Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 24. Juli 2003, 22:16

Software::Entwicklung

StarBasic Programmierhandbuch

Sun hat ein englischsprachiges Programmierhandbuch, den »StarOffice 6.0 Software Basic Programmer's Guide«, zum Download bereit gestellt.

Das Handbuch ist laut Sun eine Einführung in die Programmierung mit dem Basic-Dialekt von StarOffice. Dieses »StarBasic« ist offenbar in der Online-Hilfe nur mangelhaft dokumentiert, so daß die Anleitung allen Anwendern von StarOffice und OpenOffice, die mehr aus der Applikation herausholen wollen, sehr willkommen sein dürfte. Kenntnisse von anderen Programmiersprachen sollten allerdings vorhanden sein, um das Handbuch zu verstehen.

In dem Handbuch werden zunächst die Sprachelemente von StarBasic beschrieben, dann die Laufzeitbibliothek, also die Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, und anschließend die Funktionen, die direkt auf StarOffice und dessen Dokumente einwirken. Weitere Themen sind der Datenbank-Zugriff, Dialoge und Formulare. Eine Migration von Visual Basic for Applications (VBA) nach StarBasic scheint möglich zu sein - mit wieviel Aufwand auch immer - jedenfalls wird auf einige Stellen verwiesen, die das ermöglichen sollen.

Eine ganze Sammlung von StarOffice-Handbüchern im PDF-Format, allerdings alle in Englisch, ist in der StarOffice 6.0 English Collection zu finden. StarBasic scheint ebenso Bestandteil von OpenOffice zu sein.

Der Download des 221 Seiten umfassenden Handbuches ist von der angegebenen Seite möglich. Es ist im PDF-Format und weniger als 900 KB groß. (Dank an Andreas Wozniak und Birgit Lachner.)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung