Login
Newsletter
Werbung

Thema: NetFilter setzt GPL durch

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von sleipnir am Di, 2. März 2004 um 23:20 #
Wenn man schonmal eine vernünftige Lizenz hat dann muss die auch eingehalten werden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Wie findet man es heraus? am Mi, 3. März 2004 um 05:42 #
Ich denke mal, die Dunkelziffer dürfte gewaltig sein, ist ja auch viel einfacher, sie zu "bedienen" und es nicht zuzugeben, denn man könnte ja sein "Image" ruinieren. Eigentlich ist doch nichts dabei, wenn man sagt, man nutzt die Arbeit dieses und/oder dieses Projektes und legt halt die angepassten Quelltexte bei. Das ist sogar ein Zeichen für Integrität und das man Qualität schätzt. Und das Argument, die Konkurrenz könnte sich dann ja auch bedienen ist unsinnig, denn das Können liegt dann nur noch in der Konstruktion der entsprechenden Geräte, und eben dieses Knowhow lässt sich nicht so einfach "abkupfern".
Aber wie findet man nun eigentlich heraus, ob sich jemand nicht daran hält? Bei Software ist das noch irgendwo machbar, notfalls durch reverse engeneering oder durch verräterische Bugs, aber bei Hardware? Solch offensichtliche Fehler wie KiSS wird sich ja sonst keiner erlauben, oder? (wie ist das eigentlich ausgegangen, man hört nichts mehr davon?)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zenturio am Mi, 3. März 2004 um 07:11 #
Gratulation zur Durchsetzung der GPL. Genau aus diesem Grunde sollte man die BSD Lizenz verbieten oder die GNU/Linux Welt sich von der BSD Welt eindeutig distanzieren. Die BSD-Lizenz erlaubt nämlich solche Wegelagerei und Raubrittertum. Pfui.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wickey am Mi, 3. März 2004 um 07:35 #
    Warum ist die BSD-Lizenz Mist?

    Es steht jedem Entwickler frei, unter welcher Lizenz er sein Produkt vertreibt.

    Mist ist, dass es immer wieder Leute gibt, die diese Entscheidungsfreiheit in Frage stellen wollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ak am Do, 4. März 2004 um 01:20 #
      Natuerlich steht es jedem frei, seine Software unter die Lizenz zu stellen, die er will, jedoch sollte man nie vergessen, dass man mit BSD-lizenzierter Software der Community nicht gerade hilft, und dass Entwickler BSD-lizenzierter Software eher ausgebeutet werden koennen als die Entwickler GPL-lizenzierter Software. Die BSD-Lizenz unterstuetzt nur die individuelle Freiheit (der Lizenznehmer kann damit, was er will), waehrend unter der GPL lizenzierte Software der Allgemeinheit nuetzt (veroeffentlichte Aenderungen sind fuer die Allgemeinheit auch im Source verfuegbar, ist bei BSD-Lizenz ja nicht gegeben).
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mi, 3. März 2004 um 07:40 #
schon erstaunlich mit welcher Freistigkeit Firmen wie Siemens zu Dieben werden und sich mit fremden Federn schmücken
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tempa am Mi, 3. März 2004 um 09:17 #
    So ein Schmarrn.
    Bitte genau lesen und sehen, daß FSC hier nur auf ein asiatisches Produkt das FSC Label druckt und es unter seinem Namen verkauft.
    "Dieb" oder ähnliches ist hier vollkommen unangebracht.
    Vieleicht "einfache Fahrlässigkeit" in Bezug auf die Auswahl der Lieferranten aber definitiv nicht kriminell.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cb am Mi, 3. März 2004 um 12:30 #
      >Bitte genau lesen und sehen, daß FSC hier nur auf ein asiatisches Produkt das FSC Label druckt und es unter >seinem Namen verkauft.
      Ist das nun besser oder eher noch schlimmer... ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anton Hattendorf am Mi, 3. März 2004 um 23:51 #
        Das ist den kein Diebstahl, sondern "nur" Hehlerei

        Was jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden

        Gruß
        Anton

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CE am Mi, 3. März 2004 um 13:27 #
      Wenigstens kann man so indirekt den asiatischen Hersteller belangen. (Regress-Pflicht gegenüber z.B. FSC)
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung