Login
Newsletter
Werbung

Thema: Oracle verstärkt Linux-Engagement

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von slow am Di, 24. Dezember 2002 um 11:34 #
Ehrlich gesagt habe ich mit weder mit Oracle DB noch mit Mysql tiefergehend beschäftigt ;-)
Ich gebe Dir aber trotzdem mal ein Beispiel:
- 1000 User wollen möglichst schnell auf ca. 25000 Tabellen zugreifen (unbewusst),
- Daten nicht nur lesen, sondern auch ändern und neu anlegen
- währenddessen laufen im Hintergrund Analysen über die Daten
- es werden Listen gedruckt
- es wird was gelöscht

Da könnte zum Beispiel bei der Oracle E-Business Suite der Fall sein.
Mich würds wundern, wenn MySql da noch Performance bringen würde, wo es doch - meines Wissens - eher für kleinere Web-Anwendungen bzw. kleinere lokale Datenbanken konzipiert wurde, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert Penz am Di, 24. Dezember 2002 um 12:43 #
    oje oje, hier reden ja wieder mal leute die keine ahnung von der 2 produkten haben, mit ausnahme des posts über Views,Subselects und Clustering.

    Um hier ein paar sachen klar zustellen.

    1. mysql > 3.23 kann transactions man muß nur den richtigen table typ auswählen. lange zeit war es im paket mysql-max drinnen, aber soweit ich weit ist es seit einige zeit schon standard mäßig dabei. z.b. debian woody hat die max version drinnen, bei suse gibt es ein extra paket max.

    2. mysql ist nicht nur für kleine webseiten, nein es ist auch für fette fette sachen ;-) z.b. das bildarchiv der nasa wird damit gefahren

    3. mysql ist eine der schnellsten datenbanken die es gibt (schneller als oracel), aber längsamer als mssql (ja ich weiß es ist schlimm ;-) )

    was ist dann die berechtigung von oracel?

    - sehr viele anwendung sind dafür schon geschrieben keiner baut das mehr um. (sehe viele nicht standard erweiterungen)
    - vertrauen in die datenbank
    - clustering
    - viele features die mysql nicht bietet, einige wurden ja schon aufgezählt.

    zusammenfassend heißt das mysql ist eine schnelle auch für große projekte einsetzbare, datenbank, wenn man mit den verschränkten funktionsumfang leben kann (z.b. ohne subselects sind einige sachen echt böse zu machen. und nein joins gehen nicht immer und von der performacen reden wir mal nicht ;-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von recoverer am Di, 24. Dezember 2002 um 13:42 #
      Hallo,

      also MySQL mit ORACLE Database zu vergleichen, tzs, tzs...

      Macht doch zum Bespiel der LTU den Vorschlag auf MySQL umzusteigen.
      So ein Vorschlag müßte denen Millionen an Prämie Wert sein.

      Bitte seid mir am Fest der Liebe nicht böse, wenn ich behaupte, dass hier ohne fachliches Hintergrundwissen gepostet wird.

      wünsche Euch allen ein frohes Fest

      recoverer

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung