Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD 4.10

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von juergen am Mo, 31. Mai 2004 um 22:39 #
Hallo Axel,
der grösste Unterschied bezüglich der Konfiguration ist, dass es bei BSD keine verschiedenen Runlevel gibt, sondern nur einen Single- und einen Multiuser-Modus. Die wichtigen Konfigurationsdateien sind in /etc wesentlich zentralisierter als bei Linux, sehr viel wird über /etc/rc.conf geregelt. Der unterschiedliche Init-Prozess hat aus technischer Sicht Vor- und Nachteile. Für mich persönlich ist es bei BSD leichter zu konfigurieren, weil ich es übersichtlicher finde wenn alles an einem Platz ist (aber das liegt auch daran, dass ich schon länger damit arbeite).
Dass unter MacOS X BSD liegt habe ich auch gehört. Aber als ich neulich mal Gelegenheit hatte, es mir näher anzusehen, habe ich davon nicht viel gemerkt. Sie benutzen einen anderen Kernel (Mach-Microkernel) und die Konfigurationsdateien sehen auch ganz anders aus. Leider konnte ich nicht so viel ausprobieren und weiss deshalb nicht, ob ich es gut oder schlecht finde.
Gruss Juergen
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung