Login
Newsletter
Werbung

Thema: Isernhagen stellt auf Linux um

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lars am So, 18. Januar 2004 um 23:35 #
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Hardwarekosten langfristig nicht allzu sehr verringern, da man mit modernen Systemen die Rechner für viele Dinge erst richtig auslasten kann. Nicht selten wird sogar noch zusätzliche Hardware angeschafft. Die entstehenden Kosten werden aber generell durch den Wegfall der Geld-bei-Billi-abgeben-Lizenzen bei weitem wieder kompensiert. Die Einsparungen werden umso größer, je mehr verschiedene Anwendungen benutzt werden und umso länger der betrachtete Zeitraum ist (auf kurze Sicht (<3Jahre) kostet die Umstellung natürlich erst einmal eine ganze Menge, das ist normal).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hosi am Mo, 19. Januar 2004 um 04:34 #
    Es wurde ja auf eine ThinClient-Lösung migriert. Teuere moderne Hardware fällt also weg (ich meine, unsere Igel haben damals ca. 300EUR gekostet?). Außerdem sparrt man durch die zentrale Administration auch wieder eine Menge ein (und das ganze ist zudem noch ziemlich praktisch).

    Grüße.
    Hosi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Mo, 19. Januar 2004 um 08:24 #
      Hm würde sich so eine Lösung auch für Daheim lohnen wen man sagen wir mal 4-5 solcher Thin Clients bräuchte? Als Server käme ein System mit zwei P4 Prozessoren zum Einsatz.

      Wen ja würde das den Verwaltungsaufwand für mich erheblich verringern und meine Nerven schonen ;-)

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Waldgeist am Mo, 19. Januar 2004 um 11:06 #
        Hi

        Wir haben in unserer Hochschule 25 Rechner ( jeweils 600 Mhz was schon viel ist für nen Thin Client) laufen
        die alle auf 1 Ser verzugreifen die nen Dual P4 haben mit 2 GB RAM.

        Selbst wenn alle 25 Rechner belegt sind und alle Mozillen ( was viel RAM und Power braucht ) und compilieren usw.. hängen die 4 Prozessoren ( in top wird jeder P4 zu 2 Prozessoren ) mit jeweils 60% auslastung da..

        Ich denke also für 4-5 Clients tuts auch ein Single Prozessor Board und eine nicht sooo üppige Austattung mit Speicher usw..

        Insgesamt war auch unser Admin sehr erstaunt wie viel Power doch X immer geschluckt hat.. die Thin Clients sind verdammt schnell..

        Gruß
        Waldgeist
        PS: Wir haben Thin Clients von Fujitsu-Siemens ebenso wie den Server

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Kevin Krammer am Mo, 19. Januar 2004 um 13:28 #
        Für zuhause gibts halt bei den Clients bzw. der Verbindung andere Anforderungen.
        Da will man dann schon am Client den Soundoutput der Programme haben und auch lokale Medien mit den Programmen am Server benutzen können.
        Letzteres könnte man mit "rückwärts" NFS Mounts machen :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von JJ am Mo, 19. Januar 2004 um 14:14 #
          Auch ein lokales Tape oder ein Brenner ist kein Problem, dafür gibt es rscsi. Notfalls halt mit ide-scsi Emulation.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Hosi am Mo, 19. Januar 2004 um 13:31 #
        Du wirst es nicht glauben: ich hab tatsächlich mal daran überlegt :)

        Dann würde dieses ewig nervende Lüftergeräusch wegfallen und wirklich meinen Nerven schonen.

        Grüße,
        Hosi

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von NaIch am Di, 20. Januar 2004 um 09:20 #
          baue einfach leisere lüfter ein :)

          http://ww.blacknoise.de

          die hört man fast garnicht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Mo, 19. Januar 2004 um 05:52 #
    die Hardwarekosten kann man bei 8080 Clones eh vergessen. Entscheiden sind die Betriebs und Lizenzkosten.
    Ein Arbeitsplatz PC kostet heute 300 Euro und weniger.
    (Das teuerste sind Monitor/Tastatur/Maus)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hjk am Mo, 19. Januar 2004 um 10:13 #
      "Ein Arbeitsplatz PC kostet heute 300 Euro und weniger."

      Nur muss man dann auch noch die Kosten für den Gehörschutz dazu rechnen!

      MfG.
      HJK

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Strafverteidiger am Mo, 19. Januar 2004 um 05:48 #
Staranwälte, Tricks, Prozesse.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mo, 19. Januar 2004 um 14:24 #
Mal ne bescheuerte Frage: Wo liegt eigentlich Isenhagen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von man-draker am Mo, 19. Januar 2004 um 14:49 #
    "Isernhagen" liegt in Nord-Nord-Ost von Hannover.

    http://www.isernhagen.de/deutsch/start.htm
    und
    http://www.isernhagen.de/deutsch/buerger/aktuell/linux.htm

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mo, 19. Januar 2004 um 15:37 #
    Nicht die Frage ist bescheuert, sondern der Fragende. Ein einfacher Blick in ein Lexikon, einen Atlas oder ins Internet hätte genügt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von stugazz am Mo, 19. Januar 2004 um 15:42 #
      warum so umständlich, es hätte doch genügt, wenn er den artikel gelesen hätte.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hansm am Di, 20. Januar 2004 um 11:30 #
"...[Die Server] laufen weiterhin unter Novell Netware."

Wo kann man erfahren, wie das geht? Ich dachte bisher, dass es keine neueren Linux-Clients für Netware gäbe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Isern09 am Mo, 14. September 2009 um 12:03 #
    Guten Tag,

    also es sind Windows Terminalserver Novell wird nur zur Benuzerverwaltung
    und als mail und File server benutzt. Das ist alles ein Fake. Es laufen Thincliens auf Windows Terminalservern.
    Toll oder Linux so gut wie garnicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung