Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla 1.7 RC2

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Allo am Di, 18. Mai 2004 um 19:21 #
...ist, dass bei OSS oft noch viel optimiert wird(grade auch beim Kernel), statt immer nur neue Features hinzuzufügen.

Wer guckt denn beim IE auf die Dateigröße???

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von peschmae am Mi, 19. Mai 2004 um 11:16 #
    der IE-Vergleich ist n bisschen unglücklich - wann wurde dem IE das letzte mal ein Feature hinzugefügt?

    -> Schluss: An nicht freier Software wird gar nichts verändert :p

    MfG Peschmä

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von boris am Di, 18. Mai 2004 um 19:30 #
sind diese Performancesprünge zwischen der Version 1.6 und der Version 1.7 oder zwischen 1.7rc1 und 1.7rc2 ? Falls zweiteres der Fall ist, wäre es vielleicht ausreichend, wenn man einfach auf die changelog verweist. Ich verstehe das jetzt nämlich so, dass mozilla schon wieder solche Performancesprünge gemacht hat.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas am Di, 18. Mai 2004 um 21:30 #
    Die Performancesprüngen sollen gegenüber der Version 1.6 vorhanden sein, bei den RCs werden nur noch kritische Fehler behoben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von einELCH am Di, 18. Mai 2004 um 19:43 #
"so kann nun verboten werden, dass Seiten durch Java Script das Kontextmenü blockieren."

endlich mal was vernünftiges. die seiten, die meinen mit javascript den benutzer gängeln zu müssen, kann man so endlich auch 'normal' benutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ja am Do, 20. Mai 2004 um 02:44 #
    Yep. Ist mir unversaendlich, dass sich da ein Entwickler die Zeit nimmt um diesen
    Scheiss (rechte Maustaste disablen, Statusbar veraendern...) ueberhaupt *einzubauen*.
    Das muss man sich mal vorstellen: Da setzt sich einer hin und verschwendet wertvolle
    Entwicklerzeit um etwas zu programmieren, das fuer den User *nur* *Nachteile* hat.
    Das ist ja wie ... Windows ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von g. am Do, 20. Mai 2004 um 12:26 #
      Und der User muss dann noch Zeit dafuer aufwenden, um sich sowas in die user.js einzubauen:

      user_pref("dom.disable_window_open_feature.titlebar", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.close", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.toolbar", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.location", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.directories", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.personalbar", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.menubar", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.scrollbars", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.resizable", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.minimizable", true);
      user_pref("dom.disable_window_open_feature.status", true);
      user_pref("dom.disable_window_status_change", true);
      user_pref("dom.disable_cookie_get", true);
      user_pref("dom.disable_cookie_set", true);
      user_pref("dom.disable_image_src_set", true);
      user_pref("dom.disable_open_during_load", true);
      user_pref("dom.disable_window_flip", true);
      user_pref("dom.disable_window_move_resize", true);
      user_pref("capability.policy.default.Window.close", "noAccess");
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Zwick am Di, 18. Mai 2004 um 19:45 #
Wann endlich fließen all die tollen Features die Mozilla (Browser) bietet in den Firefox ein?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ie6 am Di, 18. Mai 2004 um 19:46 #
hmm, hat mal jemand drüber nachgedacht wie viel Prozent langsamer Mozilla startet als der internetexplorer oder wie viel Prozent langsamer das Öffnen eines neuen Fensters im Mozilla dauert und wie viel weniger webseiten mit dem Mozilla korrekt dargestellt werden können. Mal ehrlich wen interessiert hier noch die Grösse der binary.
Autsch flameversuch, na ja zugegeben das Mozilla Projekt macht sich richtig gut und wird eines Tages sicher einen Anständigen Marktanteil haben.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Keno am Di, 18. Mai 2004 um 19:56 #
    Ja, manchmal denke ich drüber nach, ob ich Seiten vermisse, die ich nicht öffnen kann. Mir fallen dann aber keine ein.

    Was die Geschwindigkeit angeht: Ich nutze Firefox und kann mich nicht beschweren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Di, 18. Mai 2004 um 19:58 #
    ... wie viel Prozent langsamer Mozilla startet als der internetexplorer ...

    Also bei mir brauch WinXP ca 2 Minuten (=120 Sekunden) zum Booten. Mozilla hingegen ist in ca. 5-10 Sekunden da. Bedeutet Mozilla ist um -92% langsamer (=92% schneller) als der IE.

    War das jetzt gut gegengeflamet?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stauner am Di, 18. Mai 2004 um 21:25 #
      XP = ?
      Was ist das?
      Habe ich etwas verpaßt?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Siggi am Mi, 19. Mai 2004 um 08:17 #
      hi,

      benutze suse 9.1.. habe festgestellt, das mozilla 1.7 rc2 und ( 1.8a ) ebefalls, einige seiten wesentlich schneller aufbaut als mozilla 1.6. z.b. die seite www.zdnet.de..
      eifach mal ausprobieren. ( habe dsl )
      siggi

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ja am Do, 20. Mai 2004 um 02:51 #

        > Also bei mir brauch WinXP ca 2 Minuten (=120 Sekunden) zum Booten.
        > Mozilla hingegen ist in ca. 5-10 Sekunden da.

      Oh ja, das ist gut. Du vergleichst das Booten des OS mit dem Starten eines Programms.
      Das macht natuerlich Sinn. Woher kennen wir das noch ... ach ja: Emacs!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Socke am Fr, 21. Mai 2004 um 19:03 #
        Der Schreiber wollte wahrscheinlich darauf hinaus, daß der IE im Betriebssystem verankert ist und deshalb ein Vergleich der Bootzeit nicht sinnvoll ist.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pincky am Di, 18. Mai 2004 um 20:03 #
    Hast du schonmal darüber nachgedacht das mozilla ein eigenständiges Programm ist während ein großer Teil des IE beim booten schon vorgeladen wird? Hast du schonmal darüber nachgedacht das ein Programm das korrekten html code interpretiert und anzeigt nichts dafür kann wenn Leute Seiten ins Netz stellen ohne zu wissen wie man vernünftigen HTML code schreibt? Hast du schonmal über die vielen Sicherheitslücken im IE nachgedacht? Hast du schonmal darüber nachgedacht das der IE kein tabbed-browsing kann? Hast du schonmal darüber nachgedacht das der IE keinen pop-up Blocker hat? Hast du schonmal darüber nachgedacht....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oli am Di, 18. Mai 2004 um 20:23 #
      Hast du schonmal darüber nachgedacht....

      Wirklich guter Post!!!
      Ich wäre wirklich froh, wenn wesentlich mehr Leute ihren Grips auch für die Nutzung ihres PCs nutzen würden. Es soll / muss ja nicht jeder zum 'Geek' werden, aber ich denke man sollte auch beim PC mal öfter den Verstand einschalten.
      Ich hab schon vielen Benutzern Mozilla nahegelegt. Nun, sie benutzen nun auch die meiste Zeit Mozilla und die Features, die besser sind, als beim IE (z.B. Tabbed Browsing, Popup-Blocker etc...) gefallen ihnen auch. Der Punkt ist nur, man kann keinem was zu Punkto Sicherheit erzählen.
      Da bekommt man dann solche Dinge wie "Ich hab doch nen Virenscanner!" zu hören..Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass man die meisten garnicht aufklären kann, dass ist als ob man gegen eine Wand redet...Irgendwie schade

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von g. am Di, 18. Mai 2004 um 23:15 #
        ACK.

        Ganz besonders schlimm wird es dann auch, wenn man von einem, der Computer- und Kommunikationstechnik studiert, zu hoeren bekommt, dass es ihn gar nicht stoert, wenn sein Passwort im Klartext ueber Netz verschickt wird... er haette ja sowas nix Wichtiges und ausserdem nix zu verbergen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CE am Di, 18. Mai 2004 um 21:09 #
      Ich habe schon einige Leute gesehen, die Freeware aus dem Internet benutzen, um den IE mit Tabbed Browsing, Pop-Up-Blocker, etc. auszurüsten, obwohl sie doch auch den Mozilla benutzen könnten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matthias am Di, 18. Mai 2004 um 21:17 #
        Man hat auch schon Pfarde kotzen sehen ....

        Ich habe am WE für nen Freund ein Notebook mit XP fertig gemacht. Ich habe selten soviel geflucht. Schonmal versucht das Verzeichnis mit den User-spezifischen Daten auf eine andere Partition zu legen? Inwischen weiß ich, dass das mit den "Junction Points" bei NTFS gehen soll, aber wer behauptet Windows wääre intuitiv lügt und ist sich nur nicht bewußt wie sehr er sich selbst belügt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von popel am Di, 18. Mai 2004 um 22:00 #
          Schon mal versucht neues windows upzudaten?

          Sehr lustig! bevor noch das erste update da ist, is dein rechner schon ne virenzucht ;=)

          Um nicht Offtopic zu werden:
          Ich liebe den Mozilla und bin schon seit Version 0.8 dabei!!

          CU popel

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Jochen P. am Di, 18. Mai 2004 um 22:07 #
          Ich habe auch oft genug geflucht und supporte Windows nicht mehr: "Kenn mich da nicht aus, hab kein Windows." Support gibt es nur, wenn das Problem nicht die Schuld von Windows ist. Wieso sollte ich etwas supporten, an dem andere Leute Geld verdienen?
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von -mg- am Di, 18. Mai 2004 um 22:33 #
            Ganz meine Meinung. Außer einem einzelnen Rechner (die Besitzerin hat bei mir mehr als einen Stein im Brett) lehne ich auch jeden Win-Support ab. Wenn die Leute gezwungen sind, sich mal selbst zu helfen, wächst möglicherweise die Erkenntnis, dass mit Windows doch nicht alles soooo einfach ist.

            -mg-

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von einELCH am Mi, 19. Mai 2004 um 16:54 #
              muss dem o.g. auch zustimmen.

              ich hab inzwischen auch das gefühl, dass viele windows-nutzer einfach zu faul sind, eine lösung zu finden.. man fragt lieber andere.
              naja davon abgesehn, da mir der tägliche umgang (quälerei triffts wohl eher..) mit winXP "fehlt", kann ich oft garnicht helfen...^^

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Socke am Fr, 21. Mai 2004 um 19:07 #
            Mach ich genauso. War mir einfach zuviel Arbeit.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von -mg- am Di, 18. Mai 2004 um 21:31 #
    Nach dem bait muss ich einfach schnappen... ;-)

    wie viel weniger webseiten mit dem Mozilla korrekt dargestellt werden können

    Schau dir zu diesem Thema doch mal bitte diese Seite mit Mozilla und IE an. (Entspricht dem w3c-Standard)

    -mg-

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanno am Di, 18. Mai 2004 um 22:17 #
      Diese hier ist von mir und auch eher IE-unfreundlich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Balle am Di, 18. Mai 2004 um 23:12 #
        Kann mal jemand einen Screenshot vom IE von diesen Seiten machen? Hab leider zum Glück kein Windoof rumliegen...
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von CE am Mi, 19. Mai 2004 um 00:29 #
      Unter den Links ist mir folgender aufgefallen: http://mozilla.linuxfaqs.de/css

      Probiert mal das Beispiel zu CSS 3.0 selektierter Text, einmal mit Mozilla Suite und einmal mit Firefox.
      Firefox ignoriert das bei mir.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sarah am Mi, 19. Mai 2004 um 12:53 #
        cool sogar der konqueror kann vieles dieser css sachen :-)
        Gibts irgendwo eigentlich nen tutorial wie man html seiten schreibt die im IE nicht/nicht gut laufen, aber bei allen anderen browser perfekt aussehen. Ich würd gern IE user aus webseiten aussperren, bzw. mit hinweis "um diese seite zu sehen brauchen sie einen nicht ie basierenden browser"
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Keno am Mi, 19. Mai 2004 um 14:08 #
          > Gibts irgendwo eigentlich nen tutorial wie man html seiten schreibt die im IE
          > nicht/nicht gut laufen, aber bei allen anderen browser perfekt aussehen.

          Halt Dich einfach an die HTML- und CSS-Standards. Dann hast Du, was Du wünschst.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von kamome am Mi, 19. Mai 2004 um 16:37 #
            Hi,

            keine Ahnung, was man darauf geben darf, aber in den Tests, die ich bisher gesehen habe (vermutl. LinuxUser oder LinuxMagazin) lag der IE in Sachen Standardkonformitaet sogar noch vor Mozilla!? Wie passt das denn? Klar, dass der IE einen Haufen von M$-spezifischen Seiten anzeigt, die ein "nur" standardkonformer Browser nicht anzeig(t/en sollte), aber bei welchen Standards ist der IE denn tatsaechlich schlechter als Mozi (oder andere freie)?

            cu
            kamome

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Ja am Do, 20. Mai 2004 um 03:59 #

                > aber in den Tests, die ich bisher gesehen habe

              Ohne Quellenangabe oder Beispiele deinerseits kann man schwerlich etwas dazu sagen.
              Du hast doch die Artikel gelesen. Erzaehl doch mal.

              Manch einer ueberprueft solche Behaptungen halt gerne. Es koennte ja sein, dass
              der Redakteur der Zeitschrift in dem einen oder anderen Fall auch mal Mist schreibt.
              Soll schon vorgekommen sein. Wie sagte der Typ in einer technischen Diskussion
              im USENET nochmal?

                  "Das ist kein Hokuspokus. Das stimmt. Ich hab's in irgendner Zeitschrift mal gelesen."

              ;-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von einELCH am Mi, 19. Mai 2004 um 17:00 #
            löl.. das "problem" hab ich andauernd, wenn ich an meinen homepages rumbastel. musste schon einige unfeine tricks anwenden, damit die seite im IE korrekt angezeigt wird..
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von CE am Mi, 19. Mai 2004 um 18:35 #
        Was mich dabei interessiert, warum zeigt Mozilla (1.4,1.5) es an und Firefox nicht?
        Finden die das etwa unnötig, so wie MNGs?
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung