Login
Newsletter
Werbung

Thema: Knoppix 3.4

55 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von aladdin am Di, 4. Mai 2004 um 16:21 #
knoppix roxx0rt =)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gerd am Di, 4. Mai 2004 um 16:24 #
Ehemm, was ist denn jetzt mit LaTex? soll man das nicht benutzen?

Auf der vorherigen Knoppix hat es bei mir auch nicht funktioniert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Alexeander Berg am Di, 4. Mai 2004 um 17:15 #
    Wurde, wie oben schon geschrieben, leider ein Opfer des etwas knappen Speicherplatzes - befindet sich demnach nicht mehr auf der CD. Benutzen darfst Du das natuerlich auch weiterhin wenn Du's bei Dir installiert hast.
    LaTeX+KOffice komplett weg - weiss jemand wieviele MB das waren ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am Di, 4. Mai 2004 um 17:19 #
      150 MB waren das ...

      Und knapp 50 MB komprimiert ...

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von troll am Di, 4. Mai 2004 um 17:41 #
        Wenn du LateX, octave, R,... auf einer live-CD brauchst, dann schau dir mal das an:
        http://dirk.eddelbuettel.com/quantian.html
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bephep am Di, 4. Mai 2004 um 23:42 #
          Ich werde Knoppix auf die Platte packen aber K Office vermissen, daher die Frage kann man K Office alleine nachladen von deb oder KDE.Denn mit ISDN kann ich das komplette KDE laden vergessen.
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 4. Mai 2004 um 17:24 #
Die lustigste Boot-Option seit Erfindung von... ach was weiß ich :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von knoppix-ausprobierer am Di, 4. Mai 2004 um 17:38 #
Der Preis für die Neuerungen wird leider durch den Verlust des kompletten LaTeX-Systems sowie durch den Verlust von KOffice bezahlt.

Hm, da fragt man sich ob nicht bald die Zeit für eine Live-DVD gekommen ist ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kanotix-nutzer am Di, 4. Mai 2004 um 18:01 #
    gibt's schon....guckst du hier http://iso-top.info/

    sehr empfehlenswert ist imho Kanotix (Knoppix Derivat) gibts auch als DVD. Näheres unter http://kanotix.de.

    Gruß Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ingo am Di, 4. Mai 2004 um 18:41 #
    Wie oft hat man sich hier schon über
    10 mitgelieferte Editoren usw. aufgeregt.
    Die CD hat den Vorteil das eine Auswahl
    erfolgen muss.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von RvB am Di, 4. Mai 2004 um 19:48 #
      Nunja ... LaTeX ist kein Editor und es gibt nichts wirklich Vergleichbares. Drum lässt sich der Kommentar auf _diesen_ Sachverhalt eher schlecht anwenden. ;)

      Bei KOffice hingegen isses ok. Ist ja schließlich OpenOffice dabei.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von zappi am Di, 4. Mai 2004 um 21:18 #
        LaTeX brauch einer normaler User auch nicht.
        Der kann auch Scribus oder OO verwenden.

        MfG

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von hv am Mi, 5. Mai 2004 um 00:10 #
          LaTeX war so ziemlich die erste Anwendung, die ich unter Linux benutzt habe. Scribus kenne ich nicht und OOo verwende ich für doc/xls/ppt-Dateien, die mir unverbesserliche immer ungefragt senden. Ansonsten finde ich OOo aber für eine gute Sache (auch wenn die Importfunktion für MS-Formate nicht immer funzt, besonders bei xls).

          Bin ich jetzt nicht normal?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • mehr TeX
            0
            Von Bernd am Mi, 5. Mai 2004 um 07:59 #
            was ist schon normal? ;-)
            (La)TeX war für mich einer der Hauptgründe von meinem Atari ST zu einer Dose umzusteigen,
            da es dort unglaublich viel schneller lief; irgendwo müssen sich die vielen MHz doch bemerkbar machen.
            Ob Briefe oder sonstige Texte: bei mir ist TeX unentbehrlich.
            Ist es also nicht vorhanden, dann hole ich es eben aus dem Netz.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von bierathlet am Mi, 5. Mai 2004 um 12:24 #
            > LaTeX war so ziemlich die erste Anwendung, die ich unter Linux benutzt habe.

            latex war für mich die killer-applikation, wegen der ich überhaupt auf linux umgestiegen bin.
            unter dos war latex ja ein krampf.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Lord am Mi, 5. Mai 2004 um 00:13 #
        Also wenn jemand LaTex benötigt soll er sich gefälligst ein Linux installieren.

        Irgendwie kann mans auch niemanden recht machen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Fabian am Di, 4. Mai 2004 um 21:20 #
Gesendet von Marc R. am Di, 4. Mai um 19:29
Hi.

> "Läuft Linux auch unter Windows ??"

Die Frage läßt sich mit ja beantworten.
http://www.colinux.org

Gruß
Marc
--
Ich habs mir mal angeschaut. Hm, vielleicht können wir das so bauen, dass das "normale" Knoppix ohne Tweaks unter CoLinux läuft.

Nun nur die Sache: Hat mal wer ein Windows?

Hm, vielleicht krieg ich CoLinux ja mit Wine zum Laufen ;-)

Na ja, frag ich mal meinen WG-Kollegen ...

cu

Fabian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfram am Mi, 5. Mai 2004 um 08:46 #
    Es scheint zu klappen. Ich habe es unter Windows, dass man leider immer noch unter "kompatibilitaetsgruenden" nutzen muss, installiert. Da ich als Freiberufler nur bei meinem Kunden ins Internet kann, habe ich mir jedoch kein Image (gross, gross) des Root-FS heruntergeladen. Das wird am Wochenende passieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Deshalb das "scheint". Jedenfalls komme ich mit dem mitgelieferten Kernel so weit, dass er die vorkonfigurierte "Partition" laden will, aber verstaendlicherweise nicht kann. Wie im richtigen Leben, wenn man in der Anfangsphase eine Installation verhunzte: Es kommt zu einer klassischen Kernelpanic.
    Also sollte man legal an ein Windows NT - XP herankommen, lohnt sich der Versuch.
    Ansonsten benutze ich cygwin. Mir erscheint es flexibler, weil es direkt in das Windows-Dateisystem eingebunden ist. Bei Colinux ist das Root-FS in einem Image. Arbeitet in gewisser Weise aehnlich wie Vmware.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 4. Mai 2004 um 21:52 #
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47112
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JueS am Mi, 5. Mai 2004 um 10:03 #
    Don't panic, der entscheidende Satz lautet: "Allerdings muss die geänderte Richtlinie im Herbst das dann neu gewählte Parlament erneut passieren."
    Das heißt aber auch: Für Linux-User ist es Pflicht, am 13.Juni zur Europawahl zu gehen! Denn dort wird eben dieses Parlament neu gewählt...
    In der Bundesrepublik sind ja mittlerweile einige Köpfe für das Thema sensibilisiert worden, vgl. http://www.bsi.de .
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Mi, 5. Mai 2004 um 08:54 #
Hallo,

wie sieht eurer Ansicht nach eigentlich eine optimale sources.list für Knoppix aus? Ist die Problematik der Abhängigkeiten für eine längerfrstigen Einsatz von Knoppix auf der Platte besser geworden? Ich hatte mit vergangenen Versionen den Effekt, dass sich apt-get meist nach einiger Zeit verzettelt hatte und die Abhängigkeiten nicht mehr auflösen konnte...

Gruß,
Stef

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mad am Mi, 5. Mai 2004 um 10:29 #
    Moin!

    Mein Tip:
    dpkg -l *knoppix*
    Alle entsprechenden Pakete deinstallieren und durch die passenden Debianpakete ersetzen, wenn ueberhaupt noetig.

    Bye,
    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bierathlet am Mi, 5. Mai 2004 um 12:27 #
    nimm die fixscripte von kano, oder besser gleich die kanotix-cd.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bephep am Mi, 5. Mai 2004 um 16:41 #
      Laut Kano sind Diskettenlaufwerke nicht eingebunden.Da ist also alle Einstellungen testen und das Ergebnis auf Diskette speichern nicht möglich.Ohne USB und Stick ist kei probieren möglich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von hermann am Mi, 5. Mai 2004 um 12:14 #

Hat mal jemand Erfahrungen mit dem Captive-NTFS Treiber gemacht? Also bis jetzt hielt ich schreibende ntfs zugriffe fuer ziemlich gefaehrlich, hab zwar schonmal gehoert das das mal geklappt haben soll (so mit vorher defragmentieren, dann unter lin fsck, schreiben, dann nochmal fsck, dann windows booten , nochmal scandisk, un ein stossgebet und dann wars da) aber praktisch benutzbar klang das nie.

naja.. das ist mitlerweile auchschon fast 2 jahre her....

Hat hier das schonmal jmnd am laufen gehabt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dominik am Mi, 5. Mai 2004 um 12:58 #
    Habe das mal bei dem Knoppix, das kürzlich der c't beilag, ausprobiert und es klappte tadellos.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Lehmeier am Mi, 5. Mai 2004 um 20:13 #
    Ich bin schon an der Konfiguration gescheitert.

    Ich habe ihm gezeigt, wo die nötigen Dateien liegen. Aber entweder hat er sie nicht finden können oder er konnte sie nicht benutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gangsta am Mi, 5. Mai 2004 um 14:51 #
http://cary.portzer.com/

http://cary.portzer.com/KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-EN.torrent
http://cary.portzer.com/KNOPPIX_V3.4-2004-05-04-DE.torrent

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von te am Mi, 5. Mai 2004 um 16:51 #
gibt es eine möglichkeit die menge der kopierten daten von cd auf die festplatte zu veringern? ich habs es geschaft knoppix auf der festplatte zu installieren, die vorherige version, und es verbraucht ca 1700 mb auf der festplatte. nun möchte ich es auf einem rechner installieren, der nur ca 900 mb festplattenplatz zur verfügung hat.
wie geht das? schade, dass man bei der kopierfunktion keine auswahlmöglichkeit der pakete hat.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias Popp am Mi, 5. Mai 2004 um 21:38 #
Bittorrent funktioniert garnicht. Der steht einfach. War wohl nichts.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Janko am Mi, 5. Mai 2004 um 23:05 #
Ich bin verärgert! :-(
Der Boot-Vorgang von Knoppix 3.4 dauert auf meinem AMD-K6/2 450MHz mehr als 5 Minuten
Bei vorhergehenden Versionen war es höchstens 1 Minute. Auch am KDE-Desktop scheint mir alles deutlich langsamer geworden zu sein. Das HintergrundBild gefällt mir überhaupt-nicht!
Gimp liegt übrigens in der Bugfix-Version 2.0.1 vor: Startmenü-Einträge zu selbigem sind doppelt bezeichnet.
Ich habe das Programm heute nachmittag vom Server in Achen galaden und hatte mit 92300 bps noch nie erreichte ÜbertragungsRaten.

mfg Janko

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/knoppix/
http://debian.tu-bs.de/knoppix_cd/
http://ftp.freenet.de/pub/ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Aeketaesch am Do, 6. Mai 2004 um 15:41 #
Hallo,

wo finde ich denn dieses knx-hdinstall? Unter /usr/local/bin/knx-hdinstall war jedenfalls nichts.

Wie sonst bekomme ich es auf Platte?

Gruß Wolfgang

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lingab am Fr, 7. Mai 2004 um 08:18 #
    Also ich hab einfach mit STRG-F2 auf die 2. Konsole gewechselt, und
    "kn" einmal TAB(Autovervollständigung), aha ich sehe mehrere Programme
    unter anderem "knoppix-installer" dann "op" TAB und "i" TAB und schon
    hat man knopper-installer auf der Konsole und mit CR starte der Installer
    und man spart sich so maches mal viel Tipparbeit :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am So, 5. Juni 2005 um 11:32 #
... zumindest für mich....
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung