Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla 1.3

49 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von turi am Fr, 14. März 2003 um 08:54 #
Warum gehört die Größenanpassung von images (übrigens nur Bilder, alles mit html/xml-Code drumrum wird nicht skaliert) nicht zu den Browserneuigkeiten?

Der Spam-Filter funktioniert übrigens bestens, filtert sogar all die Viren nach ein wenig Training. Natürlich nicht so gut wie serverseitig mit Spamassassin (Traffic bleibt), aber man hat so schneller die Übersicht, insbesondere dann, wenn grad wieder so ein Tag mit hunderten von Spams ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Fr, 14. März 2003 um 09:08 #
alleine deswegen lohnt sich das Update.
Damit man sich nicht jedes *Plonk* im Killfile Brain V1.0 merken muss.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von urg am Fr, 14. März 2003 um 09:58 #
Wird eigentlich an Gecko noch weiterentwickelt?
Ich kann anhand der Information nicht erkennen, daß Moz nun auch eine neue Gecko-Version verwendet.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von HanSwurst am Fr, 14. März 2003 um 10:02 #
    Sicher wurde auch eine weiterentwicklete Version von Gecko eingepflanzt.
    Oder was meinst du wo die "Verbesserungen in der Performance, Standard-Konformität und Kompatbilität" herkommen???

    mfH

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von urg am Fr, 14. März 2003 um 12:00 #
      Schön, der Text sagt aber leider gar nicht aus, daß es sich um Gecko Verbesserungen handelt.

      Will daher Mozilla den Teil "Gecko" nun totschweigen? Oder anders ausgedrückt: Soll der Name Gecko durch Mozilla ersetzt werden?

      Ja, ist ein bischen flame, aber ich würde halt nur gerne verstehen, nach was ich suchen muß in dem ganzen Wust von Veränderungen die nicht den Browser selbst betreffen.
      Ein einfacher Hinweis: "Mozilla now uses Gecko version x.y.z" wäre bestimmt nicht falsch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Fr, 14. März 2003 um 13:13 #
        "Soll der Name Gecko durch Mozilla ersetzt werden?"

        Ah ja...... dir ist scheinbar entgangen das der Browser als ganzes schon immer Mozilla hies, oder? Und die Renderengine auch schon immer den Namen Gecko trug??
        Die machen im aktuell Build nichts anderes als auch in dutzenden Versionen vorher

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von HanSwurst am Fr, 14. März 2003 um 13:48 #
        >Schön, der Text sagt aber leider gar nicht aus, daß es sich um Gecko Verbesserungen handelt.<

        Was fürn Teil ist denn für das Rendering von HTML/CSS usw zuständig?
        Standardkonformität und die Kompatiblität zu Webseiten betrifft eben Gecko und deshalb sagt der Text extrem viel über Gecko aus.

        >Will daher Mozilla den Teil "Gecko" nun totschweigen? Oder anders ausgedrückt: Soll der Name Gecko durch Mozilla ersetzt werden?<
        Mozilla besteht halt aus einer relativ großen Anzahl an Komponenten und Gecko ist nur eine davon (OK Gecko ist eigentlich schon wieder eine sammlung an Einzelkomponenten).
        Und auch wenn Gecko einer der wichtigsten Teile ist, will ihn niemand mit Mozilla gleichsetzen. Aber Gecko selbst hat strenggenommen keine eigenen Versionsnummern.

        >Ja, ist ein bischen flame, aber ich würde halt nur gerne verstehen, nach was ich suchen muß in dem ganzen Wust von Veränderungen die nicht den Browser selbst betreffen.<
        Tsja da wirste halt direkt in Bugzilla nachgucken müssen...

        >Ein einfacher Hinweis: "Mozilla now uses Gecko version x.y.z" wäre bestimmt nicht falsch.<
        Das wäre völliger Scheiss, denn Gecko trägt im Falle von Mozilla eigentlich die selbe Build Nummer/Datum wie der Rest auch.

        mfH


        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Shoggoth am Fr, 14. März 2003 um 10:21 #
    Einfach mal einen Blick auf die Gecko-Version werfen:
    Gecko/20030312
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 3535 am Fr, 14. März 2003 um 10:34 #
      Gecko/20030312 heisst nur das es an dem Tag kompiliert wurde!
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Shoggoth am Fr, 14. März 2003 um 11:23 #
        Hast recht! Könnte auch ein Kompilat aus einer 2001er Source sein.

        GeckoProductToken Gecko/GeckoVersion

        The Gecko product token
        allows products that embed
        the Gecko engine, including
        Mozilla, to identify
        this significant sub-product.

        GeckoVersion Date in the format YYYYMMDD.
        For official Mozilla builds, this
        will correspond to the date portion
        of the BuildID. For branded versions
        of Mozilla, the GeckoVersion should
        correspond to the date the code
        was pulled from mozilla.org, and
        may not necessarily correspond
        to the date portion of the generated
        BuildID.
        http://www.mozilla.org/build/revised-user-agent-strings.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Paralyzed Organizer am So, 16. März 2003 um 20:05 #
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.3) Gecko/20030312

    Das ist die Ausgabe bei meinem Mozilla 1.3, das Datum spricht doch für sich, nehme ich an?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von martin am Fr, 14. März 2003 um 10:58 #
Hi,

ist es nicht etwas überflüssig den Spam-Filter, der nach statistischen Verfahren arbeitet, in Mozilla zu integrieren?

Denn es gibt doch schon das sehr gute bogofilter Projekt, welches nach dem selben Verfahren arbeitet. Im Prinzip müßte Mozilla, dann doch nur eine vernünftige Schnittstelle für externe Filter zur Verfügung stellen.

Gleichzeitig wäre das doch flexibler und weniger Programmieraufwand.

IMHO ist doch Mozilla schon aufgebläht genug.

Mozilla Mail kann im Gegensatz dazu wahrscheinlich immer noch nicht Maildir und locking von lokalen Mailboxen?

Kannn man inzwischen bei Mozilla einen anderen Mailer als Mozilla Mail für mailto: Links auswählen? Und wie sieht es mit der Text statt Html Ansicht von Nachrichten aus?

Gibt es beim Mozilla Projekt überhaupt Bestrebungen , die einzelnen Komponenten voneinander zu entpflechten, so dass ein abstürzendes Programm nicht den Rest mit runterreist?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Fr, 14. März 2003 um 11:39 #
    > Im Prinzip müßte Mozilla, dann doch nur eine vernünftige Schnittstelle für externe Filter zur Verfügung stellen.

    http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=11035
    Mozilla hat eine Plug-In-Architektur für Spamfilter, und eins ist eben mitgeliefert, afaik.


    > Kannn man inzwischen bei Mozilla einen anderen Mailer als Mozilla Mail für mailto: Links auswählen?

    Nein :-(

    > Und wie sieht es mit der Text statt Html Ansicht von Nachrichten aus?

    Kann er, ist iirc unter View -> Message Body as... (oder so ähnlich)


    > so dass ein abstürzendes Programm nicht den Rest mit runterreist?

    gibt es, ich finde aber gerade die Bug-Nr nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von aj am Fr, 14. März 2003 um 13:03 #
    > IMHO ist doch Mozilla schon aufgebläht genug

    Was macht das ?
    Schliesslich ist Mozilla nur eine der Lösungen, die auf der "rendering engine" Gecko beruhen. Je nach Vorliebe nutzt man eben eine schlankere Version plus Zusatzprogramme für Mail, Spam, html usw.

    Mir persönlich gefällt der "Komplettmozilla" eigentlich recht gut.

    -aj-

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von feliX am Fr, 14. März 2003 um 14:02 #
Schade, die Unterstützung von GTK+-2 hat keine nennenswerten Fortschritte gemacht.

Flash ist nach wie vor mit GTK2 extrem langsam und hat einen schwarzen Rand oben und unten.

Aber viellecht bei Mozilla 1.4...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudi am Fr, 14. März 2003 um 14:33 #
Insgesamt sollen wohl knapp 2000 Verbesserungen eingeflossen sein.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 14. März 2003 um 15:20 #
    Du meinst 2000 großteils duplikate Bugreports sind geschlossen worden?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 14. März 2003 um 17:24 #
    das es wirklich 2000 Codeänderungen sind, glaub' ich auch nicht so wirklich - wobei, seit 1.2..?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von heinz im mond am Fr, 14. März 2003 um 16:14 #
Und viele Bugs sind immer noch vorhanden. Undo in der Bookmarkverwaltung geht immer noch nicht von den vielen Bugs darin ganz zu schweigen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Viktor am Fr, 14. März 2003 um 18:47 #
hallo
ich weiss, das gehört hier vielleicht nicht her, mich würde abr trotzdem interessieren, was talkback ist?
grüße
viktor
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens Gutzeit am Fr, 14. März 2003 um 19:15 #
    Talkback schlägt dir, wenn mozilla crasht, vor, einen fehlerbericht samt backtrace an die Entwickler zu schicken. Es erstellt dir automatisch den backtrace und du musst nur noch n bissel was ausfüllen. Sieh es als Mozillas Variante des KDE crash dialogs, nur das dieses Talkback IMHO ein wenig mehr darauf aus ist dich dazu zu bringen nen bugreport zu schicken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pab am Fr, 14. März 2003 um 19:16 #
    Die Talkback software sammelt informationen.. informationen über einen absturz :)

    Dabei werden 'kaum' persönliche daten übertragen....
    Was übertragen wird, kannst du selber bestimmen (und daher auch angucken)..wobei es eigentlich nicht wirklich schlimm ist, wenn netscape weiss, dass du mozilla aus /home/foo/mozill gestartet hast ..

    Im prinzip kann der 0-8-15 user mit talkback bugreports einfacher erstellen.. ob die für die entwickler nützlicher sind, als bugzilla bugreports wage ich zu bezweifeln :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai Lahmann am Fr, 14. März 2003 um 19:36 #
      dabei werden 'kaum' persönliche daten übertragen....

      leider sind noch genug drin, weshalb die Dinger nicht öffentlich sind - der eine oder andere Bericht wird dann weggeworfen, weil zu viel drin steht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pab am Sa, 15. März 2003 um 07:57 #
        ääh.. die dinge sind öffentlich..

        du musst nur wissen, wo man sie angucken kann...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Kai Lahmann am Sa, 15. März 2003 um 16:20 #
          das wäre mir jetzt neu..?! Oder wieso schimpfen Leute wie biesi ständig, dass sie nicht an die Talkback-Daten kommen..!?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Ripper2002 am So, 16. März 2003 um 13:26 #
          Naja, ok, man kann sie einsehen, aber das ist IMHO mit seehr viel Aufwand verbunden. (muss man da nicht bei einem Netscape Entwickler oder so anfragen?)

          Es gab/gibt? aber die Diskussion die Talkback Data öffentlich zu machen, nachdem man einen großteil der Persönlichen Daten entfernt hat. Leider weiß ich im moment nicht wie der Status bei der Idee ist. Aber ich denke mal das es eher unwahrscheinlich ist das das kommt, da die Leute sonst wohl Angst um ihre Persönlichen Daten haben...

          [
          | Versenden | Drucken ]
mehr jo
0
Von Bert am Fr, 14. März 2003 um 21:28 #
Gestern ist mir mal wieder der Composer von 1.21 abgestürzt. Ich hoffe, es wurde etwas für die Stabilität getan. So weit ich gehört habe, soll 1.3 einen Spamfilter enthalten, richtig? Die Email-komponente ist ja auch noch nicht wirklich stabil gewesen, als ich sie das letzte Mal benutzte.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andrea am Sa, 15. März 2003 um 11:51 #
Hi!

Da mir Mozilla selber zu aufgebläht ist, suche ich eine "nur Browser" Alternative. Auf der Suche bin ich auf Phoenix gestossen. Aber ich hab das gefühl, das Projekt ist eingeschlafen.. kann das sein? Laut Roadmap hätte schon letzten Monat die Version 0.6 rauskommen sollen. Aber aktuell ist immer noch 0.5. Weiss jemand was näheres darüber?
Oder kann mir eine Alternative nennen? Ich brauche nämlich nur einen guten Browser. Email Client etc. habe ich alles schon....

Vielen Dank!

Andrea

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trillian am Sa, 15. März 2003 um 12:10 #
    Das Phoenix-Projekt ist nicht eingeschlafen, die hinken ihrer Roadmap atm nur ziemlich hinterher ;)

    AFAIK soll 0.6 aber noch im März erscheinen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von m am Sa, 15. März 2003 um 13:44 #
    schau mal unter
    nightly builds

    dann wirst du sehen , dass da fleissig gewerkelt wird

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Sa, 15. März 2003 um 17:37 #
    Hi

    Also wenn du GNOME 2.2 benutzt kannst du auch Epiphany nehmen, ist wirklich genau das was du suchst. Der Browser ist schlank, schnell und tut was ein Browser tun soll nämlich browsen :o).... außerdem benutzt er die Gecko Engine (wenn auch noch diverse Problemchen mit Javascript vorhanden sind)

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andrea am Sa, 15. März 2003 um 20:15 #
      Hmm.. leider nicht... -> KDE 3.1

      lädt den der Netscape schnell, wenn man nur den Browser installiert (sofern das geht)?

      Andrea

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas am So, 16. März 2003 um 10:04 #
        Der Phoenix läuft auf alle Fälle besser als Netscape. Die aktuellen Nightlies gehen auch ab wie nichts Gutes :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Waldgeist am So, 16. März 2003 um 13:33 #
        Hi

        Also der Phoenix lädt schon recht schnell nur Konqueror ebenso wie Epiphany laden deutlich schneller.. jetzt aber mal im Ernst man startet doch einfach irgendwann mal nen Browser und dann lädt man neue Tabs oder neue Fenster und das geht eigentlich bei allen gleich schnell / gut.

        Konqueror hat noch bissele Probleme in der CSS Darstellung und ein paar Javascript Schwächen aber insgesamt find ich den sehr gelungen.
        Deswegen wenn du KDE 3.1 verwendest nimm doch Konqueror, dann lädst du nicht extra ein neues SPeichermonster rein nur um zu browsen..

        Gruß
        Waldgeist

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cocaxx am So, 16. März 2003 um 12:01 #
      Hi!

      Benutzt du epiphany? Ich finde ihn etwas misteriös, da es keine screenshots gibt und ich ihn auch nicht kompilieren konnte :)


      grüße
      cocaxx

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von L1 am So, 16. März 2003 um 12:34 #
        funktioniert wunderbar, stabil und das bookmarks konzept ist genial, wenn man sich mal daran gewöhnt hat...sehr zu empfehlen
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Waldgeist am So, 16. März 2003 um 13:30 #
        Hi

        Ich hab Debian da hilft ein einfaches apt-get install epiphany :o)..
        Das Ding ist wirklich jetzt schon ein wahrer Browsertraum, zwar fehlen noch einige Optionen, wie differenziertere Javascript Einstellungen wie beim Mozilla aber ansonsten ist das Ding gnadenlos stabil und sehr schnell..

        Zumindest ist es deutlich schneller als es Galeon 1.3.x war..

        Gruß
        Waldgeist

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung