Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gimp-Lehrfilme

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ronino am Mi, 4. Dezember 2002 um 23:28 #
Schade eigentlich, dass man die Filme nur online sehen und sich nicht herunterladen kann.

Hätte sie gern meinem Kumpel mitgenommen, der mit Linux seine ersten Schritte mit einem Computer überhaupt unternimmt und sich auch schon an Gimp versucht hat...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SuperSonic am Mi, 4. Dezember 2002 um 23:30 #
Hauptunterschied zur Bedienung von Photoshop: bei GIMP ist "das Hauptfenster" sinnreicherweise der Workspace. Unter Windows gibt's dusseligerweise nur einen.

Den Ansatz von Photoshop/GIMP muß man im Vergleich zu "Malprogrammen" allerdings erst einmal verstehen. Hat aber nichts mit der Plattform zu tun.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Do, 5. Dezember 2002 um 00:07 #
    Naja, auch wenn es immer wieder behauptet wird, aber die Oberfläche ist wirklich nicht GIMPs Stärke. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie manche Leute einfach prinzipiell finden, dass etwas in Linux besser ist. Adobe hat mehrere professionelle Designer, und tausende professioneller Anwender, die sich über die Oberflächenkonzeption Gedanken machen. The GIMP bietet da nicht denselben intuitiven Komfort. Und wer schon mal mit beiden gearbeitet hat, weiss auch, wovon ich rede.

    SeeYa grovel

    P.S. Damit will ich die Leistung der GIMP-Entwickler in keiner Weise schmälern, es ist ein tolles Programm, aber derzeit halt doch noch die Nummer 2 oder 3 im Bildbearbeitungssektor. Aber wenn GIMP 2 kommt, dann haben wir ja endlich eine frei konfigurierbare Oberfläche und das wird mich vielleicht zum Umstieg bewegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens Gutzeit am Do, 5. Dezember 2002 um 00:41 #
      Hi

      Ich habe sowohl mit photoshop als auch mit gimp gearbeitet und komme mit gimp besser klar, bin aber auch kein guter grafiker, liegt es daran?

      Wie in allem gilt wohl auch hier:
      Ist geschmackssache und verallgemeinern wie du es machst kann man gar nichts, oder war das gar nicht deine absicht und ich verstehe dein posting nicht ganz oder suche zu gezeilt nach dem fehlenden IMHO?

      Mfg
      Jensemann

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von user1 am Do, 5. Dezember 2002 um 00:42 #
      Klar ist Photoshop besser. Da sind sich wohl alle Profis einig. Aber GIMP ist dadurch nicht schlecht sondern nur nicht so gut wie sein grosser Bruder.

      Gruss user1

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Waldgeist am Do, 5. Dezember 2002 um 07:55 #
        Hi

        1. Wo ist Photoshop besser?

        2. Profis? soso...

        zu 1.
        Photoshop ist prinzipiell in einer Sache auf jeden Fall überlegen im Print Bereich, GIMP hat einfach nicht die Möglichkeiten und auch nicht den Speed um sehr große Grafiken zu bearbeiten.
        Das war aber auch NIE so gedacht und somit erhebt er gar nicht den Anspruch Photoshop im Print Bereich gefährlich zu werden (NOCH nicht)

        In allen Computergrafikenbereichen, ist GIMP Photoshop sehr wohl ebenbürtig... ich erreiche mit GIMP ALLES was ich mit Photoshop erreichen kann.....
        www.gimpforce.org empfehle ich hier als Lektüre (ok ein paar Tuts.. sind wirklich sehr schlecht ausgeführt... aber das wird sich bald ändern) bevor wieder so kluge Sätze in den Raum geschmettert werden.

        zu 2.
        Profis.. soso.. was ist für dich ein Profi? Profis so habe ich die Erfahrung gemacht sind meistens wichtigtuer.. ich hab zu viele Menschen getroffen sie sich selbst Profis geschumpfen haben. In meinen Augen sind eben diese Profis so engstirnig und festgefahren, das sie nichts anderes sehen außer ihren Kram und ihre Techniken Ihre Ideen usw.... und da sie ja alle soooooo proffessionell sind sie sich auch einig das für Profis wie SIE nur Photoshop in Frage kommt, alleine schon deswegen weil Adobe ja behauptet das es das beste ist.. und da Adobe so eine Riesenfirma ist MUSS sie wohl recht haben, oder?

        Ich finde das sind irgendwie harte Implizierungen die hier angestellt werden...
        Ist WIndows automatisch besser, weil es von einer sehr großen Firma kommt, die sehr lange daran entwickelt hat????????????????????

        In diesem Sinne..

        Gruß
        Waldgeist

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von LH am Do, 5. Dezember 2002 um 10:10 #
          >www.gimpforce.org

          Jup, manche davon sind wirklich seltsam.

          Trotzdem haben einige User von mir die ins Deutsche Übersetzt. Immerhin nicht so einfach, wenn an dann auch noch in ein deutsches GIMP umsetzen muss.
          Die Ergebnisse kann man sich unter http://www.running-gag.de ansehen, bei den Artikeln.
          Ach ja: Es wurde vorher nachgefragt ob die Übersetzung und veröffentlichung auf der Homepage ok ist, es sind denke ich auch ausreichend deutliche Links dorthin gesetzt :)

          cu,
          Leander Hanwald, http://www.running-gag.de

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von TRauMa am Do, 5. Dezember 2002 um 10:47 #
          Hm, gute Argumente, aber trotzdem ist manches in Photoshop leichter, allein schon einen Schlagschatten machen, danach feststellen, dass er nicht gefällt, ihn dynamisch anpassen ohne verrenkungen...
          Oder Text mit allerlei Effekten versehen, danach noch bearbeiten...

          Ich habe zwei GimpCracks danach ausgefragt und die konnten auch nur Workarounds anbieten.
          Was stärker ist als Photoshop sind die Anpassungen, script-fu etc. Aber das ist ein bisschen wie Emacs: ganz toll, kann alles, aber ohne ein paar stunden lernphase kann ein anfänger wirklich nichts damit machen und oft geht auch der profi einige extrameilen.

          Einigen wir uns darauf, dass da Preis/Leistungsverhältnis bei Gimp wesentlich besser ist :-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von At-man am Do, 5. Dezember 2002 um 22:07 #
            Also wenn es hier um profi programme geht, dann gilt der Faktor von Intuität doch gar nicht. Ein Profi muss in der Lage sein jedes Programm bis ins letzte zu beherrschen.


            Mit Photoshop ist man meiner Meinung nach aufgrund fehlender Effekte sehr eingeschränkt. Ich kann die Effekte, die mir in Gimp zur Verfügung stehen gar nicht zählen.


            Das mit den Textwerkzeugen ist sicherlich ein Problem, aber nicht für mich :-) ich benutze kaum text in dem was ich mit gimp mache und wenn dann als Bitmap

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Waldgeist am Do, 5. Dezember 2002 um 07:48 #
      Also:

      1. Ich setze GIMP nun seit einer halben Ewigkeit ein..
      2. Ich habe schon so ziemlich mit allem was gut und teuer ist gearbeitet..
      3. Ich bin keiner der automatisch sagt Linux ist besser.. (Dafür finde ich zu viele Schwächen an Linux)

      Das nur mal so als Einleitung...

      GIMP und auch seine Oberfläche sind absolut effektiver schneller und auch einfacher als Photoshop.
      Ich setzte GIMP im Beruf täglich ein (Webdesign / Grafik allgemein) und das von morgens bis abends und ich bin grundsätzlich doppelt so schnell beim editieren verändern erstellen usw.. von Grafiken wie meine Kollegen (die Photoshop auch schon eine halbe Ewigkeit einsetzen) viele davon sind nach meinen GIMP Demonstrationen regelrecht begeistert von seinem Benutzerkonzept und sind schlussendlich auf GIMP umgestiegen.

      Das nur mal so nebenbei.
      Nur weil GIMP anders ist heisst es noch lange nicht das er schlecht ist.
      Nur weil Photoshop SO ist wie er ist, heisst noch lange nicht das er perfekt durchdacht und deswegen der Weisheit letzer Schluss ist.

      Gestern habe ich einem neuen Kollegen der noch NIE etwas mit irgend einem Grafiktool gemacht hat, vor Photoshop gesetzt und ihn bissel spielen lassen.. dann habe ich ihn vor GIMP gesetzt und er war innerhalb von Minuten soweit eingestiegen in das Konzept das er selbst sagte "GIMP finde ich erheblich einfacher und schneller zu bedienen"

      Ich glaube das langt erstmal... ich kann dieses gebrabbel "die oberfläche näninäni ist nicht gerade GIMPs stärken" DOCH genau das IST seine Stärke.. man muss es nur erstmal verstehen und vor allem produktiv und häufig einsetzen.

      Gruß
      Waldgeist

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tobias Ludwig am Do, 5. Dezember 2002 um 08:27 #
        Also ich find's ja echt niedlich wie du hier Gimp verteidigst. Aber sei mal ehrlich, Gimp ist bei weitem noch nicht da, wo Photoshop heute ist, was auch nicht erstaunlich ist, denn es ist der Quasi-Standard im Print/Nonprint-Bereich und das muss Gimp erstmal aufholen. Ein Beispiel ist, wenn man bspw. 10 Bilder geöffnet hat und möchte mal schnell auf die Ebenen-Palette. Tja geschissen, die liegt irgendwo zwischen den Pix und man hackt sich mit ALT+TAB durch die Fenster. Das ist bei Photoshop meiner Meinung nach wesentlich besser gelöst; Werkzeuge und Kram on top und die dann mit TAB ausblenden, wenn man sie nicht braucht. Und natürlich die schwache Leistung bei großen Bildern, zumindest im prof. Bereich, nicht gerade förderlich für die Verbreitung.

        Gruss Tobias

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anofranz am Do, 5. Dezember 2002 um 09:33 #
          Kleiner Tip:

          Viele Linux Windowmanager unterstützen es für einzelne Fenster das Attribut "always on top" einzustellen...
          Probiers mal...du wirst staunen ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LH am Do, 5. Dezember 2002 um 09:37 #
          Also erstmal ist das einrollen von Fenstern nicht GIMPs Aufgabe, sondern vom Window Manager. Wenn du das willst, nutze das einfach. Zum anderen erreichst du das Ebenenfenster mit der Tastenkombination STRG+L. Das steht auch ganz deutlich im Hauptmenü von GIMP.

          Und nur weil PS ein Quasi-Standard ist, muss es nicht besser sein. Die Verbreitung einer Software sagt nichts über dessen Qualität aus.

          cu,
          Leander Hanwald, http://www.running-gag.de

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mi, 4. Dezember 2002 um 23:39 #
Hat jemand eine Idee, wie man solche Lehrfilme auch unter Linux realisieren kann?
Ich hab zwar gesehen, dass es das Programm auch für Linux gibt, aber wer mal einen Blick auf den Preis geworfen hat, weiß warum ich hier nochmals frage. :-)

Merci, Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lothar am Do, 5. Dezember 2002 um 05:31 #
    Gute Programme haben halt ihren Preis und es gibt ja discounts so das es nicht mehr als 250 Euro kostet. Das sollte nun wirklich bezahlbar sein fuer jeden der es braucht ansonsten einen Screenshot Video drehen und DIVX kodieren. Allerdings kenne ich nur Windows Screenshot Programme die das koennen. Vielleicht ist Windows ja doch irgendwie besser :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von haegar am Do, 5. Dezember 2002 um 08:23 #
      Dann gugg Dir doch erst ma GIMP an bevor Du solchen Senf von Dir läßt. Das hat ein ziemlich geniales Screenshot-Tool. Aber wenn Windows ja eh besser ist...Die Linuxer bleiben aucb gerne unter sich...
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Do, 5. Dezember 2002 um 22:18 #
    Also ob es so etwas ähnliches unter Linux gibt, das dir ebenfalls solche Lehrfilme als Java Applet erstellt weiß ich nicht.

    Aber vielleicht ist das das richtige was du suchst:

    http://www.alobbs.com/modules.php?op=modload&name=slideshow&file=index

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Mi, 4. Dezember 2002 um 23:43 #
Warum kann man denn die Oberfläche nicht so anpassbar machen, dass alle zufrieden gestellt werden. Die Funktionalitäten sind och alle da?

Sollte nicht mal ein KDe Malprogramm mit Gimp plugins geschaffen werden, was ist denn daraus geworden?

wird The Gimp eigentlich noch weiterentwickelt? Ich habe irgendwie den Eindruck, da hat sich sehr wenig getan...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sarah am Do, 5. Dezember 2002 um 01:50 #
    >Warum kann man denn die Oberfläche nicht so anpassbar machen, dass alle zufrieden gestellt werden. Die Funktionalitäten sind och alle da?

    Ja klar schau dir KDevelop ma an, da kann man alles so machen wie man will. MDI, Tab's, Mac-Style (haufen freifliegende Fenster). Geht alles wunderbar mit QT/KDE

    > KDe Malprogramm ...
    Als erstes gabs Krayon, das hieß dann KImageshop und jetzt heißt es Krita. Naja da hat sich auch noch nicht viel getan.
    Wie der Zufal so will entwicckle ich und ein paar Studenten ein Bildverarbeitungs Programm für QT/KDE. Es soll die Leistungsfähigkeit und GUI von paint shop pro unter win besitzen.

    Ich persönlich mag die Funktionen von Gimp, aber die Oberfläche ist so das Letzte. Da bekomme ich meist die gleichen Zustände als wie wenn ich unter Mac OSX mit Flash arbeiten muß. Man ist ständig damit beschäftigt seine Fenster hin und herzuschieben.Photoshop, hmm naja etwas zu kompliziert angelegt. Deshlab finde ich paint shop pro am Besten. Tja und da mir unter Linux sowas fehlt, muß etwas unternommen werden!
    Gleich vorbeugend für die Frage ob es snapshots gibt. Sorry erstmal nicht, da das Ganze eine studentische Arbeit ist. Wenn das Projekt abgeschlossenn ist (2/2003) dann wirds öffnetlich gemacht.

    >wird The Gimp eigentlich noch weiterentwickelt?

    Klaro, aktuell ist 1.2.3 und in Entwicklung ist die 1.3.10 (=> www.prolinux.de :-) ). Das geht eben nicht so schnell, da soll ja zum schluß was gutes rauskommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Do, 5. Dezember 2002 um 08:45 #
      Ja klar schau dir KDevelop ma an, da kann man alles so machen wie man will. MDI, Tab's, Mac-Style (haufen freifliegende Fenster). Geht alles wunderbar mit QT/KDE

      Das stimmt ich habe auch mal ein wenig damit rumprobiert und es ist einfach _flexibel_ ;-)

      Als erstes gabs Krayon, das hieß dann KImageshop und jetzt heißt es Krita. Naja da hat sich auch noch nicht viel getan.
      Wie der Zufal so will entwicckle ich und ein paar Studenten ein Bildverarbeitungs Programm für QT/KDE. Es soll die Leistungsfähigkeit und GUI von paint shop pro unter win besitzen.

      Das wäre wirklich ein Geniestreich. Ich habe unter Windows immer Paint Shop pro verwendet weil ich es persönlich als sehr gut und einfach und dennoch mit allen Funktionen die man so braucht empfand. Dahingehend habe ich gedacht das evtl. ja jemand bei Gimp2 jemand eine solche GUI bauen würde. Habt Ihr eine Entwicklerseite zu Euren Projekt?

      Ich persönlich mag die Funktionen von Gimp, aber die Oberfläche ist so das Letzte. Da bekomme ich meist die gleichen Zustände als wie wenn ich unter Mac OSX mit Flash arbeiten muß. Man ist ständig damit beschäftigt seine Fenster hin und herzuschieben.

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag das Design von Flash ebenfalls nicht aber das ist Geschmackssache. Lieber alles in einen Kompakten Programm als lauter rumfliegende Menüs *g*

      Photoshop, hmm naja etwas zu kompliziert angelegt. Deshlab finde ich paint shop pro am Besten.

      Genau das ist das Problem. Die Kompliziertheit. Es gibt sicher viele die sich auch unter Linux an das Thema Grafik wagen und auch anschauliches zu Stande bringen würden wen es nicht so komplex währe.

      Tja und da mir unter Linux sowas fehlt, muß etwas unternommen werden!
      Gleich vorbeugend für die Frage ob es snapshots gibt. Sorry erstmal nicht, da das Ganze eine studentische Arbeit ist. Wenn das Projekt abgeschlossenn ist (2/2003) dann wirds öffnetlich gemacht.

      Schade damit hat sich meine Frage zu dem Thema Webseite auch erledigt.

      Wünsche Dir noch viel Erfolg bei dem Projekt

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sarah am Do, 5. Dezember 2002 um 12:58 #
        ich hab gerade einen screenshot von unseren anfängen online.

        http://www2.hs-harz.de/~u15051/images/kps.png

        gruß Sarah

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thorsten Schnebeck am Do, 5. Dezember 2002 um 17:51 #
          Hua - Win-3.1-MDI!!
          Ich hoffe, die flexible Variante mit wahlweisem Tab-Modus ;-)

          Sieht so erstmal nett aus.

          Bye

          Thorsten

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sturmkind am Do, 5. Dezember 2002 um 20:42 #
          Na das schaut doch schon recht vielversprechend aus ;-) Naja bin eher Laie aber ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

          Grüße
          Sturmkind

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Catonga am Do, 5. Dezember 2002 um 22:23 #
          Sieht gut aus, aber ihr solltet den Namen umbenennen sonst habt ihr
          bloß noch ne Rechtsklage am Hals.

          "KPaintshop" klingt einfach zu ähnlich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von art am Do, 5. Dezember 2002 um 13:47 #
      Aber die 1.2.3, ist die denn nicht schon ein paar Jahre alt? Gab es die denn nicht schon 1999 oder seh ich da was falsch
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens Gutzeit am Do, 5. Dezember 2002 um 02:06 #
    Ich glaube sowas war mal geplant ist aber soweit ich weis gestorben. Mit Gimp-2.0 wird die GUI von der lib getrennt dann sollte es auch bald sowas geben, ist nur die frage wie lange wann gimp-2.0 da ist, ich denke das dauerd noch eine kleine ewigkeit.

    @sarah
    wünsche dir viel glück bei deinem projekt

    Mfg
    Jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wils am Do, 5. Dezember 2002 um 07:29 #
Wann kann kann GIMP eigentlich in CMYK separieren? Das macht einen produktivem Einsatz im Printbereich noch völlig unmöglich.
Oder hab ich nur etwas verpasst bzw. übersehen?
Grüße
wils
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldgeist am Do, 5. Dezember 2002 um 08:05 #
    Hi

    Nein du kannst GIMP nicht CMYK separieren das einzige was du machen kannst ist von einem fertigen Bild die einzelnen Farbbereiche als graustufenbilder zu zerlegen... damit kann man auch etwas anfangen.

    Aber prinzipiell hier zu eines...
    CMYK schön und gut, aber um guten Druck zu machen ist es erstmal NICHT benötigt... es reicht auch vollkommen aus dein Bild perfekt im GIMP zu erstellen es dann durch einen Postscriptdruckertreiber zu jagen und dir dann das Ergebnis anzuschauen, in den meisten Fällen ist das genauso praktikabel und gut.
    Nur wenn du ein Broschüre für Siemens machen musst und die wollen PERFEKT ihr Siemens grün, dann solltest du so etwas nicht tun...
    ansonsten ist dieses gehype um CMYK etwas arg übertrieben.... vor allem das die "Simulation" von CMYK auf dem PC Bildschirm ebenso unakurat ist wie die transformation am Ende die man bei GIMP machen muss..
    weil CMYK einfach nicht auf dem Bildschirm korrekt dargestellt werden kann, es ist eben drum nur eine Simulation davon die auch Fehler hat.
    Also macht es nur Sinn in CMYK zu arbeiten wenn man große Farbflächen hat die unbedingt im CMYK Farbraum eine genaue Farbe erhalten müssen.

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wils am Sa, 7. Dezember 2002 um 21:50 #
      Hmm, schon klar.
      Aber mit produktivem Einsatz meinte ich eben schon genaue Farben. Also muss ich wohl dazu weiter bei dem "alternativen" Betriebssystem ;-) bleiben.
      Schade. Ist da nach so viel Jahren mal was geplant ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von TuX am Do, 5. Dezember 2002 um 08:02 #
In den Filmen ist ja Gimp für Winzigweich zu sehen ... Schüttel ... Schmeiß ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldgeist am Do, 5. Dezember 2002 um 08:08 #
    Hi

    prinzipiell kann man damit auch wunderbar arbeiten, nur hat er ab und an die Angewohnheit sudden crashes zu vollführen :o)...

    Aber ich persönlich arbeite auch lieber unter Linux mit GIMP.
    Aber meine Kollegen arbeiten unter Windows damit.

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Do, 5. Dezember 2002 um 10:18 #
      Ja, ich finde GIMP unter Linux auch viel besser. Passt einfach eher. Außerdem ist es mir noch nie, nie, nieeee abgeschmiert, das find ich genial :D

      Eines habe ich aber: Ich finde es gibt ein bischen wenig Rückgängig Schritte. Kann man die Anzahl erhöhen. Bei mir ist nach eta 5 Schritten schluss. Ich denke mal das liegt an einer Einstellung hier, richtig?

      cu,
      Leander Hanwald, http://www.running-gag.de

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Datschge am Do, 5. Dezember 2002 um 14:13 #
Gimp und Photoshop haben beides eines gemeinsam: sie halten sich beide nicht vorhandene Regeln der GUIs unter denen sie laufen.

Das beste Grafikprogram in der Hinsicht ist bisher das UI von Corel Photo Paint in der Version 9, welches die Regeln von Windows übernommen hat und sinnvoll erweitert hat; die anfänglich Einarbeitungszeit, um überhaupt was zu machen, war damit sehr gering.

Gimp hält sich dagegen an keinerlei Regeln, bietet aber den Vorteil, dass man über Rechtsklick geradezu alle Befehle erreichen kann und es von allen auch die Tastaturkürzel angibt, was eine Einarbeitung ungemein erleichtert.

Photoshop bzw. Adobe Programme generell halte ich bisher bezüglich UI für absolute Katastrophen, besonders unter Windows wo Gimp wesentlich verträglicher gegen alle Windowsregeln verbricht. Die Vielzahl an Paletten und Dialogen, die an den unterschiedlichsten Stellen reaktiviert werden müssen, und die mangelhafte Dokumentation von Tastaturkürzel, sowie nicht zuletzt der übernommene Mist an pseudo MDI mit "undurchklickbaren" Hintergrund unter Windows machen es für mich eine Qual, diese Programme zu verwenden.

In der Arbeit muss ich letzteres mangels Alternative nichtdestotrotz verwenden. =(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MaX am Do, 5. Dezember 2002 um 16:18 #
    Photoshop sollte man auch lieber unter MacOS benutzen, dafür wurde es entwickelt und da hat es auch nicht dieses üble MDI.
    Gimp wird auch um längen besser, wenn man einen guten Windowmanager benutzt. (Windows hat keinen guten.)
    PhotoPaint ist unter Windows auch um längen besser als unter Linux. (Ich hab die Mac Version noch nicht getestet.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von heinze am Do, 5. Dezember 2002 um 14:42 #
Und was ist mit FilmGimp?
Angeblich ist FilmGimp nicht nur für Filme gut - verwendet ja schließlich mehr Farben als Gimp.

Könnte mal irgendwer einen Bericht schreiben, in dem Photoshop, Gimp und FilmGimp miteinander verglichen werden?

Außerdem verstehe ich auch nicht, weshalb es nun zwei Gimp-Varianten gibt (Gimp und FilmGimp). Warum werden die beiden Projekte nicht wieder miteinander verschmolzen und wandern in den Gimp-Tree?
Oder sieht es so aus, daß sich nun Gimp und FilmGimp immer weiter auseinanderbewegen und zwei komplett eigenständige Programme werden?
Doch selbst wenn letzteres der Fall ist, gibt es dann nicht wenigstens noch ein paar kleine Teilbereiche an denen Gimp und FilmGimp dann zusammenarbeiten können?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung