Login
Newsletter
Werbung

Thema: Löschung der Marke Obelix beantragt

58 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lol am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:06 #
linux-laptop.net ist viel besser
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von in der panke badend am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:06 #
*gähn* kann diesen Markenmist nicht mehr hören. Die Welt ist schlecht und einige bestehen darauf die schlechtesten zu sein.
Wozu wegen nem Namen da so einen Terror machen? Soll sich Heuser nen anderen Namen suchen und weiter machen. Der Inhalt sollte doch wichtiger als der Name sein.
Klar ist das Scheisse das die Typen von Obelix so einen Terz machen! Aber an dem Namen Mobilix hängt doch nicht das Schicksal der Welt. Ich mag solche Prinzipreiter nicht! Die einzigen die davon profitieren sind die Anwälte.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Matt am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:10 #
    Du verstehst es nicht ganz oder?

    Es geht hier um einen Präzedenzfall. Macht er es nicht, kommen andere und buttern alles unter.

    Ich weise nur auf den Rechtsstreit zwischen be-mobile und t-mobile hin, wo t-mobile das Recht an dem Namen be-mobile erhalten halt, weil es ähnlich KLINGT.

    Ich hoffe das ist hier allen klar, es geht darum sich gegen Großkonzerne mit Macht durchzusetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:16 #
      Die Argumentation war wirklich totaler Schwachsinn.
      Ohne illegale Bezuschussung glaubt doch kein Mensch an sowas, oder?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von in der panke badend am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:21 #
      Ich glaube du verstehst es nicht... Nicht das äussere zählt sondern der Inhalt. Will er das ganze bis aufs Blut vor Gericht austragen und dabei immer wieder auf die Schnauze fallen?
      Sinnvoller wäre das Urteil zu akzeptieren und sich dem Inhalt von Heusers Seite zu widmen: Laptops und Linux. Was man da findet ist mehr als dürftig - vom Inhalt wie vom Layout...

      Entscheidend ist was hinten rauskommt. Der Name ist doch fast allen Scheissegal. Ob die Seite nun "tuxmobil" oder "mobilix" heisst interessiert doch keine sau. Es gibt wichtigere Dinge als bestehendes Markenrecht auszureizen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:31 #
        Du verstehst es nicht.
        Es ist wichtig, da er gegen diesen Vorgang an sich antritt, nicht nur wegen eines Namens.
        Er ist auch nicht die ganze Zeit auf die Schnauze gefallen, nur in der letzten Instanz und seine Berufung wurde nicht zugelassen.
        Es geht darum, dass ein Unternehmen an einem Namen, der aus einem anderen Bereich kommt und aus Bestandteilen der Alltagssprache bzw. in diesem Bereich üblicher Sprache nicht zueigen machen kann.
        Mobilix besteht aus Mobil (Latein, Deutsch, Englisch, etc.) und der Endung iX (typisch für Unixbereich, typische Endung im Lateinischen).
        Zu bedenken ist auch, dass die Namen bei Asterix keine geniale Erfindung ist, sondern von den Kelten abgekupfert wurde:
        Die Endung -rix war Kennzeichnung keltischer Adeliger. -lix ergibt sich aus -l und -rix.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Markus am Fr, 10. Oktober 2003 um 11:18 #
          Lieber CE,

          Heuser hat sich die sympathien vor Gericht auch durch sein poltriges Auftreten verscherzt.

          Deine Einstellung ist korrekt, wenn zum Beispiel du von M$ verklagt werden würdest, weil sie Win CE
          aufm Schlepptop hatten, dich vor Gericht zerren und dir den CE wegnehmen. Das verstehe ich, ebenso die
          lustige Geschichte mit dem T-error (Aktie Gelb sollte auch eigentlich P-Aktie heißen. Na, wer hat das
          verhindert??). Deine Haltung ist nachvollziehbar.

          Nur, was macht der Heuser-Terz fürn Sinn, wenn seine Produkte nicht gerade der Bringer sind??
          (Der Schatten eines Mannes sollte nicht größer sein als er selbst...)

          Das einzige was ich aus deiner Aussage als Fazit ziehe, ist deine Befürchtung, das es Folgeklagen geben könnte.
          Aber was genau befürchtest du denn??
          (Ich hoffe, ich liege richtig.)

          Markus

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 11:40 #
            Es ist doch egal, wer Heuser ist, in der Sache an sich, hat er recht.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Rechte, Recht und deutsche Tug am Fr, 10. Oktober 2003 um 11:56 #
              Genau immer schön geradeaus, ich hab Recht und Du nicht, so sind
              die Deutschen, im Strassenverkehr, im täglichen Umgang,in der Erziehung ihrer Kindern,wie sagte ein bedeutender Politiker eures Landes:
              Schaut auf dieses verklemmte Volk, oder so ähnlich.
              Viel Spass noch, und ich weiss DU/Ihr habt Recht, nennt man diese
              stummpfsinnigen Glatzen deswegen auch Rechte?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 12:13 #
                Was hat denn das damit zu tun?
                Das ist eine der hirnlosesten Reaktionen, die ich seit längerem gelesen habe.
                Es ist relativ klar, welche Entscheidung hier richtig wäre.
                Es kann doch nicht sein, dass eine Firma Sprache ihr eigen nennen darf.

                V2t

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von der heilige geist greift an am Fr, 10. Oktober 2003 um 15:18 #
                naja, wenn man nicht argumentieren will, greift man eben zu persönlichen beleidigungen. einfach nur peinlich.
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Na klar am Fr, 10. Oktober 2003 um 15:40 #
                  Nun erzähl mir nicht, dass ihr nicht das Volk der Rechthaber, Besserkönner, Alleswisser seid.
                  Genau auf diese Tugenden baut hier eure Argumentation auf, ihr merkt
                  es schon gar nicht mehr.
                  Recht haben, durchsetzen um jeden Willen das ist das einzige was hier
                  zählt, genau ich verstehe das nicht, ein Volk das zwei Weltkriege
                  verschuldet hat, ein Volk das eigentlich glücklich sein müsste in seiner
                  Wiedervereinigung und euer Anliegen ist es Recht zu haben, koste es was
                  es wolle.
                  Lest euch doch mal selbst, man mit eurem wir/ich haben/habe Recht seid
                  ihr weit gekommen, die Welt lacht über euch und ich mit ;)
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von scnr am Fr, 10. Oktober 2003 um 16:18 #

                    http://www.bruhaha.de/laws.html

                    Godwin's Law
                    Peukert's Second Law

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Verräter am Fr, 10. Oktober 2003 um 16:27 #
                      Du Verräter, die wären da nie drauf gekommen, aber es hat Spass gemacht.
                      ;)

                      Übrigens die Rechtschreibung auf der Site lässt zu wünschen übrig.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von bluescream? am Fr, 10. Oktober 2003 um 16:35 #
                    und ich weiss DU/Ihr habt Recht, nennt man diese stummpfsinnigen Glatzen deswegen auch Rechte?
                    Na danke auch. Nur weil ich in Deutschland geboren wurde, werde ich über Verallgemeinerung als
                    Rechts-gesinnter abgestempelt... Toll.

                    Aus welchem ach so besseren Land stammst Du denn? Nur mal so aus Neugierde.

                    Wieso hat das Volk die Kriege verschuldet? Zeige mir bitte auf, wie das Volk die Kriege initiiert hat.
                    Die sogenannten Alliierten haben etliches gewusst, was im 2. WK (und auch schon davor) daneben ging, und
                    haben doch nicht gescheit eingegriffen. Somit sollte man ihnen ebenfalls eine Teilschuld am 2.WK, bzw. an
                    seiner Dauer anrechnen.

                    Jedes Volk hat irgendwo seinen Splin weg. Und wenn es bei "uns Deutschen" eben das "Recht haben" sein
                    soll, meinetwegen.

                    Aber deswegen lass ich mich trotzdem nicht gerne als Rechte Glatze bezeichnen oder mit solch einer
                    gleichsetzen.


                    screaming blue,
                    bluescream?

                    PS: Was hat die Marke "Obelix" im IT-Sektor verloren? Nenn mir ein Produkt dieses französischen Verlags,
                    das das rechtfertigen könnte? (Ich weiss, auch da steckt wieder das "recht" drinnen)

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von fafnirx am Fr, 10. Oktober 2003 um 16:47 #
                      Was hat die Marke "Obelix" im IT-Sektor verloren?

                      Ich glaube, dies wurde mit den vielen, vielen Computerspielen und Lernprogrammen begründet, die der Verlag herausgeben wollte. Hmm, ich kann mich nur an ein Spiel auf dem C64 erinneren, aber das ist schon sehr lange her.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von LH am Fr, 10. Oktober 2003 um 20:10 #
                        Es gibt mind. 20 Computer Spiele mit Asterix und Obelix. Also das wäre schon ok. Nur ist es hier ein COMIC Spiel. Also ich bin mir nicht sicher ob man das hier extra Sichern kann oder muss
                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von der heilige geist greift an am Fr, 10. Oktober 2003 um 16:37 #
                    > Nun erzähl mir nicht, dass ihr nicht das Volk der Rechthaber, Besserkönner, Alleswisser seid.

                    du rechnest mich also den deutschen zu? da hast du also schon mal voll daneben gegriffen. mit dem rest deines gesabbels übrigens auch.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 17:09 #
                    Das ist in jedem echten Rechtsstaat so.

                    Den Ländern, die da lachen können, geht es ziemlich dreckig, zumindest der gemeinen Bevölkerung.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Proxion am Fr, 10. Oktober 2003 um 18:37 #
                    Wenn hier überhaupt jemand einen Weltkrieg angezettelt hat, waren das wohl jedenmal Österreicher, oder? Dumm nur, daß sich Kaiser Wilhelm bzw. der größte Teil des deutschen Volkes (und auch andere, das wollen wir ja mal nicht vergessen) dazu verleiten lassen hat. Das macht die Sache an sich nicht besser, aber eigentlich verstehe ich nicht, warum jemand, der so offensichtlich im Recht ist, nicht auch Recht bekommen soll, nur weil ein paar Geldsäcke bzw. Advokaten nicht den Überblick haben?

                    Schönes Wochenende noch,

                    Und pass nächstesmal in Geschichte besser auf.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Objektiver Beobachter am Sa, 11. Oktober 2003 um 03:04 #
                      <>

                      Da hat aber eindeutig jemand in Geschichte nicht aufgepasst, oder
                      hast du im ehemaligen Osten die Schule besucht?
                      Der zweite Weltkrieg ging wohl klar vom deutschen Boden aus.
                      Und den Oesterreichern nun A.H. unterschieben ist wohl mehr als feige.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von Objektiver Beobachter am Sa, 11. Oktober 2003 um 03:05 #
                      ~~Wenn hier überhaupt jemand einen Weltkrieg angezettelt hat, waren das wohl jedenmal Österreicher, oder?~~

                      Da hat aber eindeutig jemand in Geschichte nicht aufgepasst, oder
                      hast du im ehemaligen Osten die Schule besucht?
                      Der zweite Weltkrieg ging wohl klar vom deutschen Boden aus.
                      Und den Oesterreichern nun A.H. unterschieben ist wohl mehr als feige.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von sync am Sa, 11. Oktober 2003 um 13:24 #

                        > Da hat aber eindeutig jemand in Geschichte nicht aufgepasst, oder
                        > hast du im ehemaligen Osten die Schule besucht?
                        > Der zweite Weltkrieg ging wohl klar vom deutschen Boden aus.
                        > Und den Oesterreichern nun A.H. unterschieben ist wohl mehr als feige.


                        Wohl selber nicht in der Schule aufgepasst? Oder im Westen zur Schule gegangen? Der Anlass für den Beginn des 1.WK war die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares in Sarajevo. A.H. war sein ganzes Leben lang Österreicher, er hat zu keinem Zeitpunkt die deutsche Staatsbürgerschaft besessen - somit war er auch nicht legal an der Macht. Im Übrigen gilt das Zitat von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von CE am Sa, 11. Oktober 2003 um 13:44 #
                          Das stimmt nicht.
                          AH bekam vor der Vereidigung als Reichskanzler im Eilverfahren einen deutschen Pass.
                          Was man allerdings sagen muss, ist, dass es kein Zufall war, das jemand mit AHs Gesinnung aus dem ehem. Vielvölkerstaat Österreich kam.
                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von CE am Sa, 11. Oktober 2003 um 13:53 #
                            Ich korrigiere mich, ich habe gerade gelesen, dass er sie schon 1932 vor der Reichspräsidentenwahl bekam, und zwar durch einen Trick, da er sie durch seinen Hochverrat (Putschversuch) nie bekommen hätte können.
                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                          0
                          Von der heilige geist -- dein freu am Sa, 11. Oktober 2003 um 14:17 #
                          > A.H. war sein ganzes Leben lang Österreicher, er hat zu keinem Zeitpunkt die deutsche Staatsbürgerschaft besessen

                          wie auch immer, jedenfalls hätte er ohne die tatkräftige unterstützung des deutschen volkes den krieg nicht machen können.
                          ich geh mal davon aus, dass Proxions kommentar nicht ganz ernst gemeint war. eher nach dem motto: "schau mal an, was dabei rauskommt, wenn ich die tatsachen so verdrehe wie du es tust".

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von Rüdigers Aufklärung am So, 12. Oktober 2003 um 01:59 #
                            Ich denke mal eher es war einer dieser Pisa-Schüler,
                            der mit der Herkunft A.H. beweisen wollte, dass "Deutsche"
                            gar nicht sooooo schlimm waren.
                            Das haben andere braune Gesellen schon ganz anders versucht,
                            zwecklos wir passen auf.

                            ;)

                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                    0
                    Von Udo M. am So, 12. Oktober 2003 um 20:20 #
                    Weil nicht genügend den Arsch in der Hose hatten, für Recht und Ordnung aufzutreten, konnte es doch nur zum Dritten Reich mit seinen perversen Auswüchsen kommen!
                    Feigheit und Arschkriechertum nehmen seit Jahren für meinen Geschmack etwas über Hand. Wenn das dein Lebenstil ist, solltest Du Dich trollen ...
                    [
                    | Versenden | Drucken ]
            0
            Von der heilige geist greift an am Fr, 10. Oktober 2003 um 15:15 #
            > Heuser hat sich die sympathien vor Gericht auch durch sein poltriges Auftreten verscherzt.

            was hast du denn für ein rechts-verständnis? ein gericht urteilt nicht nach "sympathie".

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Traumdeutung am Fr, 10. Oktober 2003 um 15:32 #
              >>was hast du denn für ein rechts-verständnis? ein gericht urteilt nicht nach "sympathie".<<

              Hoho, deutsche Gerichtsbarkeit in Objektivität, was für ein Wunschtraum.
              Nein unsere deutschen Gerichte sind obektiv, das sind doch die letzten
              Säulen in unserer Gesellschaft die noch stehen, wer dran glauben mag, bitte.
              Aber sagt mir nicht nachher, ich war es nicht, ich wusste von nichts.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nick am Fr, 10. Oktober 2003 um 09:53 #
        Nur so eine Bemerkung am Rande, die Sache mit dem Markengrabbing ist aehnlich anzusehen wie Softwarepatente.

        Wenn, wie man so wie hier:

        http://www.heise.de/newsticker/data/se-02.08.03-000/

        schoen lesen kann, ein Monopol und Geld hat, kann man sich gestuetzt durch die 'unabhaengigen' Gerichte
        auch noch alles aehnlich klingende Schuetzen lassen.

        Mal sehen wann die Marke T(ee)-kanne aufgehoben wird oder man das Wort T(he)-ater nicht mehr benutzen darf wenn man Schauspieler
        auftreten laesst. Diese Liste kann sich jeder mit ein wenig Fantasie erweitern.

        IMHO spielen die Gerichte, gebunden durch Gesetze, die Politiker als willfaehrige Lobbyisten absichtlich durchsetzen,
        viel zu sehr den Monopolen in die Haende und beschleunigen dadurch noch bereits vorhandene Negativeffekte.

        Die Politiker erstellen also absichtlich und wissentlich Voraussetzungen unter denen soetwas moeglich ist
        und selbst wenn die Konzerne das missbrauchen ist es doch durch Politiker verursacht.

        Dadurch verkommt das Markenrecht zusehens.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von mike am Fr, 10. Oktober 2003 um 08:25 #
      sind die plöT
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:14 #
    Hier geht es eben um Grundsätze und es ist wichtig, dass man sich für sie einsetzt, da diese Entscheidung auch Konsequenzen für andere Entscheidungen haben wird.

    Man darf sich diesen T-error nicht gefallen lassen.

    Die Anwälte würden davon profitieren, wenn man mit solchen Klagen, wie sie der Verlag angestrengt hat, durchkäme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Fr, 10. Oktober 2003 um 00:13 #
Hab immernoch keinen in der Buchhandlung angetroffen: Ich hätte gern einmal den Comic mobiliX.org!

Dem Sinn nach ist's wohl eher mit mobilcom zu vergleichen. Haben die ein Glück, dass Com nicht auf iX endet...

Und mobilcomix für Taschenbücher wird es wohl nicht geben, wobei dann sogar mobilcom komplett in der Marke vorkäme :-)

Der Schritt zur Löschung der Marke ist auf jeden Fall richtig, aber wichtiger wäre mir, dass nicht solche Vollidioten von Richtern im Namen der grössten und stärksten Firmen entscheiden. In Deutschland gibt es kein Recht, nur ein Urteil.

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hein am Sa, 11. Oktober 2003 um 23:46 #
    Es geht hier offensichtlich mehr um eine Kohlhäschen. Ist doch eigentlich egal wie die Seite heisst, wichtiger wäre es zum Beispiel die IPR Enforcement Direktive der EU abzuwehren (Euro DMCA ++). Aber dafür hat dann keiner Zeit mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sourcebeard am Fr, 10. Oktober 2003 um 09:20 #
Tja...so kann man auch ein Kultcomic kaputtmachen.
"Die Spinnen, die Rechteinhaber"
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wh am Fr, 10. Oktober 2003 um 09:34 #
    Stimmt. Kaufe seitdem kein Asterix mehr. Leider - aber der Verlag kotzt mich an.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Fr, 10. Oktober 2003 um 11:22 #
      Man sollte jetzt nicht dogmatisch werden.
      Die Comics sind klasse (ab dem Belgier-Band wirds blöd).
      Die Rechtsstreit Uderzo vs. Heuser ist eine andrere
      Geschichte. Uderzo ist ziemlich empfindlich, was seine
      Comichelden in Deutschland machen. Die wurden auch schon
      in den 50ern falsch übersetzt als Siggi & Barrabas, die
      Westgermanen. Alles klar??
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fafnirx am Fr, 10. Oktober 2003 um 12:27 #
        #Die Comics sind klasse (ab dem Belgier-Band wirds blöd).
        Da kann man auch anderer Meinung sein. Ich fand nur die letzten beiden ziemlich dürftig.
        #Die wurden auch schon in den 50ern falsch übersetzt als Siggi & Barrabas, die Westgermanen
        Hast Du dazu Quellen? Nein, soll keine Provokation sein, würde mich wirklich interessieren.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd Hentig am Fr, 10. Oktober 2003 um 09:49 #
Werner soll mal weitermachen und klagen, was das Zeugs hält, ich würde das genauso machen. Es kann nicht sein, dass in Deutschland immer der Recht behält, der das meiste Geld hat.

Man kann sich grundsätzlich sowas nicht gefallen lassen und muss unbedingt gegen solche krassen Fehlurteile vorgehen, wie sie im Fall Mobilix ./. Obelix aufgetreten sind. Ansonsten schafft man Präzedenzfälle, mit denen die Großkonzerne uns das Wasser abgraben werden - ganz ähnlich wie bei der Patentierbarkeit von Softwarealgorithmen.

Weder die Schreibweise, noch die klangliche Ähnlichkeit noch die tatsächliche Nutzung von Mobilix und Obelix in der gleichen Kategorie ist hier gegeben - deutlicher kann ein Fehlurteil nicht sein und es hätte vor dem Patent- und Markenamt in München und auch in Brüssel nie Bestand gehabt, wenn es dort zu einem Patentverfahren gekommen wäre.

Die Revision in einem Präzedenzfall von übergeordneter Bedeutung abzulehnen ist eine Unverschämtheit und ich hätte an seiner Stelle sofort Beschwerde (z.B. beim Petitionsausschuss des Bundestages) eingereicht. Vielleicht ist auch eine Klage vor dem europäischen Gerichtshof möglich.

Und wer mich nicht versteht - wir haben hier einschlägige Erfahrungen mit unliebsamen Wettbewerbern bereits gehabt und letztlich gesiegt - mit unserem Firmennamen wollten sich andere schon schmücken und sich auf unsere Kosten im Linux-Markt ausbreiten. Vor einem deutschen Gericht hätten die vermutlich Recht bekommen, in einem Patenverfahren in München haben wir aber letztlich alles wieder gerade biegen können.
Frag mich bitte keiner, was uns der Streit gekostet hat - da zahlen wir heute noch dran, aber es war mir die Sache jeden Cent wert.

D.h. Heuser wird vermutlich in Brüssel siegen, ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei über 50%, dass er Recht bekommt, wenn seine Anwälte das ordentlich vorbereiten. Eine Klage vor einem Patentgericht (falls die noch möglich ist) würde IMHO mit über 70% Wahrscheinlichkeit für Heuser ausgehen.

Ich würde mir wünschen, dass Werner Heuser hier breite Unterstützung erfährt und dass hier nicht die Duckmäuser sich durchsetzen.

Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas_M am Fr, 10. Oktober 2003 um 10:47 #
    Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!. Wehret den Anfängen.
    Andreas
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matt am Fr, 10. Oktober 2003 um 11:58 #
    Full ACK


    Mist, Kommentar zu kurz, dann muss ich noch ein wenig sinnlosen Text schreiben

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von toweX am Fr, 10. Oktober 2003 um 15:38 #
    Sehr gut! Ich konnte die einleitenden Kommentare zu dieser Meldung auch nicht nachvollziehen, hatte aber keine große Lust, über die Meldung "kontrovers" zu diskutieren.

    Insgesamt empfand ich das Mobilix ./. Obelix-Urteil als Frechheit. Was mich damals vor allem geärgert hat, war die Tatsache, dass hier die Rechte einer 'toten' Marke (oder hat schon mal jemand was von einer "Software" names Obelix gehört? Von einer "Hardware" ganz zu schweigen!) über eine aktiv genutzte Marke (Mobilix) gestellt wurden. Die Gründe hierfür waren mir völlig schleierhaft und ich teile auch Ihre Ansicht, Herr Hentig, dass durch solche Verfahren Präzedenzfälle geschaffen werden, die u.U. als Maßstab für kommende Rechsstreitigkeiten gelten könnten. Offenbar muss man sich als privater oder geschäftlicher Webseitenbetreiber dann jederzeit angreif- und verklagbar sehen, da man nie ausschließen kann, dass irgendjemand eine "ähnlich klingende Marke", deren Hauptnutzung ja z. Teil gar nicht im selben Segment stattfinden muss, zuvor schon angemeldet hat und dann auch juristisch "herausklagen" wird.

    Deswegen nochmal: Sehr guter Kommentar und Herrn Heuser viel Erfolg!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Fr, 10. Oktober 2003 um 21:02 #
    Ganz meine Meinung :-)
    Nicht zögern und sofort weiterklagen. Wir können uns in keinem Fall ein Stillhalten erlauben, sonst könnte dieser oder jeder andere Fall der erste sein, der uns wichtiger Grundrechte beraubt.

    Heuse kämpft nicht für sich allein, sondern für eine Vielzahl von Projekten, die wegen irgendwelcher absurden Markenansprüche bedroht sind.
    Ein solches Engagement ist einfach nur spitze, zumal er mit seiner Seite nur iX-lern Hilfestellung bieten will, und nicht davon lebt.

    MfG

    PS. Ich muss nicht mehr blöd bleiben, Brockhaus und Duden für Linux nahen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Fr, 10. Oktober 2003 um 21:18 #
Wichtiger wäre es in Lobbyarbeit zu investieren um die Anschläge der Juristen auf die Informationsgesellschaft abzuwehren. Barlow hatte mit seiner umstrittenen Unabhängigkeitserklärung ja schon dargestellt, wie viele es sehen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wxp am Sa, 11. Oktober 2003 um 03:17 #
Hm,

wer den Thread "Nicht schon wieder" gelesen hat, muss denken das Linux Nutzer nicht richtig ticken !

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen ?

Seid Ihr wirklich so verblödet ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M. am Sa, 11. Oktober 2003 um 23:10 #
Hab ich eigentlich schon die Geschichte erzählt, wo ich vor einiger Zeit durch die frappierende Namensähnlichkeit auf mobilix.de gelockt wurde, und ausversehenen statt "Obelix erobert Rom" einen Linuxlaptop (Werbeslogan: Erobern Sie die Welt) bestellt habe!? Jetzt bin ich pleite und kann mir keine Obelixhefte mehr kaufen :-(.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung