Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Linux-Supercomputer Nummer 5 weltweit

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MichaelB am Fr, 19. Juli 2002 um 15:55 #
da linux im protected mode der cpu betrieben wird können keine bios routinen mehr aufgerufen werden

Das ist nicht ganz richtig. Es ist schwierig aber nicht unmöglich.
Entweder man bildet eine Realmode-Umgebung nach oder man switcht für den BIOS-Aufruf mal kurz in den Realmode (was natürlich extrem aufwendig ist). Wurde aber schon praktiziert.

dos und win3.x laufen hingegen im real-mode und benötigen die bios funktionen

Windows im 386-Enhanced-Mode lief auch im Protected-Mode. Und im Windows-Normalmodus zuminest sehr stark partiell im Protected-Mode.

Was DOS angeht. Wenn Du von MS-DOS / IBM-DOS redest hast Du sicherlich Recht. Gab aber auch eine Art Protected-Mode DOS (nein meine nicht DR-DOS), welches sich aber nie so recht durchgesetzt hat.

Gruss
MichaelB

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung