Login
Newsletter
Werbung

Thema: SUSE: Alles beim Alten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Günther am Fr, 7. November 2003 um 14:00 #

Nein, ich analysiere WARUM Novell SuSE gekauft hat. Die kaufen doch keine erfolglose Klitsche um die Tische in den Büros billig zu bekommen. Novell hat ein Aufsteigendes Unternehmen gekauft, das im gegensatz zu Ihnen große Wachstunszahlen hat. Novell hat einfach klug gehandelt und will nun von den kleinen lernen wie man sich auf dem veränderten Markt einstellt.
Novell braucht SuSEs know-how.

Bevor Du analysierst, warum Novell SuSE gekauft hat, solltest Du erst mal die Tatsache verdauen, wer eigentlich wen gekauft hat. Dieser Vorgang ist bei Dir offensichtlich noch nicht abgeschlossen....
Was heisst, Novell hat ein Unternehmen (SuSE) gekauft, das zwar wachsende Umsatzzahlen, aber alles andere als steigende Gewinne hatte und deshalb auch Hände ringend schon seit einiger Zeit nach einem Käufer suchte um der drohenden Pleite zu entgehen. Schon allein in Anbetracht dieser Tatsache dürfte jedem klar sein, dass SuSE bei der Auswahl seines neuen "Kooperationspartners" alles andere als wählerisch sein konnte. Wieviel des von Dir propagierten Einflusses, den SuSE angeblich auf Novell bezüglich der weiteren Strategie nehmen wird, dabei übrig bleiben kann, müsste wohl jedem mit ein bisschen Realitätsbezug klar sein.


Nein, ich glaube eher das ihr den Wert von SuSE und auch Ximian für Novell zu gering einschätzt

Der Wert dieser beiden Firmen für Novell besteht einzig und allein darin, Novell zu helfen IHR EIGNES Produkt in besseres Fahrwasser zu bringen. Frühere Interessen der beiden übernommenen Firmen würden dieses Ziel doch nur unnötig erschweren (d.h. die Effizienz würde leiden). Wenn Novell lediglich vor hätte, ihr eigenes Produkt mit Hilfe dieser beiden Firmen aufzupolieren ohne gleichzeitig die Linuxkonkurrenz auf dem Desktop zu dezimieren, hätten sie diese Firmen wohl nicht gekauft -- lediglich Kooperationsverträge oder Aufträge an diese Firmen (wie das ja etwa auch IBM und Sun mit Linuxdistributoren machen) hätten diesen Zweck dann viel einfacher weil weniger kostenintensiv erfüllt.

Günther

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung