Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.6 veröffentlicht

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Paul am Do, 1. April 2004 um 10:57 #
Wieso soll Gnome eigentlich geforkt werden? Wird der normale Tree eingestellt? Ab welcher Version eigentlich?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 3los am Do, 1. April 2004 um 10:58 #
    Jupp, hab ich auch gelesen, waere cool wenn das hier jemand mal erklaeren koennte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hänsel und Gretel am Do, 1. April 2004 um 11:48 #
      Warscheinlich wird der Fork in einigen Wochen offiziell vollzogen.

      Die alte Richtung wird sich langsam auf GNOME 2.8 zubewegen und primär von Ximian kontrolliert (insoweit das nicht irgentwann von Novell gekippt wird).

      Der aufgespaltene Teil wird versuchen Möglichst viel Schnickschnack in den Desktop zu integreiren und alle usability sünden von Gnome 2.x zu beseitigen um das Ganze wieder auf die Benutzbarkeit von Gnome 1.4 zu bringen.

      Welchen namen das neue Projekt haben wird ist noch nicht sicher. Momentan ist MaTsch im Gespräch.

      mfg
      Hänsel und Gretel

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von test am Do, 1. April 2004 um 11:16 #
Die Spatial-Navigation von Nautilus neuartig zu nennen ist reichlich uebertrieben, das gabs schon vor zehn Jahren auf dem Amiga (und vermutlich noch davor unter MacOS).

Gibts eigentlich Leute, die das auf dem Amiga wirklich moegen haben? Irgendwie hat doch damals praktisch jeder, wenns nicht um ein paar voellig triviale Sachen ging, Directory Opus verwendet, der das nicht verwendet hat. Vielleicht sollte ich mir GNOME ja mal aus Nostaligiegruenden installieren:-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alex am Do, 1. April 2004 um 14:20 #
    > Die Spatial-Navigation von Nautilus neuartig zu nennen ist reichlich uebertrieben

    warum? bei gnome ist es ja neuartig, oder hast du es schon in 2.4 verwenden können?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am Do, 1. April 2004 um 11:32 #
Hehe, da haben uns die GNOME-Leutz uns aber mal kräftig in den April geschickt. :-)

GNOME 2.6 kommt nämlich erst nächste Woche.


Jens - der nicht viel vom 1. April hält und sich ärgert, daß PL mit dem Linux-Virus Lirpa und dem Novell Toolkit XTK direkt zwei April-Scherze an einem Tag veröffentlichte. Warum sollte dann diese dritte Meldung hier nicht auch ein April-Scherz sein?
Dann kann die Presse (und damit auch PL) am 1. April ausschließlich Aprilscherze veröffentlichen. Seriöse Nachrichten gibts dann erst am 2. April wieder.
Wer hat schon den Nerv dazu, jede einzelne News einzeln auf dessen Wahrheitsgehalt zu überprüfen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Steff am Do, 1. April 2004 um 12:31 #
    Bin zwar nicht blond, aber: Ist das jetzt wirklich ein A-Scherz?
    Ich habe mir eben alles runtergeladen und hatte beabsichtigt, mir das ganze morgen zu installieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens am Do, 1. April 2004 um 13:32 #
      > Ist das jetzt wirklich ein A-Scherz?

      Soviel ich weiß nicht.

      Deswegen schrieb ich ja auch
      "und sich ärgert, daß PL mit dem Linux-Virus Lirpa und dem Novell Toolkit XTK direkt zwei April-Scherze an einem Tag veröffentlichte. Warum sollte dann diese dritte Meldung hier nicht auch ein April-Scherz sein?"

      Ich habe mich somit über die ganzen April-Scherze geärgert und spekuliert, daß doch dann eigentlich alles ein April-Scherz sein könnte.

      Und das
      "Hehe, da haben uns die GNOME-Leutz uns aber mal kräftig in den April geschickt. :-)

      GNOME 2.6 kommt nämlich erst nächste Woche."


      war eher "scherzhaft"/"ironisch" gemeint. Und der Smiley sollte ein "müdes Lächeln" darstellen. Aber soviele Minik-Unterschiede kann man bei Smilies leider nicht darstellen...

      Grüße
      Stenley

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Werwolf am Do, 1. April 2004 um 16:44 #
        Das gute daran ist, daß Gnome 2.6 bereits gestern erschienen ist, also defintiv kein Aprilscherz :-)
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Do, 1. April 2004 um 11:35 #
Weiss jemand, ob die neue Gnome Version schneller geworden ist? Was mich bisher vor allem stoert, ist, dass es zu lange dauert bis eine bereits geoeffnete Anwendung gezeichnet wird, z.B beim Umschalten zwischen virtuellen Desktops.Hierfuer duerfte wohl das Toolkit verantwortlich sein. Hat sich das bei der neuen Version gebessert?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von comrad am Do, 1. April 2004 um 11:43 #
    hmmm sicher, dass nicht es irgendwo anders hakt? selbst auf meinem langsamen laptop zieht es sich nicht hin (natürlich ein wenig, aber das ist ja erklärbar).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MaX am Do, 1. April 2004 um 15:19 #
    Zumindest die Hilfe ist deutlich schneller geworden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Siegfried am Do, 1. April 2004 um 15:54 #

      Naja ich benutze Gnome seit knapp 10 Monate.. ein bischen
      neidisch schaut man schon wieviele Features KDE 3.2
      im Vergleich zu Gnome 2.6 hat. Insbesondere etwas vergleichbares zu KDE PIM wäre klasse.

      Gut...sicher ich mag es auch einfacher als zu überladen..
      aber da erscheint mir der Versionssprung auf 2.6 viel zu
      groß zu sein wenn es außer dem neuen GTK, dem Fileselector und einem Spatial-Nautilus nicht viel neues gibt.

      Wo sind denn die vielen Entwickler aus der Community die an Gnome arbeiten? Da müßte doch der eine oder andere mal eine Applikation einbringen... sind das nicht mehr viele die daran mitentwickeln?

      Vielleicht kann das jemand beantworten der die Mailinglisten verfolgt... danke schon einmal.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matthias am Do, 1. April 2004 um 15:58 #
        > Insbesondere etwas vergleichbares zu KDE PIM wäre klasse.

        Gibts nenb guten Grund gegen Evolution?

        Mfg

        Matthias

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Spark am Do, 1. April 2004 um 17:36 #
        Applikationen haben damit nicht wirklich viel zu tun. Ich wuerde sagen von der Anzahl der Anwendungen ist der Desktop (das, was als "GNOME" released wird) schon ziemlich komplett. Klar fehlt ein PIM, aber diese Sparte uebernimmt natuerlich Evolution, der evolution-data-server ist ja bereits Teil des Desktops mit 2.6 und Evolution 2.0 folgt auch bald.
        Ansonsten sollte man Anwendungen getrennt vom Desktop betrachten und IMO tut sich da auch genug.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jan Arne Petersen am Do, 1. April 2004 um 19:56 #
        Bei GNOME gibt es alle 6 Monate ein neues Major Release unabhaengig von neuen Features (oder besser gesagt es gibt nur die Features, die bis zum Feature Freeze fertig geworden sind).
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Fredy am Do, 1. April 2004 um 15:55 #

      die ist jetzt auch bitter nowendig seidem Nautilus
      verwurschtelt wurde. Stichwort "spatial" :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jens am Do, 1. April 2004 um 23:03 #
        So'n Blödsinn!
        Wer unbedingt nen Explorer braucht soll bei Windows bleiben. (Oder den Nautilus im Browser Mode nutzen).
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tht am Fr, 2. April 2004 um 10:12 #
        Nur weil du den neuen Nautilus nicht magst, heißt das noch nicht, dass er schlecht ist. Ich finde ihn sehr gut und kann jedem nur empfehlen, ihn auszuprobieren. Es ist alles nur etwas Gewöhnungssache!
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von men am Do, 1. April 2004 um 15:54 #
gibt es irgendwo davon rpms für mandrake 10?
wo gibt es neueste pakete für mandrake?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von psic4t am Fr, 2. April 2004 um 16:27 #
    keine hektik! das kommt noch. momentan war noch ein freeze wegen des erscheinens von 10.0 angesagt, d.h., bald kommen die neuen pakete.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Do, 1. April 2004 um 17:46 #
Wo bleibt der KDE-Filedialog-ist-viel-göttlicher-als-der-GNOME-Filedialog Flamewar? Habe ich da was verpasst?

Aber mal ehrlich: Wo gibt es bereits berichte über GNOME 2.6? Auf GNOME.de habe ich zB noch keins gesehen :(

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung