Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xandros Desktop

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fischerz am Mi, 23. Oktober 2002 um 09:48 #
Ich frage mich, ob es auch eine ISO-Image von Xandros-Linux zum Download gibt oder geben wird (auf der Homepage habe ich leider keinen Hinweis dazu gefunden). Ich nehme mal am, das wäre dann ohne CrossOver Plugin. Mach aber nichts, ich hätte mir die Distribution trotzdem ganz gern angeschaut.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 10:12 #
    Genau das würde ich auch nur zu gerne mal. Besonders weil Xandros offenbar was die Konfiguration betrifft das umgesetzt hat was ich mir schon lange gewünscht habe. Sie haben sie auf dem Control-Center von KDE aufgebaut und somit eine einheitliche Schnittstelle geschaffen.

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 23. Oktober 2002 um 10:39 #
      Also zumindest SuSE bindet sein YaST ebenfalls im KDE Kontrolzentrum ein. Das passt da auch ganz gut rein.

      cu, LH
      www.running-gag.de

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 11:12 #
        Nur das ich SuSE nicht besonders mag *g* Naja Geschmackssache.

        Wen Xandrox mit seinen Modifikationen und seinen ISO's so umgeht wie Mandrake könnte ich mich damit anfreunden, noch dazu da es auf Debian basiert und man es sicher über apt-get und die Debian-Mirrors aktualisieren kann.

        Grüße
        Sturmkind

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Martin am Mi, 23. Oktober 2002 um 11:29 #
          Golem.de: "Xandros bietet seine Linux-Distribution nicht kostenlos zum Download an, sondern verkauft die Software ausschließlich für 99,- US-Dollar pro User an Endkunden. Unternehmen und OEMs erhalten entsprechende Rabatte."

          Gruß
          /Martin

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 11:33 #
            Und das wiederum finde ich überhaupt nicht in Ordnung! Wen sie Closed Source Komponenten haben OK die können sie für sich behalten solange sie nicht auf einer unter der GPL stehenden Basis aufsetzen. Ansonsten sind sie wen sie es nicht allen zur Verfügung stellen für mich keinen Deut besser als Lindows!

            Grüße
            Sturmkind

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Michael am Mi, 23. Oktober 2002 um 12:06 #
              Die GPL sagt nur, dass der Source bereitgestellt werden muss, das machen die auch. Nur die fertigen CDs gibts eben nur gegen Bares. Juristisch ist das voll in Ordnung.

              Alles Gute wünscht
              ...Michael

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 12:13 #
                Sind da auch die Sourcen für den modifizierten und selbst entwickelten Bestandteile mit drin oder sind die Closed Source? Wen ja dann ist es in Ordnung, da ja jemand die Sourcen nehmen und daraus eine offenere Distribution bauen kann, wen auch nicht gerade dem Community Gedanken zuträglich

                Grüße
                Sturmkind

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Spark am Mi, 23. Oktober 2002 um 13:02 #
                  Waeren die Sourcen dabei WAERE die Distribution offen und frei, egal ob sie kostenlos zum Download steht oder nicht.
                  Das ist aber nicht der Fall.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von rattengift am Mi, 23. Oktober 2002 um 13:57 #
                    > Waeren die Sourcen dabei

                    http://www.xandros.com/sourcecode.html
                    Much of the software that comprises Xandros Desktop is Free or Open Source software. Many of the licenses that govern the redistribution this software require Xandros to make the source code for these components available to anyone who receives a copy of the product. If you are interested in obtaining a copy of the source code for the Free and Open Source software components in Xandros Desktop, contact: feedback@xandros.com.

                    eine besprechung der xandros-distri gibts hier:
                    http://www.theregister.co.uk/content/4/27742.html

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 11:30 #
          Habe mir eben die Screenshots angeschaut und da ist mir ein Button namens _Switch User_ (http://www.xandros.com/main_desktop.html) aufgefallen.

          Hat Xandrox jetzt etwas entwickelt mit dem man wie bei Windows XP den Benutzer einfach wechseln kann ohne das man den aktuellen Benutzer erst abmelden muß?

          Außerdem währe es interessant zu wissen ob der Xandrox File Manager Open oder Closed Source ist. Er dürfte ja auch auf KDE 3.x basieren aber ich denke das es einige nette Modifikationen gab.

          Grüße
          Sturmkind

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 11:35 #
            Hier noch ein paar Bilder zum File Manager => http://www.xandros.com/gettowork.html

            Schaut für mich dem Windows Explorer verdammt ähnlich aus.

            Grüße
            Sturmkind

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andreas Steffens am Mi, 23. Oktober 2002 um 12:39 #
              Ich denke das ist auch Sinn der Sache, dass es möglichst wie Windows aussieht. Eben wie Lindows auch, nur eben ohne den Großen Marketingrummel.


              Gruß


              Andreas

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Wolfgang am Mi, 23. Oktober 2002 um 19:49 #
              >Schaut für mich dem Windows Explorer verdammt ähnlich aus

              Ist es auch. Ich habe letztes Jahr mal so
              ein Corel-Linux installiert. War gar nicht so
              übel (flog aber schnell wieder von der Platte,
              weil die Kernelsourchen u.ä. nicht dabei waren).
              Aber dieser Dateimanager ist mir sehr positiv
              aufgefallen, der war wirklich gut!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Barross am Mi, 23. Oktober 2002 um 20:40 #
              >Hier noch ein paar Bilder zum File Manager => http://www.xandros.com/gettowork.html

              >Schaut für mich dem Windows Explorer verdammt ähnlich aus.

              Schaut für mich ziemlich häßlich aus. Ich hasse Lindows, aber die haben wenigstens erkannt, daß eine Software vom User zu erst einmal vom Aussehen her beurteilt wird. (Kann sich noch jemand erinnern, was das Argument war, von win95 auf 98 zu wechseln? ja genau, der farbverlaufbalken in der titelzeile!) Wie haben die Xandros Leute es geschafft, KDE so häßlich zu machen???

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Henning am Mi, 23. Oktober 2002 um 16:08 #
            >Hat Xandrox jetzt etwas entwickelt mit dem man wie bei Windows XP den Benutzer einfach >wechseln kann ohne das man den aktuellen Benutzer erst abmelden muß?

            #su Neuer_Name

            :-)

            Henning

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Sturmkind am Mi, 23. Oktober 2002 um 19:48 #
              > #su Neuer_Name

              Das ist mir auch klar das das in der Console geht aber ich meinte jetzt eher unter der grafischen Benutzeroberfläche? Theoretisch müßte man den akutellen Stand des Benutzers abspeichern und im Arbeitsspeicher halten oder auf die Festplatte speichern das bei einen _Zurückwechseln_ dieser wieder hergestellt werden kann.

              Grüße
              Sturmkind

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Gunter Ohrner am So, 27. Oktober 2002 um 15:39 #
                > meinte jetzt eher unter der grafischen
                > Benutzeroberfläche
                Das geht ohne weiteres, entweder man startet von der Kommandozeile einen weiteren X-Server mit "startx" oder man lässt seinen Display Manager (hier z.B. kdm 3) direkt mehrere Displays verwalten. Umgeschaltet wird dann zwischen den verschiedenen Sitzungen mit <Strg>+<Alt>+<F"TerminalNummer">. Wenn M$ sagt, "Hey, wir haben was tolles Neues in Windows eingebaut, lauft los, Leute, löhnt!", dann muss das nicht heißen, dass Unix dies nicht schon seit vielen Jahren kann... ;)

                Grüße,

                Gunter

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Patrick am So, 27. Oktober 2002 um 18:49 #
                  Das geht ohne weiteres, entweder man startet von der Kommandozeile einen weiteren X-Server mit "startx" oder...

                  Wäre schön, wenn das so einfach ginge:

                  patrick@buero500:~ > startx

                  Fatal server error:
                  Server is already active for display 0
                  If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
                  and start again.

                  When reporting a problem related to a server crash, please send
                  the full server output, not just the last messages.
                  This can be found in the log file "/var/log/XFree86.".
                  Please report problems to feedback@suse.de.

                  patrick@buero500:~ >

                  System: SuSE 7.2

                  Also: wie geht das mit startx???

                  mfg, Patrick

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von nope am Do, 24. Oktober 2002 um 20:53 #
          > noch dazu da es auf Debian basiert und man es sicher über
          > apt-get und die Debian-Mirrors aktualisieren kann.
          hoffentlich nicht.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blabla am Di, 29. Januar 2002 um 23:43 #
    Die Nasen stellen einem ja noch nicht mal
    auf Anfrage ne Trial-Version zur Verfügung.
    WER zum Teufel kauft bei Software heutzutage eigentlich noch die Katze im Sack?

    Vielleicht würd ichs kaufen - auch für 99$ - aber ohne vorher angucken? Neee Leute!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Shoggoth am Mi, 23. Oktober 2002 um 13:05 #
Da wird man angegriffen, wenn man der Linux-Community eine größtenteils vorherrschende Umsonst-Menatlität vorwirft, weil betreffende Leute den Unterschied zwischen frei und frei nicht begriffen haben, und dann straft dieser Thread all jene Lügen, die überhaupt nicht finden können, daß Linuxer im allgemeinen nicht zu zahlen bereit sind.

Tztztz.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bob Gomorrha am Mi, 23. Oktober 2002 um 14:38 #
    Der Meinung muss ich mich anschliessen.

    Xandros stellt die Sources gem. GPL zur Verfügung. Damit ist der Lizenz Genüge getan. Dass es ihr gutes Recht ist, ihr Produkt nicht zum freien Download zur Verfügung zu stellen muss man akzeptieren.

    Ausserdem würde es meiner Meinung nach wesentlich mehr professionelle Software im Linux Bereich geben, wenn die erwähnte "Nix-Zahler" Mentalität aufhören würde. Ein Beispiel ist für mich TheKompany, die tolle Software zu guten Preisen anbieten. Allerdings auch nicht zum freien Download.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Mi, 23. Oktober 2002 um 14:59 #
Wenn ich nicht irre, ist bankrott eine vorsätzlich verursachter Konkurs ...

brum

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymi am Mi, 23. Oktober 2002 um 20:27 #
Die Preisgestaltung in der Softwareindustrie bleibt ein unglöstes Rätsel.

Bei Linux: je weniger cds eine distrib. umfasst umso teurer wird es.
Der support kann den preis kaum rechtfertigen(30tage).

Und die gnomebenutzer starten zum administrieren das KDE-Kontrollcenter?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lothar am Mi, 23. Oktober 2002 um 23:02 #
    Na ja 99$ sind nicht so viel wenn die eigene Arbeit reingesteckt haben. Ein Entwickler kostet halt seine 5000 USD im Monat.


    Und ich kann mich nur anschliessen die umsonst Mentalität der Leute (Kinder ?) hier im Forum geht mir auf den Sack.


    Das einzige was ich vermisse ist eine 30 Tage Geld zurück Garantie wenns mit der Installation nicht funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Frank am Di, 19. September 2006 um 21:41 #
      Es geht nicht um kostnix, es geht darum die software vorher testen zu können sonst wird es bald wie bei den mikrisofflern, erst kaufen dann jammern. 99,-$ sind ok wenn es denn den erwartungen gerecht wird, wenn ich aber dann feststelle das ich mit SuSe besser gefahren währe sind 99,-$ 99,-$ zuviel.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung