Login
Newsletter
Werbung

Thema: Get chipped - Big brother is watching you

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sven am Mo, 28. Oktober 2002 um 00:59 #
...einfach nur krank


das ganze kommt doch einer Quasi-Zwangsregistrierung gleich ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Mo, 28. Oktober 2002 um 01:34 #
    *lol*

    Man beachte aber, dass es bereits Leute gegeben hat, die es ausprobiert haben (Siehe den einen Link). Sich freiwillig einer Kontrolle zu unterziehen ist schon bloed genug, dafuer aber noch zu zahlen, ist der Gipfel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Mo, 28. Oktober 2002 um 08:01 #
      Na gut das wir nicht in den Staaten leben! So langsam rastets bei denen wohl ganz aus!

      Grüße
      Sturmkind

      [x] Würde sich nie so nen Teil implantieren lassen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von MrMaster am Mo, 28. Oktober 2002 um 08:01 #
      Willkommen in Amerika,
      Heimat der Beknackten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Frank am Mo, 28. Oktober 2002 um 10:10 #
        Hallo Leute.

        Sich damit zu beruhigen, dass das ja nur in Amiland so ist, ist sehr gefährlich. Schaut Euch doch mal um: die ganze Amerikanisierung unserer Gesellschaft, unseres Konsumverhaltens (Hautpsache billig, Qualität is egal) etc. macht mir persönlich ganz schön Angst. Vielleicht haben wir jetzt noch nicht die Chips in Deutschland, aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Schließlich werden ja fast alle amerikanischen Trends hierher übernommen.

        Oder seht Ihr das anders?

        Gruß, Frank

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Theoderich am Mo, 28. Oktober 2002 um 14:41 #
          Frank, ich sehe das ganz genauso.
          Seltsam, dass die Europäer, (allen voran; die Deutschen) ihre eigene mehrtausendjährige Kultur über Bord werfen, und versuchen an allen Ecken und Kanten amerikanische Kultur (gibt es die eigentlich) zu übernehmen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hansi Glaser am Mo, 28. Oktober 2002 um 17:03 #
            Da schlägt jetzt euer Verfolungswahn (= Paranoia) wieder voll zu, gell!

            Erstens: Der Transponder strahlt _nichts_ ab!!! Wie sollte er auch? Eine evtl. drin enthaltene Batterie wäre nach wenigen Minuten leer.

            Was tut er dann? Wenn er von einer "Basisstation" angefunkt wird, wird drin ein kleiner Kondensator geladen, der dann für wenige Millisekunden Strom liefert, daß ein Prozessor drauf was berechnen kann und dann eine kurze Antwort zurückfunkt. Exakt das gleiche Prinzip wie bei Kontaktlosen Chipkarten, Maut-Systemen, ...

            Zweitens: Die Reichweite von den kleinen Dingern ist auf wenige Zentimeter begrenzt!!! Von wegen Konsumverhalten, Verfolgung, Beobachtung, ... keine Spur! Da müsste man mit der Sonde auf wenige cm zur Person hingehen, und auch noch wissen, _wo exakt_ das Röhrchen implantiert ist.

            Drittens: Exakt solche Röhrchen werden bereits seit Jahren in der Tierzucht angewendet. Wenn die Kuh "Amalie" zur Futterstelle kommt, registriert das System, daß es die "Amalie" ist, und sie kriegt genau das zu fressen, was ihrem "Diätplan" entspricht. Wenn die "Resi" kommt, kriegts das Futter für die "Resi", "Aloisia" kriegt ihr eigenes Futter, ...

            Bye
            Hansi

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von bio-dioxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 19:12 #
              Wenn die Kuh "Amalie" zur Futterstelle kommt, registriert das System, daß es die "Amalie" ist, und sie kriegt genau das zu fressen, was ihrem "Diätplan" entspricht.

              Wunderbar!

              Man überlege sich mal die Querverbindung zwischen diesem Implantat und TCPA...

              Wenn User Hansi and den Computer geht, bekommt er nur noch zu lesen, was User Hansi lesen darf...

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von BauerMitLaufstall am Mo, 28. Oktober 2002 um 20:18 #
              Wenn das bei Tieren im Stall so einfach ist, ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das auch beim Menschen und bei weiteren Distanzen funktioniert. Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er sich so ein Teil zulegen will. Es ist aber denkbar, dass man es als "elektronische Fussschelle" zur überwachung von Sträflingen in geöffneten Anstalten einsetzen könnte. Wenn die Technik allerdings so weit fortgeschritten ist, ist der Schritt zum Missbrauch oft nicht mehr weit...
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von bio-doxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 22:06 #
              Wenn hier jemand "watcht", dann sind es diese beiden S.c.h.e.i.s.s.e.r "h.j.b" und "d.e.m.o.n". Die Zensieren wie in '1984'.
              Zum Teufel mit diesen beiden selbstherrlichen Ä.r.s.c.h.e.n!
              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am Mo, 28. Oktober 2002 um 08:09 #
    Gibt aber auch possitive Anwendungen: Nie mehr unauffindbare entführte Kinder... oder wichtige Persönlichkeiten wie z.B. das Staatsoberhaupt (ok, bei uns eher unwichtig, aber Bush Jr... der is da schon wichtiger ;o)

    Das ganze ist ja freiwillig, daher kann auch kein Bürgerrechtler dagegen was tun. Nur wenn der Staat mir das vorschreiben würde, dann hätte ich auch was dagegen ;o)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dieter Schmitz am Mo, 28. Oktober 2002 um 08:19 #
      Aha, ein Kind darf man gegen seinen Willen unter Überwachung stellen und einen erwachsenen nicht? Sehr logisch

      Das mit der Freiwilligkeit hat schnell ein Ende wenn man bedenkt das ihr Kind, dank des Sorgerechtes, zwingen können so ein Teil zu tragen. Vor einiger Zeit kam in den USA auf ein Armband für Kinder raus damit die "lieben" Eltern jede Sekunde wissen können wo ihre "kleinen" sind.

      Oder, der Arbeitgeber könnte auf die Idee kommen jede Sekunde wissen zu wollen wo sich sein getreuer angestellter aufhält. Natrürlich nur wegen der Arbeitszeit ;-)

      Nartürlich hat so ein gerät auch Vorteile und können mögliche Verbrechen verhindern, aber das steht in keinen Verhältniss zu der Aufhebung de Privatssphäre des Erwachsenen wie des Kindes.

      Gruß
      Dieter

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ax am Mo, 28. Oktober 2002 um 08:38 #
      >Nie mehr unauffindbare entführte Kinder

      Den Chip gibts schon seit Jahren für Haustiere (Hunde). Meinem Kind würde ich so was nicht
      "verpassen" lassen, da ich davon ausgehe, daß es gegen dessen Willen ist, sobald es volljährig wird! Ein Armband mit GPS o.ä. ist da weitaus besser geeignet, dieses kann auch so gestaltet werden, daß ein potentieller entführer Probleme hat dieses zu entfernen ....

      >oder wichtige Persönlichkeiten
      Klar, damit Terroristen die ein Ortungsgerät haben ihr Ziel auch Treffen! Oder stell dir vor es ist Krieg, man muß nur den Präsidenten Orten und hat schon die halbe Miete gewonnen ........... kein Staatsoberhaupt wird sich den Chip verpassen lassen, aber mit Sicherheit!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von unknown82 am Mo, 28. Oktober 2002 um 10:01 #
        Hi, man kann das Dingens doch auch ambulant "Einpflanzen"...
        stell Dir mal vor Du bekommst im Karankenwagen ne Betäubung!?
        Plötzlich haste son Ding und weisst es nicht mal mehr!Wär doch richtig beschisssen - oder?

        unknwon82

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von bio-dioxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 14:26 #
          ...und zusätzlich quervernetzt mit den medizinischen Daten des Trägers ergeben sich phantastische Möglichkeiten: Mr. Superwichtig braucht unbedingt ein neues Herz, Mr. Nobody hat die passende Bio-Kompatibilität als Spender.

          ...rein zufällig wird dieser einen Autounfall haben und ein Organspenderausweis bei ihm gefunden werden...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Papa Schlumpf am Mo, 28. Oktober 2002 um 22:25 #
          Wieso Krankenwagen? Die Aliens die das machen kommen doch nachts in dein Schlafzimmer und machen das :-))

          Nicht ernst nehmen, hab zuviel Akte-X geschaut ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von hamsta am Mo, 28. Oktober 2002 um 10:09 #
      > Nie mehr unauffindbare entführte Kinder..

      So ein Quatsch. Entweder würden die Kinder dann eben so tief im Keller/abgeschirmten Raum versteckt, oder man macht eben kurzen Prozess mit dem Sender. Erst wird das Ding lokalisiert und dann eben rausgeschnitten...

      Tolle Sache, macht die Entführung nicht wirklich schwieriger, aber für den Entführten wesentlich schmerzhafter.


      Aufwachen...

      hamsta

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von buffer overflow am Mo, 28. Oktober 2002 um 21:56 #
    Wenn hier jemand "watcht", dann sind es diese beiden Scheisser "hjb" und "demon". Die Zensieren wie in '1984'.
    Zum Teufel mit diesen beiden selbstherrlichen Ärschen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Norbert am Mo, 28. Oktober 2002 um 10:05 #
Kann man da dann wenigstens Linux draufspielen und damit E-Mails abrufen usw.?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Boris Jakubith am Mo, 28. Oktober 2002 um 11:33 #
Wir haben Orwell's Vision heute schon in den Schatten gestellt. Ich frage mich, wie lange es dauern wird, bis irgendwelche bösartigen - weil machthungrigen - Politiker auf die Idee kommen, die Leute dazu zu zwingen, sich solchen MIST unter die Haut pflanzen zu lassen.

Die Einzige möglichkeit dagegen ist großräumiger ziviler Widerstand - und zwar _rechtzeitig_!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Joachim am Mo, 28. Oktober 2002 um 13:51 #
    >Wir haben Orwell's Vision heute schon in den Schatten gestellt.

    Richtig !!
    Jedes Handy ist besser als jedes GPS da es auch in geschlossenen Räumen funktioniert.
    Das Handy weiss ziemlich genau wo wir uns befinden.

    Nun zu den Chips..!
    Dieses Verfahren ist nicht neu.
    Es wurde im Disney Land in USA spielerisch ein Barcode auf die Haut gebracht.
    Dannach wurden die Testpersonen befragt was sie davon halten usw.
    Die Testergebnisse werden dann streng vertraulich an Geheimdienste übermittelt und ausgewertet.
    Über diese Art und Weise werden dann Technologien an Menschen ausprobiert.
    Sie bekommen eigentlich gar nicht mit was der Sinn und Zweck des ganzen ist.
    Naja die weltweite Volkszählung ist nicht mehr weit entfernt.
    Ich könnte hier noch ein paar Sachen erzählen aber das würde das Forum sprengen.
    Dazu sage ich nur, Leute macht die Augen auf lass euch nicht alles gefallen.

    Gruss Joachim

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bio-dioxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 14:36 #
    Die Einzige möglichkeit dagegen ist großräumiger ziviler Widerstand - und zwar _rechtzeitig_!

    Rechtzeitig?

    JETZT, SOFORT!

    Die erste Welle ist Informieren! Nicht nur hier uns und untereinander, die Nicht-Technikfreaks müssen auch aufgeklärt werden...

    JEDER kann seine Familie und seinen Bekanntenkreis sensibilisieren.

    Aufklären, keine Vorschriften machen. Z.B. meine Mutter wird nun selbst entscheiden, ob sie einen Bogen um CDs mit Kopierschutz macht oder erstmal dem CD-Kauf total entsagt. Es ist ihre Entscheidung. Meine Aufgabe war lediglich, ihr genug Infos zu geben, aufdaß sie selbst entscheiden kann...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von CADdy am Mo, 28. Oktober 2002 um 12:20 #
bei manchen Personen gehört sich dieser Chip in den Kopf gepflanzt, damit man feststellen kann, wo sich das Gehirn befindet. Allerdings wird das bei einigen sinnlos sein...

Servus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CADdy am Mo, 28. Oktober 2002 um 12:24 #
a) was hat das mit Linux zu tun?
b) bin ich dagegen, ProLinux auf Heise-Nievau abzusenken.

Servus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CADdy am Mo, 28. Oktober 2002 um 12:25 #
    sorry, habe mich vertippt; es soll natürlich "Niveau" heissen :-)

    Servus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Mo, 28. Oktober 2002 um 13:00 #
    Es hat nichts mit Linux zu tun. Genauso wie BeOS, Hurd, *BSD oder andere Themen, die hier behandelt werden. Ein Blick auf andere Bereiche hat noch nie einem geschadet und falls dich das Thema nicht interessiert, dann einfach nur weiterlesen. Du hast wohl keinen Chip, der Dir sagt, dass Du die Nachricht hier lesen musst? :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bio-dioxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 13:51 #
      Ein Blick auf andere Bereiche hat noch nie einem geschadet...

      Ich möchte es härter ausdrücken: Wir müssen uns auch mal damit auseinandersetzen, was für Folgen user Spielzeug hat und auch mal in verwandte Bereiche schauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CADdy am Di, 29. Oktober 2002 um 14:10 #
      nein, ich hab keinen Chip. Ich bin ein normal denkender und handelnder Mensch, der so etwas nicht braucht.

      Ich habe auch nichts dagegen, mal über den Tellerrand zu schauen, nur wird es hier bei manchen Nachrichten immer "heiseähnlicher" und das ist schade. Prolinux hatte immer ein gutes Niveau.

      Servus
      CADdy

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Falk am Mo, 28. Oktober 2002 um 14:30 #
Was ist mit Leuten, die Diabetes o.ä. haben? Ein solcher Chip ohne ID, dafür sendet er nur, wenn man ihn drückt. Wäre das nicht eine Art Lebensversicherung in bestimmten Fällen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von select am Mo, 28. Oktober 2002 um 17:05 #
    jap aber sag du mir mal wie ich mir sicher sein kann daß der chip nur das tut was mir jemand gesagt hat? dazu bräuchts einen chip von dem 100%ig alles bekannt ist also wäre er nicht kommerziell nutzbar. also braucht man einen gpl-konformen chip nur wer macht mir den?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Also am Mo, 28. Oktober 2002 um 18:20 #
... der hat ja kaum etwas dagegen, sich diesen Chip implantieren zu lassen. Menschen mit kriminellen Absichten werden sich natürlich dagegen wehren!


Nun denn...

(Ist nicht meine Meinung, aber entkräftet mal dieses Argument)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kasimir Posemuckel am Mo, 28. Oktober 2002 um 18:58 #
    Auch wenn ich eigentlich Angst habe, mit jenen Dynamikern weiter oben in Beziehung gebracht zu werden... ;)

    Erstens: Gefahr der Infektion ;)
    Zweitens: Wer weiss, was wen interessiert? Und wofür er es ausnutzt? Bei Einstellungstest z.B. sind Dir bei bestimmten Fragen, die eigentlich nicht gemäß sind, unkorrekte Angaben erlaubt. Zum Glück. Es lebe der aufgeklärte Rechtsstaat. Bei so nem Ding mit Eigenleben, daß Du nicht unbedingt unter Kontrolle hast, wie so ein Rechenautomat in Klein, kannst Du nicht mehr unbedingt sagen, welche Informationen an wen gehen.

    Wenn also der Chef was gegen Vegetarier hat, der Typ an der Tür zur Disco was gegen Akademiker, der Kellner was gegen Politiker, der Busfahrer was gegen HIV-Positive, dann weiss man nicht mehr, ob sie die entsprechenden Informationen auslesen und mit ner Datenbank und was auch immer abgleichen können. Der Mensch ist nun mal nicht der liebste, und macht, was er kann und will.

    Reicht das fürs Erste?

    Kasimir

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kasimir Posemuckel am Mo, 28. Oktober 2002 um 19:01 #
      Noch einen: Wenn der Typ im Auto hinter Dir feststellt, daß Du die gleiche Blutgruppe wie er hast, aber auch noch beide Nieren, im Gegensatz zu ihm...

      :-/

      Kasimir

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bio-dioxin am Mo, 28. Oktober 2002 um 19:04 #
    Es kommt nicht darauf an, was Du zu verbergen hast, sondern was der, der diese Technik kontrolliert mit Dir vorhat.

    Du kannst nicht kontrollieren, was dieser Chip wirklich tut, mußt also dem Betreiber oder Bereitsteller dieser Technik vertrauen.

    Ich behaupte, daß bisher noch jede Technik durch den Menschen mißbraucht wurde.

    Ein Handy, dem ich unterstelle, daß das Mikrofon dauernd eingeschaltet, kann ich zertrümmern oder neben ein lautes Radio legen, diesem Implantat ist nicht zu entkommen, außer durch erneuten Eingriff...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marek Walther am Mo, 28. Oktober 2002 um 19:27 #
    "... der hat ja kaum etwas dagegen, sich diesen Chip implantieren zu lassen. Menschen mit kriminellen Absichten werden sich natürlich dagegen wehren!"

    Super, das ist genau die Einstellung mit den windige Personalrechtsverdreher, Leute ihrer Rechte berauben.

    ... Wieso, Sie haben doch nicht dagegen wenn wir ihren (beruflichen) E-Mail Verker lesen, so haben doch nichts zu verberen oder ...

    ... Nur wer hier was zu verbegen hat ist gegen die Auswertung von Tachoscheiben ....

    ... Hier surft doch keiner auf verbotenen Seiten, deshalb können wir auch ruhig aufzeichnen ....


    Merke :

    Auch wer nichts zu verbegen hat, hat kein automatisches Interresse daran das seine Bürgerrechte und Privatsphäre verletzt werden.

    Bei allen Maßnahmen ist die Verhältnissmäßigkeit und die aktuelle rechtliche Lage zu beachten und einzuhalten.

    Das vorhandensein einiger Schwarzer Schafe rechtfertigt noch lange keine Sippenhaft einer ganzen Bevölkerung (auch wenn es zur Zeit etwas aders auszusehen scheint)

    !! Allein der Versuch Personen mit derartigen Tricks zum Verzicht ihrer Rechte zu bewegen sollte als Straftatbestand verfolgt werden !!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von das ding am Di, 29. Oktober 2002 um 00:44 #
    also also du und weitere anhänger davon könnt ihr euch das ding selber in den allerwertesten stecken:)als so eine art dildo.

    habe gehört einigen hunden wurde schon sowas eingepflanzt und tieren zu forschungszwecken. wahrscheinlich laufen schon einige menschen damit ohne es zu wissen.

    warnung an alle . kommt mit dem ding nicht zu nahen an uns dran...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sturmkind am Mo, 28. Oktober 2002 um 21:53 #
Wenn hier jemand "watcht", dann sind es diese beiden Scheisser "hjb" und "demon". Die Zensieren wie in '1984'.
Zum Teufel mit diesen beiden selbstherrlichen Ärschen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 29. Oktober 2002 um 02:20 #
Wenn wir schonmal beim Thema sind.

Kennt vielleicht irgendjemand so ein Gerät,
daß
A) sehr klein ist und
B) in ein Notebook paßt und
dann auch noch zu einem sehr geringen Preis (sagen wir mal unter 150 €)
inklusive Empfänger (Ortungsgerät) zu erwerben ist?
Die Reichweite sollte etwa (innerhalb von Städten) ca. 10 km betragen.
Außerdem muß es so klein sein, das man es auf den ersten Blick nicht sieht,
oder man dieses Gerät in eine Atrappe einbauen kann (z.b. PCMIA Slot)

Vielleicht gibt es auch eine Selbstbauanleitung (welche man in Deutlschand auch Legal betreiben darf) für so ein Ding im Netz.

Für ein Notebook, Fahrrad, Reisekoffer oder ein Auto würde ich so ein Gerät sehr praktisch finden. Der Preis muß halt nur stimmen.

Freiwillig einplanzen lassen würde ich mir aber so ein Ding nie.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fOV am Di, 29. Oktober 2002 um 14:13 #
Get chipped hat sich doch bereits am Markt etabliert. Mit dem Handy in der Tasche kann der Netzbetreiber alle Wege nachvollziehen. Anhand von Kreditkartenzahlungen oder Geldabhebungen kann das Kreditinstitut Kaufgewohnheiten oder ebenfalls Aufenthaltsorte genauso nachvollziehen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung