Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklung zu GTK 2.6 beginnt

35 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Horst-Kevin am Di, 20. Juli 2004 um 12:28 #
Interessant ist auch die Möglichkeit bei den Reitern mit dem Scrollrad zu wechseln, wenn man sich darüber befindet. Ausserdem sollen AFAIK neue Möglichkeiten für Theme Designer in die Entwicklung einfließen, obwohl man daran anscheinend noch nicht gearbeitet hat.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cirad am Di, 20. Juli 2004 um 14:33 #
Leider kann man bei GTK2 nicht mehr so einfach Shortcuts definieren (Menupunkt auswählen, Taste(n) drücken). Das Argument war damals, daß dies zu kompliziert für "Anfänger" sei. Ich hasse solche Argumente.

Gibt es eine Option in GTK2, um das irgendwie wieder zu aktivieren?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RvB am Di, 20. Juli 2004 um 14:37 #
    Die Option besteht über einen GConf-Key, allerdings zeigte der bei mir auch nie eine Wirkung. Mit den Hotkeys seit GTK 2.4 ist es eine Trauerspiel. Wenn man in einer Anwendung die Menüs unsichtbar schaltet (wie in GIMP-Fenstern oder in X-Chat), dann kann man die Hotkeys der Menüs ebenfalls nicht verwenden. Die GNOME-Menschen, mit denen ich aufm Campingplatz während des Linuxtages geredet habe, konnten mir diesbezüglich auch nicht viel sagen. Die Bugreports, die zu diesem Thema existieren, sind auch nicht gerade ermunternd, wenn man sich die Reaktionen darauf anschaut. :/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von anon am Di, 20. Juli 2004 um 14:50 #
      Sicher geht's.
      1. GConf-Schlüssel /desktop/gnome/interface/can_change_accels auf WAHR setzen
      2. Mauscursor auf zu änderndem Menüeintrag platzieren
      3. Rücktaste drücken
      4. Neue Taste(nkombinationdrücken) drücken
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Di, 20. Juli 2004 um 15:05 #
        Guter Tipp. Funktioniert einwandfrei.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von RvB am Di, 20. Juli 2004 um 15:07 #
        Das löst nicht das zweite Problem und das erste nur pseudo, denn damit das funktioniert, muss der gnome-settings-daemon laufen. Es gibt nunmal auch Leute, die kein GNOME wollen. :/ Der gnome-settings-daemon haut nämlich noch allerhand andere Sachen über den Haufen, die man außerhalb des GNOME-Systems konfiguriert hat, wie die derzeitige XModmap und das GTK-Theme - ja ok, das GTK-Theme kann man im Kontrollzentrum auswählen, aber die Möglichkeiten der GNOME-Tastaturkonfiguration kommt an meine Anforderungen nicht ran. Bei GTK 2.2 konnte man die Option in seine GTKrc schreiben, was weitaus sinnvoller war.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von anon am Di, 20. Juli 2004 um 16:54 #
          Sollte eigentlich per echo "gtk-can-change-accels = 1" >> ~/.gtkrc gehen. Ich gehe allerdings aus, dass dieser Wert vom GConf-Wert überdeckt wird.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von RvB am Di, 20. Juli 2004 um 16:58 #
            Das lief bis GTK 2.2 richtig gut. Seit GTK 2.4 funktioniert das leider nur noch mit einigen wenigen Programmen, wie dem ROX Filer und GQView, doch längst nicht mehr global. Die Begründung und Ursache dessen findet sich im Bugreport zu dem Problem auf bugzilla.gnome.org. Tut mir Leid, ich habe keine Lust, den gerade zu suchen. :) Hoffnung auf baldigen Fix macht der jedoch nicht.
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernhard Walle am Di, 20. Juli 2004 um 15:07 #
    Steht in der FAQ zum Rox-Filer:

    gtk-can-change-accels = 1

    Sehr interessant finde ich auch

    gtk-key-theme-name = "Emacs"
    gtk-entry-select-on-focus = 0

    Ersteres aktiviert Emacs-Tastenkombinationen für Gtk-Textfelder, zweiteres verhindert automatische Selektion, wenn das Textfeld den Fokus bekommt. Manche mögen's, manche nicht ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karli am Di, 20. Juli 2004 um 14:38 #
Was IMHO beim Fileopener fehlt ist eine Textleiste direkt unterhalb der Dateianzeige, das staendige Dreucken von Strg-L um das alte zu bekommen ist sehr laestig und nimmt mehr Zeit in Anspruch, als es erspart. Hier haette man "abwaertskompatibel" bleiben sollen.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung