Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gesellschaft für Informatik für Software-Patente

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel Riek am Do, 28. August 2003 um 18:47 #
Nun, so ist nunmal die Aufmerksamkeits-Ökonomie. Beruhigend ist doch, dass GI und Konsorten noch weniger Aufmerksamkeit bekommen :-)

Aber im ernst: es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir unsere Themen entsprechend plazieren können. Und auch Attac hat ja nicht von Beginn an die Bedeutung der IT-Themen erkannt. Ich denke nicht, dass das Problem an der Heterogenität der Verbandslandschaft liegt, denn all diese Organisationen haben sehr unterschiedliche Ansätze und Aufgaben. Der LIVE ist beispielsweise ein Firmen-Verband im Umfeld Freier Software, während der FFII ein wesentlich breiteres Themenfeld abdeckt. In den Themen, die sich überdecken - wie beispielsweise Software-Patente - klappt die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen allerdings hervorragend. Ein Problem ist allerdings der mangelnde Oranisationsgrad! Es sollte eine breitere Untestützung für die FSF und den FFII geben und Firmen, die im Umfeld von Freier Software tätig sind sollten dem LIVE beitreten, um uns mehr politisches und ökonomisches Gewicht zu verleihen. Nur so können wir die politischen Rahmenbedingungen für eine uneingeschränkte Weiterentwicklung Freier Software beeinflussen. - Damit würden wir auch eine breitere Öffentlichkeit erreichen. Jeder Verband ist halt so gut wie seine Mitglieder - vor allem die Zahl seiner Mitglieder.

Gruß, Daniel

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung