Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora Core 2 Test 3 erschienen

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TBO am Di, 27. April 2004 um 18:34 #
Bin ich zu dumm die ISOs zu finden, oder gibt es noch keine?

Mal sehen, wie Fedora auf meinem Notebook läuft...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ick am Di, 27. April 2004 um 18:59 #
Gibt es bei Fedora eigendlich ein automatisches Update über Netz, wie z.B. Gentoo ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linuxazubi am Di, 27. April 2004 um 19:17 #
    gentoo kenn' ich nicht. aber es gibt yum und apt-get. mit diesen tools kannst du ganz einfach via internet das system oder einzelne programme updaten und neue programme installieren.

    klappt prima, wenn man die richtigen quellen angibt.

    auf dem gleichen wege kann man auch "fehlende sachen" wie mp3-unterstützung, divx o. ä. installieren.

    ganz einfach!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von :) am Di, 27. April 2004 um 20:21 #
    Oder einfach mal hierhin fedoraforum.de
    gehen, die haben gute tipps auf lager.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ferhat am Di, 27. April 2004 um 19:07 #
Hi

Ich habe mit Fedora leider schlechte Erfahrung gemacht. Nicht wegen der Konfiguration des Systems, das lief perfekt ! Das Problem was ich hatte war das es an einigen Stellen an Software und Codecs mangelte, dank der Softwarepatente in den USA. Z.b. konnte ich in xmms keine mp3 abspielen, mplayer hatte nicht jeden codec nur um paar sachen zu nennen.

Aber davon mal abgesehn ist es eine gute distri, hab mir aber gentoo installiert ;)

Ferhat

Das sind meine Erfahrungen mit dem system.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hotti am Di, 27. April 2004 um 19:15 #
    aber mit apt-get und freshrpms.net in wenigen minuten multimedia tauglich! simple beschreibung auf der seite....
    war selbst begeistert ;)

    gruesse
    hottes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von linuxazubi am Di, 27. April 2004 um 19:51 #
      yeah! außer freshrpms gibt es noch gaaanz viele andere repositories mit viel stuff (livna, fedora.us, dag, usw.)

      bei livna kann man z.b. die nvidia module automatisch installieren und updaten...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sheriff Donnerknall am Di, 27. April 2004 um 19:19 #
    Das mit dem fehlenden MP3-Support in XMMS hat mich auch gestört. Abhilfe schafft da aber http://freshrpms.net/packages/ :-D FreshRPMs hat für mich Fedora ziemlich aufgewertet, weil ich da aktuellere Pakete gefunden habe als in der Distri per default drin sind bzw sinnvolle Erweiterungen (für XMMS, mplayer, ....) und stabil laufen die auch.

    SD

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sturmkind am Di, 27. April 2004 um 19:55 #
      Genial wäre es natürlich wen man beim installieren das apt-packetes gleich die entsprechenden Quellen eben nicht nur dür die Orginaldistribution sondern auch für die *Zusätze* in der /etc/apt/sources.list hätte ;-)

      Grüße
      Sturmkind

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von linuxazubi am Di, 27. April 2004 um 20:07 #
        hey sturmkind,

        guck mal, für fc1 werden deine wünsche erfüllt. musst nur unter /etc/ abspeichern!

        http://fedora.artoo.net/faq/samples/yum.conf
        ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sturmkind am Mi, 28. April 2004 um 08:57 #
          Moin Linuxazubi,

          ich kenne YUM auch wen ich nicht wußte das es diese Möglichkeiten hat. Allerdings habe ich das Problem das ich via Satellit ans Internet angebunden bin und die Reaktionszeiten recht lahm sind. Bei APT geht das noch aber YUM macht beim Aktualisieren der Paketdaten offenbar so viele Anfragen beim Server das man verzweifelt. Aktualisiere ich bei APT meine Paketlisten dauert das ca. eine bis zwei Minuten mach ich das Selbe mit YUM weis ich nicht wie lange da ich den Vorgang schon mehrere Male nach ca. ner halben Stunde abgebrochen habe.

          Grüße
          Sturmkind

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von linuxazubi am Do, 29. April 2004 um 19:23 #
            hey sturmkind,

            stimmt, yum ist echt lahm und hat leider auch nicht das nett tool synaptic parat. ich bin zu yum übergegangen, weil man mir den tipp gegeben hat, dass yum die abhängigkeiten besser auflöst als apt-get. außerdem - so glaube ich - funktionieren einige reps nicht unter apt-get bzw. werden nicht als apt-get angeboten.

            du musst bei yum halt immer ein paar mirror zu auswahl haben und gelegentlich mal den einen oder anderen auswechseln. probier doch mal die o. a. yum.conf

            schönen abend

            linuxazubi

            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TBO am Di, 27. April 2004 um 21:15 #
      Sind die Pakete auf freshrpms.net denn kompatibel zu Fedora 2? Da steht nur was von Fedora 1...
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von panzer am Mi, 28. April 2004 um 01:08 #
        wenn nicht explizit angegeben "for Fedora Core ONE" dann gehts nicht. Leider ist Fedora nicht mal zu sich kompatibel :( wenn du kompatibles sein wills nimm RHEL und wenn du die Kompatibilitäsgenies von SUN kennenlernen willst dann Solaris! Wer will mir sagen, dass Solaris nicht sehr kompatibel ist?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Flugabwehr am Mi, 28. April 2004 um 02:54 #
          Zitat:wenn du kompatibles sein wills nimm RHEL und wenn du die Kompatibilitäsgenies von SUN kennenlernen willst dann Solaris!

          Tue mir doch bitte einen Gefallen, ordne mal deinen Buchstabensalat, oder besser
          besuche einen VHS Deutschkurs.

          Küss die Hand

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Sheriff Donnerknall am Di, 27. April 2004 um 19:12 #
...ist aber nach wie vor auf Version 1.1.0 - schade, wo 1.1.1 doch nun schon eine Weile draußen ist, hätte ich gehofft (um nicht zu sagen erwartet), dass die neue Version auch verwendet wird. Weiß jemand wo es OOo 1.1.1 rpms für FC1 gibt? Hab zwar schon gesucht, aber bisher noch nix gefunden.

SD

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eremit am Di, 27. April 2004 um 21:29 #
hallo,
gibt es auch irgendwo eine deutsche anleitung wie man sein installiertes fedora updaten kann und z.b. divx usw. per rpm installiert bzw. woher man die pakete bekommt?
screenshots für die grafischen tools wären auch nicht schlecht. gibt es so etwas wie yast?
benutze nun suse linux seit version 5.3 und würde daher auch mal etwas neues ausprobieren.

mfg

Eremit

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 28. April 2004 um 08:00 #
hmm, aus dem Changelog des SUSE XFree86 RPMs:

* Di Mär 09 2004
- updated to Xorg CVS snapshot 2004-03-09

sozusagen ist auch da XFree86 nicht mehr Original.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger am Mi, 28. April 2004 um 08:59 #
    Gibt bei SuSE sogar schon rpm's für die Aktuelle X 6.7.0 Release. Aber Vorsicht!!! wird noch als untested gekennzeichnet.

    ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/Xorg/Xorg-X11R6.7.0-untested/

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Linux-Neuling am Mi, 28. April 2004 um 08:16 #
Hi,

ich bin absoluter Linux-Einsteiger und wollte mir die ISOs ziehen, um sie dann bei mir auszuprobieren. Nun sind auf dem Server 2x 4 ISOs zu finden, einmal mit SRPMS im Namen.
Welche von den 4 ISOs benötige ich und wofür steht "SRPMS"? Danke! :-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tilo Riemer am Mi, 28. April 2004 um 09:33 #
    Du brauchst die ohne SRPMS im Namen.
    SRPM == Source RPM.

    Viele Grüße, Tilo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Mi, 28. April 2004 um 09:34 #
    du brauchst die ohne srpm. srpm steht für source rpm, d.h. das ist der quellcode der pakete, welche du auch selber kompilieren kannst.

    aber wenn du absoulter linux einsteger bist will ich dich nochmals darauf hinweisen dass diese version eine test version ist, und keine final. also es ist sowas wie eine beta version, bei der es durchaus noch zu problemen kommen kannt. wenn du dich nicht mitlinux auskennst sind solche versionen auch nicht für dich gedacht.
    ich würde dir empfehlen bis 17. mai zu warten, da kommt die final von der version 2, oder noch die version 1 zu installieren, oder in der zwischenzeit eine andere distribution zu verwenden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Mi, 28. April 2004 um 11:06 #
Hi, ich moechte allen mal nahelegen FC2T3 via Bittorrent mit den torrents von http://torrent.linux.duke.edu/ zu saugen. ich lade die x86_64 DVD grade mit 70-80 kb/s darueber also denk ich mal bei x86 CD images haben alle full speed ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Mi, 28. April 2004 um 11:44 #
1.) Kann man Sicherheitsupdates für Fedora machen?
2.) Macht dieses blöde "Core" weg, das ist Mumpitz!
3.) Ist dieses Fedora stabil und sicher wie Redhat 9 Prof.?
4.) Kann man dieses Fedora (Federboa?) genauso wie Redhat 9
Prof. einsetzen, oder ist das eher mit Redhat 9 Personal
vergleichbar?
5.) Um wieviel mehr fehlerbehaftet ist der Code von Fedora
(Feodora Schokolade?) im Vergleich mit Redhat 9 Prof.?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von liquidat am Mi, 28. April 2004 um 19:52 #
    Na gut, dann eben ein paar Antworten:
    1) Klar, die aktuelle Fedora Version wird mindestens so lange unterstützt, bis die nächste Version raus kommt.
    Das ist zwar nicht überragend lange, entspricht aber der Philosophie des Projektes.

    2) Das gehört hier nicht her, und hat etwas mit einem Namensstreit zu tun.

    3) Es ist "sicher und stabil" - aber es ist keine Distri, für die es Support oder Garantien gibt, wie bei RedHat.
    (Lies einfach mal im Wiki unter RedHat und Fedora nach).

    4) Diese Unterscheidung gibt es nicht mehr, demnach ist es eine vollständige Linux Distribution, die alles mit sich bringt, was geht. Ich kenne allerdings auch RH personal nicht, aber RH baut auf Fedora alle (!) Produkte auf, wenn ich es richtig verstanden habe.

    5) Lies ihn selbst. Es ist eine Weiterentwicklung von RH 9, da es das nicht mehr gibt - eventuell solltest du dich erst mal selbst damit auseinander setzen, bevor du so viele überflüssige Fragen postest.

    liquidat

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus am Mo, 3. Mai 2004 um 14:40 #
      > Lies ihn selbst. Es ist eine Weiterentwicklung von RH 9, da es das nicht mehr gibt - eventuell solltest du dich erst mal selbst damit auseinander setzen, bevor du so viele überflüssige Fragen postest.

      Das habe ich und ich war nicht überzeugt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von isos am Mi, 28. April 2004 um 14:30 #
suche für einen pentium 90 rechner ohne mmx( also ist das 586 prozessorarchitektur?) mit 48mb ram eine geeignete schnelle distri. es soll vorallem für internetbrowsen genutzt werden. was könnten ihr empfehlen? die distri soll auch isdn, fritzcard pci version 2.0 von avm, untersützen. wollte einen modernen schlanken browser einsetzen wie firefox oder opera 6. leider bietet firefox keinen browser für 586 architektur an!!! :( warum nicht? wo kann ich es her bekommen? gut ist finde ich bei opera, dass es einen statischen browser anbietet ohne abhängigkeiten. das könnte mozilla und firefox genauso machen, dann könnte man es auch auf älteren linuxversionen installieren.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Müller am Mi, 28. April 2004 um 22:02 #
    Firefox bitet ganz sicher ne i585 version an oda ne i386 die auch auf nem i586 läuft!
    Aber ich denk mit 90 mhz und wieviel ram?? wird des net umbedingt was mit grafischen gtk browser!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von isos am Mi, 28. April 2004 um 22:21 #
      ich sehe auf der homepage von mozilla und firefox nur binäries für 686 pentiumprozessoren.
      allerdings bieten einige distributoren eigene rpms an. hab zur zeit auf dem alten rechner suse 6.3 drauf...
      die sourcen von firefox sind 30 mb gross. hab kein platz die, um selber zu kompilieren, dauert auch zu lange.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tilo Riemer am Do, 29. April 2004 um 11:26 #
        Distris:
        Slackware
        Crux (www.crux.nu)

        Browser:
        Dillo
        Links
        lynx
        Netscape3

        Aber mit diesen Browsern wirst Du nicht unbedingt glücklich werden bzw. musst schon einige Abstriche machen (JavaScript, Java).

        Ich frage mich aber, was der ganze Aufwand bringt, wenn es etwas schnellere Rechner fürn Appel&Ei gibt, z.B.... ach nein, ws jetzt hier keine Werbung. Schau selbst bei eBay nach, 233 MHz ab 30 Euro.


        Viele Grüße, Tilo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von isos am Do, 29. April 2004 um 13:40 #
          danke. Auf dem rechner läuft zur zeit schnell: opera5 und 6, netscape4.x und java 1.3.1. es ist suse 6.4. Als neues OS hab ich an Morphix light gedacht, basiert auf debian und knoppix. Oder bonzai-linux?
          und firefox fürs 586 habs auf der seite von dsl-linux gefunden, dsl-linux hat aber keine isdnunterstützung. ich finde es schade, dass viele distris und livecds keine oder schlechte isdnunterstüzung haben.
          mann kann auch software programmieren die funktionsfähig ist und auf schwächeren rechnern läuft oder?:) man muss keinen anderen rechner kaufen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von hilflos am Mi, 5. Mai 2004 um 15:27 #
bin schon auf den final core2 gespannt. core1 war einfach genial...
hatte bereits suse, debian usw. wirklich überzeugt hat mich nur red hat und eben die open source variante fedora.
probleme mit multimedia anwendungen kann man dank kleiner updates und erweiterungen beheben.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung