Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 3. Mai 2004, 10:08

Software::Web

TYPO3 3.6.0

Wie auf der Website von TYPO3 bekanntgegeben wurde, ist die neueste Version des Content Management Frameworks TYPO3 3.6.0 nach einem Jahr Entwicklung ab sofort verfügbar.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der XHTML-konforme Output aller Standardfunktionen des Systems zur Erzeugung von barrierefreien Internetseiten. Außerdem wurde der gesamte Quellcode komplett überarbeitet. Für Entwickler interessant ist aber auch die vollständige Dokumentation aller Kernfunktionen.

Die lange Liste aller Neuerungen enthält neben hunderten von Korrekturen auch die Einführung der sogenannten FlexForms (um Inhaltselemente und gespeicherte Inhaltselemente individuell in XML zu definieren), eine API für Texteditoren, vollständige Unterstützung von UTF-8 und die Schaffung eines Layers, um eine Datenbankabstraktion zu ermöglichen.

TYPO3 ist seit vier Jahren unter GPL-Lizenz verfügbar und besitzt eine sehr schnell wachsende Community.

Gleichzeitig mit der Ankündigung wurden einige statistische Daten bekanntgegeben. So wird TYPO3 nach letzter Zählung auf mehr als 36.000 Servern betrieben und es haben sich knapp 10.000 Entwickler für die Benutzung der Ressourcen auf TYPO3.org registriert. Weltweit haben über 500 Dienstleister TYPO3 in ihr Portfolio aufgenommen und mehr als 1300 Projekte als Referenzen registriert. Die Arbeitsumgebung für die Content-Produktion wurde bislang in 37 Sprachen übersetzt.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung