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Thema: NetBSD 1.5.3

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Von argon am Do, 25. Juli 2002 um 13:49 #
Du meinst einen SVGA-Framebuffer für AGP- bzw. PCI- basierte Karten?

Ja, ab FreeBSD 4.6- und -current gibts sogenanntes drm (direct rendering management(?)) als Kernelmodul für die auch unter Linux gängigen DRI-unterstützten Grafikkarten. Mit ner Voodoo, Matrox oder ATI-Karte sollte es keine Probleme geben, sofern es DRI dafür gibt. Du kannst also alle 3D-Anwendungen auch unter einem BSD auskosten (wie der Stand bei NetBSD ist, weiß ich nicht, aber so wie es aussieht, scheint das BSD-drm ziemlich portabel zu sein, also ein geringer Aufwand).

In der Portscollection bei 4.6-stable (zuerst CVSuppen) gibts einen drm*-Port, den Du installieren kannst. Unter -current ist das drm-Zeug schon seit einiger Zeit in den Kernelsourcen...

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    Von default am Do, 25. Juli 2002 um 19:54 #
    eigentlich nicht oder doch? Mir gehts darum, die Konsole in einer hoeheren Aufloesung/Geometrie zu betreiben. Unter Linux gibt es eine Schnittstelle zwischen Anwendung und Graphikhardware genannt Framebuffer, laut Kerneldoku. Netter Nebeneffekt ist es, dass man bei aktiviertem Framebuffer die Textkonsole in einem graphischen Modus mit hohen Aufloesungen betreiben kann, also z.B. 1280x1024 ($Column und $Row Zahl weiss ich nicht aus dem Kopf) bei hohen Bildwiederholraten.

    So, unter FreeBSD gibt es das Tool vidcontrol. Damit kann man ebenfalls die Zeilen- und Spaltenzahl veraendern, wobei auch VESA-Modi aktiviert werden koennen, d.h. dann z.B. 800x600 bei 60 Hz. Auf einem CRT flimmert das ganz schoen.

    Wenn ich gerade irgendeinen Mist geschrieben habe, dann korrigiert mich. Aber dieses nette Feature des Linuxkerns vermisse ich unter FreeBSD schon. Sonst aber eigentlich nichts. :)

    default

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