Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.1.1 freigegeben

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BufferOverflow am Di, 18. Dezember 2001 um 13:32 #
"Die Entwicklung konzentrierte sich in den letzen Monaten auf die Stabilisierung des Paketes"

Sowas hoert man immer gerne. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass KOffice fuer mich zu instabil waere. Dazu hab ich zu wenig Zeit damit verbracht, um solche Aussagen treffen zu koennen.
In diese Richtung koennte man bei KDE2 auch weiter entwickeln. In letzter Zeit hab ich zu oft mit Abstuerzen diverse KDE2-Komponennten zu kaempfen. Noatun z.B. verweigert mpegs bei mir und beendet das ganze mit Sig 11...warum sollte ich mir dann ueberhaupt KDE2 antun, wenn ich eh fuer diverse Sachen nen externen Player installieren muss? Im grossen und ganzen bin ich ja zufrieden, wenn es nicht immer an solch "einfachen" Sachen scheitern wuerde....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Di, 18. Dezember 2001 um 17:05 #
    Mit dem noatun hatte ich auch schon des öfteren meine Probleme.

    Aber inzwischen benutz ich xmms & co.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lucijan am Di, 18. Dezember 2001 um 19:20 #
    @catonga:
    hihi, ich hab genau das umgekärte gemacht... mir gefällt k* einfach totoal

    naja cu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 19. Dezember 2001 um 07:40 #
    Moin,

    >...warum sollte ich mir dann ueberhaupt KDE2 antun, wenn ich eh fuer diverse Sachen nen externen Player installieren muss?

    schau doch mal auf der Seite von M$ nach. Die haben gleich mehrere Systeme, die wie aus einem Guss sind! ;)

    MfG
    Jens

    PS: Ich will ein grösseres Eingabefenster!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 12:15 #
    Dein Signal-11-Problem könnte auch andere Ursachen haben:

    http://www.bitwizard.nl/sig11/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 19. Dezember 2001 um 21:35 #
    Jens? Was soll mir das jetzt sagen? Das solch triviale Dinge unter Windows besser klappen, brauch ich hier ja net zu schreiben, weils eh kaum einer glaubt. :-)

    Kann auch gut sein, das selber kompilieren von KDE2 bei mir Abhilfe schafft. Wenn dem so ist, sag ich schonmal Danke SuSE. Bin ja sonst immer pro-SuSE, aber in letzter Zeit wird mir zuviel mit heisser Nadel gestrickt.
    An SuSE: Lieber ne halbe Version zurueck, dafuer aber stabiler. Zuviel neues bringt zuviel Aerger.
    Wenn alles nichts hilft, werde ich mir Debian naeher anschauen, waere aber schade um den guten Ansatz bei SuSE, was yast2 &Co angeht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von stulle am Di, 18. Dezember 2001 um 13:48 #
Find ich ja super, stabilität ist immer wichtig und das wir mittlerweile ein gute und freie Office-Suite habe ist ja nicht zu verachten. Das einzige was ich bemängeln möchte ist das es immer noch keine Importfilter für StarOffice gibt. Sollte doch gar nicht so schwer sein. Das ich Linux bzw. KDE schon lange einsetzte und auch ein Office brauchte have ich mich vor 2. Jahren für StarOffice entschieden, da es damals das ausgereifeste freie Produkt war (meine Meinung), und jetzt komme ich von dem Monster-Programm nicht mehr weg obwohl ich gerne zu KOffice wechseln würde, aber jetzt alle Vorlagen neu zu erstellen bzw. wichtige Dokumente neu erstellen, dazu bin ich einfach zu faul ;). Aber ansonsten gute Arbeit und macht bitte weiter so !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymouse am Di, 18. Dezember 2001 um 13:55 #
"Die momentan vorhanden Features sind für alle Privatnutzer und Benutzer in kleinen Firmen ausreichend."

Wieso nicht auch fuer grosse Firmen ?
Sind die features denn nicht ausreichend? Was braucht denn die Software fuer features das sie auch fuer "grosse Firmen" geeignet ist?

Fragen ueber Fragen ... :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von d-fault am Di, 18. Dezember 2001 um 14:35 #
    Zum Beispiel vollständige Groupware-Fähigkeiten, die Fähigkeit, Änderungen an Dokumenten zu verfolgen, die Fähigkeit, Dokumente über das Netzwerk in einer Teamsitzung zu ändern, zu bewerten und das ganze auch noch automatisch von der Office-Anwendung koordinieren zu lassen.

    Dann die Fähigkeit, komplette Berichte über Dokumente/Tabellen/Datenbanken erstellen zu lassen, überhaupt mal irgendwie auf Datenbanken auf einem Server zugreifen zu können (ODBC -> Access zum Beispiel) und das ganze noch mit einer Scriptsprache kombiniert (Analog zu VBScript), so dass man Aktionen automatisieren kann.

    Noch Fragen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Heinz am Di, 18. Dezember 2001 um 15:12 #
    Eine "Office-Suite", die nicht einmal Serienbrieffunktionen hat, ist auch für kleine Firmen (mit mehr als 5 Kunden)absolut unbrauchbar.

    Schade eigentlich, denn einige Features von KOffice sind ganz nett.

    Heinz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Di, 18. Dezember 2001 um 16:42 #
    Die Serienbrief Funktion ist im nächsten Majorrelease drinnen.

    Sie arbeitet mit allen gängigen SQL Datenbanken via Qt SQL Schnittstelle, die in Qt3 eingeführt wurde. Das ist auch der Grund, weshalb die Funktion nicht "auf biegen und brechen" früher eingebaut wurde.

    Gruß,

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von d-fault am Di, 18. Dezember 2001 um 17:35 #
    Ist in QT dann eine Art ODBC drin? Weil eigentlich hätte ich ODBC lieber gerne systemweit...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Di, 18. Dezember 2001 um 18:16 #
    @ Anonymouse :"Wieso nicht auch fuer grosse Firmen ?"

    Die Schuhe waeren im Augenblick fuer KOffice noch eine Nummer zu gross. Der jetzige Leistungsumfang empfiehlt es allerdings durchaus dem Privatanwender. Im harten Bueroalltag waere eine andere Loesung (Applixware, Star/Open-Office und dergleichen) eher anzuraten. Das schmaelert die Leistungen der freien Entwickler aber nicht, hervorragend integrierte Software fuer den nicht unter Feature-Sucht leidenden "Otto Normalanwender" geschaffen zu haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 21:59 #
    Ja, Skriptfähigkeit ist wahnsinnig wichtig. Und die Pivottabellen fehlen auch noch (zumindest habe ich die noch nicht gefunden), und SO hat auf dem Feld auch nicht gerade berauschendes zu bieten. Lasst euch das von jemandem gesagt sein der im Controlling (prügelt mich ruhig) gearbeitet hat.
    Das coolste Feature von Excel auf dem Gebiet ist die zusätzliche Gruppierungsmöglichkeit auf der Seite, und die Eingrenzungen.
    Tja... und dann ist da noch etwas, was in der Windowswelt unter "DDE" bekannt ist... schlimme Abkürzung... aber tatsächlich macht diese Funktion den Büroalltag doch sehr angenehm.
    Privat sind Koffice & SO/OO durchaus brauchbar, selbst Gott würde mich aber nicht dazu bringen (weils keinen Sinn macht) die SW auch im Büro zu verwenden. Gründe: s. o.
    (Leider) ist Excel so ziemlich das geilste was M$ jemals zur Welt gebracht hat. Na ja, in Anbetracht des restlichen Schrotts kanns ja nicht schwer sein, zu leuchten.
    ;-)))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Di, 18. Dezember 2001 um 23:35 #
    @d-fault:

    Ja, Qt SQL hat von Haus aus Support für P-SQL, MySQL, UnixODBC sowie Oracle mit. Letzterer ist aber leider wegen lizenzproblemem nicht in der GPL Version vorhanden.

    Generell steht es aber Jedem frei, Plugins für seine lieblingsdatenbank zu schreiben.

    Gruß,

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Robert Meinkes am Di, 18. Dezember 2001 um 13:59 #
KWord ist sicherlich eine sehr gute Applikation. Leider vermisse ich aber sehr viele Sachen, die mir bei OO/SO sehr ans Herz "gewachsen" sind. Zum einen wäre es die automatische Rechtschreibüberprüfung von Texten und sehr gute Autokorrektur-Funktionen. Ferner finde ich die Unterstützung von Fußzeilen mehr als unglücklich gelöst (oder kommt diese erst in einer brauchbaren Version?).

Schöne dagegen finde ich die Geschwindigkeit der Applikation und die Zusammenarbeit mit KDE. Leider scheint meine Version noch ein Bugs zu haben. Ziehe ich ein Bild vom Konqueror ins KWOrd, so wird statt des Bildes lediglich nur die URL bzw. file://blabla angezeigt. Die Filter sind zwar schon sher gut, können aber immer noch ein wenig verbessert werden. Vor allem bei großen Dateien sind manuelle Änderungen des Dokumentes unumgänglich.

Mein Fazit also: KOffice ist eine sehr gute Applikation für kleinere Arbeiten. Bei größeren Aufgaben würde ich aber immer noch allen SO5.2 empfehlen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Advox am Di, 18. Dezember 2001 um 17:17 #
    Kann ich nur unterstreichen: Eine automatische Rechtschreibprüfung ist für meine bescheidenen Tippkünste wirklich unentbehrlich.

    BTW: Regt sich eigentlich niemand darüber auf, dass KWord einen am Anfang immer fragt, welche Art Dokument man bearbeiten/öffnen will. Alle anderen Texprogs starten doch auch mit einem leeren Dokument...

    Oder kann man das abschalten?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von d-fault am Di, 18. Dezember 2001 um 17:34 #
    OfficeXP macht das ja ähnlich - man könnte sich ja daran orientieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MrIch am Di, 18. Dezember 2001 um 14:40 #
hoffentlich habe die was an der Rechtschreibprüfung verbessert, bei kir hatte kword schonmakl ein wort auseinander genommen und dann versucht eine Korrektur zu machen, aus versucht hätte er beispielsweise "ver" als falsch angemeckert aus "sucht" hätte er wahrscheinblich Sucht als Lösungsmöglichkeit angeboten!

Aus diesem Grunde benutze ich SO6.0B1 und SO5.2

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Di, 18. Dezember 2001 um 16:07 #
    Tut mir leid für dich Mrlch, aber wenn man so schreibt wie du, dann hat man das halt wirklich nötig ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Di, 18. Dezember 2001 um 16:16 #
    Hallo,

    hab das OO beta runtergeladen und da war keine Rechtschreibprüfung dabei. Stand ja auch im readme oder so. Kann ich das denn mit Rechtschreibprüfung nachrüsten ? Hat jemand einen Link für mich ?

    Thanks in advance !

    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Mitzkat am Di, 18. Dezember 2001 um 21:37 #
    Um nicht ganz von der Technik abhängig zu sein, empfehle ich:
    1. Des Lesens und Schreibens mächtig sein.
    2. Nicht alles so hektisch reinhacken, dann klappt's vielleicht auch besser mit der Rechtschreibung.

    Gruß Thomas :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von salzi am Di, 18. Dezember 2001 um 21:37 #
    Bei der deutschen Version von OO ist die Datei, die das Wörterbuch aus Copyright Gründen nicht dabei. Kann man sich per Email anfordern.
    Info:
    ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ pub/packages/OpenOffice/binaries-de/641b/Release_notes_641b_de.txt
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Di, 18. Dezember 2001 um 15:07 #
Eine Unterstuetzung von GIF-Bildern? Ist GIF nicht unfrei und wird deswegen auch nicht z.B. in GIMP implementiert oder gehts dabei nur um das Erzeugen von GIFs?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 19:44 #
    ..nein.. du hast wieder nichts begriffen ;)

    GIF ist nicht unfrei, nur die LZW kompression ist patentiert, gimp kann sehrwohl gif:

    nur:
    schreiben - nur unkomprimiert
    lesen - lzw und unkomprimiert


    aber wer will schon gif, wenn es png gibt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anton am Di, 18. Dezember 2001 um 15:50 #
Wie sieht es nun mit dem drucken aus kword aus ?

geht das mit 1.1.1 jetzt vernünftig ?

Kword läuft ansonsten schon sehr stabil bei mir, aber ohne vernünftige druckausgabe kann ich damit auch nix anfangen...

cu
Anton

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Werner am Di, 18. Dezember 2001 um 16:27 #
Drucken geht wunderbar. Sogar mit TrueType-Schriften (die Unterstützung dieser ist in KDE3 viel viel besser). Die Anwendungen KSpread, KWord und KPresenter find ich auch schon recht gut. KPresenter könnte sich meinetwegen mehr an Flash als an PowerPoint orientieren. Und ein richtiger SVG-Filer wäre geil. Dann bräuchte man auch kein Flash mehr. ;-) An KOffice fehlt mir generell die Daten- und Skripting Schnittstelle wie in M$ Office. Vielleicht modular mit Phython oder irgendetwas C++-ähnliches. Weiter so Koffice-Team. Ist ja erst Version 1.0 und da QT-3 ja schon DB-Support mitbringt ist der Weg ja nicht mehr soweit.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kevin Krammer am Di, 18. Dezember 2001 um 19:48 #
    zum Thema SVG:
    http://kt.zork.net/kde/kde20011207_28.html#2

    Zum Thema scripting:

    http://lists.kde.org/
    Suche in der KOffice mailingliste nach
    "Automation of KOffice"

    Besonders die Antwort von David Faure vom 17.9.2001

    Ciao,
    Kevin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim am Mi, 19. Dezember 2001 um 16:48 #
    Falsch !! beim Drucken sind die Zeilenumbrüche ALLE FALSCH.
    Hier geht es um KDE2 und kword 1.1.1,
    nicht um KDE3, sondern um die stabilen Varianten.
    Wie kann man bloß behaupten Drucken ginge wunderbar ??? Ihr probiert einen Brief aus, aber arbeitet nicht wirklich damit, sonst würdet ihr sehen, das dies nicht geht..

    -
    tim

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hilko am Di, 18. Dezember 2001 um 17:18 #
Hoffentlich ist die Fußnotenfunktion bei KWord wieder mit drin....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von FL am Di, 18. Dezember 2001 um 18:01 #
Was ist denn eigentlich mit Krayon? Gehört das nicht zum Paket?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Di, 18. Dezember 2001 um 19:49 #
Was ist eigentlich mit den Filtern? Können die jetzt endlich RTF und DOC? Das ist für mich das wichtigste Kriterium. Ansonsten ist Kword mein Lieblingsword ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 22:04 #
Koffice1.1.1 schön und gut. Ich möchte Wetten, das es unter SuSE7.3 wieder reichlich fehler hat. So, das man damit wieder nicht vernünftig Arbeiten kann.
Bei jedem Koffice war es auf meinem PC soo. Wenn die ersten zwei Probebriefe wieder daneben gehen, werde ich mir so langsam überlegen das ganze LiNUX an den Nagel zu hängen. Irgendwas funktioniert immer nicht von Update zu update , mal das eine mal das andere. Das macht einfach keinen Spass und das kann auch nicht im sinne des Erfinders sein. Zu zeit kann ich mal wieder keine CD mehr Brennen, nur weil ich den alten Brenner gegen einen neuen getauscht habe und den mitlerwile scheiss TEUREN support von SuSE kann man sich nicht mehr leisten. Da ich kein Programierer bin hat mich das mal eben ca 400,- DM gekostet, echt Prima.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Samariter am Di, 18. Dezember 2001 um 22:27 #
    Tut mir echt leid, dass Du mit KOffice keine CD brennen kannst. Lass' uns mal bei einer Tasse Malventee darueber diskutieren, Du. Irgendwie musst Du aber negative Wellen ausstrahlen, weisst Du. Ich bin naemlich auch kein Programmierer, aber ich kann jedenfalls die Hardware-Datenbank lesen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rübezahl am Mi, 19. Dezember 2001 um 12:34 #
    susi (SuSE) ist nicht Linux!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 22:31 #
Hat es KDE e.V. eigentlich mittlerweile gebacken bekommen gemeinnützig zu werden? Weihnachtsspenden gehen so vollkommen an denen vorbei.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bephep am Di, 18. Dezember 2001 um 23:35 #
    Wenn das alles so einfach wäre mit Gemeinnütziger Verein.
    Da gibt es eine Menge rechtlicher Vorschriften und wenn man die alle durchgelesen hat , Spenden und Haftung des Vorstandes, sieht das anders aus.
    Der Vorstand haftet gegenüber dem Finanzamt mit 40 % der Spendensumme wenn die Spende nicht richtig verwendet wurde. Und richtig ist bei unserem Steuersystem nicht so einfach.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 08:58 #
    Meistens mangelt es daran, dass die Satzung nicht die entsprechenden allgemeinen Phrasen hat, die zur anerkennung der Gemeinnützigkeit führen. Also ein Verein für die Freie Information oder so kann gemeinnützig werden, wichtig ist nur, dass "gemein" sehr allgemein formuliert wird. Man muss da sehr streng sich an die Vorgaben, also "Mustersatzungen halten, die es auch im Internet gibt.
    Spenden sind aus meiner Sicht kein Problem, sobald man gemeinnützig ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 23:11 #
Du bist ein toller Samariter, wenn Du siehst das einer ertrinkt, hifst Du auch erst wenn er um Hilfe schreit. Richtig...?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Samariter am Di, 18. Dezember 2001 um 23:31 #
    Nein, solange warte ich nicht. Wenn der vermeintlich Ertrinkende allerdings selbstverschuldet in einer nur 30 cm tiefen Pfuetze steht und bei jedem ausser sich die Schuld fuer sein Missgeschick sucht, bleibe ich lieber trocken. Und in Wirklichkeit mag ich auch gar keinen Tee.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. Dezember 2001 um 23:58 #
Ach Du bist schon ein kluger Kopf. Kein Samariter, ein Ego....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 10:36 #
Was hat sich denn bei Kivio geändert? In den Release Notes habe ich dazu nichts gefunden und die Versionsnummer scheint immer noch die gleiche wie bei 1.1 zu sein. Trotzdem gibt es einen neuen Eintrag bei apps.kde.com.

Im Kivio von KO 1.1 sind nämlich zwei dicke Fehler drin:
1. wenn ich das Stencil Fenster abkopple, ein neues Dokument erzeuge, dort ein paar Stencils benutze und dann abspeichere, fehlt in der Datei der Teil mit den Stencils, so daß beim Laden die Seite abgesehen von den Pfeilen leer bleibt.

2. ein Dokument, daß beim Bearbeiten wunderbar aussieht und auch so gedruckt werden kann, ist nach dem Wiederladen nicht mehr wiederzuerkennen. Manche Links landen ganz wo anders und Linien, die nicht an einem Stencil hängen scheinen gleich gar nicht zu funktionieren, obwohl die entsprechenden Daten in der Datei stehen ...


Gibt's eigentlich eine Möglichkeit Linien um die Ecke zu malen? Oder muß ich solche Polylinien wirklich aus mehreren einzelnen zusammensetzen?

Wenn's für die Fehler keine Lösung gibt, muß ich wohl zu dia wandern ...

Uwe Koloska

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 11:28 #
Hallo Ihr Koffice-Experten!

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. KWord und die anderen Programme funktionieren bei mir soweit prima (Suse 7.3). Beim Ausdruck allerdings sind die Schriften immer mindestens doppelt so groß wie auf dem Bildschirm (die Zeichen überschneiden sich).

Woran kann das liegen?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rübezahl am Mi, 19. Dezember 2001 um 12:41 #
Wie ich den algemeinen Ausagen endnemme, gibt es mit der Stabielität keine Probleme mehr. Vor ca. einen Jahr hatte ich es mir angesehen und mich mit Grauen abgewendet zu LyX und bereue meine Endscheidung bis heute nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 19. Dezember 2001 um 13:56 #
Bei mir ist es so, das sich ganze Sätze verschieben wenn man einen Text ausdruckt. Auch die Druckvorschau funktioniert nicht mehr. Bei dem Entwicklungsstand wird es jedenfalls noch jahre dauern bis man mit Koffice arbeiten kann und so lange sollte man von KDE seiten auch keine aussagen über ein Stabieles sowie Fehlerbereinigtes Koffice machen.
Bisher ist es so, das ein Fehler behoben wurde aber dafür ein anderer eingebaut wurde. Also RUHE jungs. Am besten wäre es sich mit Corel zusammen zu tun und Wordpefect Office 2000 richti auf Linux zu portieren ohne Wine.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Mi, 19. Dezember 2001 um 15:52 #
hat eigentlich schonmal eienr geschafft in kpresenter eine PowerPoint-Präsentation zu laden, OHNE das das Ding absemmelt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linkfinger am Do, 20. Dezember 2001 um 09:25 #
Habe es versucht zu installieren (suse 7.3) habe aber nur eine Fehlermeldung bekommen:

query of root/koffice1_1_1-3.spm failed?

Muß ich noch mal saugen gehen?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung