Login
Newsletter
Werbung

Thema: Patent auf eine Firewall

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von so9 am Di, 8. April 2003 um 08:12 #
ich habe nichts mehr in dieser scheiss welt verloren
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bazik am Di, 8. April 2003 um 08:32 #
Wunder mich nicht.

Schliesslich hat NAI in den letzten Wochen 2 Firmen die auf den IDS Bereich spezialisiert sind aufgekauft.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Di, 8. April 2003 um 08:44 #
also ein US-Patent.
Wollen die nicht auch NAT und Firewalls per Gesetz verbieten?
Dann wäre dieses Patent doch eh wurscht.
Aber falls nicht, warum habe ich das GEfühl das die Tage vom großen, freien Internet bald gezählt sind?
Zerfällt es in landesweiten LANs?
Schade, wäre dies.
Gleichfalls werrden jetzt viele sagen:"Sollen die Amis sich doch abschotten, wen jucktŽs?"
Aber leider, leider kommt auch viel Gutes von drüben. Debian, RH, viel Software und tolle Kino-Filme (ob im Kino oder im Netz ;).
Aber egal, ich bin nicht bereit einen solchen Blödsinn hier zu akzeptieren nur damit die wirtschaftlichen Interessen in der EU nicht gefährdet werden.
Irgendjemand wird es noch fürchterlich mit diesen Patent-Gedöns übertreiben und die Gerichte zwangsweise von diesen gewaltigen Blödsinn überzeugen.
(Warum muss ich da nur an Freiherren denken? ;-)

Gruss
Max

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BuBuMacher am Di, 8. April 2003 um 10:02 #
USA genauso abgeschottet wie China?

Nix darf man, nix kann man.

Weltweite Isolation, das wär das beste für uns alle.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Maulwurf am Di, 8. April 2003 um 10:39 #
... ich werde mal ein Patent auf den Doppelklick anmelden und Microsoft aussaugen ^^
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oelfuß am Di, 8. April 2003 um 12:58 #
    joh, und melde ein Patent auf den einfachen Klick an und schon haben wir Sie alle im Sack. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von metoneca am Di, 8. April 2003 um 16:26 #
    gibts ein..

    patent auf "bestätigung oder verwerfung von befehlsaktionen über ein grafisches system" (ok/cancel) ?
    patent auf "erhöhung der ertüchtigung der rückenmuskulatur und der hand" (hard-reset)?
    patent auf "erhalt von evolutionären bewegungsabläufen" (affenkralle)?
    patent auf "systemgesteuerte entlastung der augen durch rechtzeitige farbänderung" (bluescreen)?
    patent auf "gesamtelastische aktivitätserhöhung von extremitäten und nerven" (systemabsturz)?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten am Mi, 9. April 2003 um 15:32 #
    Ich werde mir ein Patent auf eine Erfindung namens "Windows" anmelden, mit der man durch die dicksten Wände guggen kann.
    Mein Windows wird dann auch viiieeeel besser als das von Micro$oft, weil's nicht laufend abstürtzen tut. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Joerg Seebohn am Di, 8. April 2003 um 12:28 #
Na ja, freuen ist zuviel gesagt, aber dennoch wird es so weitergehen. Tag für Tag, Woche für Woche bis irgendwann einmal die Menschehit aufschreit und sagt:

"Hilfe, was ist das eigentlich für eine ... Idee, Intellectual Property ? Warum haben wir das überhaupt eingeführt, sollten wir
das nicht lieber gleich wieder abschaffen ?

Voraussetzung für diesen Schritt ist eine wirtschaftlich funktionierende Community,
bei der alle gleichermaßen Rechte an der Software haben.

Ich stelle mir dann vor, daß diese Community dann wichtige freie Projekte finanziert, indem Open Source Programmierer ein Gehalt von der Community beziehen.

Die Community selbst wird finanziert aus Spenden, Wartungsverträgen und in Auftrag gegebenen Projekten.

Hat eine Firma, Organisation oder Behörde Bedarf nach spezieller Software, kann sie sich, da die Software ja nach der Erstellung frei ist, die Kosten der Erstellung als zusätzlichen Bonus teilen.

Wir sind auf dem Weg in eine freie Welt.
Wir befinden uns mittendrin (in der Schlacht?), einige haben es nur noch nicht mitbekommen !


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TS am Di, 8. April 2003 um 13:44 #
    bleibt abzuwarten wer diese Schlacht gewinnt, ob die Vordenker und Open Everything Fanatiker der Community oder doch die Lobbyisten und die Wirtschaft mit ihrem Kapital, die bedeutend größeren Einfluß auf die Politik nehmen können...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von slyzer am Di, 8. April 2003 um 17:55 #
      Ich glaube eher, dass das Volk den größeren Einfluss auf die Politik hat. Zwar gibt es auch Bestechung und Betrug im Hintergrund, aber ohne Unterstützung des Volkes haben auch die reichsten Bonzen keine Chance!

      cu
      slyzer

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von jo am Di, 8. April 2003 um 19:57 #
      Es geht hier nicht um Wirtschaft gegen Freidenker, sondern um Anwälte gegen Rest der Gesellschaft.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Barross am Di, 8. April 2003 um 14:07 #
    Sorry, ich glaube, du hast noch nie mit einem Manager-Typen gesprochen. So wird es nie und nimmer nie werden. Zumindest nicht in der freien Marktwirtschaft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von slyzer am Di, 8. April 2003 um 17:53 #
    Genau, die Frage ist überhaupt ob Copyright und Patente überhaupt was bringen! Ja sie schützt zwar Werke, Code, Bilder,... für den Autor, aber ist das nicht wiederrum eine enorme Hinderung im Fortschritt? Was sollen wir in 20 Jahren machen, wenn so gut wie alles patentiert und lizensizert ist?! Anfangs fiel sowas ja nicht auf, aber vorallem in der aktuellen Zeit, wo die Bonzen immer mehr und mehr wollen, bekommt man einen Blick dafür. Es ist wirklich so, wie die ältere Generation immer sagt: "Heute geht's nur noch ums Geld", und genau das finde ich schade...

    cu
    slyzer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bert am Mi, 9. April 2003 um 02:51 #
      Urheberrechtsschutz hat schon seinen Sinn, aber nicht Software-Patentierung, das ist nur Anwaltsabzocke, gefährlich für die gesamte Softwareindustrie, da sie Innovationen verhindern.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Flaig am Di, 8. April 2003 um 13:38 #
kaum eine woche vergeht, in dem nicht ein schwachsinniges patent genehmigt wird. faszinierend ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von klaus_dee am Di, 8. April 2003 um 16:54 #
Hab mir gerade mal die Patentbeschreibung durchgesehen und kann die vereinfachte Beschreibung nicht nachvollziehen.

In der Patentschrift wird ganz deutlich hervorgehoben, daß das Patent auf einer Kombination aus Firewall und Intrusion Detection basiert. Merke: Auch in Deutschland werden Patente auf Kombinationen bereits vorhandener Techniken erteilt, wenn diese Kombination neu ist und (noch) nicht dem Stand der Technik entspricht. Das neuartige an der Kombi ist, daß verdächtige Pakete erst einmal analysiert werden, bevor eine Aktion seitens der Firewall/IDS Kombination passiert. Erinnert mich sehr stark an das, was mir ein Freund im Jahr 2000 als bahnbrechende Neuheit erklärt hat. Er arbeitet bei einer der beiden Firmen, die gerade von NA aufgekauft wurden. Insofern ist das imho auch o.k., da selbst 2001 diese Kombination einfach nicht dem Stand der Technik entsprochen hat.

cat /gruss


Klaus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rjb am Mi, 9. April 2003 um 15:26 #
    Was bitte ist daran neu, daß Pakete erst analysiert werden, bevor eine Aktion stattfindet?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von klaus_dee am Mi, 9. April 2003 um 17:14 #
      das neue ist, daß in dem fall eine echtzeitanalyse stattfindet und die aktion anschliessend dynamisch ist.

      nicht jede "attacke" ist tatsächlich ein angriff.


      cat /gruss


      klaus

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von slashme am Fr, 11. April 2003 um 02:16 #
        klaus_dee: du bist anscheinend der einzige, der zumindest ansatzweise den sinn dieses patentes
        verstanden hat.
        es geht in diesem patent - wie auch in vielen anderen patenten - eigentlich nur darum, bereits bestehende technologien
        mit einem neuen namen zu versehen.
        hier geht es darum, eine firewall mit einem IDS, einem spam-filter und was weiss ich noch alles zu kombinieren und zu vermarkten!
        um es auf den punkt zu bringen: NAI hat ganz einfach die kombination aus FW, IDS, SPAM-filter, ... patentieren lassen. sollte eine andere firma auf die idee kommen, die gleiche kombination anzubieten, haette NAI die moeglichkeit gerichtlich schritte gegen diese "konkurrenzprodukt" einzuleiten.
        that's all folks
        natuerlich finde ich dese art von patenten auch voll bescheuert! tw wurde in diesem forum eindeutig zuviel hineininterpretiert.
        btw: demon hat es - glaube ich - probiert zu erklaeren. leider ned ausfuehrlich genug.
        TAI,
        slashme
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Di, 8. April 2003 um 18:59 #
Dear Eurolinux Petition Supporter,

Thank you for signing our

Petition for a Software Patent Free Europe
http://petition.eurolinux.org/

a while ago, and for allowing us to inform you about upcoming actions.[1]

We now need your input again.

The European Parliament is likely to ratify a Software Patent
Directive, possibly with helpful amendments, in May or June. Detailed
news are found at

http://swpat.ffii.org/news/index.en.html

The Green and Liberal Fractions of the European Parliament are calling
on representatives of Small and Medium Enterprises (SME) to speak at a
hearing on May 8th about the Software Patent Directive Project.

Please consider speaking at this hearing, if you can speak for a
company. Companies from Eastern Europe (future member countries) are
also (and even particularly) welcome. Contact us for details.

You may also want to come to the event in Brussels on May 8th or
other events, see

http://swpat.ffii.org/events/2003/europarl/

Everybody at the European Parliament is speaking about small and
medium enterprises (SMEs). Many lobbyists are there every day, asking
for software patents on behalf of SMEs. But the SMEs themselves are
not there.

So if you go the the parliament directly as a person from a software
company, you are likely to get some attention.

You don't have time?

Then ask yourself: will you have time for dealing with patent
extortion and monopoly software later on?

If that convinces you, here are a few things to do:

(1) Endorse our Amendment Proposals by clicking

http://petition.ffii.org/eubsa/en

or, if you are not new to our system, by logging in at

http://petition.ffii.org/

and then navigating through "Signing Appeals".

(2) Now you are logged into a system which makes it easy to
select and contact Members of the European Parliament (MEPs)

Click

==> My MEPs
==> I would rather select an MEP myself
==> [ selection criteria ]
==> [ 1 MEP ]

(3) Directly phone your MEP, express your concern about the
"Software Patent Directive Project", find out who in this MEP's
office is studying the matter, how they think and whom they
follow, and leave a note in the "My MEP" data form.

(4) Write to the person with whom you just phoned.
Keep it simple, but feel free to ask for our assistance in formulating.
Also, feel free to use your national language.
In any case, send us a copy.

(5) Make a donation for our lobbying expenses. We are spending at least
30,000 EUR on top of a lot of unpaid voluntary work, and we will not
be able to pay all our bills unless you come forward with donations.

The bank account for a donation is

Germany
Bank Code 70150000
S.W.I.F.T.: SSKM DE MM
Bank Address: DE 80335 München Lotstr 1
Name of Bank: Stadtsparkasse München
Account: 31112097
Account Owner: FFII e.V.
Keyword: europarl

It would be great if you could get started with at least one of the
above items right now.

Yours sincerely
Mit freundlichen Gruessen
Amicalement

--
Hartmut Pilch, FFII & Eurolinux Alliance tel. +49-89-12789608
Protecting Innovation against Patent Inflation http://swpat.ffii.org/
140,000 signatures against software patents http://noepatents.org/

[1] If someone abused your email address, please inform us, so that we
can remove your signature from the petition.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung