Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Deutsches Tastatur-Layout in Cygwin und Saarlinux

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Harry am Do, 10. Oktober 2002 um 10:49 #
zuAbiword. Ich habe versucht 1.03 unter Windows laufen zu lassen, das Ding funktioniert aber nicht, der Druck ist nicht zu gebrauchen etc. Die haben nach wie vor zu wenig windowsmaintainer. Finde aber dennoch das Programm sehr gut. Kann man es erfolgreicher mit Cycwin laufen lassen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Flaig am Do, 10. Oktober 2002 um 11:23 #
    Es gibt für Windows das mächtige OpenOffice, ... soll sehr gut laufen. Wenn du was kleines schnelles suchst, ignorier meine Empfehlung :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ratte am Do, 10. Oktober 2002 um 18:53 #
      abiword und (la)tex sind im gegensatz zu allen bisher bekannten office-programmen (windoze und linux) dafuer bekannt, dass sie monsterdokumente _beherrschen_, mit anderen worten: sie sind fuer buecher geeignet.

      office-produkte sind gut fuer's briefeschreiben und praesentationen von wenigen seiten.

      ein student, der seine doktorarbeit mit einem office programm schreibt, kommt idr. auf einige hundert seiten, will dann grafiken einfuegen, fussnoten aendern, querverweise anlegen usw. und dann bricht so ein office zusammen oder arbeitet fehlerhaft.

      sollte openoffice dies fehlerfrei und in vernuenftiger zeit bewerkstelligen koennen, kann mir gerne mal einer davon erzaehlen.

      ratte

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha Wüstemann am Do, 10. Oktober 2002 um 20:26 #
    meine Erfahrungen in cygwin beim nachträglichen programminstallationen waren (in win98) leider schlecht.

    wohl aufgrund der fehlenden chmod Fähigkeit konnte ich kein Programm ausführen. Womöglich ist dies und NT oder 2000 oder XP moeglich, da aufgrund des NT-Kerns chmod möglich ist/sein soll.

    Erfahrungen diesbezüglich sind willkommen.

    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von paco am Do, 10. Oktober 2002 um 11:17 #
hi,
bei mir hat ein einfaches
setxkbmap de
gereicht.
gruß paco
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha Wüstemann am Do, 10. Oktober 2002 um 22:07 #
    setxkbmap ist mir irgendwie nicht begegnet, toller tip!

    bei mir funzt das jedoch nur mit lokalem X, entferntes segfaults.

    Sascha Wüstemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von maNic am Do, 10. Oktober 2002 um 14:49 #

Ich verstehe ja die Verwirrung des Autors zum Thema Client/Server. Dass er aber dabei das ganze doppelt falsch erklärt, ist für einen Neuling etwas harte Kost.

Eigentlich ist es ganz einfach: Die Applikation (zB xterm) ist der Client (und kann irgendwo im Netz laufen). Der X-Server läuft auf der Maschine, vor der man sitzt und stellt Dienste wie Pixel zeichnen oder Tastendruck liefern oder Maus-Event liefern zur Verfügung.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, wieder mal über die Definition von Client/Server nachzudenken (als Prozess oder als Maschine zB).

maNic

PS: Für eine Schweizer-Deutsche Tastatur geht auch

setxkbmap de_CH

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von JGS am Do, 10. Oktober 2002 um 19:18 #
Ich finde es richtig gut, dass das
Pro-Linux - Team in letzter Zeit
vermehrt (neue) Berichte/Tipps
veroeffentlicht.

Macht weiter so,
super Leistung... :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sascha Wüstemann am Do, 10. Oktober 2002 um 20:23 #
    das liegt in erste linie nicht an pro-linux, sondern an den lesern :)

    (geschrieben unter nutzung von cygwin)

    Sascha

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung