Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 2. April 2004, 15:24

Unternehmen

Wird Corel wieder Linux unterstützen?

Darf man einem auf Seiten von ZDNet erschienenen Artikel Glauben schenken, so wird Corel noch in diesem Monat seine Linux Aktivitäten wieder aufnehmen und seine Linux-Unterstützung reaktivieren.

Wie ZDNet aus »gut unterrichteten Kreisen« erfuhr, wird Corel bereits am 15. April wieder WordPerfect für Linux in ihr Angebot aufnehmen. Ein Pilot-Projekt soll nach Angaben des Blatts die Nachfrage von Corel-Produkten unter Linux sondieren und schlussendlich zu einer nativen Portierung von Corel WordPerfect für das freie Betriebsystem führen. Genaue Angaben über die angebotene Programmversion gab ZDNet nicht bekannt.

Corel selbst dementiert die Wiederauferstehung des Produktes. Wie eine Sprecherin gegenüber Pro-Linux sagte, plant das Unternehmen keine Linux-Version von WordPerfect herauszugeben. Man sei selbst über den Bericht überrascht und denke an einen April-Scherz.

Der kanadische Softwareschmiede Corel engagierte sich in der Vergangenheit sehr intensiv in der Entwicklung der Windows-API-Nachbildung Wine und an der Erweiterung des Open-Source-Environments KDE. Ferner stellte das Unternehmen der Community eine Reihe von Applikationen zur Verfügung und portierte die komplette Office-Suite nach Linux. Bereits 1998 hatte Corel eine Linux-Version von WordPerfect 8 im Programm und zwei Jahre später gab es eine auf Wine aufbauende Linux-Version von WordPerfect 9. Inzwischen hat sich Corel allerdings von seinem Linux-Geschäft, das seinerzeit auch eine Linux-Distribution umfasste, verabschiedet.

Bereits in der Vergangenheit erfuhr Pro-Linux, dass Corel wieder die sich auf Lager befindenden alten Versionen von Corel WordPerfect für Linux in ihr Shop-Angebot aufnehmen wolle. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass die Kanadier noch in diesem Monat das Interesse an WordPerfect für das freie Betriebsystem erfahren wollen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Corel und Linux ? (wils, So, 4. April 2004)
Corel WordPerfect für Linux ? (Viper, So, 4. April 2004)
juhu bloatware für tuxe ;o) (spyda, Sa, 3. April 2004)
Aprilscherz von ZDNet? (puck, Sa, 3. April 2004)
Re: Corel und Linux ? (Mar, Sa, 3. April 2004)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung