Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: SDL-Spiele und Editorial

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Oliver am Mi, 1. Mai 2002 um 23:03 #
Danke für das super Editorial! Ich glaube das ganze hat mich jetzt richtig dazu animiert mich mal mit der SDL Lib auseinanderzusetzen. Linux ist zwar mein Desktop OS, aber ich habe mich bis jetzt nur kaum mit dem Thema spielen unter Linux auseinandergesetzt. Wahrscheinlich weil Spiele bei mir immer irgendwelche Probleme gemacht hatten (da muss ich mir allerdings eingestehen, dass dies wohl an mangeldem Wissen lag. Ich hatte mir zu wenig Zeit genommen mich mit der Materie Games richtig auseinanderzusetzen.)

Ich hatte mal versucht UT unter Linux zum laufen zu bringen, auch mit Erfolg allerdings war ich von der Spieleperformance nicht besonders angetan. UT hatte glaube ich auch eine SDL Unterstützung, die bei mir jedenfalls Probleme gemacht hatte. Villeicht hatte ich die SDL Lib auch einfach nicht richtig installiert, wie gesagt hatte mich zu wenig Zeit genommen und gleich wieder aufgegeben.
Gibts hier villeicht jemanden der UT unter Linux spielt und mir über die Performance berichten kann?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Do, 2. Mai 2002 um 01:32 #
    Die Performance von UT hängt unter Linux zum größten Teil von deiner verwendeten Grafikkarte, bzw. von den Linux Grafikkartentreibern ab.

    Wenn du z.b. eine NVidia Karte hast dürfte UT mit den NVidia Treibern genauso performant laufen wie unter Windows, manche berichten sogar von einer deutlichen Performancesteigerung.

    Bei Voodoo 3-5 Karten ist die Performance leider etwas schlechter als unter Windows, was an den kaum getunten Linux Treibern liegt (z.b. verwendet der Linux Treiber bei Voodoo 5 Karten nur einen Grafikchip, die Voodoo 5 hat aber zwei!, also kann die Karte nur die halbe Leistung liefern).


    Bei ATI und Matrox weiß ich es nicht, vielleicht kann das jemand anderes beantworten.


    Hilfe und Infos zum Thema Linux und Spiele gibts bei www.holarse.net .

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Cordes am Do, 2. Mai 2002 um 07:50 #
    Hi.
    Bei mir war die Performance von UT unter Linux weitaus besser als unter Windows.

    Allerdings habe ich das auch unter X-Window pur gestartet. Also kein KDE oder GNOME oder sonstewie.

    War alllerdings ein subjektiver Eindruck muss ich gestehen.
    (Athlon 800 mit TNT2-Chipsatz und 256 MD Ram)

    Bis denn

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Do, 2. Mai 2002 um 18:00 #
    Habe mich heute mal wieder an UT gewagt. Im Software Modus unter TWM kann ich problemlos spielen, ist nicht das optimale aber funktioniert.
    Um die Graphik etwas zu optimieren wollte ich OpenGL aktivieren und hatte dazu meine UT Ini editiert. Schon bekomme ich Probleme beim UT Start:

    Input system initialized for SDLViewport0
    Opening SDL viewport.
    Bound to SDLGLDrv.so
    Loaded render device class.
    Initializing SDLGLDrv...
    binding libGL.so.1
    Resizing SDL viewport. X: 640 Y: 480
    OpenGL
    appError called:
    Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual

    Anfangs hatte ich vergessen ein GLX package zu installieren. Daraufhin habe ich dieses X11GLX Packet nachinstalliert. Nvidia Treiber nützen bei mir ja nichts, habe eine ATI Karte (dri support im Kernel aktiviert).

    Leider findet X mein GlX modul immer noch nicht:

    (II) LoadModule: "glx"
    (WW) Warning, couldn't open module glx
    (II) UnloadModule: "glx"
    (EE) Failed to load module "glx" (module does not exist, 0)

    glxgears läuft aber problemlos unter X. Hat jemand ne Idee was ich diesmal vergessen haben könnte ???

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bAZiK am Do, 2. Mai 2002 um 00:19 #
Ist das Tutorial für Halb-Blinde? Oder warum ist die Schriftart so groß? (Mozilla 1.0Rc1)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arwed am Do, 2. Mai 2002 um 03:03 #
Die Links im SDL-Artikel verweisen alle auf ihn selber und nicht auf die Seiten der Spiele.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ekauq am Do, 2. Mai 2002 um 03:11 #
natuerlich mit linux und nvidia-opengl.

kann jemand einen rally-fahr-simulator aehnlich dem alten bleifussrally emfpfehlen?
habe bisher nichts vergleichbar brutal-schnelles gefunden..

gruss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 2. Mai 2002 um 12:20 #
Mag sein, das für alles das richtige Werkzerug vorhanden ist, aber nicht jeder ist ein Computerfachmann
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Do, 2. Mai 2002 um 13:23 #
    Hi!

    Mag sein, dass nicht jeder ein Computerfachmann (oder eine Computerfachfrau) ist ;-) aber das Editorial richtet sich eben gezielt an diese.

    (Wenn natürlich jede/r sich nur mit Computern befassen würde, würden wir vermutlich alle verhungern.)

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BuBuMacher am Do, 2. Mai 2002 um 17:01 #
...beim starten von Nethack!!!

Seufz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Karsten Kruse am Do, 2. Mai 2002 um 19:51 #
    Hallo,

    das ist wirklich schade, ist doch FalconsEye das coolste Spiel von allen (meiner Meinung nach). Das Programm hat noch einige ungereimtheiten, allerdings hatte ich nie "dieses" Problem.

    Sicher hilft es dem Entwickler von FalconsEye wenn du ihm eine Email schickst mit allem was du so sagen kannst über das Problem, also Versionen der SDL-Libs, deiner Source, deine ./configure-Zeile und welches System du hast.

    Es ist auch oft nützlich das Programm mit "strace " zu starten und je nach länge der Ausgabe von strace die Information mit in die Mail zu schreiben oder irgendwo abzulegen wo man sich das runterladen kann (wenn es viel ist).

    Sicher wird FalconsEye dann noch besser in der nächsten Version :). Schreib dem Entwickler in englisch, er versteht kein Deutsch, wenn du kein englisch kannst schick es mir, ich übersetze es dann.

    Karsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Joachim Wise am Do, 2. Mai 2002 um 19:59 #
auf dem Linux/KDE Rechner einen Wizzard of Wor Clone zu spielen?

Dann bräuchte man (zu mindestesn aus meiner subjektiven Sicht) nicht mehr über Spiele für Linux zu diskutieren :-)

Dennoch ärgert mich, warum jeden Monat mehr Freewarespiele für Windows als Linuxspiele herauskommen müssen. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Gamecoder gezielt auf Linux aufmerksam zu machen und *wichtiger* daruaf hinzuweisen wie man Spiele mit OpenGL programmiert. Die Leute sehen ja nur ihr directX Tutorial und denken das ist die Welt. Ich denke, da muss man noch ein wenig agitieren :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am So, 5. Mai 2002 um 16:11 #
Es ist doch möglich ...

Namen anwählen mit Maus oder Tastatur und dann einfach mit Backspace den alten Namen löschen und mit der Tastatur einen neuen schreiben...

Ich war gerade dabei nen dirty-hack-Zusatzprog zu schreiben, als ich entdeckte das es doch ging :-)

cu

Fabian

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung