Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lindows und Transgaming arbeiten zusammen

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nguyen am Do, 22. April 2004 um 20:31 #
Eines des K.O.-Kriterien für Heimanwender gegen Linux würde damit wegfallen:
"Aber dieses Spiel läuft unter Linux nicht".

Aber unterstützt auch WineX alles, z.b DirectX?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bushmann am Do, 22. April 2004 um 20:35 #
    WineX unterstützt NATÜRLICH directX - das kann sogar standard-wine... nur heißt das nicht, dass alle Spiele auch wirklich (einwandfrei) laufen. Ist von Fall zu Fall anders und hängt sehr von der Enginge ab.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maverick am Fr, 23. April 2004 um 09:41 #
      Wine kann die DirectX libs nicht lesen das ist falsch! Es funktionieren nur die Games, die gleich OpenGL als Lib haben!

      Wenn das Spiel aber nur DirectX hat, dann kommt WineX ins Spiel, die DirectX Libary in eine für Linux verständliche OpenGL Lib.

      greez

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Maverick am Fr, 23. April 2004 um 09:42 #
      Wine kann die DirectX libs nicht lesen das ist falsch! Es funktionieren nur die Games, die gleich OpenGL als Lib haben!

      Wenn das Spiel aber nur DirectX hat, dann kommt WineX ins Spiel, die DirectX Libary in eine für Linux verständliche OpenGL Lib übersetzt.

      greez

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonymous am Fr, 23. April 2004 um 10:29 #
    "Dieses Spiel läuft besser unter Windows"
    wäre ein echtes K.O.-Kriterium gegen Linux.
    Und dass das mit Wine/x so wäre, das bestreitet ja keiner, der ideologisch nicht verblendet ist.
    Wine/x ist eine absolute Notlösung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens am Fr, 23. April 2004 um 11:13 #
      > Wine/x ist eine absolute Notlösung.

      100% ACK. Aber für eine Notlösung ist es sehr gut, ganz im Gegensatz zu offiziell nicht-Notlösungen wie Windoof.
      Dafür zahle ich auch gerne die 5$ pro Monat, nur dass es keine freie Software ist stört mich zunehmend.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nguyen am Fr, 23. April 2004 um 11:34 #
      > "Dieses Spiel läuft besser unter Windows"
      > wäre ein echtes K.O.-Kriterium gegen Linux.

      Nicht "wäre", sondern "ist".

      Ich zocke halt gerne und deshalb habe ich auch
      noch Windows auf meinem Rechner.
      Bei den Spielen ist Linux noch meilenweit hinterher.
      Loki war mal ein guter Ansatz,
      aber leider ist diese Firma abgeraucht...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Satyr am So, 25. April 2004 um 15:39 #
        jo, ich zocke auch gern, und das auch noch online.
        Nicht Linux ist hinterher, sondern die Spiele-Entwickler rechnen noch nicht mit einem Linux-Markt. Abgesehen von einigen, z.b. läuft UT,UT2003/ UT 2004 wunderbar unter Linux, ab UT2003 sind sogar Installer.sh auf den CD's/DVD mit dabei.
        Es geht also, und gerade der Sicherheit wegen ist Linux für onlinespiele bestens geeignet.
        Ich gebe zu, dass es teilweise nicht ganz so gut grafisch läuft, aber das liegt wohl daran, dass OpenGL noch nicht so richtig ausgereizt wird oder? Ich habe mal gehört, dass es gegenüber direktx durchaus weiterentwickelt sei.
        "Nur zum offlinezocken" boote ich dann aber auch noch Windows.
        Gruß
        Satyr
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nonsense am Fr, 23. April 2004 um 19:48 #
    hmmm...
    durch die großen porbleme mit spielen verliert linux sicherlich einen sehr großen markt.
    ..mal sehen was noch kommt...(oder was schon ist => UT2004)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 22. April 2004 um 21:53 #
Wie wäre es mal mit einer Testversion von Transmeta? Also ein Version die gerade mal einen Tag läuft (von mir aus auch nur 3 Stunden), damit man testen kann ob ein Spiel auch funktioniert. Die bisherigen Berichte (es geht um StarTrek-Armarda 1/2) machen da nämlich nicht gerade Mut, und ich hab keine Lust 15 Euro (ich glaub das kostet ein 3 Monatsabbo) auszugeben um dann mitzubekommen, daß die zum Fenster rausgeworfen wurden.

Gruß
Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mike am Do, 22. April 2004 um 21:55 #
    Ich bin doof, ich mein natürlich Transgaming. (Prozessoren hab ich genug :-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas B. am Do, 22. April 2004 um 23:54 #
    nun ja,

    a. installiere CVS auf deinem System
    b. geh auf ( http://www.transgaming.com/download.php )
    c. klick auf cvs-tree
    d. scroll ganz nach unten "agree" die Lizenserklärung

    dann findest Du die Informationen um die wineX Sourcen aus dem CVS
    runter zu laden, dann kannst es selber bauen, www.holarse.net hat meiner
    Meinung nach sogar mal eine Anleitung um winex aus den Resourcen zu Kompilieren
    veröffentlicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von katakombi am Fr, 23. April 2004 um 00:34 #
      das ist nur die CVS Version.
      Da einige Dinge fehlen wie zB vernünftige CD-Kopierschutzbehandlung funktioniert das bei mir schlechter als Standard-Wine.

      Eine X-Tage Testversion mit vollem Funktionsumfang wäre echt klasse...
      kata >8^)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hrglgrmpf am Fr, 23. April 2004 um 00:45 #
        wie soll so eine X-Tage Testversion eigentlich funktionieren?
        Ich nehm an, das Programm muss irgendwo auf der Festplatte
        Informationen speichern, damit es feststellen kann,
        ob es laufen darf oder nicht ...

        mit strace könnte man aber doch feststellen, wo und wie er
        die Information abspeichert, und diese dann wieder löschen,
        womit man das Programm unbegrenzt nutzen könnte ...

        Kann mich jemand berichtigen wenn ich falsch liegen sollte?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von mike am Fr, 23. April 2004 um 08:28 #
          Deswegen meine ich ja auch, daß man es auf maximal einen Tag oder auch nur ein paar Stunden beschränken sollte. Nur damit man testen kann, ob das Spiel auch geht. Weil jedes mal neu zu installieren (inklusive Bereinigung der alten Installation) werden wenige machen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hrglgrmpf am Fr, 23. April 2004 um 18:22 #
            hmm, es wäre aber wahrscheinlich nicht schwer, ein script, das das ganze (bereinigen der spuren, neuinstallation, starten) innerhalb von sekunden vor jedem start selbst erledigt ...
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von mike am Fr, 23. April 2004 um 21:11 #
              Jemand der so ei script schreiben kann, kann sich auch das aktuellste Packet in irgendeiner Tauschbörse aus dem Internet ziehen oder das ganze einigermaßen gut selbst kompelieren.

              Gruß
              Mike

              [
              | Versenden | Drucken ]
        0
        Von sleipnir am Fr, 23. April 2004 um 01:09 #
        Mail schreiben und nachfragen!

        Das machen leider viel zu wenig Leute wenns um Firmen geht. Bei Community's ist sowas selbstverständich aber wenn es um nachfragen bei Firmen handelt scheinen die meisten Leute schiss zu haben, dass es nix bringen würde. Eine Firma kann ihr Produkt nur aufgrund von Feedback verbessern genau wie dies bei OSS Entwicklern und deren Programmen ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hrglgrmpf am Fr, 23. April 2004 um 00:55 #
    ähm, schau doch einfach in der TransGaming Datenbank nach. Bei Star Trek Armada 2 steht:
    "Installs, but asks for winsock 2 and won't install it". Oder auf Deutsch: "Nein, es läuft nicht"

    ob Star Trek Armada 1 läuft, weiß ich leider nicht ... du könntest ja mal Google oder Winex/Spiele-Foren bemühen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mike am Fr, 23. April 2004 um 08:30 #
      Das meinete ich mit "machen nicht gerade Mut". Allerdings betrifft das noch die 3.1 oder 3.2-Version. Die Verbessern ja andauernd weiter. Mit der 3.0 konnte ich selbst mal testen, da hat zumindest (leider) nicht geklappt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von NoName am Do, 22. April 2004 um 22:14 #
Also die hätten sich doch wirklich noch eine Woche länger Zeit mit der Umbenennung lassen können, denn Daddel-Linux wäre jetzt doch viel passender.

Sorry, normalerweise hasse ich solche Kommentare auch aber der mußte jetzt wirklich sein.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hermann am Fr, 23. April 2004 um 02:26 #
fixt ma den transgaming link...

(transgamin.com --> +g)

...mussich nun doch per tastata eingeben....

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Maverick am Fr, 23. April 2004 um 11:33 #
Hmm das wird dann wohl nur WineX beinhalten??! und nicht auch noch Point to Play, da man bei diesem Programm einen gülitigen Transgaming Accout braucht!?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung