Login
Newsletter
Werbung

Thema: Softwareverteilungssystem »m23« mit neuer Version

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Joachim am Fr, 1. August 2003 um 03:36 #
Gibts sowas auch für SuSE Linux?
Gefällt mir gut das m23 !
Kann man hier auch eigene Dateien
in der /etc speziell für den einen Client
spezifizieren ?
Dachte da so an /etc/passwd oder /etc/shadow.
Das heisst das z.B. schon bestimmte Benutzer angelegt werden andere wiederum nicht.
Oder ist das Debian abhängig ?


Gruss Joachim

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von grünschnabel am Fr, 1. August 2003 um 11:58 #
fai = fully automated installation http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
FAI is an automated installation tool to install Debian GNU/Linux on a Linux Cluster or a bunch of different hosts. It's similar but better than other tools like kickstart for Red Hat, yast and alice for SuSE, lui from IBM or Jumpstart for SUN Solaris.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Müller am Sa, 2. August 2003 um 03:36 #
Bei der Installation von m23shiverTNG2 kommt unmittelbar nach dm Booten folgende Fehlermeldung:

"VMware Workstation internal Monitor error (bug 9297). This bug is generally due to VMware Workstation's incomplete implementation of the Physical Address Extension (PAE). Please disable PAE in the guest operating system to use VMware Workstation.

m23shiver lässt sich zwar unter VMware installieren, aber nur bei manuellem Vorbereiten der Partition - sowohl Server als auch Client.

Nicht mal ein Verwaltungstool für die bereits vergebenen IP-Adressen ist drin - das muss man separat "von Hand" machen.

Von wegen beta, das ist pre-alpha - zum Vergessen. Sommerloch ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bruno Hopp am Sa, 2. August 2003 um 21:48 #
klingt ja ganz nett, aber bei Debian ist seit laengerer Zeit fuer genau diesen Zweck schon das wunderbare "FAI" (Fully Automated Installation" vom Thomas Lange enthalten, arbeitet objektorientiert, ganze Templates lassen sich definiern. Damit lassen sich prima Cluster installieren. Bei SuSE geht das angeblich mit "Alice" und bei RedHat mit der Kickstart- Diskette (letztere beiden nicht selbst ausprobiert). Ich frage mich wieso da jemand ein zweites Mal das Rad neue erfinden wollte: wenn persoenliches "Mal probieren" dahintersteht ist das fein, aber manchmal wuerde ich mir wuenschen, das schon vorhandene Moeglichkeiten erstmal ausgeschoepft wuerden. Dass man Freie Software nicht nur am Aspekt "was ist neu?" messen darf, halte ich fuer selbstverstaendlich...Aber hinter dem Link steht wohl eine kleine Firma (eine GbR), die mit diesem Produkt auch etwas verdienen moechte. Gut finde ich dass sich so leicht argumentieren laesst, dass mit Linux herstellerunabhaengige Loesungen vorbildlich zu installieren sind.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von laberman am So, 3. August 2003 um 08:12 #
    wobei aber FAI m.E. nur für die erstinstallation ist. bei m23 hast du jeden client und jeden server in einer datenbank und kannst auch die clients laufend pflegen, wenn ich es richtig verstanden habe. sowas gibt es für windows auch, nennt sich EMPIRUM und ist von http://www.matrix42.de - auch datenbankorientiert. und genau so etwas soll m23 sein (bzw. in details noch werden, ist ja noch beta). nur mit dem unterschied, daß es absolut freie software ist, unter der GPL.

    ich finde es auf jeden fall sehr spannend und finde es sehr gut, daß sie gerade debian genommen haben, weil ich debian am liebsten mag (ist was für faule).

    grüße
    laberman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Robert Tulke am Do, 16. Februar 2006 um 22:38 #
      Das gibt es auch von MS direkt und ist in den Server Versionen von Windows enthalten und schimpft sich RIS damit kann man ebenfalls unbeaufsichtigte Installationen durchführen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung