Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Alpha von Mandrake Linux 10.1 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steffen am Di, 20. Juli 2004 um 10:14 #
Was sind denn die Probleme die apt4rpm hat (Quellen, Links)? Mandrake hat urpmi, as kan sein das dies auch die Probleme hat mit Patch RPMs. Für mich ist die Frage wie das funktioniert. Wird die RPM Releasenummer des installierten RPMs angehoben oder gibt ess dann 2 RPMs die die gleiche Datei anbieten ? Wenn 2 Pakete die gleiche Datei anbieten, weiss RPM das es Ok ist ? Normalerweise würden die Dateien damit miteinander in Konflikt stehen und eine Installation verhindern und somit wäre eine Installation nur mit --nodeps oder --force möglich. Ist sichergestellt, das diese Aufhebung des Konflikts auch nur mit dem Paket stattfindet für das es gedacht war ? Wie werden die Patch-RPMs erstellt ? Gibt es einen automatisierten Weg oder bastelt man sich die RPMs händisch irgendwie zusammen ? Wieviel bringt es einerseits normale RPMs für Community zu machen und PatchRPMs für die Official.

Das sind für mich ne Menge ungeklärter Fragen, die erst noch beatwortet werden müssen und da ist "maybe later" doch schon gut. Das apt4rpm/urpmi damit umgehen können ist eine Grundvoraussetzung und es scheint mir ein ziemlich massiver Eingriff in RPM zu sein oder wenn nicht, dann ist es eine unsaubere Lösung.

Steffen

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung