Login
Newsletter
Werbung

Thema: Embedded Linux Park in Hannover

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 26. März 2002 um 20:54 #
Wiso gnu/linux und nicht netbsd ,
" Nach Meinung der Veranstalter ist der Erfolg von Linux in diesem Sektor vor allem auf frei verfügbaren Quellen und technische Transparenz zurückzuführen "

-nach meiner meinung (schuldigung wahls ich jemand damit verletze ) ist die bsd freier
....man kann die bsd doch komerziel bestimmt besser auschlachten

-von der transperents finde ich subjectiv netbsd besser ich kenne aber auch nur yellowdog , ppc linux ....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Safert am Di, 26. März 2002 um 22:02 #
    hm, das ist in diesem Bereich doch eher auf den kernel bezogen, da im embeddend-bereich die resourcen doch meisst sehr begrenzt sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Reiner Schischke am Mi, 27. März 2002 um 08:13 #
    @ Anonymous
    Im embedded Bereich (siehe Vorredner Safert) spielen die OS in einer anderen Liga. Meist kommt es auf Ressourcenschonung und Reaktionszeit an. Und da sind schlanke Systeme gefragt, wie QNX und andere Realtime OSse.
    Linux hat sich erfreulicherweise anpassungsfaehig gezeigt, ist aber immer noch meilenweit von den Platzhirschen in diesem Segment entfernt. Bei den verschiedenen BSD Varianten hat sich anscheinend noch niemand (verbessert mich) um dieses Segment gekuemmert. Bricht auch den BSD Entwicklern keinen Zacken aus der Krone. Ihre Staerke sind die Netzwerke.
    Ob nun BSD freier oder nicht ist, spielt nun wirklich keine Rolle, da die embedded Systeme meist in so grossen Stueckzahlen auf den Markt gelangen, dass sich sogar proprietaere Systeme lohnten, die weder von freier Software abgeleitet sind, noch von Mainstreamsytemen abstammen.
    QNX ist ein gutes Beispiel dafuer. Oft sind diese Systeme aus Performancegruenden gleich ganz in Assembler oder sogar Forth (wer kennt das noch?) geschrieben. Und in dieser Liga sieht ein C-Programm oder gar ein C++-Programm gaaaaaaaaaaanz alt aus.

    Reiner

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Reiner Schischke am Mi, 27. März 2002 um 08:32 #
    Noch ein Nachtrag:
    In meiner Freizeit springe ich Fallschirm. Im Gurtzeug ist ein Notfallsystem, Typ Cypres, eingebaut. Dies ist ein kleiner Rechner, welcher mittels einer pyrotechnischen Kapsel ein Seil durchtrennt, welches den Reserveschirm im Gurtzeug haelt. Wenn ich bei 250m Hoehe immer noch mit ueber 15m/sek falle (also noch im Freifall bin und nicht am Schirm haenge), dann aktiviert dieser Computer das System. Als Interface hat es eine Taste, eine Leuchtdiode und ein LCD-Display. Bis jetzt gab es bei 70000 verkauften Geraeten seit 11 Jahren keine Fehlfunktion (ausser, ich glaube 2mal, weil die Springer dden vorgeschriebenen Batterietausch nicht durchfuehrten). Das Sytem funktioniert narrensicher unter Extrembedingungen bei jeder erdenklichen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ein- Ausschaltfrequenz, etc.
    Ich wuerde solch ein System niemals mit embedded Linux oder gar embedded Windows etc. bauen oder kaufen. Totsicher. Und der Hersteller Airtec weiss auch, warum er das ganze Betriebssystem selber programmiert hat. Ein Ausfall und er koennte die Produktion einstellen.
    Bis zum Erscheinen dieses Systems gab es nur mechanische Notfallsysteme und es war ein riesiger Erfolg (nach langer Zeit) bis dieses Computer gestuetyte System die mechanischen Systeme praktisch abloeste.
    Man stelle sich mal solch ein System vom M$ vor, wo die Springer praktisch das Debuggen fuer den Hersteller uebernaehmen. Entweder gaebe es kaum Springer mehr oder M$ waere pleite. M$ weiss genau, warum es sich nur in den Konsumer Bereich wagt.

    Reiner

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bAZiK am Mi, 27. März 2002 um 11:22 #
    @Reiner:

    Wäre schon ärgerlich, wenn das letzte was du siehst "Schwerer Ausnahmefehler! Bitte starten sie WindowsAIR neu!" ist, bevor du aufschlägst... in dem Punkt kann ich dir nur zustimmen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hansi Glaser am Mi, 27. März 2002 um 16:56 #
    Ich kenne Forth, ich kenn Forth, ... *herumhüpf* :-) Mein Vater programmiert damit Betonmischanlagen. Eine echt tolle Programmiersprache. Man muß sich dran gewöhnen.

    Eine kleine Einführung gibts hier
    http://members.eunet.at/meg-glaser/ ATLAN-4th.html (ohne Leertaste)

    Bye
    Hansi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von imaion am Mi, 27. März 2002 um 18:42 #
    @Schischke

    Für so etwas kleines braucht es kein Beriebssystem.
    Da ist ein stromsparender Microkontroller mit einigen Ein und Ausgängen wohl am Besten.
    Für so ein Lebenswichtiges System werden dann sicher auch mehrere Watchdogs eingebaut, die das ganze System im Fehlerfall resetten.

    Gruss imacion

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 27. März 2002 um 00:19 #

qtopia läuft doch auch gar nicht auf netbsd.. also für mich ist netbsd nett für server aber doch nichts für dieses marktsegment....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Epilogue am Mi, 27. März 2002 um 11:14 #
Das mit der Lizens kann man vernachlässigen, im embedded Bereich werden z.B. bei uns Kernel nur halt speziell kompiliert. Warum nicht NetBSD benutzt wird - wer weiß das schon? Technisch würde in vielen Fällen nichts gegen ein *BSD sprechen, außer vielleicht der Tatsache das Linux mehr Hardware unterstützt und es wohl eine weitere Verbreitung hat (man findet leichter einen
Menschen der sich mit Linux auskennt).

Ein wort zu Reiner:
Heutzutage ist der einzige Unterschied zwischen Assembler,Forth, C und C++ der, das ein Assembler oder Forth Programm ein bißchen weniger Speicher verbraucht als ein vergleichbares C oder C++ Programm. Von der Geschwindigkeit her sind mittlerweile C und C++ sogar meißtens schneller als Assembler oder Forth Programme, weil aktuelle Compiler Code erzeugen der verdammt gut ist, und ohne Probleme Globale und Dataflow Optimierungen machen können zu denen kein Assembler oder Forth Programmierer in der Lage ist.
Moderne Echtzeitsysteme sind wie jedes andere Moderne System zum größten Teil in C oder sogar C++ geschrieben, mit den nötigsten Assembler teilen! Was Du beim Falschirmspringen trägst würde ich nicht als Betriebssystem bezeichnen (Definition von Betriebssystem kannst Du im Web nachschlagen )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 26 Mär 2002 am Mi, 27. März 2002 um 15:03 #
    Ich habe mit Embedded in erster linie an pdas
    gedacht und nicht an z.b. dvd-player oder
    waschmaschinen wie es wohl gemeint war
    wird aber nicht auch in vielen von den z.b.
    ppc cpu verwendent wie in der dbox
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andy am Mi, 27. März 2002 um 13:10 #

Embeded Linux Park wird sicherlich so roß wie auf der CeBit sein.

Nicht vergessen die Lupe mitzunehmen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung