Login
Newsletter
Werbung

Thema: Teilsieg für Lindows.com

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 18. März 2002 um 16:16 #
das sind doch mal wider gute Neuigkeiten!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tom am Mo, 18. März 2002 um 16:38 #
Mist !!! windoof.de ist schon belegt.

;-)))
tom

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. März 2002 um 17:31 #
Wenn Lindows mal durch seine Distribution oder einen Beitrag zu Wine Schlagzeilen machen würde und nicht immer nur durch den Namen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. März 2002 um 18:05 #
naja, schön, dass Microsoft nicht gewonnen
hat, aber ich findew Lindows den einen
falschen Ansatz ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alex am Mo, 18. März 2002 um 18:22 #
Zu Lindows habe ich keine Meinung, man kann darüber denken was man will.

Aber zum Thema "Namenspatente":
Ich meinte schon immer ein Begriff wie Windows alleine als Produktmarke zu haben ist totaler Unsinn. Wenn, dann heißt das Produkt "Microsoft Windows" (Microsoft ist ja eine Marke - und da bin ich größtenteils auch mit einverstanden) und genausogut könnte es ein Linsoft Windows geben.

Ich hoffe ja nur, dass die Gericht nicht noch andere "Argumente" von Microsoft bekommen und es sich nochmal anders überlegen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CE am Mo, 18. März 2002 um 18:36 #
Naja, jetzt ist's aber aus damit, von WINE zu profitieren, nachdem die die Lizenz geändert haben.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grovel am Mo, 18. März 2002 um 20:52 #
Ich bin ja auch dagegen, dass man alltägliche Namen wie Windows markenrechtlich schützen kann. ABER: Wenn Microsoft behauptet, dass Lindows einen werbetechnischen Vorsprung (Trittbrettfahrer) mit ihrem Produkt-/Firmennamen erhalten (wollen), dann haben sie leider recht.
Oder ihr wollt mir doch nicht wirklich weis machen, dass ihr nicht erkennt, dass der Name Lindows wirklich eine Anlehnung an das Produkt aus Redmond darstellt. Und dass es sich um eine andere Kategorie Produkte handelt (wie z.B. in Gnutella/Nutella) kann man auch nicht unbedingt sagen.

SeeYa Grovel

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Mo, 18. März 2002 um 21:10 #
Ich befürchte, das Linows insofern ein Schritt in die falsche Richtung ist, das eventuell die Stabilität beeintächtigt wird. Ich selbst habe Lindows noch nicht ausprobieriert und werde es wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun. Meine Erfahrungen beruhen auf der SuSE November 95 Distibution und folgende, wobei ich derzeit noch die SuSE 7.3 paralell mit Debian 3.0 im Einsatz habe. Ich finde das SusE im Großen und Ganzen eine brauchbare Distribution zusammen stellt, die für Linux-Neulinge absolut zu empfehlen ist. Dies soll jetzt nicht in eine Diskussion ausarten welches die "richtige" Distribution ist, sondern vielleicht gibt es einige Leute, für die Lindows genau das ist wonach Sie gesucht haben. Also abwarten und Tee trinken, je mehr Leute irgendwelche Unix-artigen Betriebssysteme benutzen, um so mehr Unterstützung gibt es hoffentlich von den Hardware-Herstellern (hoffe ich ;-)).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von vektorboson am Mo, 18. März 2002 um 22:46 #
    Ich teile deine Befürchtung auch! So wie ich es gelesen habe, meldet man sich per default als "root" an und es wird nicht darauf hingewiesen, daß man einen Benutzer erstellen soll.

    Die ganzen Vorteile von Linux bzgl. Sicherheit werden so in einem Wisch komplett beseitigt. Leider wird dann von vielen Ahnungslosen Lindows womöglich noch mit Linux gleichgesetzt und der Ruf ist ruiniert.

    Überhaupt verstehe ich von vielen Linuxern die Forderung, mit einem Klick ein Programm installieren zu können, nicht! So wird man dazu gezwungen, sich mit seinem Betriebssystem auseinander zu setzen und erlangt gewisse Grundkenntnisse. Kenntnisse, die in die Stabilität und Sicherheit eines Systems einfließen.

    Deshalb: "Say no to a One-Click-Mentalität!"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von XooX am Di, 19. März 2002 um 00:06 #
    Da stimme ich zu.

    Immerhin kann unter Linux mit 3 Klicks und durch Eingabe des root-Passwortes eine Software installieren. Das sollte einem eine minimale Sicherheit schon wert sein. Aber an anderen Stelle kann man wohl noch feilen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 01:09 #
    > wobei ich derzeit noch die SuSE 7.3 paralell mit Debian 3.0 [...]

    Wow, du bist deiner Zeit wirklich vorraus, ich dachte immer, Debian 3.0 (aka Woody) sei noch nicht released worden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Mo, 18. März 2002 um 21:24 #
Inwieweit handelt es sich um einen wettbewerbstechnischen Vorsprung? Ist Lindow genauso "einfach" wie Microsoft Windows Produkte zu verwenden, gleiche Menüstrukturen, gleiches Updateverfachen, gleicher Softwareumfang usw. Ich denke da gerade vor allem an Spiele, obwohl ich mich selbst nicht zu den Spielernaturen zählen würde. Könnte aber ein Grund für die Wahl des Betriebssystem sein, wie bei meiner Freundin.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klaus am Mo, 18. März 2002 um 21:37 #
    >Könnte aber ein Grund für die Wahl es
    >Betriebssystem sein, wie bei meiner Freundin.

    Was für ein OS befeuert denn deine Freundin ?? SuSIE 1.0 ??? ;o)

    Klaus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von J6 am Mo, 18. März 2002 um 21:45 #
Freude! Nicht zu fassen, das amerikanische Rechtssystem ist noch nicht vollkommen korumpiert und verblödet!
Eigentlich aber doch schade, weil dann hätte ich mir (wenns anders ausgegangen wäre) noch die Marken "Chair", "Table", "Fork", "Knife", "Floor", "Wall" und "Door" gesichert. Ganz cool wäre auch noch "Food", "Air", "Fuel", und "Restaurant", "Building", "Electricity".
Ich frag mal 'nen Rechtsanwalt ob das klappen würde...
(nein, ich habe nicht gekifft, leider)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 18. März 2002 um 22:01 #
    blääb ich aber :::-P
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Di, 19. März 2002 um 09:55 #
    Weisst du was das größte Problem mit Patenten ist??? Nehmen wir an du hast eine geniale Idee und willst diese schützen damit dir nicht eine große Firma klaut.
    Tja.. KEINE CHANCE, kein Privatmann kann sich patente im großem Umfang weltweit leisten... darin liegt auch die RIESENgroße Gefahr von Patenten in meinen Augen.

    M$ kann die halbe Welt patentieren weltweit, weil sie die Kohle haben.. aber ein kleineres Unternehmen hat dafür nicht das Geld. (Deutschlandweites Patent z.B. 10 000 DM für 1 Jahr... erklär mir mal wer sowas bezahlt..)
    Alleine das GESUCH für eine Markenanmeldung kostet 2000 DM (sorry ich weiss nicht obs jetzt anders ist, weiss es nur weil mein Onkel mal eine Marke beantragen wollte) OHNE das man weiss ob sie genehmigt wird oder nicht.. wird sie es nicht.. sind die 2000 DM einfach flöten.. und das tollste wenn man es nochmal und nochmal probiert kann es eines Tages doch klappen.. aber wie gesagt DAFÜR hat nur eine große Firma die Kohle.. :o(

    Wenn jetzt eine große Firma sieht "oh wies süüs guck mal da hat ne kleine Firma nen Patent" dann werden sie einfach abwarten bis die kleine Firma an den Patentkosten pleite gemacht hat und dann das Produkt verwenden.. oder einfach gleich die ganze Firma aufkaufen... :o)

    Ein Glück das BIS JETZT noch keine Softwarepatente hier gibt.. aber ich befürchte die EU ist DUMM genug um es den Amies nachzumachen... :o(((((

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J6 am Di, 19. März 2002 um 11:42 #
    Ja, Patente kosten ein Schweinegeld. Die Patentanwälte lassen sich dann zu allem Unglück allein schon für die Prüfung ob die Idee bereits geschützt ist, fürstlich entlohnen. Kein Wunder auch, AFAIK müssen die immerhin mindestens zwei Studiengänge absolvieren, Jura und dann halt noch irgendwas anderes. Die verlorene Verdienstzeit würde ich mir auch in Gold aufwiegen lassen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Mo, 18. März 2002 um 22:12 #
Nee,
Sie hat Windows98, aber nachdem ihr Sohn tuxracer spielen wollte, konnte ich ihr auch die SuSE 7.3 unterjubeln. Leider geht der Drucker noch nicht (Lexmark Z33, zum Glück gibt s einen Treiber vom Hersteller, hab ich aber noch nicht komplett installiert) und bei tuxracer gibts auch noch Probleme, fehlende Mausunterstützung oder so.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 08:12 #
    öhm...jetzt absolut nichts dagegen, dass du ihr suse 7.3 unterjubeln konntest (glückwunsch :)), aber tuxracer gibts auch für win...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 19. März 2002 um 09:25 #
    @Christian
    Hast du schon mal was von einem Thread gehört? Erleichtert den Leuten die ein Forum besuchen die Lesbarkeit, wenn du auf die Fragen antwortest, anstatt jedesmal einen neuen "Thread" zu starten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung