Login
Newsletter
Werbung

Thema: Österreichs schnellster Computer unter Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Di, 19. Februar 2002 um 12:07 #
"gibt es denn einen vorteil, wenn man wie die russen die brennstäbe von unten einführt?
"

Ob es einen Vorteil gibt weiß ich nicht.
Vielleicht ist es so einfacher zu bauen. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen das z.b. in Tschernobyl wie du schon sagtest ein Siedewassertyp verwendet wurde und es sich da besser eignet die Steuerstäbe von unten einzufahren.
Sicherheitstechnisch ist es aber auf jedenfall ein Nachteil und das sollte IMHO Priorität haben.


"kommt eigentlich nicht noch dazu, dass beim tschernobyl-type das selbe wasser im reaktor verdampft wird, welches dann auch als dampf auf die turbinen gelangt? (=Siedewassertyp)"

Ja, das ist richtig.
Das ein Siedewassertyp unsicherer als ein Druckwassertyp ist liegt IMHO aber lediglich daran, das bei dem Siedewassertyp das Wasser auch zu Stromerzeugung verwendet wird.
Bei einem Druckwassertyp ist das Wasser mit dem Strom erzeugt wird also das die Turbinen antreibt im Sekundärkreislauf, dadurch das es sich im Sekundärkreislauf befindet hat es nahezu keinen Kontakt mit dem radioaktiven verseuchten Wasser im Primärkreislauf.
Wenn also im Sekundärkreislauf Wasser austritt hat das weniger gefährliche Folgen auf die Umwelt da nahezu keine Radioaktivät in diesem Falle freigesetzt werden würde.
Leider hat der Druckwassertyp gegenüber dem Siedewassertyp aber auch einen Nachteil.
Der Wasserdruck im Primärkrieslauf ist nahezu doppelt so hoch.
Siedewassertyp ca. 230 bar.
Druckwassertype z.b. vom GKN
400 bar.
Wenn also der Primärkreislauf platzt, dann ist die Explosion aufgrund des höheren Druckunterschieds wesentlich stärker.
200 bar mehr haben da dann schon Auswirkungen.


Ansonsten hatte Tschernobyl einen weiteren Nachteil.
Beim T. Reaktor wurde Graphit
als Moderator verwendet (Moderator bremst die Neutronen so das Urankerne leichter gespalten werden).
Graphit bremst die Neutronen umso besser je höher die Temperatur des Graphit ist.
Das heißt, bei einer Kernschmelze
sorgt Graphit für eine selbstverstärkung der Atomspaltung.
Das GKN verwendet Wasser als Moderator (Temelin zum Glück auch) umso heißer das Wasser,
desto schlechter werden die Neutronen abgebremst.
D.h. die Kettenreaktion bremst sich quasi stärker je höher die Temeratur des Wassers ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung