Login
Newsletter
Werbung

Thema: Knoppix 3.2

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 25. März 2003 um 00:33 #
Die runterladbare Knoppix 3.2 hat im Gegensatz zu der CeBIT-Knoppix 3.2 auch schon Mozilla 1.3 an Bord.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Matt am Di, 25. März 2003 um 00:34 #
    ...der es unter Debian schafft weder die History noch die Tab-Bar zu sichern... sehr praktisch :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kai Lahmann am Di, 25. März 2003 um 02:17 #
      was sollte an der "Tab-Bar" (was meinst du jetzt damit?) zu sichern sein? Session speichern kennt Mozilla generell noch nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Di, 25. März 2003 um 02:35 #
        man kann schon lange TAB-Gruppen in Mozilla bookmarken

        einfach Bookmarks-"Bookmark This Group of Tabs..."
        und schon sind die aktuellen Tabs als Bookmark gespeichert
        (sehr praktisch fuer die taeglchen News-Seiten)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von edm am Di, 25. März 2003 um 01:05 #
Habe ich was verpasst? Wo gibt es den OO 1.0.2 auf deutsch? Auf dem server finde ich nur die 1.0.1 in deutsch. Wie kann ich meine englische version umstellen ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Elias Probst am Di, 25. März 2003 um 06:00 #
Da wartet man ewig auf das 3.2-er Release, lädt es sich runter und gerade dann muss dieser dämliche Brenner den Geist aufgeben... *grml*

Gruß

Elias P.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Carsten am Di, 25. März 2003 um 10:20 #
    > und gerade dann muss dieser dämliche Brenner den Geist aufgeben

    LOL! Sorry, aber das gleiche Problem hatte ich gestern, als ich die Debian brennen wollte. Ich das erst fünf Jahre alte Stück retten können, indem (in dem?) ich die Linse gereinigt habe.

    Mit freundlichem Glückauf,
    Carsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Carsten am Di, 25. März 2003 um 10:22 #
      "habe"

      Bitte obiges Wort ausschneiden und an geeigneter Stelle in meinem letzten Posting einfügen ;-)

      Carsten

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TuX am Di, 25. März 2003 um 22:49 #
      Wir sind hier nicht im Schacht . . . :) . . . von wegen Glück auf (der Steiger kommt oder was ?!)

      MfG
      TuX.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bluescream? am Di, 25. März 2003 um 10:29 #
    andere leute laden sich (am 24.März) den 3.2er Release vom 21.März von einem Mirror
    runter und brennen ihn, um dann 3 Stunden später zu lesen, dass die Version vom
    23.März den ptrace-Bug nicht mehr hat :o((

    Manchmal ist mir danach, auf's "Mirroring" zu schimpfen ....


    screaming blue,
    bluescream?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mike am Di, 25. März 2003 um 06:50 #
schon heruntergeladen und auf die Festplatte installiert. Läuft einwandfrei! :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Otmar Lenz am Di, 25. März 2003 um 07:23 #
    Habe ebenfalls eine Festplatteninstallation durchgeführt. Die Installation lief bei mir bedeutend besser, als bei der KNOPPIX 3.1.

    Teilweise ist sorgar die Nachinstallation von weiteren Paketen mit KPackage möglich.
    Probleme habe ich mit K3b (sehr gutes CD-Brennprogramm). Nach dem Installieren der deutschen Sprache funktionierte K3b nicht mehr korrekt. Nach einer nachfolgenden Deinstallation war keine Installieren mit KPackage mehr möglich.

    Gruß
    Otmar

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Axel am Di, 25. März 2003 um 07:33 #
      Hi,

      blöde Frage aber Kpackage nutzt doch rpm und Knoppix basiert doch auf Debian. Kann Knoppix beide Paketformate (rpm und deb)????

      Axel

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rene am Di, 25. März 2003 um 08:09 #
      Ich hab mir K3B auch mal angesehen und muss sagen, dass mir CD Bake Oven wesentlich besser gefällt. Die Bedienung geht mir wesentlich leichter von der Hand, weil mir die Oberfläche logischer aufgebaut erscheint. Aber vielleicht ist das auch Geschmackssache.

      rene

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Lahmann am Di, 25. März 2003 um 17:42 #
      die Nachinstallationen sind bei der Version von 23sten definitiv einfacher, da jetzt offizielles KDE benutzt wird.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Di, 25. März 2003 um 09:12 #
hi,
gibt es eine moeglichkeit nach dem booten von cd die bildwiederholfrequenz auf 90hz zu setzen?

gruss,
andre

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schlaumeier am Di, 25. März 2003 um 12:58 #
    XFree86 beenden, Konfiguration anpassen, und XFree86 wieder starten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Di, 25. März 2003 um 22:55 #
    Das geht auch einfacher - KDE-Kontrolzentrum starten unter 'angeschl Geräte/ Bildschirm & Anzeigegeräte' Bildschirm anklickern und entsprechende Änderungen vollziehen. Danach X-Server neu starten - und fertig ist das Meisterstück !

    Aber cooler ist's natürlich über einen Black-Screen mit weißer Schrift und allen möglichen Durcheditieren der Configs ;) .

    So long
    TuX.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Di, 25. März 2003 um 09:19 #
sehr geil - ich habs mir heute frueh gebrannt. und bin gerade jetzt am testen.
ist zwar nen bissel lam auf nem 500mhz p3 aber man kanns benutzen wenns einmal hochgebootet ist.
die ideale rettungscd muss ich sagen. zur zeit ist noch nix abgestuerzt. alles laeuft super. malsehen wie lange noch.
weiss jemand wie man so nen coolen mauszeiger mit schatten unter x hinbekommt bzw wie man beim mozilla die schrift fuer das menu umstellt?
wie kann man die schrift fuer gnome umschalten?
olli
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chlothar III, am Di, 25. März 2003 um 11:07 #
    nimm morphix (knoppix-basiert) und du hast die transparenten mauszeiger mit schatten - zwar ein gimmick, aber einfach geil!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Di, 25. März 2003 um 17:44 #
    welche Version hast du da? 3.2 hat kein GNOME mehr - und die neuen Cursor *müssten* da auch schon drin sein..?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karl am Di, 25. März 2003 um 10:25 #
seit der Cebitversion gibt es schon wieder 4 neue Releases (aktuelle Version V3.2-2003-03-24). Neben diversen fixes und updates sind jetzt der ptrace security fix, KDE 3.1.1 und Mozilla 1.3 enthalten. siehe changelog
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von King am Di, 25. März 2003 um 10:54 #
    Also ich finde die Versionsverwaltung von Knoppix ziemlich Irreführend....
    Als CD Distribution (bei der man keine Updates nachinstallieren kann) sollte wenigstens die Versionsnummern richtig kenntlich gezeigt werden. Etwa V.3.2.1 oder ähnlich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thorsten am Mi, 26. März 2003 um 00:11 #
      Über das Datum geht es eigentlich.

      Was ich allerdings sehr praktisch fände wäre eine Möglichkeit ein Festplatten installation mit den Knoppix ISOs synchron zu halten, damit man die Verbesserungen bei Festplatteninstallationen schnell und installieren kann. Dank .deb sollte sich das doch eigentlich relativ simpel machen lassen.

      Zumal Knoppix wohl so langsam aber sicher zur De-Facto Debian installation auf dem Desktop wird... Gerüchteweise werden die Knoppix Tools im Moment als standard .DEBs aufbereitet um sie noch einfacher in Debian integrieren zu können.

      Thorsten

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Di, 25. März 2003 um 17:47 #
    huch - schon wieder einer..? Also ISO saugen und sich dann vornehmen, ein CD-Brenner für den PC hier anzuschaffen ist 'ne blöde Idee ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cd am Di, 25. März 2003 um 10:38 #
Hab die CD bei Heise auf der Cebit mitgebracht (letzte CD am Mittwoch Abend). In ein mistneues Thinkpad gesteckt: ... funktioniert sofort.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfram am Di, 25. März 2003 um 10:44 #
Wer hat Erfahrung, wie sich die auf Festplatte eingerichtete Knoppix zu Entwicklungszwecken aufrüsten läßt?
Bei der vorangehenden Version ist dieses mir nicht gelungen. Beim Installationsversuch vom Debian Server beklagte sich apt-get ständig über broken packages und verweigerte den Dienst. So war noch nicht einmal eine Kernelkompilation möglich, weil halt z.B. die Ncurses für die Menükonfiguration und auch Tcl/Tk für xconfig nicht einrichten ließen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Di, 25. März 2003 um 16:40 #
    Bisher hatte ich keine Probleme damit...

    apt-get hat immer gut funktioniert ...

    Broken-Packages Probleme hatte ich nur mit galeon und die hingen immer daran, dass knoppix die neueste mozilla genutzt hat.

    Derzeit nutze ich knoppix (cebit-edition) von CD.

    apt-get update
    apt-get install programmname

    ncurses nicht da? tcl nicht da ?

    Das sieht mir eher nach Leseproblemen vom rohling aus, als dass da was mit knoppix nicht stimmt.

    cu

    Fabian

    PS: Seltsam ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von oliver123 am Di, 25. März 2003 um 12:31 #
Ich hab es mir vor zwei Wochen runtergeladen, war es da noch nicht mgl. dies auf Festplatte zu speichern?
Ist es möglich komplett auf Festplatte zu speichern (mit Lilo o. so?), Oder noch besser auf USB-Stick? Dann ging das booten doch bestimmt ratz fatz!!!

ISt das einfach, wer hat das schon mal gemacht?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rones am Di, 25. März 2003 um 12:54 #
    Auf USB-Stick dürfte das ganze recht langsam werden, zumindest auf den heute noch meistens verkauften USB1.1-Sticks. Da ist ein CD-ROM-Laufwerk wesentlich schneller...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas am Di, 25. März 2003 um 16:19 #
    >ISt das einfach, wer hat das schon mal >gemacht?

    /usr/local/bin/knx-hdinstall
    ist ganz einfach
    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Denis am Di, 25. März 2003 um 13:04 #
Zum zweiten mal nun sind meine Festplatten gleichzeitig über den Jordan gegangen ( IBM lässt grüßen ).
Letzesmal musste ich die lange Wartezeit auf die Umtauschplatten mit einer neuen Platte überbrücken, diesesmal habe ich zum Glück Knoppix. Ersparniß 100€, Produktivität auch gut. ( Mail, Office, Internet, Entwicklung, Musik )


knoppix@ttyp3[knoppix]$ uptime
12:55:47 up 5 days, 22:20, 0 users, load average: 0.16, 0.04, 0.01


total used free shared buffers cached
Mem: 775272 374912 400360 0 7052 233332
-/+ buffers/cache: 134528 640744
Swap: 0 0 0



/dev/root on / type ext2 (rw)
/dev/cdrom on /cdrom type iso9660 (ro)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro)
/dev/shm on /ramdisk type tmpfs (rw,size=612640k)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw,devmode=0666)



Linux Knoppix 2.4.20-xfs #1 SMP Die Dez 10 20:07:25 CET 2002 i686 AMD Athlon(tm) Processor AuthenticAMD GNU/Linux

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Denis am Di, 25. März 2003 um 13:15 #
    Nachtrag:

    Zur Performance:
    Bei meinem HomePC leuft das System wirklich schnell, TB 1400 756RAM. Nur wenn das CDROM anfahren muss gibt es natürlich hänger.

    Koppix ist auch sehr gut um Laptops zu testen, zB. der vorletze ALDI lief einwandfrei mit allen extra's. Der letze Nokia nicht.
    Für Neukauf in einem Fachhandel sehr praktisch einfach Knoppix miteinpacken, und einlegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bazik am Di, 25. März 2003 um 15:29 #
      Ich frag mich was ihr alle immer mit IBM Platten habt... ich hab hier 4x 60 GB IBM im RAID0 laufen, und das seit gut 2 Jahren ohne Probleme.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Di, 25. März 2003 um 16:45 #
        Tja, hm dann würde ich die Rechner nicht neustarten, denn da gehen die meisten kaputt. (Aber auch bie anderen Firmen so...)
        Die Platten laufen und wenn man dann neustartet (kaltboot, manchmal auch warm), sind die Daten zwar da, aber die Platten laufen nicht mehr an ...

        Es gab allerdings gerade bei den 60ern echt eine üble Serie, die wir auch erwischt haben. (alle schon ausgetauscht; letzte ist freitag oder so kaputtgegangen bei neustart-versuch aufgrund von ptrace-bug)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Di, 25. März 2003 um 17:41 #
          Ich habe von den 4 IBM a 61 GB Platten eine wieder bratze. :-(
          Und die sind nun 14 Monate alt :-(
          Naja,jetzt tausch ich sie nach und nach aus.
          Will ja nicht mein Raid5 komplett aufsetzen :-).
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Deniz am Mi, 26. März 2003 um 04:22 #
            Die neueren IBM gehen sowohl unter Linux als auch MS OS kaput, richtig ist allerdings das sie beim Neustart anfälliger sind. IBM schreibt auch das sie nicht länger als 320 Stunden am Stück laufen dürfen da sie sonst kaput gehen. ( meine ungefähr schon nach 200 )
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von Sir Dodger am Di, 25. März 2003 um 13:07 #
> Außerdem wurden die Hardware-Erkennungs-Tabellen aktualisiert

Gibt es eigentlci die Sourcen zur Knoppix HW Erkennung?
Ich finde da leider nirgend etwas :(

Die HWE von H.Knopper schlägt alles, was ich bisher gesehen habe!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung