Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuigkeiten rund um GIMP

52 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TomZ am Mi, 13. Februar 2002 um 10:35 #
*freu*

Schade, dass die Windows-Version anscheinend schon laenger nicht mehr weiterentwickelt wird ... :-(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert Meinkes am Mi, 13. Februar 2002 um 10:53 #
    Das ist nicht korrekt... ;)
    Ich habe gerade vor einer Woche eine Page entdeckt, auf der Gimp fuer Win bereitgestellt wird. Die aktuelle Version des Paketes ist die 1.2.3. Sogar die LZW-Libs werden angeboten. Wenn das nichts ist... ;)
    Die URL der Page: http://www2.arnes.si/~sopjsimo/gimp/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TomZ am Mi, 13. Februar 2002 um 11:24 #
    Uups - hast recht, hatte ich noch gar nicht gesehen ... (die haben den Link auch a bisserl versteckt).

    Danke, gleich mal saugen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 13. Februar 2002 um 16:10 #
    Wenn die Windows-Version eingestampft wäre, würde ich das eher als gut ansehen. Gtk-Programmen fehlen unter Windows einige grundlegende Features am GUI, die dafür sorgen, das GIMP als schlecht zu bedienen verschriehen ist. Es ist leider so, das Windows-Programme nicht nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern nur nach der Leistung und evtl. einer inversen Preiskurve (teurer = besser) beurteilt werden...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 13. Februar 2002 um 16:44 #
    @ Kai:

    "Es ist leider so, das Windows-Programme nicht nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern nur nach der Leistung und evtl. einer inversen Preiskurve (teurer = besser) beurteilt werden"

    Was hat denn das mit dem Betriebssystem zu tun? Wenn dem so waere, wie Du sagst, haette Freeware unter WIndows keine Chance. Dem ist aber mitnichten so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von d-fault am Mi, 13. Februar 2002 um 17:41 #
    Was ist auch so schlimm daran, Programme nach der Leistung zu bewerten? Da aus dem Open-Source-Lager ja gerne Argumente kommen, dass Open-Source-Software besser sei als kommerzielle Software müsst ihr euch dann auch den Vergleich gefallen lassen.

    GIMP ist generell nicht gerade eine Meisterleistung einfacher Bedienung - das betrifft die Windows-Version ebenso wie die Linux-Version. Ob das GTK zuzusprechen ist, glaube ich nicht, da ja GTK nix dafür kann, wenn Programmierer ihre Applikationen so merkwürdig umständlich gestalten.

    Und teurer = besser trifft gerade bei Software zu, da jemand, der hunderte Euro für ein Programm ausgibt, dementsprechende Leistung von diesem Programm erwartet und auch meist bekommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TomZ am Mi, 13. Februar 2002 um 19:09 #
    Sooo umstaendlich ist GIMP nun auch wieder nicht. Hat man sich erstmal an die Popup-menues gewoehnt findet der erfahrene Photoshop-User alle Funktionen unter genau dem Menue wie auch in PS.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tobias am Mi, 13. Februar 2002 um 19:10 #
    Ich finde Gimp ist nicht schwer zu bedienen sondern nur anders. Wenn man allerdings weiß, das es die Rechte-Maustaste gibt es beim Umstieg von Photoshop kein Problem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von d-fault am Mi, 13. Februar 2002 um 20:41 #
    Ich bin eigentlich kein Umsteiger von Photoshop, ich benutze PS auch nicht. Ich selbst benutze Paint Shop Pro, welches funktionell zwar hinter Photoshop/GIMP zurückstehen mag (was ich persönlich aber für ein Gerücht halte), aber PSP zeigt sehr gut, dass ein Grafikprogramm weder sehr teuer, noch schwierig zu bedienen sein muss. Nein, dass soll jetzt keine Schleichwerbung sein *g*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tobias am Mi, 13. Februar 2002 um 20:53 #
    Nur so als Tipp für PSP Umsteiger. Gimp kann das PSP eigene Bildformat lesen und auch die animirten Pinsel von PSP Importieren
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roman am Do, 14. Februar 2002 um 01:34 #
    Also ich finde, das der GIMP im Linux mit nem ordentlichen Fenstermanager (was ja idR. jeder WM oder Desktop Environment zu bieten hat, prima zu bedienen ist. Unter Windows finde ich es aber grauenhaft. Das liegt daran, dass man sich so an die Vorteile eines WM's gewöhnt hat, dass man diese im Windows sehr vermisst. Ich will fast meinen, das fast jeder "Semi-profi" mit dem Gimp arbeiten kann und auf teure proprietäre Bildbearbeitungsprogramme verzichten kann. Viele die sagen, "ist mir zu kompliziert haben das Programm einfach noch nicht richtig benutzt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Do, 14. Februar 2002 um 21:24 #
    Freeware hat unter Windows aber nur eine Chance, wenn sie nicht durch irgendeine teure komerzielle Software ersetzt werden kann. Windows-User die ich kenne kopieren ohne Ausnahme lieber ein Programm was 2000€ kostet, als eines das eine Funktion weniger hat und kostenlos ist zu benutzen..
    so hat fast jeder 'nen geklautes PhotoShop, aber gimp? nö
    Fast jeder klaut M$ Office, aber StarOffice? nö
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von subli am Mi, 13. Februar 2002 um 10:36 #
und eine neue stabile version: gimp 1.2.3 !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel D. am Mi, 13. Februar 2002 um 10:49 #
GTK+-Bibliothek in der Version 1.3.13, das heißt: "Ready for Gnome2"! Juhu!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 11:06 #
    Sorry für die "Blöden-Frage", aber da ich erstens wenig Ahnung habe und bisher nur KDE nutze: Kann man eigentlich Gnome und KDE parallel installieren und bei bedarf die passende Oberfläche wählen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 11:17 #
    Ja
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fs111 am Mi, 13. Februar 2002 um 12:24 #
    "Sorry für die "Blöden-Frage", aber da ich erstens wenig Ahnung habe und bisher nur KDE nutze: Kann man eigentlich Gnome und KDE parallel installieren und bei bedarf die passende Oberfläche wählen?"

    Man kann sogar noch viel mehr machen (xfce benutzen, oder einfach nur einen WM, wie etwa Windowmaker oder sawfish, oder einen der unzähligen anderen...), das ist ja das tolle an Linux (und BSD etc, bevor es hier wieder zu Streitereien kommt) ;-)

    Grüße fs111

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 13:49 #
    man kann eigentlich alles, soger KDE programme unter gnome starten und umgekehrt, oder garkein Windowmanager starten, nur gimp :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von subli am Mi, 13. Februar 2002 um 11:10 #
/*Sorry für die "Blöden-Frage", aber da ich erstens wenig Ahnung habe und bisher nur KDE nutze: Kann man eigentlich Gnome und KDE parallel installieren und bei bedarf die passende Oberfläche wählen?*/

ganz kurz : ja!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Was_Windows_Nicht_Kann am Mi, 13. Februar 2002 um 13:03 #
    Mehr noch.. Du kannst mehrere (so weit Dein Speicher reicht) Desktops parallel laufen lassen und switchen, auf einer Mühle!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mi, 13. Februar 2002 um 14:52 #
    Ach sagt ihm doch, wie?s geht.
    switchdesk -kde
    switchdesk -gnome

    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mi, 13. Februar 2002 um 15:24 #
    Man kann sogar KDE innerhalb Gnomes oder umgekehrt nutzen ("Xnest").
    Oder einfach echo "startekde" > ~/.xinitrc bzw "echo "gnome-session" > ~/.xinitrc und dann startet halt gnome oder kde oder was auch immer ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Freddy BL am Mi, 13. Februar 2002 um 11:55 #
Hi!

Ich habe mir nun noch mal die Screenshots auf der Gimp-Seite angesehen.
Zu dem letzten Screenshot steht "A screenshot of a new GIMP feature, the Wilber Helper! (sorry, just a joke)".
Wie habe ich das "sorry just a joke" zu verstehen? gibt es den "Wilber Helper" wirklich oder wurde der Screenshot manipuliert, damit es als Gag erscheint?

(Seltsam, irgendwie erinnert mich der "Wilber Helper" an kleine Zauberer, Hunde, Flaschengeister und ähnliches unter Windows...)


Grüße
Freddy BL

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter am Mi, 13. Februar 2002 um 12:19 #
    Hallo,
    das kleine Helferlein gibt es in der Form nicht.
    Gimp hat aber eine "Tipp des Tages"-Funktion, bei der man bei jedem Start einen oder mehrere Tipps angezeigt bekommt und außerdem eine gute Dokumentation.

    Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 12:08 #
Ein wenig off topic, aber ich vermisse bei GIMP ein "Freistellen" Werkzeug ? Gibt es sicvherlich, aber ich habe es noch nicht gefunden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hagen am Mi, 13. Februar 2002 um 13:37 #
    Wenn du einem Nichtgraphiker mal erklaerst, was freistellen ist, dann kann dir bestimmt auch wer helfen :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TomZ am Mi, 13. Februar 2002 um 13:50 #
    Keine Sorge, Werkzeuge zum Freistellen gibts mehr als genug und die kommen in ihrer Funktionalitaet durchaus an PhotoShop & Co. heran.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mi, 13. Februar 2002 um 15:29 #
    Die Umriss-Schere, der Zauberstab (für ganze Bereiche), Lasso oder Bezierkurven -> Alles Freistellwerkzeuge. Funktionieren genauso wie man es von Photopaint, Photoshop usw. kennt ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von c4 am Mi, 13. Februar 2002 um 12:31 #
gimp und stabil ???
ist heute der 1. April oder was ?

auch die stabile version ist so unstabil, daß es nicht gut genug für eine alpha version ist ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von -bm- am Mi, 13. Februar 2002 um 13:10 #
    Uhhh, du hättest lieber die -Tags setzen sollen, der ;-) reichst bestimmt nicht für jeden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tobias am Mi, 13. Februar 2002 um 19:18 #
    Jetzt interessiert mich aber doch welche Version du benutzt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frogger am Mi, 13. Februar 2002 um 19:41 #
    Wenn du so viel zu meckern hast, dann greif den entwicklern mit deinem "know-how" doch unter die arme.

    genervt,
    frogger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel G. am Do, 14. Februar 2002 um 13:36 #
    Also mein Explorer unter Windows stürzt mit größerer Regelmässigkeit ab als GIMP 1.2.2 unter Linux...Ist deshalb die Windows-GUI nur eine Alpha???? Und wenn ja, warum verlangen die dann auch noch geld dafür???
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 13:38 #
Warum kann man GIMP nicht so anpassen, dass sich Photoshopuser damit zurechtfinden können. die Bedienung ist sehr unixlike und ungewohnt. KDevelop macht es richtig, in dem es unterschiedliche Bedienschmata bedient.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sulu am Mi, 13. Februar 2002 um 13:51 #
    Ist mir auch so gegangen.
    Link auf das Manual in den Konqueror eintragen und einfach etwas üben. Der Photoshop erschliesst sich einem auch nicht in einer einzigen Sitzung.

    Gruss
    SULU

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 14:25 #
    Schreib doch eine Mail an Adobe, daß sie Photoshop in der nächsten Version an Gimp anpassen, so daß den Photoshop Nutzern der Umstieg auf GIip zukünftig nicht mehr so schwer fällt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NoMoRe@ am Mi, 13. Februar 2002 um 14:10 #
Gibt es mittlerweile eigentlich ein Raster für GIMP???? Hatte es damals einfach nicht gefunden und keiner konnte mir sagen ob es eins gibt!!! .....GIMP braucht meiner Meinung nach noch viel Code um an PS ranzukommen!... besser gesagt... die Bedienung ist mehr als nur übel!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 14:43 #
    Übel trifft nicht, sagen wir ungewohnt. Emacs ist auch ungewohnt, aber leistungsstark. Es wäre nur sinnvoll, wenn man GIMP so starten könnte, das es sich wie Photoshop benutzen lässt, da es von seiner Funktionalität ohnehin längst heranreicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 15:34 #
    Wenn man bedenkt das Gimp nicht von Profis gemacht ist, ist das schon enorm was es kann.
    Da müsste sich halt mal ein professioneller Oberflächendesigner ransetzen und eine andere Version erstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von NoMoRe@ am Mi, 13. Februar 2002 um 15:52 #
>Da müsste sich halt mal ein professioneller Oberflächendesigner ransetzen und eine andere Version erstellen

Das ist genau das was meiner Meinung nach noch bei Linux im Desktopbereich fehlt. Versteht mich nicht falsch, ich benutze selber KDE (vorher GNOME...)...aber trotzdem finde ich das aussehen noch ziemlich übel..... Man sieht keine richtige Einheit wie bei Windows....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Mi, 13. Februar 2002 um 16:22 #
    naja, im großen und ganzen geht es schon - aber GIMP ist wirklich pervers...

    Zumindest ein Hauptfenster, in dem dann ale anderen frei schweben und bei bedarf andocken können, wäre schon mal sehr gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 16:42 #
    Stimmt unter Windows sieht jede Fehlermeldung gleich aus, aber Hilfe zum Beheben dieses Fehlers gibt's da auch nicht !
    Die beste gab's wohl mal auf dem SuSE Paket:
    'Sie haben Windows gekauft ! Wollen Sie das rückgängig machen (empfohlen)?'
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von axeljaeger am Mi, 13. Februar 2002 um 16:26 #
wollte nicht mal irgendjemand GIMP auf KDE portieren? Bei der Gelegemheit gleich eine Photoshop-like Oberfläche einbauen?

Es wäre schön, wenn es irgendwann KIMP gäbe, dann könnte ich auch einen sauberen KDE Desktop betreiben. GIMP läuft zwar auch unter KDE, aber nicht so schön wie ein richtiges KDE-Programm

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 13. Februar 2002 um 16:40 #
    Ja, ist aber nicht so einfach. Erst ab der Version 2.0 werden die GUI und die Funktionen von GIMP getrennt. Ab dieser Version sollte es kein Problem mehr sein QT., miviv oder einen anderen GTK+-Port zu machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jensemann am Mi, 13. Februar 2002 um 17:37 #
    Das hört sich gut an. Bleibt nur die Frage wieviele Jahre wir noch auf gimp 2.0 warten müssen. Na ja, vorfreude ist auch ne freude. Cool, wäre natürlich auch ne gimp version für den framebuffer, dann muss ich für sowas nicht mehr x starten.
    Mfg jensemann
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Mi, 13. Februar 2002 um 17:54 #
was haben alle gegen die oberflaeche???

ich lasse den gimp schön auf seinem eigenen desktop laufen.
es stimmt schon, dass es etwas unübersichtlich wird,
wenn da auch noch andere fenster "rumhaengen"
aber gerade das "zerpflücken", der vom benutzer verwendeten
werkzeuge finde ich gut.
durch den ganzen scriptfu kram kann man sich ja mal durchklicken,
aber meine pinsel, ebenen, farbpaletten, usw. liegen schön nebeneinander
auf dem schirm und das auch nach einem gimp neustart.
es sei denn man schliesst alle wieder (windowsgewohnheit?)

gruss
c

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pab am Mi, 13. Februar 2002 um 19:36 #
    Mir graust es auch vor vielen windows anwendungen..

    MDI pfui!

    Schon in Word fängt der MDI kram an.. warum kann ich nicht 2 wordfiles in einem prozess offen haben??

    Ich finde gimp sehr gut zu bedienen..
    Wer MDI mag macht sich halt einen desktop oder verwendet einen windowmanager der sowas 'simulieren' kann...

    gimp kann die menüs abreissen, die filter sind vernünftig geordnet, ich kann eigene shortcuts anlegen (GTK feature) uvm.. soll mir bitte mal jemand sagen, was an der PS bedienung besser ist.. ich warte..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von connyko am Mi, 13. Februar 2002 um 22:51 #
    Schlagt mich nicht, ich bin Gimpfan (automatisch bei Linux und BSD). Hab noch nicht viel 'gemalt', nur so ein paar Schriften für meine Homepages hergestellt und ich liebe beim Zocken die Möglichkeit "holen > Screen Shot". So kann ich meine Orders schön sammeln. Bei MS sagt man glaub ich "Hardcopy". Bin halt nur ein Linuxuser. Mein Desktop ist hauptsächlich fvwm. Obwohl Gnome und KDE auch nicht zu verachten sind. Ich liebe halt die Freiheit der Wahl bei den Unixen. .. Uns so schöne Software wie Gimp, kann mehr als ich!!

    conny

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Do, 14. Februar 2002 um 01:52 #
    Ich kann nur beipflichten GIMP ist GENIAL nur anders.
    Jeder der behauptet das ein Usability Spezi das designen sollte sollte überlegen warum er glaubt das GIMP umständlich sei.
    WEIL wir alle leider M$ geschädigt sind. Ebenso wie alle Websites menus LINKS haben obowhl nach Forschungen der geneigte shänder (und das gibts nunmal immer noch am meisten) die Maus im rechten Bildbereich hält, wonach ein Menu rechts sehr viel logsicher wäre als ein Menu links.

    Nunja schwieriges Thema...

    Aber um auf den Punkt zu kommen.

    GIMP wurde, sagen wir aus einer sehr starken Praxisnähe entwickelt. Jeder der Tools wie Pagemaker usw.. benutzt hat wird merken sie sind SEHR PRaxisnah aber für den Ottonomaluser nahezu unverwendbar, da sie absolut vom gängien Useabilitystandart abweichen.
    Seit dochmal ein bisschen mehr flexibel das erwartet man doch auch sonst von den Linuxern (kleine Anarchisten):oP

    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Mi, 13. Februar 2002 um 19:54 #
Wo bleibt das Plugin für Digitalkameras...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 20:30 #
    Was hat das mit Gimp zu tun? Das geht doch eher in die Ecke von Sane?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tobias am Mi, 13. Februar 2002 um 20:41 #
    Es gibt gPhoto Plugin für SANE.
    Und für SANE gibt es ja ein Gimp Plugin.

    Das ganze hat allerdings die Versionsnummer 0.0 und ist bis jetzt nur mit der Kodak DC240 getested worden. Es werden allerdings noch Tester gesucht, die es auch mit anderren Kammeras testen können.

    http://www.mostang.com/sane/ sane-backends.html
    http://www.mostang.com/sane/man/ sane-gphoto2.5.html
    http://www.gphoto.org/


    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung