Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux als Router-Betriebssystem

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Martin am Fr, 15. März 2002 um 16:37 #
Schaut euch doch mal uclinux (www.uclinux.org)
an, das laeuft auf 2500er/3000er und 4000er cisco routern.

Ich finde linux als os fuer router an sich nicht schlecht,
da es viel flexibler als irgendwelche proprietären Betriebssysteme
(sei es nun IOS oder irgendwas anderes) ist.
Allerdings ist linux momentan meiner Meinung nach nicht in der Lage, als ein vernünftiges embedded Betriebssystem auf
cisco routern zu laufen, da viel zu wenig benötigte Hardware unterstützt wird.

Ich faende es gut, wenn linux vernünftig darauf laufen würde, allerdings sollte es auch relativ einfach (ios like) zu konfigurieren sein (evtl über eine HTTP(s) Oberfläche), da es sich ansonsten wohl kaum durchsetzen wird.
Es sollte allerdings neben der HTML Oberfläche über HTTP(s) auch weiterhin ganz normalen Zugriff über ssh geben, damit man/frau eben doch die ganze Flexibilität von linux nutzen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung