Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenThesaurus vor der ersten Version

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von at am Mo, 26. Mai 2003 um 11:13 #
für das Wort "funktionieren"

Synonymgruppe:
funktionieren (2)
gehen [umgangssprachlich]
klappen [umgangssprachlich]
laufen [umgangssprachlich]
tun [umgangssprachlich]

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christophorus am Mo, 26. Mai 2003 um 11:14 #
Das sollte man sich als Computerlinguist doch einmal eingehender ansehen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bert am Mo, 26. Mai 2003 um 13:01 #
    Ich halte nicht viel von Computerlinguisten, die sind imho methodisch auf dem Holzweg.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christophorus am Mo, 26. Mai 2003 um 13:37 #
      kannst du das ein wenig spezifizieren? Erstens womit du dich selbst beschäftigst, zweitens in welcher Hinsicht du meinst, dass sich Computerlinguisten auf dem Holzweg befinden, also auf welchem Teilgebiet/welchen Teilgebieten bzw. welche Methoden. Denn wenn du kritisierst, sollte deine Kritik doch wenigstens konstruktiv sein, da man über konträre Meinungen doch diskutieren kann. Ich bin offen für jede Kritik oder jede neue Anregung. Ob ich sie mir dann zu Herzen nehme, entscheide ich zwar immer noch selbst, aber es ist doch interessant, zu hören, was andere Berufszweige über das ein oder andere noch zu lösende Problem denken...
      Also, frisch ans Werk. Danke schon mal.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von turi am Mo, 26. Mai 2003 um 22:31 #
      Ah, ein Computerlinguistik-Flamewar. Wie schön. ;)

      Aber die Meinung eines Computerlinguisten zum aktuellen Stand der Forschung würde mich schon interessieren. Heute sind ja meist statistische Systeme solchen mit linguistischem Ansatz haushoch überlegen. Persönlich bin ich zwar schon der Ansicht, dass ein Ansatz mit Anteilen aus der generativen Grammatik mit fortschreitender Forschung auch mehr Erfolg haben sollte. Schliesslich gibt es genügend Belege für eine "Universal-Grammatik" welche wir erben (siehe Pidgin-Sprachen -> Kreol-Sprachen, ohne äussere Einflüsse individuell entwickelte Gebärdensprachen mit den "üblichen" grammatischen Eigenschaften etc.). Was haben wir für die Zukunft von den Computerlinguisten zu erwarten?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Christophorus am Mo, 26. Mai 2003 um 23:32 #
        Wenn du ein Paradebeispiel für einen Thesaurus ansehen willst, dann schau dir mal das WordNet-Projekt aus Princeton an. Ist für einen Thesaurus zwar ziemlicher Overkill, weil es ebenso als Datenbank und semantisches Lexikon verwendet werden kann, aber die Masse - zugegebenermaßen nur fürs Englische - an Items und Referenzen zwischen ebensolchen ist doch beachtlich. Und es wird schon vielfach eingesetzt. Zum Thema Überlegenheit von Statistik vs. linguistischer Ansatz: Das Problem der linguistischen Ansätze ist glaube ich nicht, dass sie so schlecht sind, sondern dass es unheimlich komplexe Algorithmen sind, die das ganze Unterfangen so schwierig machen. Ich habe letztes Semester - ich studiere noch - mit ein paar Kommilitonen eine rein perzeptive Grammatik auf Basis von dem SCOL von Abney entwickeln sollen und wir hatten am Ende eine Rate von 50% und das ist für vier Monate Entwicklung sehr viel...
        Aber mit der steigenden Leistungsfähigkeit der Rechner und verbesserten Algorithmen sollte doch noch einiges rauszuholen sein.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Paul am Mo, 26. Mai 2003 um 11:53 #
Ein Hinweis für alle die mithelfen wollen Einträge zu prüfen:

Um beim überprüfen der Einträge mal schnell im DUDEN oder Brockhaus nachzuschlagen kann dieses Bookmarklet verwenden:

DUDEN check

Einfach Wort markieren und auf Link klicken. Oder Link in der "Bookmarks Toolbar" ablegen, dann steht er immer zur Verfügung. (getestet mit Mozilla Firebird)

Mehr zu Bookmarklets

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Birgit Lachner am Di, 27. Mai 2003 um 14:18 #
    Diesen Service vom Duden-Verlag habe ich schon mal gesehen.
    Und da hat er auch funktioniert.

    Hier allerdings ging es nicht. Ich habe, wie du vorgeschlagen hast, versucht ein Wort aus OpenThesaurus zu testen. aber es hat nicht funktioniert.

    Im Mr. Check Fenster steht, man soll ein Wort auswählen und dann auf das Mr. Check-Zeichen drücken. ... Es ist nur ein neues Fenster aufgegangen, ohne das ein Hinweis zum ausgewählten Wort erscheint.

    Die Idee an sich ist gut ...

    Trotzdem, das Projekt muss man unterstützen!!

    Birgit

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Mo, 26. Mai 2003 um 12:32 #
wie sieht es eigentlich aus - in .eu ist doch eine wortliste als solche patentiert
da gabs doch auch mal nen problem mit aspell im debian soweit ich noch weiss.
inwieweit koennte es bei der software zu problemen kommen?
mfg
olli
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bert am Mo, 26. Mai 2003 um 12:59 #
    Sprache kann man nicht patentieren. Patentschutz erstreckt sich auf Ideen, nicht auf Sourcecode, Literatur, Wortlisten. Dafür wäre das Urheberrecht zuständig, im Falle des Dudens wäre wohl nur die redaktionelle Zusammenstellung geschützt.

    Aber wie bereits gesagt, es ist kein Patentrecht im Spiel, auch nach der Neuregelung.

    http://swpat.gnu.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung