Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freepia nimmt Fahrt auf

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hmikux am So, 7. März 2004 um 22:11 #
hallo, hört sich interessant an!!! hat jemand erfahrung mit barbone-systeme, mini-itx-systeme und die generelle linux-unterstützung der epia-boards?? wollte schon immer mal einen kleinen, lufterlosen pc für das wohnzimmer bauen, oder vielleicht eine kleine router & firewall-variante!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am So, 7. März 2004 um 23:15 #
    Ich interessiere mich auch schon länger für so eine leise "Wohnzimmerbox". Linux soll ja sehr gut unterstützt werden für die EPIAs. Nur höre ich immer, dass die Boards, die leistungsmäßig zum Abspielen von Filmen geeignet sind, einen Lüfter benötigen. Hat da jemand Erfahrung, was die Geräuschentwicklung angeht? Oder gibt es auch Boards, die ohne Lüfter auskommen, aber trotzdem die Leistung bringen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kamome am Mo, 8. März 2004 um 00:45 #
      Hi,

      irgendwo (vermutlich auf http://www.mini-itx.com [besonders nett auch http://www.mini-itx.com/projects.asp]) habe ich mal eine genaue Auflistung gefunden, was mit welchem board noch moeglich war - fuer gut komprimierte Videos nur die schnellsten (nehemia)... mit Luefter :(
      Wuerde mich ebenfalls freuen, anderes zu hoeren. Mal schaun, ob sich transmeta mit ihrem neuen Prozessor enlich mal aufraffen, diesen auch mit boards an Privatpersonen zu verkaufen... oder was sich bei via so tut.

      cu
      kamome

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von buz am Mo, 8. März 2004 um 11:34 #
        hallo,
        du kannst auch den m10000 passiv mit einer zalman heatpipe betreiben:
        http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=51
        bei techcase.de gibt es auch passiv gekuehlte netzteile und schon ist die kiste nahezu lautlos :-)
        der m10000 reicht auf jeden fall dicke fuer das abspielen aller gaengigen audio/video formate aus. aber zum aufnehmen von tv und beim einsatz von mythtv sollte man auf jeden fall zu einer tv-karte mit mpeg-encoder (z.B. hauppauge pvr250) oder einer dvb-karte greifen

        so long

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von torsten am Mo, 8. März 2004 um 08:20 #
    Ich besitze seit einiger Zeit ein EPIA-Board (500 Mhz) und habe es in ein Jetson-Gehäuse eingebaut. Das Gerät dient bei mir als Router und Druckserver, nutzt dafür das fli4l-Projekt.

    Ich habe es auch mal mit einer Knoppix getestet, die Hardware wurde komplett erkannt. Es gab keinerlei Probleme. Nur für Multimedia braucht man schon noch etwas flotteres...

    In Summe bin ich mit meinem Router sehr zufrieden. Wenn man vom CD-Laufwerk absieht, das zum Booten von fli4l genutzt wird, gibt es in dem Gerät keine bewegten Teile - ergo ist das Ding absolut ruhig. :-)

    Gruß torsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rainer Sestig am Mo, 8. März 2004 um 09:34 #
    Hallo,

    ich habe hier zwei Systeme mit EPIA 6000 M in Betrieb.

    a) als Server und Mädchen für alles läuft in einem normalen ATX Gehäuse absolut geräuscharm und seit Monaten ohne Störung.

    b) als VDR System mit linvdr ( http://www.linvdr.org ) seit 3 Wochen als mit einer Hauppauge Nexus S dient als Satreceiver und als Videorecorder in einem entsprechenden Mini-ITX Gehäuse ( leider ist das Netzteil noch recht laut ). Das Board wird nahezu optimal unterstützt, da das Projekt selbst auf diesem entwickelt wird. Es funktioniert inkl. aufwachen bei gespeicherten Timern.

    Gruß
    Rainer

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chaos am So, 7. März 2004 um 22:55 #
hätt ich mir längst einen Server mit EPIA-Board gekauft.
Aber zu dem Preis eines Boards mit 1 GHz CPU bekomm ic auch ein ASUS MB mit Athlon XP 2500+ und bin dabei noch billiger.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Axel am Mo, 8. März 2004 um 09:14 #
Nachdem die "Boxen-Industrie" nun kräftig im Preis rutscht, habe ich mich dafür entschieden ein "Multimedia-Projekt" eigener Machart aufzugeben.
DVB-S Festplattenreceiver wie auch DVD-Recorder liegen noch jeweils bei 300,- EUR. Wird schwer, dafür was ähnlich funktionelles auf AT-Basis zusammenzuschrauben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rainer Sestig am Mo, 8. März 2004 um 10:48 #
    Hat man dann denn den ganzen Komfort inkl. der Möglichkeit weiter DVB Karten einzubauen um ggf. über verschiedene
    Satelliten, Antenne oder Kabel Systeme aufzunehmen etc. oder die verschiedenen Aufnahmen übers netz zu streamen?

    Gruß
    Rainer

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mo, 8. März 2004 um 17:16 #
Hallo.

Ich habe das "Mainboard VIA EPIA-ME6000 600 MHz Mini ITX". Wäre schön, wenn das auch von Freepia unterstützt werden würde und man den onBoard MPEG Decoder in Verbindung mit einer DVB-T Karte verwenden könnte. Dann könnte ich die c't vdr distri runterwerfen...

Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von erwin am Sa, 13. März 2004 um 14:00 #
    geht die ct vdr disri richtig auf dem Board?
    Was nutzt Du alles davon?
    Irgendwelche Probleme beim Betrieb?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung