Login
Newsletter
Werbung

Thema: »DIN A4« fürs Internet

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mike am Di, 29. Oktober 2002 um 16:22 #
"Das Projekt ist sich nach eigenen Angaben sicher, dass auch große Hersteller wie Microsoft sich dem Standard Anschließen werden"

Jaja, und Deutschland wird Weltmeister! ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Di, 29. Oktober 2002 um 16:41 #
Ist ja alles schön und gut, und KOffice/Gnome Office werden es auch bestimt untertützen, aber solange die User in MS Office gefangen sind ist Microsoft wohl politisch mächtiger als der Staat.
Marc
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Di, 29. Oktober 2002 um 16:49 #
    MS-Office kann man einfach ablösen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Di, 29. Oktober 2002 um 20:17 #
    Office 11 von Microsoft wird als Standarddokumenten-Format auch XML (Textdatei) haben. Dann kann man viel leichter Konverter (simple XSLT-Transformationen?) bauen, die das in andere Dokumente übersetzen und ein Staroffice 6 oder OpenOffice.org Dokument (auch XML) in ein Office 11 Dokument übersetzen. Das alles wird kein großer Aufwand sein. Trotzdem auch nett, wenn diese Schritte wegfallen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mr. Universum am Mi, 30. Oktober 2002 um 01:04 #
      Glaubst du das oder weißt du das?

      Ach so!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von charon_77 am Mi, 30. Oktober 2002 um 09:04 #
      > Standarddokumenten-Format auch XML (Textdatei)

      XML allein besagt gar nichts! Microsoft könnte auch einfach 2 Tags definieren:

      ......

      in denen das herkömmliche Format eingeschlossen ist. Das ganze ist 100% XML aber lesen kann man trotzdem nur mit Word!
      Und MS traue ich sowas durchaus zu, nur um hinterher zu sagen wir haben ein
      XML kompatibles Datenformat.

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von charon_77 am Mi, 30. Oktober 2002 um 09:06 #
        Tja also die Tags wurden offensichtlich als HTML(?) erkannt. Sie lauteten einfach
        BINAER in eckigen Klammern!

        Gruss

        PS: Wie kann man hier Tags angeben, ohne das versucht wird sie zu interpretieren?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nixname am Mi, 30. Oktober 2002 um 09:12 #
        Du hast das Problem fast erkannt. Das Problem ist doch auch heute nicht der Text im Doc, sondern OLE und VB. Und das wird MS dann sauber mit XML-Tags geklammern. Das Problem bleibt, daß das nur auf Win32 Plattformen einigermaßen darstellbar ist. Aber warum verwenden Benutzer VB-Skripte in Text-Dokumenten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Eremit am Di, 29. Oktober 2002 um 16:51 #
die idee an sich ist doch super. nur müssten die behörden beim kauf weiterer software, selbst wenn sie von microsoft kommt, darauf drängen dieses format zu unterstützen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten am Di, 29. Oktober 2002 um 17:52 #
    s/drängen/bestehen/g
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tux am Di, 29. Oktober 2002 um 17:56 #
    falsch!
    wir müssen die behörden darauf drängen, keine software zu kaufen, schon gar nicht von m$
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Di, 29. Oktober 2002 um 18:01 #
    Eine Firma und der Staat erst recht müssten, beim Kauf von Software ganz andere Dinge drängen man lese sich nur einmal die Lizenz von vielen (besonders MS-) Programmen durch und denke darüber nach, ob man solche Lizenzen auch bei anderen Produkten (nicht aus der Softwarbranche) akzeptieren würde.

    Mein Fazit: Der Softwaremarkt ist offensichtlich in einer so drastischen Schieflage, dass man rationale Entscheidungen gar nicht erwarten kann, im Gegenteil erwarten muss, dass Entscheidungen nicht rational getroffen werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jo am Di, 29. Oktober 2002 um 23:27 #
Aber Abiword (http://www.abisource.org) basiert doch auch auf XML. Free Software ist die ökonomisch effektivere Art Software zu produzieren. Der Abiword - Fund wurde ausgeraubt: 800$ Ich frage mich, was es etwa für den Staat wäre 30000$ für ein freies Projekt zu spenden, wo doch das der Betrag ist, den andere Initiativen soviel nur für ihr Bücherbudget verbuchen. Bei Abiword hingegen würde das eine kleine Revolution auslösen...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung