Login
Newsletter
Werbung

Thema: ePSXe für Linux

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 09:26 #
Hat irgend jemand das teil zum Laufen gekriegt?

Bei mir klappt gar nichts, das BIOS wird gefunden, das gpu plugin auhc, aber irgendwie bricht das Proggie immer ab...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 09:30 #
    Wie wärs mal mit Lesen anstatt gleich zu klicken?
    Ausserdem hilft dir google bei der bios Frage.
    Links gehören nicht hierher.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 09:38 #
    > Wie wärs mal mit Lesen anstatt gleich
    > zu klicken?

    Wie wäre es mit einem bisschen Nachdenken vor dem Schreiben?

    > Ausserdem hilft dir google bei der
    > bios Frage.

    Soll das ein Satz werden? Wo ist der Zusammenhang? »Außerdem«?

    Das Bios habe ich bereits. Wie gesagt, es wird gefunden.

    > Links gehören nicht hierher.

    Weder ich noch Du, Peterle, haben welche gepostet. Willst Du vieleicht sagen, dass Du die Sache zum laufen gekriegt hast? Welches System, welche »Plugins«. Was muss man wo installieren?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 09:40 #
    Denken bevor man schreibt?
    Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen.
    Wer dumm fragt, dem darf auch nichts anderes als RTFM und STFW erwarten.
    Also lies dir mal das mitgelieferte durch und schau dir die FAQs auf der Seite.
    Das was du schon von Anfang an tun solltest.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Di, 29. Januar 2002 um 10:42 #
    Du brauchst beide "Pete"-Plugins fuer Audio und Video. Wo Du die findest? Keine Ahnung, es ist aber eine T-Online URL. Auf keinen Fall solltest Du die Windows-PlugsIns installieren, sondern die extra fuer Linux geschriebenen benutzen. Das alles steht bereits in dem mitgelieferten README im Paket. Haettest Du eben ein wenig schauen sollen... ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 12:33 #
    MARIO:
    > Du brauchst beide "Pete"-Plugins fuer Audio und Video. Wo Du die
    > findest? Keine Ahnung, es ist aber eine T-Online URL. Auf keinen Fall solltest Du die Windows-PlugsIns
    > installieren, sondern die extra fuer Linux geschriebenen benutzen. Das alles
    > steht bereits in dem mitgelieferten README im Paket. Haettest Du eben ein wenig schauen sollen...


    Dieses dümmliche Gelaber hier kann schon schlimm werden. Da fragt man ganz harmlos ob es läuft und die Leute gehen davon aus man hat es selbst nicht versucht.

    Mario: Danke, ein erster Hinweis! Also Pete's Plugins laufen auch unter Linux.
    Danke. Steht NICHT in der Anleitung,die ich gefunden habe. Da ist nur generell von plugins die Rede, im Netz findet man zahllose. Pete's Plugin habe ich bereits installiert, gibt bei mir aber Fehler aus:

    * Running ePSXe emulator version 1.5.0.
    * Memory handlers init.
    * ePSXe: PSX BIOS loaded [/home/moritz/epsx/bios//SCPH7502.BIN].
    * Init internal cdrom ... CD_Init: open of "bios/scph1001.bin" failed (2)
    * Init gpu[0][libgpu.so]
    VA Linux Systems, Inc.
    Mesa GLX Indirect
    * Open gpu[0]
    plugins/libspu.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenmoritz@rosalind:~/epsx

    Vielleicht kann jemand einfach mal eine Liste mit den benötigten Dateien zusammenstellen und heir posten?

    Dieses dümmliche RTFM-Gelaber von Leuten, die wahrscheinlich noch nicht mal wissen was das heisst...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin am Di, 29. Januar 2002 um 12:33 #
    > Wer dumm fragt, dem darf auch nichts anderes als RTFM und STFW erwarten.
    Komm mal runter von deinem Trip. Fühlst du dich etwa besser, nur weil du es schneller hinbekommen hast?

    Diese ignorante Haltung sollte endlich mal eingestellt werden. Schließlich soll Linux ja nicht mehr nur was für Profis sein, sondern auch Einsteiger begeistern. Wenn man in jedem zweiten Satz RTFM hört, dann nehmen sie doch ein anderes Betriebssystem.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Mainkes am Di, 29. Januar 2002 um 12:50 #
    @Martin
    Gebe Dir auf jeden Fall Recht. Sicherlich kann man die Anleitung lesen, nur was aber, wenn aus dieser nicht alle Infos ersichtlich sind. Wenn Anon sich schon die Zeit nimmt zu Falkem, dann haette er genauso eine brauchbare Antwort schreiben koennen und wenn er sich durch dir Frage gar gestoert fuehlt, so soll er diese einfach ueberlesen. Keiner zwingt ihn dazu eine Antwort (und dazu noch brauchbare???) zu geben.

    Nun aber zum Problem:
    Du darfst nicht generell nur die Pete-PlugIns verwenden. Abhaengig von Deiner Karte koenntest DU unter umstaenden ein anderes PlugIn brauchen. Schaue dazu die von Stefan unten angegebene URL. Da findest Du auch heraus, welche Erweiterung Du brauchst.

    Es schaut aber so aus, als wenn bei Dir die Default CD-Rom Einstellungen nicht passen wuerden. Kontrolliere bitte diese.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 13:10 #
    Da man dir sowieso nicht helfen kann, sei von mir gesagt:

    >Dieses dümmliche Gelaber hier kann schon schlimm werden. Da fragt man ganz harmlos ob es läuft und die Leute gehen davon aus man hat es selbst nicht versucht.

    Hier die harmlose Frage:
    >Bei mir klappt gar nichts, das BIOS wird gefunden, das gpu plugin auhc, aber irgendwie bricht das Proggie immer ab...

    Irgendwas stimmt da nicht, oder?
    Egal auch.
    Es ist wäre etwas anderes, wenn du gleich ein posting vom Niveau 12:33 gemacht hättest.
    Denn da sieht man wenigstens das du was versucht hast und man kann auch etwas mehr als 'bei mir gehts nicht' rauslesen.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Di, 29. Januar 2002 um 14:21 #
    Sorry, aber Ihr Anonymusse lauft doch sowieso nicht ganz rund. Wie soll man sich in Eurer Diskussion orientieren, wenn Ihr alle gleich heißt?

    Und dann noch Fragen stellen, o Mann.. ich glaub, es hackt. :-(

    Ciao,
    doki

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael.ByteT am Di, 29. Januar 2002 um 18:19 #
    Eigentlich sollten alle mal wider auf den Boden der Tatsachen zurückkommen!
    1) Wir sind hier in einem Linux Forum, indem Anfänger sowie Profis ihre Erfahrungen, Probleme oder Fragen posten können!
    2) Ich fande die Frage war in Ordnung gestellt und hätte ich die Berechtigung gehabt in Ordnung beantwortet zu werden!
    3) Leider war das überhaupt nicht der Fall.

    Ich denke Linuxer sollten sich von den Windows usern auch durch Höflichkeit und Freundlichkeit bestechen können! Die Qualifiziertheit ist klar überlegen :-)

    Also bitte erst überlegen, bevor man auf ein Posting antwortet!!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Di, 29. Januar 2002 um 22:18 #
    Hallo zusammen,

    Natürlich sollte man höflich bleiben und nach "bestem Wissen" Fragen beantworten!!
    Das setzt aber voraus, daß der "Fragende" auch erläutert, wo es hakt!
    Ein einfaches "funzt nicht" oder "bei mir läuft nix" impliziert
    IMHO, daß der "Fragende" sich nicht mit der Materie beschäftigt, sonst kämen mehr (detailiertere) Angaben, wo es hakt!

    >Also bitte erst überlegen, bevor man auf ein Posting antwortet!!!

    Da könnte genausogut stehen:

    Bitte erstlesen bevor man fragt!

    Open Source und Linux heißt nämlich auch AFAIK "mitarbeiten, nicht schmarotzen!"

    Es ist zwar klasse, daß durch den Medien-Rummel um LINUX immer mehr User zumindest "Freie Software" ausprobieren wollen, ich für meinen Teil habe aber keine Lust mehr, jedem die Erfindung des Rades aufs neue zu erklären!
    Das bezieht sich jetzt nicht nur konkret auf diese ML; hier lese ich eher selten; dieses Phänomen sieht man eigentlich durchweg in allen NG's bzw. ML's!Frei nach dem Motto,
    ich möcht' ja gerne, aber machen müßen die anderen! (Ist ja alles für lau)

    Gruß Klaus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Antoni am Di, 29. Januar 2002 um 09:55 #
Ich kanns nicht fassen wie arrogant die Gilde der Anonymäuse heute wieder ist.

Jetzt mal kurz content:
hier findest du eine recht gute FAQ, und ein post im Forum würde sich auch lohnen, denke ich. Es scheint gut besucht.

FAQ:
http://www.epsxe.com/files/ePSXe_FAQ.txt

Forum:
http://www.epsxe.com/forum.php

... musst dich halt ein bissi mit befassen, wahrscheinlich löst sich das Problem dann (zeigt die Erfahrung)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 10:49 #
    Ich finde auch, das man sich schlau macht, bevor man Fragen stellt.
    Wenn er solche feedbacks bekommt hat das mit Arroganz hat das nichts zu tun.

    Lies mal das hier: http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 29. Januar 2002 um 12:54 #
    Ach sie einer an, Anonymous findet das auch.
    Als ob uns das interessieren würde...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Freddy BL am Di, 29. Januar 2002 um 10:07 #
Hi!

Was hat man denn nun von einem Playstation-Emulator?
Ich kann mich zwar irren, doch soviel ich weiß befinden sich die Playstation-Programme auf dem Magnetband von so einem dicken Plastik-Klotz. Und um diese Programme auf einen PC zu bekommen, benötigt man erst einmal entsprechende Hardware, die das Prgramm von diesem Klotz einliest.
Und diese Hardware muß letztendlich jeder haben, der Programme auf dem Emulator laufenb lassen möchte, denn Raubkopien sind auch dort nicht erlaubt.

Daraus folgt aber für mich, daß der Emulator nur für Cracks gedacht ist, denn wer sonst holt sich extra diese Spezialhardware dafür - zumal die Spiele dann im Emulator schlechter laufen als auf der Playstation.

Grüße
Freddy BL

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Feddy BL am Di, 29. Januar 2002 um 10:10 #
    Was ich noch zu erwähnen vergaß:

    Es würde mich nicht wundern, wenn die Spezialhardware alleine (dieser Klotz) letztendlich teurer ist, als eine gesamte Playstation - obwohl es letztendlich dann alles auf der Playstation selber besser laufen würde als auf dem Emulator.

    Grüße
    Freddy BL

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 10:10 #
    Die PlayStation 1 hat die CD als Speichermedium
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 10:12 #
    ->...soviel ich weiß befinden sich die Playstation-Programme auf dem Magnetband von so einem dicken Plastik-Klotz.

    Du irrst dich. Es sind stinknormale CDs mit normaler Dichte(nicht so wie bei der Dreamcast).


    ->zumal die Spiele dann im Emulator schlechter laufen als auf der Playstation.

    Eher umgekehrt. Die guten PSX Emulator liefern ein besseres Bild als die PSX selber.
    Und mit einem PSX Gamepad am PC macht es genausoviel Spass. :)


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 10:14 #
    @Feddy BL:

    Du meinst wohl die Nintendo Cartridge's.
    Man braucht aber für die, die teueren LEser nicht zu kaufen.
    Durchschnittlich 50-100MB pro Spiel saugen und man kann sich eine ROM Sammlung machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 10:21 #
    Aber zuerst das Original kaufen :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pab am Di, 29. Januar 2002 um 12:34 #
    Ja, PSX CD's sind normale CD-rOMS (XA2 Format).. auch die PS2 verwendet normale CD-Roms oder normale DVD's

    das einzig nicht normale an den CD-ROM's ist:

    1) Sie haben defekte Sektoren
    2) Das iso image hat einen anderen Header (mehr dazu : www.blinkenlights.ch -> PSX Project)

    Was redest du von magnetbändern?

    auch das SNES hat wie der Gameboy normale module.. die man auch mit einem selbstgelöteten ding auslesen kann.. kein problem..
    Man kann sich ja auch selber was löten, womit man PSX Speicherkarten am PC auslesen kann (und dann auf dem EMU weiterverwenden z.B.)

    PSX Spiele spiel ich aber immernoch lieber auf der orginal PSX.. bei SNES spielen ist das was anderes: mein snes ist defekt :) .. da kommt der PC zum zuge ;) (ausserdem hat snes9x bessere Grafik)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 15:31 #
    Pater Blauauge hat sich als Konsolendaddler geoutet ;)

    grüsse in das nicht-euroland ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pab am Di, 29. Januar 2002 um 17:01 #
    Jaja.. du mich auch ;)

    Der schnellste PC hier im hause ist nunmal ein 433'er :)

    ..ausserdem laufen die RICHTIG GUTEN spiele eh nur auf SNES (..oder auf der PSX und wurden von squaresoft hergestellt)

    :p

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Di, 29. Januar 2002 um 11:18 #
Es gibt noch einen PSX Emu für linux.
www.pcsx.net
und der ist OpenSource.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 13:19 #
Hi!

Gibt es "freeware" von Images fuer PSX mit denen ich den Emulator testen kann?

Mein Emu laeuft, aber testen kann ich's nicht!

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 13:27 #
    Ja, es gibt Demo-Images und EXEs, die unter dem Emulator auch funktionieren und von privaten Programmierern geschrieben worden sind. Leider kann ich dir im Moment nicht mit einer URL helfen. Da wirst Du wohl Google ein wenig stressen muessen. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pab am Di, 29. Januar 2002 um 13:44 #
    Hi, such mal bei google nach:

    hitman

    oder glaub

    www.looser-console.org

    ..dort hat es einige selbstprogrammierte PSX Programme..

    denk dran: es gibt für die PSX auch NES und SMS Emulatoren *G* .. die funktionieren wirklich :) auch auf einer echten PSX.. *G*

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Doki Nafaso am Di, 29. Januar 2002 um 13:58 #
Ich finde Emulatoren super, ich würde mir auch die Original-CDs kaufen! Erstens habe ich keine Lust, mir Images downzuloaden oder umständlich zu "organisieren", zweitens sind gerade PSX-Spiele in letzter Zeit nicht mehr so teuer!

Okay, das war's, jetzt muß ich mal sehen, ob ich das Ding in die Gänge kriege. :-)

Ciao,
doki

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 16:28 #
    Richtig! Die gibt es meist schon für 5-10 Euro in der Kruschtkiste :))))
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von xjack24 am Di, 29. Januar 2002 um 14:35 #
weiß einer von euch wie ich von meiner psone das bios auf demm rechner bekomme?? oder hat einer es von euch schon auf demm rechner?mailtome?..mfg
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pab am Di, 29. Januar 2002 um 15:19 #
    Ja.. ich weiss wie.. hast du einen lötkolben (einen feinen!!!) und eine ruihge hand? :)


    Hab zwar bisher nur in 'ner 55er Modell PSX rumgelötet, aber das zeug ist in der PSOne sicher nicht grösser geworden.. und das zeug ist schon bei mir verdammt klein.. so für den handlöter :)


    Du willst das bios aber sicher nicht selber vom baustein auf den PC transferieren! Such lieber im Internet nach einem PSOne Bios! Rechtlich wirst du das dürfen, da du das BIOS besitzt, auchwenn du es nicht selber zum PC transferiert hast...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 17:49 #
Also irgendwie ist der Emulator tierisch langsam.
Ich hab hier FF9 herumliegen, probiere auf einem Athlon XP 1600+ mit Voodoo3 3500, DRI, GLX alles okay, aber über 20fps geht der nicht, im Gegenteil - der bleibt oftmals bei sagenhaften 10fps hängen -> noch langsamer als Zeitlupe.

Benutze Pete's plugins, weiß einer Rat?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maik am Di, 29. Januar 2002 um 20:10 #
    Es gibt 2 GPU Plugins (Software / Hardware). Du mußt das Plugin gpupetemesagl156b verwenden. Ich muß FPS-limit verwenden, denn bei etwa 130-300 fps laufen die Spiele doch etwas zu schnell. :-) Für das GPU und SPU-Plugin gibt es übrigens auch ein Konfigurations-Tool. Es muß in das Verzeichnis von epsxe kopiert werden. Die Konfigurations-Tools benutzen die jeweilige Config-Datei im epsxe Verzeichnis. Die Plugins suchen jedoch die Config-Dateien im Home-Verzeichnis, also einen Link setzen.
    Ansonsten ist epsxe einfach SUPER!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 18:05 #
Kampagne für Linux im Bundestag gestartet:

http://www.bundestux.de/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Di, 29. Januar 2002 um 19:00 #
    Geht aber noch nicht richtig.
    Klick auf einen Link --> connection refused
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Januar 2002 um 19:06 #
    Werk21 - gerade gegründet und schon ein kandidat für dotcomtod :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marc R. am Di, 29. Januar 2002 um 20:06 #
Hier gibt's ne Doku über die Innereien der Playstation:
http://www.execpc.com/~halkun/PSX/html/playstation.html

Ist zwar nicht so toll formatiert, aber wer sich mal ein bißchen mit PSX-Programmierung, -Emulation befassen will, der wird hier fündig.

Gruß
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung