Login
Newsletter
Werbung

Thema: Server des Debian-Projektes von Flammen verschlungen

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von longInt am Mi, 20. November 2002 um 16:44 #
Das ist ja mal eine geile DoS-Attacke...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Phex am Mi, 20. November 2002 um 16:51 #
    Jupps und du haste se nicht mehr alle :(

    Ich find's schade und hoffe das die Jungs ( und Mädels of course ) schnell wieder auf die Füße kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anton Hattendorf am Mi, 20. November 2002 um 17:57 #
      Die sind erst garnicht hingefallen:

      Debian verfügt über ein sehr großes Spektrum an Mirrors.
      Mann kann es immernoch über z.B. www.de.debian.org erreichen. Nur der Haupt-Server unter www.debian.org ist nicht mehr erreichbar. Und wenn sie ein paar NS einträge anpassen, dann feält es wahrscheinlich keinem mehr auf.

      Gruß
      Anton

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bernie am Mi, 20. November 2002 um 18:16 #
        Hi,

        so für die, die es nicht wissen:

        non-us und security sind einmalig. security weil es nur einen Server geben soll, zwecks Sicherheit (klar). Bei non-us ist es so, weil die Niederlande sehr liberal mit verschlüsselungen sind.

        Ciao, Bernie

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Max Rothacker am Mi, 20. November 2002 um 20:44 #
          Äh wie bitte?

          Wenn es nur einen Server gibt, was soll daran sicher sein?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anton Hattendorf am Mi, 20. November 2002 um 23:46 #
            Ich glauder der Haupt-Grund das secuity.debian.org nur einmal existiert liegt darin, das die das Spiegeln der Server zeit kostet, und da die Sicherheits updates so schnell wie möglich verfügbar sein sollen.

            Ausserdem ist es einfacher einen einzigen Server gegen unbefugten Zugriff zu schützen, als mehrere. Ausserdem lässt sich dieser besser überwachen. Dadurch ist es einfacher zu verhinden, das Hacker einen Virus oder Trojaner einspielen.

            Wahrscheinlich währe es besser, wenn es dieser Server ein oder zweimal gespiegelt wird, die Mirrors aber erst aktiv werden, wenn der Haupt-Server nicht mehr verfügbar ist.

            In tiefer Trauer
            Anton

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von L1 am Mi, 20. November 2002 um 21:08 #
          Download Page for lynx-ssl_2.8.4.1b-3_i386.deb on Intel x86 machines

          You can download the requested file from the pool/non-US/main/l/lynx-ssl/ subdirectory at any of these sites:

          North America

          * debian.yorku.ca/debian/non-US
          * mirror.direct.ca/linux/debian-non-US

          Europe

          * non-us.debian.org/debian-non-US
          * ftp.de.debian.org/debian-non-US
          * ftp.at.debian.org/debian-non-US
          * ftp.bg.debian.org/debian-non-US
          * ftp.cz.debian.org/debian-non-US
          * ftp.fi.debian.org/debian-non-US
          * ftp.fr.debian.org/debian-non-US
          * ftp.hr.debian.org/debian-non-US
          * ftp.hu.debian.org/debian-non-US
          * ftp.it.debian.org/debian-non-US
          * ftp.nl.debian.org/debian-non-US
          * ftp.no.debian.org/debian-non-US
          * ftp.pl.debian.org/debian/non-US
          * ftp.si.debian.org/debian-non-US
          * ftp.es.debian.org/debian-non-US
          * ftp.se.debian.org/debian-non-US
          * ftp.uk.debian.org/debian/non-US

          Australia and New Zealand

          * ftp.au.debian.org/debian-non-US
          * ftp.wa.au.debian.org/debian-non-US
          * ftp.nz.debian.org/debian-non-US

          Asia

          * ftp.jp.debian.org/debian-non-US
          * linux.csie.nctu.edu.tw/debian-non-US
          * debian.linux.org.tw/debian-non-US
          * linux.cdpa.nsysu.edu.tw/debian-non-US

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von argon am Mi, 20. November 2002 um 17:04 #
    Gibt es Schicksal?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von user1 am Mi, 20. November 2002 um 17:07 #
Hoffentlich haben sie ein backup gemacht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frank am Mi, 20. November 2002 um 17:31 #
    ... und haben es nicht im selben Raum gelagert....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Denny am Mi, 20. November 2002 um 17:52 #
      Jupp,

      in einem Nachbargebäude waren bereits neue Server in Vorbereitung, diese hätten dann so oder so die Aufgabe übernommen. Jetzt eben etwas früher als geplant.
      Da kann man nur hoffen, das die gut versichert waren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anton Hattendorf am Mi, 20. November 2002 um 18:00 #
        Ich weiß nicht wie das bei den Niderländischen Unis ist, aber soweit ich weiß, sind die Deutschen Unis nicht versichert, weil die Ausgaben dafür den zu erwartenden Schaden überschreiten würden

        Gruß
        Anton

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alex am Mi, 20. November 2002 um 21:25 #
          Eine Versicherung macht für den Versicherer auch nur dann sinn, wenn er auf lange Sicht gesehen mehr Einnahmen hat als er für Schäden aufkommen muss. Deshalb ist eine Versicherung auf lange Sicht gesehen *immer* ein Verlustgeschäft. Das einzige, was eine Versicherung bringt ist der Schutz vor einem zu hohen Schaden und damit verbundener Pleite, etc. Damnach macht eine Versichung für staatliches Eigentum (wie Uni-Rechenzentrum) IMHO wenig Sinn.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anton Hattendorf am Mi, 20. November 2002 um 23:37 #
            Da liegt aber auch ein weiteres Problem:
            Der Staat zwingt die Versicherungen, die passenden Rücklagen zu bilden, um in so einen Fall nicht zahlungsunfähig zu werden. Für die Versicherung Staat gilt dies allerdings nicht. D.h., dass die Uni in Twente sich wahrscheinlich ein Jahr warten muss, bis das Geld für den Erstatz da ist.
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Ojee am Mi, 20. November 2002 um 17:37 #
Offtopic:
Immer wieder veraergert es mich zu sehen wie tief das Niveau mancher Poster/Flamer auf dem Forum ( und nicht nur auf pro-linx ) ist.

Vieleicht sollte man Foren als Adults-Only betreiben (?)

Kinder ...

Mich wuerde mal interessieren ob diejenige die hier ihre Neunmaloberklug Sprueche ablassen auch im wierklichen Leben so mutig, frech, beleidigend und provokatif sind.

Ich schaetze die meisten von denen muessen echt verklemmt sein und lassen ihren Frust in Foren oder ChatRoom aus.

Waere echt toll wenn man wieder mal eine gescheite Diskussion fuehren koennte. War in den AnfangsZeiten von pro-linux echt klasse ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bazik am Mi, 20. November 2002 um 17:59 #
    >War in den AnfangsZeiten von pro-linux echt klasse ...

    Naja, da haben die Reporter ja noch selber mitgeflamed :)

    Siehe (man beachte die ausfuehrlichen und qualitativ hochwertigen News ;) ):
    http://www.pro-linux.de/news/1999/39.html
    http://www.pro-linux.de/news/1999/29.html
    http://www.pro-linux.de/news/1999/2.html
    usw... ist ganz witzig das Archiv :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Demon am Mi, 20. November 2002 um 18:50 #
      Ja, das sind Perlen. Eine feine News ist auch hier zu finden: http://www.pro-linux.de/news/1999/28.html. Ja, sogar wir sind lernfaehig. Apropos Lernen: Bei dieser News duerfte wohl der groesste Microsoft-Gegner ins gruebeln kommen: Frontpage 4.0 für Linux

      In diesem Sinne,

      demon

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Mario am Mi, 20. November 2002 um 19:12 #
        Huh?! Das habe ich in der Tat nicht gekannt. Das beste ist aber, dass die Dateien immer noch auf dem Server liegen. Hat sich je einer die Muehe gemacht und Frontpage 5.0 unter Linux installiert? Ist es überhaupt Frontpage, oder doch nur ein 16MByte große Virus-Datei?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von chrizel am Mi, 20. November 2002 um 19:16 #
          Das sind IMHO nur diese Frontpage Extentions für deinen Webserver. Oder is da wirklich Frontpage zum Seitn basteln dabei, und ich habs noch ned bemerkt? :-D
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mi, 20. November 2002 um 20:40 #
    Hi!

    > Vieleicht sollte man Foren als Adults-Only betreiben (?)

    Stellt sich nur die Frage, ob dies das Niveau heben oder senken würde. Ich denke nicht, dass das Alter besonders viel mit der Qualität der Kommentare zu tun hat.

    Cheers,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 21. November 2002 um 16:49 #
    So Rumgeweine ist doch auch nur unnötiges Rauschen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nicolas am Fr, 22. November 2002 um 14:57 #
    Und mich ärgen solche Verallgemeinerungen. Es sind nicht alle Jugendliche oder Kinder irgendwelche Flamer, wie du meinst und es wird vielleicht auch genug "erwachsene" Leute geben, die sich so verhalten.

    Nicolas, der noch nicht erwachsen ist, aber nicht rumflamt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von --> dein feind am Di, 17. Dezember 2002 um 18:25 #
    a) ja ich hab im wirklichen leben auch ne riesen klappe ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd am Mi, 20. November 2002 um 17:57 #
Hi,

es ist sehr interessant zu sehen wie sich bei einigen die Laune hebt wenn bei jemand anderem die Bude brennt. Ich hoffe diejenigen behalten ihren Humor wenn es sie mal trifft.

Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von AbtO am Mi, 20. November 2002 um 19:31 #
    ts, ts, ts...

    Man könnte meinen einige Leute hier haben ganz vergessen, daß es noch mehr gibt als den Ernst des Lebens.
    Natürlich ist das nicht gerade ein Grund zum Jubeln, wenn wichtige Daten für immer im Nirwana verschwinden; aber mal ehrlich: die meisten von uns lachen doch auch, wenn bei "Pleiten, Pech und Pannen" wieder mal einer auf die Schnautze fällt. Keiner macht sich da Gedanken, ob derjenige der da die Hauptrolle gespielt hat das in dem Moment so witzig gefunden hat.
    Also geht nicht gleich bei jeder Kleinigkeit an die Decke; bewahrt euch euren (auch schwarzen) Humor. Denn das Leben an sich ist beschissen genug, das lässt sich wirklich nur mit Humor ertragen.

    Gruß
    AbtO

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NoName am Do, 21. November 2002 um 01:44 #
      > genug, das lässt sich wirklich nur mit Humor ertragen.

      ...oder mit Drogen ;o)

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Mi, 20. November 2002 um 18:24 #
Ich finds schlimm, dass das passiert ist. Ich hoffe, dass der disributer Debian daran nicht zugrunde geht. Das wäre mehr als schlimm.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arne am Do, 21. November 2002 um 01:39 #
    Ich gebe dir Recht dass es schade ist, weil der Schaden fuer das Debian-Projekt bestimmt nicht so leicht zu ersetzen ist. Aber wie man unter http://db.debian.org/machines.cgi?host=satie sehen kann war es 'nur' ein Dual P-III 850 mit 1 GB RAM und 27 GB Festplattenkapazitaet.
    Schad' drum, aber das Debian-Projekt wird daran nicht kaputt gehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cymon am Mi, 20. November 2002 um 18:56 #
Den Flammen von Twente zum Opfer gefallen ist Satie.

Uns, die wir mit dir waren, denen du treu dientest, denen nun nur die Mirrors des Projektes verbleiben, trifft deine Ableben voller Schmerzen.

Deine Gemeinde von Usern, das Debian-Projekt, ist dir zu ewigem Dank verpflichtet: vertratest du doch stets ihre Identität im WorldWideWeb, knüpftest Verbindungen zu seinen Mitgliedern und verteiltest ihren Geist.

Nun bist du selber nur noch Teil dieses Geistes, der vom Projekt getragenen Bewegung. Dein Andeken soll kein Zeichen für Resignation sein, sondern Zeichen dafür, dass deine Dienste gewürdigt wurden und werden.

Du, Satie, wirst uns fehlen, auch wenn deine Arbeit von anderen Servern fortgeführt wird.

Danke.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Mi, 20. November 2002 um 19:03 #
Sieht wie nach einem Terroranschlag der Al-Qaeda aus.

Zuzutrauen wär's denen. Diese Islamisten hassen alles, was mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun hat.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Artikel5 am Mi, 20. November 2002 um 19:14 #
    Sieht wie nach einem Terroranschlag der CIA aus.
    Zuzutrauen wär's denen. Die hassen alles, was nicht der amerikanischen Wirtschaft nützt.

    Wenn Islamisten Windows-Kisten nutzen, wäre das schon irgendwie witzig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mi, 20. November 2002 um 20:38 #
    Hi!

    > Diese Islamisten hassen alles, was mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun hat.

    Das haben sie mit Kapitalisten gemeinsam.

    SCNR,
    GNU/Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bephep am Mi, 20. November 2002 um 21:16 #
      > Diese Islamisten hassen alles, was mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun hat.


      >>>Das haben sie mit Kapitalisten gemeinsam.<<<
      Und den Sozialisten und Kommunisten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von a am Mi, 20. November 2002 um 21:23 #
        Der Mensch is des Menschen Wolf...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Mi, 20. November 2002 um 21:56 #
          Der Mensch ist DEM Menschen ein Wolf.
          So lautet das Thomas-Hobbes-Zitat korrekt.
          Im Original: Homo homini lupus.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von a am Mi, 20. November 2002 um 22:01 #
            Nach der Währungsreform heisst es dann:
            Der Mensch ist EUR Menschen ein Wolf.

            Ha, Ha. Man bin ich heute wieder schlecht...

            Aber von mir aus hast du Recht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von conloos am Mi, 20. November 2002 um 21:47 #
        > "... und Kommunisten"

        ich glaube da hast du was falsch verstanden .. wenn du deine buecher von marx mal rausholst, dann wirst du bemerken, dass das gegenteil gemeint war -> theorie und ausfuehrung sind halt (fast) nie identisch

        :) con

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von andreasw am Mi, 20. November 2002 um 22:41 #
          Deshalb sagt er ja Kommunismus und nicht Marxismus.

          Der Kommunismus war ne Erfindung von Lenin, welcher den Marxismus in Grundlegenden Dingen veränderte (Bauern und Arbeiter als Unterdrückte und nicht nur die Arbeiter etc.)

          mfg

          Andy

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CE am Mi, 20. November 2002 um 23:32 #
            Ich denke, dass liegt einerseits am System des damaligen Russlands,
            außerdem meinte er das nicht so ernst, wenn man betrachtet, wie er mit den "Kulaken" umging.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von rasta am Do, 21. November 2002 um 09:47 #
            Der Kommunismus als Wort ist eine Erfindung von Marx und Engels. Im Kommunistischen Manifest wird der Kommunismus zum ersten mal als klassenlose Gesellschaft beschrieben, in der "die freie Entwicklung eines jeden [...] die Bedingung für die freie Entwicklung aller" ist.

            Lenin hat dieses Gedankengut dann benutzt und pervertiert - seine Erfidnung ist der Marxismus/Leninismus.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Do, 21. November 2002 um 09:30 #
jedenfalls geht jetzt wieder alles. Die kranken Typen hier habe ich mir jetzt mal nicht alle durchgelesen, schonmal was von technischem Defekt gehört? So 'ne Kiste abzufackeln um Debian zu schaden, ist sicherlich nicht sinnig - immerhin hätte daraus sogar ein bischen PR werden können (aber selbst für Sensationsgeier ist Linux wohl zu unbedeutend)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hops am Do, 21. November 2002 um 21:12 #
gab es einen bericht im fernsehen? tageschau?
war es ein anschlag gegen linux?
es ist doch hoffentlich kein wissen verloren gegangen? denn es glaubt doch echt keiner, dass wissen nur auf einem server , nur an einem ort gespeichert ist.
befindet sich nicht der hauptsitz von debian in usa? wenn es sowas wie einen hauptsitz bei debian überhaupt gibt.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung