Login
Newsletter
Werbung

Thema: Chancen auf Kippen der Patentdirektive steigen

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klaus am So, 21. September 2003 um 23:45 #
Auch wenn ich immer wieder gerne solche Nachrichten lese habe ich den Glauben an die Demokratie verloren. Die Patente werden kommen weil die Konzerne einfach zu stark sind, zu viel Geld haben und einen zu großen Druck auf die entsprechenden Organe ausüben werden. Die Gewalt geht nicht vom Volke aus, die Konzerne regieren die Welt!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Luna am Mo, 22. September 2003 um 00:01 #
    Da muß ich Klaus leider recht geben. Allerdings hat es das "Volk" auch nicht anders verdient, wer hat sich denn von den Pro-Linux Lesern z.B. in der Eurolinux Petition (http://petition.eurolinux.org/index.html) eingetragen ?

    Also bitte nicht weinen wenn die Patente dann wirklich kommen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mo, 22. September 2003 um 00:16 #
    super, mit der Einstellung kann man Wahlen wirklich gleich abschaffen! Wer nix zu ändern versucht, wird auch nix ändern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von to am Mo, 22. September 2003 um 03:47 #
    hab mich da auch eingetragen und etliche abgeordnete angeschrieben
    die haben teils sogar geantwortet ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten M. am Mo, 22. September 2003 um 09:56 #
    Ich glaube, daß sich politisch zur Zeit eine Menge bewegt. Europa nabelt sich mehr und mehr von den USA ab und versucht auch im Technischen- und im IT-Bereich eine geweisse Unabhängigkeit zu erreichen (Galileo vs. GPS, Linux in Behörden, Europäische Raumfahrtprojekte, ... ... ...). Ich habe tatsächlich die Hoffnung, daß viele Parlamentarier einfach nur zu blind und zu träge waren, sich über die Folgen der SW-Patente ernsthaft Gedanken zu machen und durch die Proteste wirklich wach geworden sind. Vieleicht wird es sogar den einen oder anderen Parlamentarier soweit aufwecken, daß er beim nächsten Resolutionsentwurf aus den USA oder aus GB mißtrauischer ist. (GB hat imho und afaik schon seit geraumer Zeit die Interessen der USA über die der EU gestellt. Waren die nicht auch bei Echolon beteiligt? Irak-Krieg? ... ... ... ? Aber vieleicht tut sich auch da jetzt was [http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,266571,00.html] ) Sollte die Resolution gekippt werden, könnte das zumindest einige interessierte aus ihrer Politikverdrossenheit reissen und dadurch für die Zukunft positive Effekte erzielen.

    Ich habe jedenfalls langsam Hoffnung, daß die Relolution Kippt!

    Gruß
    Thorsten M.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Mo, 22. September 2003 um 11:35 #
      > Galileo vs. GPS

      Habt ihr euch schon mal die Slashdot-Kommentare durchgelesen?
      Einige empfinden es als militärische Bedrohung und hoffen auf ihre nicht-funktionierenden Satellitenabschusswaffen ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nachdenklicher am Mo, 22. September 2003 um 09:58 #
    das die meist unwissenden parlamentarier der geballten lobbymacht nichts entgegen zu setzen haben, zeigt sich wiedermal an diesem Beispiel. meistens winken sie alles nur durch und wenn es mal widerstand gibt, dann haben sie nicht den schneid, ihre meinung zu revidieren, weil sie ja schon vorher in unwissendheit zustimmung signalisiert haben, das hoechste, was dann noch passieren kann, ist ein fauler kompromiss.

    wie gesagt, es ist nur ein beispiel, bei uns hier der 2. korb (privatkopie soll auch abgeschafft werden, beweislastumkehr, etc.) als weiteres beispiel, die vom volk gewaehlten vertreter werden von der lobby solange bearbeitet, bis sie den widerstand aufgeben.

    die hatnaeckigkeit der lobby immer und immer wieder an den gesetzen so zu "feilen" bis es ihr genuegt - und sei es mit nachgeschalteten gesetzen - laesst mich an dem system zweifeln.

    der fisch stinkt vom kopf an.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Catonga am Mo, 22. September 2003 um 20:39 #
      Und die Medien tragen ebenfalls ihre Mitschuld bei.

      Beispiel:

      Wegen dem neuen geplanten Urhebergesetz hat man im Fernsehen die ganze Zeit überhaupt nichts gehört, aber dann als das Gesetz endlich durch pfiffen die Fernsehender
      wie die Spatzen vom Dach "Ihr habt jetzt ein neuen Urbhebergesetz (kichernd)
      auf folgende neue Regeln müßt ihr jetzt achten...."

      So war das zumindest vor 3-4 Tagen in einer Sendung in RTL, die ja mit
      der Musikindustrie alle unter einer Decke stecken.
      Da hat man den Zuschauer nur auf das neue Urhebergesetz hingewiesen,
      damit der schön brav vor lauter Panik seine von Freunden kopierten Privatkopien
      durch Original ersetzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Mo, 22. September 2003 um 21:25 #
        Auf ProSieben wurde erzählt, dass das richtig wäre gegen die bösen Raubkopierer.

        Nur FocusTV (was ich ja eigentlich verabscheue) zeigte sich kritisch.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Genickstuss am Mo, 22. September 2003 um 02:33 #
Hoffe ihr kommt, sofern am Orte!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Schubert am Mo, 22. September 2003 um 05:58 #
    Genauer:

    Montag, dem 22. September 2003 ab 13:00 Uhr
    "Softwarepatente schaffen Rechtsunsicherheit"
    Demonstration gegen die Legalisierung von Softwarepatenten
    Vor dem Europäischen Patentamt Berlin
    Gitschiner Straße 103, 10969 Berlin
    (2 Minuten Fußweg vom U-Bahnhof Hallesches Tor)

    Und in Stuttgart soll heute auch ne Menge los sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Queen am Mo, 22. September 2003 um 21:13 #
Beide Länder betreiben eine aggressive Politik zur Stärkung und Ausweitung des Patentwesens, wobei sich die britische Politik vor allem auf Brüssel konzentriert, wo sie die Vorgänge seit Jahren erfolgreich dominiert.

Was labern eigentlich diese Vorbild-Europäer in Brüssel mit? Hab ich da was nicht mitbekommen? Haben die sich nicht letztens aktiv gegen die Euro Einführung gewehrt?

Wie können solche kontra Europäer die Vorgänge erfolgreich dominieren?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung