Login
Newsletter
Werbung

Thema: GraphicsMagick contra ImageMagick

30 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ball on this am Di, 1. April 2003 um 23:35 #
der typische linuxkindergarten... "der hat mir mein schippchen geklaut..."
konflikte scheinen sich momentan zu häufen. macht alles keinen sehr professionellen eindruck.
mit xfree hatten wir doch gerade auch so ein zeugs und nun mit imagemagick.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ixi am Di, 1. April 2003 um 23:39 #
    So ein quatsch von wegen Kindergarten. Bei Teamarbeit kommt es immer mal zu Knatsch, ich sehe es eher als reinigendes Gewitter an und endlich Platz damit sich was bewegt (XFree (Linux grösste Schwachstelle immo))
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 2. April 2003 um 00:11 #
    Das ist bei Firmen auch nicht anders, aber da einigt man sich auf eine Lösung, weil man nicht die Resourcen hat um einfach zwei Teams am gleichen Projekt arbeiten zu lassen.

    Es kommt ab und zu auch vor, daß man sich nicht einigt, dann rollen eben Köpfe. Sehr schön zu beobachten, wenn z.B. die Firmengründer die Firma verlassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tcc am Mi, 2. April 2003 um 06:30 #
    Ein Fork ist zwar immer unschoen, aber manchmal hilft
    eben nichts anderes. Da die Quellen frei sind, kann
    sich so eine Abspaltung weiterentwickeln und manchmal
    besser, zumindest anders, als das Original werden.

    Die Distributionen werden dann uber die Zeit entscheiden,
    welche Version sich durchsetzt. Das kann fuer den
    Verbraucher in den meisten Faellen nur positive
    Auswirkungen haben.

    Das hast Du nicht begriffen, das *willst* Du auch gar
    nicht begreifen. Das zeigt schon Deine Heisemaessige
    Aussage "der typische linuxkindergarten".

    Ich bin hier auf der Flucht vor dem Heise-Forum und
    wuerde mich daher freuen, wenn Du Dir solche Saetze
    fuer Deine Kumpels dort sparen wuerdest.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soriac am Mi, 2. April 2003 um 07:35 #
    Das würde ich nicht so stehen lassen, dann wären praktisch alle grösseren Firmen ein Hort für Kleinkinder :-)

    Der grösste Unterschied zu den Intrigenspielen und Quengeleien in einer "Closed-Source" Firma ist allenfalls der, dass es nicht an der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Aber ansonsten ist alles gleich: jeder möchte gerne seinen Kopf duchsetzen, und will ein anderer Kopf nicht so, wird dieser eben abgehackt. Und man kann sehr schnell sehr beleidigt reagieren, dann ist es nicht mehr so, dass man beleidigt geht, man möchte viel mehr den anderen dazu bringen, "gegangen zu werden".

    In der Hinsicht ist das Geplänkel der Open-Surce'ler noch direkt moderat zu nennen. Aber dass in einer "professionellen" Firma alles nur eitel Sonnenschein und absolutes Einvernehmen herrscht, das kann ich bei aller Liebe nicht unterstützen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hardy am Mi, 2. April 2003 um 09:11 #
    Ein Beispiel:

    Gnu c und Egcs.

    Der Egcs ist jetzt GnuC. Wenn die Kinder erwachsen werden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panthera am Mi, 2. April 2003 um 18:54 #
      in experimental-gcc (egcs) wurden experimentelle features getestet, die teilweise spaeter in gcc zurueckgeflosen sind. von einer ersetzung kann aber keinesfalls gesprochen werden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von gugu am Di, 1. April 2003 um 23:40 #
- wie ist es mit der Patentfrage zu vereinbaren, dass das Programm Gif unterstützt?

- Wo ist eigentlich der Versuch eines KDE Bildbearbeitungsprogramms abgeblieben? Da war doch etwas angekündigt worden, oder sehe ich das falsch?
Von den KDE-Graphics Programmen erwarte ich mir nicht besonders viel, Kpaint wird auch in 20 Jahren nicht viel weiter als heute sein. Ich finde es so schade, dass es keine Alternative zu PaintShop für Linux gibt.
Ich erinnere mich, dass letztes Jahr einer postete, er plane an seiner Uni ein Projekt in der Richtung KDe-bildbearbeitung, es sei aber noch zu früh um sourcen zu veröffentlichen. Jemand eine Idee?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jens am Mi, 2. April 2003 um 00:00 #
    http://pixel32.box.sk ist allerdings shareware dafür läufts auf nahezu jeder platform.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von udo am Mi, 2. April 2003 um 08:28 #
      danke für den tip, 'pixel32' ist wirklich gut!!! so ein tool hab ich schon lange gesucht...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Holger am Mi, 2. April 2003 um 17:24 #
      endlich... hab auch schon lange nach einem Programm gesucht mit dem Bildbearbeitungsfunktionen auf INTUITIVE Weise möglich sind.
      Werde auf jeden Fall 3 Exemplare für die Firmenlinuxrechner kaufen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix Schwarz am Mi, 2. April 2003 um 01:49 #
    zum GIF-Patent: Das läuft afaik im Juni aus. Und solange nur unkomprimierte GIFs geschrieben werden, gibt es kein Problem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hansi am Mi, 2. April 2003 um 11:31 #
    Du meinst diesen MS Paintbrush Clone? Das ist doch kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein running Gag. Ich glaube, ausser dem Entwickler hat noch niemand dieses Programm ernsthaft verwendet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nano am Mi, 2. April 2003 um 18:39 #
    Meinst du vielleicht Krita?

    Das ist ein Teil von KOffice (oder soll es mal werden). Ich habe aber keine Ahnung wie benutzbar das schon ist.

    Beschreibung unter www.koffice.org/krita:
    Krita, is a painting and image editing application for KOffice. It's in the early stages of development but is already usable for experimenting with painting techniques and composing images using brushes and layers. You are encouraged to download, compile and test Krita to provide suggestions and report bugs as development moves towards a release version.

    Viele Grüße,
    nano

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von guggu am Mi, 2. April 2003 um 20:31 #
      Das Programm ist tot! Es war hier wirklich mal so etwas dikutiert worden, einer schickte soagr Screenshots, ich glaube das ar von einer Fachhochschule.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nano am Fr, 4. April 2003 um 10:23 #
        Das war wohl weniger als Kommentar zu meinem Posting gedacht. ;-)
        An Krita wird zumindest (relativ?) aktiv entwicklet. (Der letzte Eintrag in der Mailinglist ist vom 8.1.2003)

        viele Grüße,
        nano

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Nobody am Mi, 2. April 2003 um 00:27 #
Hi,

> ... das in einem Atemzug mit GIMP ...

ImageMagick ist doch der letzte Schrott. Kein Vergleich mit GIMP! Usability gleich Null und dann heisst der Mist auch noch display und nicht imagemagick. Nein Danke. Vor zehn Jahren war sowas vielleicht ja noch ganz toll, aber heute?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 2. April 2003 um 00:58 #
    Image magick hat imho einige sehr praktische command line tools hervorgebracht.
    Vielleicht läßt sich der gimp auch irgendwie von der Kommandozeile aus bedienen,
    aber darüber ist mir nichts bekannt.
    Daß man Skripte für gimp schreiben kann ist mir bekannt, aber leichter lassen sich
    zum Beispiel die Parameter für convert (man convert) herausfinden.

    nur so viel zu "...ist Schrott..."

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 2. April 2003 um 01:38 #
    über Schrott kann man sich streiten - für Automatisierungen ist es genial. Allerdings sind die beiden so vergleichbar, wie bash und KDE.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von igel am Mi, 2. April 2003 um 08:00 #
      lol :) schreib sowas nicht im büro gucken mich alle komisch an vor lauter lachen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von TuX am Mi, 2. April 2003 um 12:42 #
        Du sollst arbeiten ! ! !
        Denk an meine Rente und an Eichels sorgen !

        Also klotzen nicht kleckern
        TuX.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Trollversuch :-) am Mi, 2. April 2003 um 15:34 #
          Deine Eichel ist mir sowas von egal und von Herrn Rente's Sorgen hab ich noch nichts gehört.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Do, 3. April 2003 um 12:42 #
    Kind, es ist immer die Frage, was man moechte.
    Versuche z.B. mal Gimp in ein anderes Grafikprogramm als Backend einzubauen. Viel Glueck.
    Ich finde ImageMagick klasse. Immermehr Programme nutzen es. (Direkt benutzen tun das ja im Wesentlichen nur Skripte).

    "Der letzte Schrott": ich finde es klasse, wie Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, die freiwillige Arbeit von anderen unqualifiziert niedermachen muessen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rupa am Mi, 2. April 2003 um 09:53 #
Hallo,

hat jemand mit gafikmagick schon rumprobiert, gibts da deutliche Verbesserungen bezüglich Speicherverbrauch?

Ich verwende häufiger das "montage" Tool. Damit wandle ich 1600x1200 Jpgs von der Digicam in PS Files, 2x2 pro DIN A4 Seite und dann drucke ich Sie aus.
Maximal kann ich bislang maximal 16 Bilder auf einmal prozessieren 256MB RAM / 512 MB SWAP, da der Prozess wie wild Speicher allokiert.
Das das ganze recht lange läuft soll mich nicht stören. Aber dass ich nur 16 Bilder auf einmal nervt.

Weis jemand ob das mit den neune Versionen besser wird, oder hat jemand nen effektivern Weg?

Gruß Rupa

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mi, 2. April 2003 um 11:51 #
Nutze eigentlich nur "display" z.B. für fvwm oder "convert" für schnelle thumbnails etc. Als Bildbetrachter gefällts mir überhaupt nicht, da finde ich GQview einiges besser.
Vielleicht habe ich noch nicht die richtigen Optionen bei "convert" benutzt, aber mir erscheint die Qualität von Gimp beim skalieren etc. besser.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Mi, 2. April 2003 um 13:01 #
    Naja, wenn man in der Konsole unterwegs ist und nur mal kurz ein Bild anschauen will, ist display deutlich schneller gestartet als GQview. Wohlgemerkt bei einem Bild, bei mehreren ist es dann egal.

    convert macht auch gute Ergebnisse, du darfst nur nicht "resize" benutzen sondern "resample". Für die meisten Aufgaben reicht das (zumindest mir) locker aus.

    cu, Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mi, 2. April 2003 um 14:07 #
Dumme Fragen gibts ja nicht. Daher eine normale Frage: API ist ja die Programmierschnittstelle, aber was ist ABI? Bei glossar.de steht's nicht drin.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Mi, 2. April 2003 um 14:17 #
    application binär interface ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tim Stone am Mi, 2. April 2003 um 22:16 #
      det is ja deudsch un änglisch gemischd - also denglisch ;-)

      besser so:

      "Application Binary Interface" - oder ? ;-)

      MfG Tim Stone

      PS: http://www.linuxbase.org/spec/refspecs/

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung