Danke für das super Editorial! Ich glaube das ganze hat mich jetzt richtig dazu animiert mich mal mit der SDL Lib auseinanderzusetzen. Linux ist zwar mein Desktop OS, aber ich habe mich bis jetzt nur kaum mit dem Thema spielen unter Linux auseinandergesetzt. Wahrscheinlich weil Spiele bei mir immer irgendwelche Probleme gemacht hatten (da muss ich mir allerdings eingestehen, dass dies wohl an mangeldem Wissen lag. Ich hatte mir zu wenig Zeit genommen mich mit der Materie Games richtig auseinanderzusetzen.)
Ich hatte mal versucht UT unter Linux zum laufen zu bringen, auch mit Erfolg allerdings war ich von der Spieleperformance nicht besonders angetan. UT hatte glaube ich auch eine SDL Unterstützung, die bei mir jedenfalls Probleme gemacht hatte. Villeicht hatte ich die SDL Lib auch einfach nicht richtig installiert, wie gesagt hatte mich zu wenig Zeit genommen und gleich wieder aufgegeben. Gibts hier villeicht jemanden der UT unter Linux spielt und mir über die Performance berichten kann?
Die Performance von UT hängt unter Linux zum größten Teil von deiner verwendeten Grafikkarte, bzw. von den Linux Grafikkartentreibern ab.
Wenn du z.b. eine NVidia Karte hast dürfte UT mit den NVidia Treibern genauso performant laufen wie unter Windows, manche berichten sogar von einer deutlichen Performancesteigerung.
Bei Voodoo 3-5 Karten ist die Performance leider etwas schlechter als unter Windows, was an den kaum getunten Linux Treibern liegt (z.b. verwendet der Linux Treiber bei Voodoo 5 Karten nur einen Grafikchip, die Voodoo 5 hat aber zwei!, also kann die Karte nur die halbe Leistung liefern).
Bei ATI und Matrox weiß ich es nicht, vielleicht kann das jemand anderes beantworten.
Hilfe und Infos zum Thema Linux und Spiele gibts bei www.holarse.net .
Habe mich heute mal wieder an UT gewagt. Im Software Modus unter TWM kann ich problemlos spielen, ist nicht das optimale aber funktioniert. Um die Graphik etwas zu optimieren wollte ich OpenGL aktivieren und hatte dazu meine UT Ini editiert. Schon bekomme ich Probleme beim UT Start:
Input system initialized for SDLViewport0 Opening SDL viewport. Bound to SDLGLDrv.so Loaded render device class. Initializing SDLGLDrv... binding libGL.so.1 Resizing SDL viewport. X: 640 Y: 480 OpenGL appError called: Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual
Anfangs hatte ich vergessen ein GLX package zu installieren. Daraufhin habe ich dieses X11GLX Packet nachinstalliert. Nvidia Treiber nützen bei mir ja nichts, habe eine ATI Karte (dri support im Kernel aktiviert).
Leider findet X mein GlX modul immer noch nicht:
(II) LoadModule: "glx" (WW) Warning, couldn't open module glx (II) UnloadModule: "glx" (EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
glxgears läuft aber problemlos unter X. Hat jemand ne Idee was ich diesmal vergessen haben könnte ???
das ist wirklich schade, ist doch FalconsEye das coolste Spiel von allen (meiner Meinung nach). Das Programm hat noch einige ungereimtheiten, allerdings hatte ich nie "dieses" Problem.
Sicher hilft es dem Entwickler von FalconsEye wenn du ihm eine Email schickst mit allem was du so sagen kannst über das Problem, also Versionen der SDL-Libs, deiner Source, deine ./configure-Zeile und welches System du hast.
Es ist auch oft nützlich das Programm mit "strace " zu starten und je nach länge der Ausgabe von strace die Information mit in die Mail zu schreiben oder irgendwo abzulegen wo man sich das runterladen kann (wenn es viel ist).
Sicher wird FalconsEye dann noch besser in der nächsten Version :). Schreib dem Entwickler in englisch, er versteht kein Deutsch, wenn du kein englisch kannst schick es mir, ich übersetze es dann.
auf dem Linux/KDE Rechner einen Wizzard of Wor Clone zu spielen?
Dann bräuchte man (zu mindestesn aus meiner subjektiven Sicht) nicht mehr über Spiele für Linux zu diskutieren :-)
Dennoch ärgert mich, warum jeden Monat mehr Freewarespiele für Windows als Linuxspiele herauskommen müssen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Gamecoder gezielt auf Linux aufmerksam zu machen und *wichtiger* daruaf hinzuweisen wie man Spiele mit OpenGL programmiert. Die Leute sehen ja nur ihr directX Tutorial und denken das ist die Welt. Ich denke, da muss man noch ein wenig agitieren
Ich hatte mal versucht UT unter Linux zum laufen zu bringen, auch mit Erfolg allerdings war ich von der Spieleperformance nicht besonders angetan. UT hatte glaube ich auch eine SDL Unterstützung, die bei mir jedenfalls Probleme gemacht hatte. Villeicht hatte ich die SDL Lib auch einfach nicht richtig installiert, wie gesagt hatte mich zu wenig Zeit genommen und gleich wieder aufgegeben.
Gibts hier villeicht jemanden der UT unter Linux spielt und mir über die Performance berichten kann?
Wenn du z.b. eine NVidia Karte hast dürfte UT mit den NVidia Treibern genauso performant laufen wie unter Windows, manche berichten sogar von einer deutlichen Performancesteigerung.
Bei Voodoo 3-5 Karten ist die Performance leider etwas schlechter als unter Windows, was an den kaum getunten Linux Treibern liegt (z.b. verwendet der Linux Treiber bei Voodoo 5 Karten nur einen Grafikchip, die Voodoo 5 hat aber zwei!, also kann die Karte nur die halbe Leistung liefern).
Bei ATI und Matrox weiß ich es nicht, vielleicht kann das jemand anderes beantworten.
Hilfe und Infos zum Thema Linux und Spiele gibts bei www.holarse.net .
Bei mir war die Performance von UT unter Linux weitaus besser als unter Windows.
Allerdings habe ich das auch unter X-Window pur gestartet. Also kein KDE oder GNOME oder sonstewie.
War alllerdings ein subjektiver Eindruck muss ich gestehen.
(Athlon 800 mit TNT2-Chipsatz und 256 MD Ram)
Bis denn
Um die Graphik etwas zu optimieren wollte ich OpenGL aktivieren und hatte dazu meine UT Ini editiert. Schon bekomme ich Probleme beim UT Start:
Input system initialized for SDLViewport0
Opening SDL viewport.
Bound to SDLGLDrv.so
Loaded render device class.
Initializing SDLGLDrv...
binding libGL.so.1
Resizing SDL viewport. X: 640 Y: 480
OpenGL
appError called:
Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual
Anfangs hatte ich vergessen ein GLX package zu installieren. Daraufhin habe ich dieses X11GLX Packet nachinstalliert. Nvidia Treiber nützen bei mir ja nichts, habe eine ATI Karte (dri support im Kernel aktiviert).
Leider findet X mein GlX modul immer noch nicht:
(II) LoadModule: "glx"
(WW) Warning, couldn't open module glx
(II) UnloadModule: "glx"
(EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)
glxgears läuft aber problemlos unter X. Hat jemand ne Idee was ich diesmal vergessen haben könnte ???
Hallo,
ich denke mit dem Artikel ist alles o.k., wo genau ist das Problem?
Karsten
kann jemand einen rally-fahr-simulator aehnlich dem alten bleifussrally emfpfehlen?
habe bisher nichts vergleichbar brutal-schnelles gefunden..
gruss
http://www.torcs.org/
aber die kurse lassen sich editieren und rally wagen wie den mitzubishi sind auch schon vorhanden
www.racer.nl
Mag sein, dass nicht jeder ein Computerfachmann (oder eine Computerfachfrau) ist aber das Editorial richtet sich eben gezielt an diese.
(Wenn natürlich jede/r sich nur mit Computern befassen würde, würden wir vermutlich alle verhungern.)
Cheers,
GNU/Wolfgang
Seufz.
das ist wirklich schade, ist doch FalconsEye das coolste Spiel von allen (meiner Meinung nach). Das Programm hat noch einige ungereimtheiten, allerdings hatte ich nie "dieses" Problem.
Sicher hilft es dem Entwickler von FalconsEye wenn du ihm eine Email schickst mit allem was du so sagen kannst über das Problem, also Versionen der SDL-Libs, deiner Source, deine ./configure-Zeile und welches System du hast.
Es ist auch oft nützlich das Programm mit "strace " zu starten und je nach länge der Ausgabe von strace die Information mit in die Mail zu schreiben oder irgendwo abzulegen wo man sich das runterladen kann (wenn es viel ist).
Sicher wird FalconsEye dann noch besser in der nächsten Version :). Schreib dem Entwickler in englisch, er versteht kein Deutsch, wenn du kein englisch kannst schick es mir, ich übersetze es dann.
Karsten
Dann bräuchte man (zu mindestesn aus meiner subjektiven Sicht) nicht mehr über Spiele für Linux zu diskutieren :-)
Dennoch ärgert mich, warum jeden Monat mehr Freewarespiele für Windows als Linuxspiele herauskommen müssen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Gamecoder gezielt auf Linux aufmerksam zu machen und *wichtiger* daruaf hinzuweisen wie man Spiele mit OpenGL programmiert. Die Leute sehen ja nur ihr directX Tutorial und denken das ist die Welt. Ich denke, da muss man noch ein wenig agitieren
Namen anwählen mit Maus oder Tastatur und dann einfach mit Backspace den alten Namen löschen und mit der Tastatur einen neuen schreiben...
Ich war gerade dabei nen dirty-hack-Zusatzprog zu schreiben, als ich entdeckte das es doch ging :-)
cu
Fabian
Cool :).
Karsten