open Source Betriebsystem nicht verstanden.


    Nur weil Linux selbst und noch ein paar
    andere Programme alle Open Source sind,
    heisst das noch lange nicht, das man grundsaetzlich alle Programme die man nach
    Linux portiert, open Sourced werden muessen.

    Dieses Geruecht ist falsch.


    Daher sehe ich da gar keine Problem, fuer Closed Source Shareware oder Freeware Programme unter Linux oder einem anderen OS OS.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung