Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Artikel »Kernelvisionen« und neue Programme

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von monty am Mo, 8. April 2002 um 19:34 #
Sehr schöner Artikel. Nur ein paar kleine Anmerkungen:


Den aktuellen Problemchen
mit CML1 steht dessen ausgereifter Algorithmus gegenüber. Viele Entwickler sind mit dem bisherigen System, an das sie sich gewöhnt haben, recht zufrieden.


Es ist nicht einfach nur Beharrungsvermögen. Das Hauptproblem mit CML2 - mal abgesehen von der bizarren Persönlichkeit seines Autors - ist, dass es in Python geschrieben ist. Der Einsatz von CML2 würde also in Zukunft die zwangsweise Installation von Python nach sich ziehen. Mal abgesehen von der Qualität als Programmiersprache, betrachten viele Kernelentwickler das als Zumutung.


Tatsächlich hat Andre Hedrick, Maintainer des ATA-Subsystems, bereits seit einiger Zeit eine solche
Neu- Implementierung vorliegen.


Oha ... Das sieht aber in Wirklichkeit ganz anders aus. Nach einer sehr hässlichen Auseinandersetzung zwischen Andre und Linus ('liar', 'dishonesty') nimmt dieser mittlerweile Patches von Martin Dalecki über den Kopf von Andre hinweg an. Andre ist damit faktisch nicht mehr Maintainer des IDE-Subsystems.


Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies
of this document, but changing it is not allowed.


Ist natürlich deine Sache, aber eine freie Lizenz wie die FDL wäre IMO schöner gewesen.

Gruß und Dank

monty

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung