Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 16. Juli 2003, 00:40

Software::Web

Netcraft Webserver-Übersicht Juli 2003

Neben dem mittlerweile obligatorischen »Apache legt zu, IIS verliert« hat Netcraft für diesen Monat noch weitere interessante Fakten aufgespürt.

Seit März 2002 ist es immer dasselbe: Der Anteil von Apache an den gesamten von Netcraft geprüften Webadressen (mittlerweile über 42 Millionen) steigt mit kleinen Unterbrechungen stetig, während der von IIS fällt. Apache ist in diesem Monat auf 63,72 Prozent aller Websites anzutreffen, IIS nur noch auf 25,95 Prozent. Kein anderer Webserver erreicht auch nur zwei Prozent Marktanteil. Bei den aktiven Seiten, also den Seiten, die tatsächlich Inhalte haben, führt Apache noch ein klein wenig deutlicher, trotz eines kleinen Rückganges diesen Monat.

FreeBSD wird als Webserver immer beliebter. Fast zwei Millionen aktive Webpräsenzen laufen unter FreeBSD gegenüber rund 1,5 Millionen vor einem Jahr. Zu diesen Zahlen trägt Yahoo! mit seinem Wachstum bei den Hosting-Angeboten ebenso bei wie die Hoster Verio und Pair Networks, die schon immer auf FreeBSD setzten und kontinierlich gewachsen sind.

Ein Grund für die Beliebtheit von FreeBSD ist seine enorme Zuverlässigkeit. In der Liste der zuverlässigsten und schnellsten Webseiten für Juni 2003 belegen Seiten, die mit FreeBSD laufen, die ersten fünf Plätze. Ansonsten sind in der Liste, die täglich aktualisiert wird, auch Windows 2000, Linux und Solaris unter den Top 50 stark vertreten. (Dank an Andreas Wozniak.)

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 16 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Uptime (anonymous, Fr, 18. Juli 2003)
Re[2]: Uptime (anonymous, Fr, 18. Juli 2003)
Re: Uptime (Lord, Do, 17. Juli 2003)
Uptime (BuBuMacher, Do, 17. Juli 2003)
Re: tatsächlicher Inhalt (Lord, Do, 17. Juli 2003)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung