Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition für bessere ATI-Treiber

61 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wegi am Fr, 20. August 2004 um 01:20 #
Finde ich super, da muss ich gleich "unterschreiben". Toll wäre auch so eine Petition für die Nvidia Treiber, denn die sind in Punkto Stabilität grotten schlecht. Wenn ich Glück habe kann ich den X-Server beenden und dann nocheinmal starten, meistens stürtzt er aber einfach ab.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brotzi am Fr, 20. August 2004 um 01:29 #
    Nun, dass die NV-Treiber (auf Linux-x86) nun so schlecht seien kann ich nicht bestätigen. Es war mal so, dass der Xserver dauernd abgeschmiert war, aber nachdem ich mal in den FAQ nachgelesen und die empfohlenen Änderungen durchgeführt habe, lief es wirklich prima. Jetzt habe ich seit mehr als einem Jahr keine Probs mehr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von husky am Fr, 20. August 2004 um 09:16 #
      Cave: nv-Treiber != nvidia-Treiber!
      Erstere sind vom XFree86-Projekt erstellt und open source, letztere von nvidia selbst und daher closed source.

      Leider muß ich die Probleme bestätigen - seit ich die nvidia-Treiber rausgeschmissen habe, läuft mein XServer völlig stabil. Vorher ist er ständig eingefroren    :-/

      husky

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kai F. Lahmann am Fr, 20. August 2004 um 14:45 #
        ack. Hab den auch gekillt, jetzt ist Ruhe in der Kiste. Für Windows-User mag ein Crash pro Woche ja normal sein, ich finde aber nichtmal einen im Jahr tragbar ;)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Karsten am Fr, 20. August 2004 um 18:23 #
          Bei mir ist der XServer mit dem NVIDIA-Treiber am Ende mehrere mal am Tag eingefroren. Also noch instabiler als jede Windows-installation. Der nv-treiber macht überhaupt keine Probleme. Und vor allem läuft "2D" damit vernünftig.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuxFfm am Fr, 20. August 2004 um 02:31 #
    Nun, auch ich hatte vor kurzem den neuesten NVidia-Treiber drauf und hatte auch Probleme, mehr als 3 Programme und dem Ding geht die Puste aus. Oder wenn xmms läuft und Du öffnest Kontact dann stottert die Musik *lol*, ich hab'mich weggeschmissen und den Sch.. gleich wieder deinstaliert. Da verzichte ich lieber auf 3D, alles andere funktioniert mit OS-Treiber ja einwandfrei!

    Close Source Treiber kommen mir nicht mehr ins Haus, basta! Und bevor die Frage kommt, wenn... . Dann gibt es immer noch Stift und Papier, ich lass'mich doch nicht verarschen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurscht am Fr, 20. August 2004 um 04:47 #
      an sich gebe ich dir recht, doch was machst du wenn du xv brauchst. einige anwendungen wie zb video über fernsehkarte brauchen die x video extension. da hast du mit nvidia nicht die wahl. ist leider nun mal so.
      nvidia ist mittlerweile nicht das einzige was nur als binärpaket angeboten wird :(
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mondauge am Fr, 20. August 2004 um 08:43 #
        Ich hab meine GeForce4 TI4600 seit fast 2 Jahren und ich hatte unter Linux noch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme. Da genügts einfach den Treiber zu installieren und zack.. die Sache läuft. Absturzfrei, schnell und nervenschonend.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von BlackiWid am Fr, 20. August 2004 um 08:55 #
          kann das auch nicht nachvollziehen, redet ihr von den nvidia oder von dem nv treiber?? k sie sind geschlossen das is schlecht, aber wenn die hersteller die specs ums verrecken nicht rausrücken wollen das is mir ein gescheiter geschlossener treiber 10 mal lieber als ein vermurkstes lahmes offenes teil.

          naja benutze fluxbox hab ne neue 6800er habe immer firefox, xchat offen, zocke oft enemy territory, bentze häufig mplayer, soweit ich weiß is mir das ding noch nicht abgestürtzt und soweit ich das weiß war das damals mit meiner geforce1 auch nicht viel anders.
          naja damals vielleicht hin und wieder, aber vielleicht könnt ihr ja mal schreiben wie man den zum absturtz bringt??

          benutz gentoo linux wenn das was zu sagen hat und xorg-x11.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von BlackiWid am Fr, 20. August 2004 um 08:57 #
            sorry für meine tolle Rechtschreibung (is wohl meine eigene) bin aber grade erst aufgestanden und wohl noch nicht so fitt.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von wegi am Fr, 20. August 2004 um 10:28 #
            > aber vielleicht könnt ihr ja mal schreiben wie man den zum absturtz bringt??

            Wenn man den X-Server beendet und ihn wieder neu startet schmiert er nach ein paar Mal ab. Manchmal wenn man OpenGL Anwendungen startet schmiert er ebenfalls ab. Debian testing/unstable, nvidia Treiber aus non-free, vanilla Kernel 2.6.x. Ich bin vor kurzem von KDE 3.2 auf WMI umgestiegen, seitdem sind die Abstuerze deutlich weniger geworden, aber immer noch vorhanden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Anonymous Corward am Fr, 20. August 2004 um 18:08 #
              Ahh, du benutzt die nvidia-treiber
              aus dem non-free Zweig, sind die nicht
              schon etwas zu alt?

              Schau mal bei nvidia vorbei und
              nehm neue Treiber.
              (Bestiz ne GF 4 TI 4200 und hatte
              bissher nie solche probleme, noch
              irgendwas vergleichbares)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von wegi am So, 22. August 2004 um 02:03 #
                > Ahh, du benutzt die nvidia-treiber
                > aus dem non-free Zweig, sind die nicht
                > schon etwas zu alt?

                nein sind eher top aktuell:

                $ dpkg -l nvidia"*" | grep ^ii
                ii nvidia-glx 1.0.6111-1 NVIDIA binary XFree86 4.x driver
                ii nvidia-glx-dev 1.0.6111-1 NVIDIA binary XFree86 4.x driver development
                ii nvidia-kernel- 1.0.6111-1+1 NVIDIA binary kernel module for Linux 2.6.8.
                ii nvidia-kernel- 1.0.6111+1 NVIDIA binary kernel module common files
                ii nvidia-kernel- 1.0.6111-1 NVIDIA binary kernel module source

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Michi am Fr, 20. August 2004 um 09:43 #
          geht mir genauso. Hab noch nie ein Problem mit dem closed source Treiber gehabt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von - am Fr, 20. August 2004 um 10:07 #
            Ich kann das auch nicht verstehen. Ich benutze die offiziellen Nvidia Linux Treiber seit es sie gibt - Einfache Installation und gute Performance -. Auch in Sachen Stabilität kann ich mich kaum beklagen.
            [
            | Versenden | Drucken ]
      0
      Von arni am Fr, 20. August 2004 um 10:32 #
      War bei mir immer ein AGP-Problem ;) Entweder ist AGP überhaupt nicht aktiviert oder der Modus ist einfach zu hoch (8x AGP war oft ein Problem). Zwischen Kernel-AGP und NVidia-AGP solle es ja auch noch Unterschiede geben...

      Nvidia läuft hier einwandfrei, stabil und ohne Probleme. Ich könnte allerdings auf den nvidia auch verzichten da ich nicht Zocke und keine 3D-intensiven Anwendungen benutze. Allerdings habe ich von jemanden gerade gelesen das TV dann nicht mehr gehen soll?? Ich dachte dafür gibt es die v4l-Erweiterung bei X11? Na egal.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Fr, 20. August 2004 um 09:07 #
    Also ich kann an der Stabilität und Qualität der Nvidi Treiber nichts Negatives sagen.Ich hatte nur mal Abstürze wegen der Grafikkarte als sie, durch zu eng gesetzter Nachbarkarten, zu heiss wurde.
    Als ich mir ein Laptop mit Mobile 9000 ATI Karte zulegte,wusste ich nicht welch ein Mist ich mir da an tu.Zu der Zeit war die Karte noch gar nicht unterstützt und ich konnte nix machen. Jetzt kann ich sie wenigstens teilweise Nutzen,aber nicht alle Möglichkeiten ausnutzen die da sind.Ich hatte mich halt von den Benschmarks blenden lassen und war so naiv zu glauben,dass die ATi Chips nicht schlechter unterstützt werden als die Nvidi. Selbst wenn ich ein paar Frames weniger haben werden,werde ich mir lieber eine Nvidia Karte zulegen bzw. ein Schlepptop wo eine von dem Hersteller drinn ist.
    So,die Petition hab ich dann auch gleich mal unterschrieben.

    Gruß Udo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von red am Fr, 20. August 2004 um 10:19 #
    Ich finde die "Treiber" von nvidia klasse. Vor gut einem Jahr hatte ich damit auch noch Probleme (z.B. unregelmäßige Abstürze), aber seit ca. 3 oder 4 Versionen habe ich keine Absturz mehr gehabt. Zudem sind die Treiber verdammt leicht zu installieren (sogar auf einem Debian-System mit einem custom-Kernel) und die Geschwindigkeit ist mit der von Windows vergleichbar (teilweise sogar schneller).

    Warum soll es mich ärgern das die Treiber closed source sind? Solange sie so gut funktionieren und es sie kostenlos gibt, habe ich absolut keine Grund mich zu beschweren... meine nächste Karte wird wieder von nvidia sein!

    red

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von L1 am Fr, 20. August 2004 um 15:48 #
      seh ich genauso. ich werd mir nur noch karten von nvidia kaufen. die treiber sind wirklich sehr gut. das einzige was nervt, ist dass ich nach einem kernel-update die module neu kompilieren lassen muss, aber fuer was gibts script-sprachen....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blue am Fr, 20. August 2004 um 18:16 #
      >Warum soll es mich ärgern das die Treiber closed source sind?

      tja mein freund du hast nicht verstanden worum es geht. erstens sind closed source treiber ein problem weil treiber systemkritisch sind und systemprogramme sollten bei linux grundsätzlich ofen sein damit sie optimal ins system integriert werden. zweitens bedeuten closed source treiber das sie nur bestimmte plattformen unterstützen. z.b. sind alle nvidia treiber bisher nur für i386. na ja und drittens geht es darum das alle systemkomponenten frei sind. nur damit kann die integrität des systems von seiten der xorg und kernel entwickler sichegestellt werden. hoffe ich hab dich ein wenig aufgekärt sonst kann ich auch nix für dich tun.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Mo, 23. August 2004 um 08:09 #
        z.b. sind alle nvidia treiber bisher nur für i386
        Das ist flasch.

        Es gibt sie nicht nur für IA32, sondern auch für AMD64 und IA64.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von energyman am Sa, 21. August 2004 um 10:12 #
      also seid 5336 habe ich keinerlei Probleme mehr mit Nvidia gehabt. Keine Hänger, keine panics, einfach lieb. und selbst 4496 war schon ziemlich stabil.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Agonizer am Sa, 21. August 2004 um 15:14 #
        Meine Probleme mit NVidia Treibern basierten (meiner Meinung nach ;)) nicht auf den NVidia-Treibern, sondern auf das darunter liegende System. Ich hatte bis anfang Dezember 2003 SuSE benutzt und mindestens einmal pro Woche einen Absturz (Rechner komplett eingefroren, kein ssh ging mehr - nix). Nach Einspielen einer aktuelleren (zur SuSE-Version passenden) KDE-Version gab es diese Abstürze dann sogar nach Minuten. Hatte dann die Schnauze voll und mir dann ein ISO von der Gentoo-Distribution gezogen, gebootet, "$mkreiserfs /dev/hda3" und weg war die SuSE *g*. Anschließend Gentoo installiert (stage 1), Xfree, KDE... NVidia-Treiber -> gleiche Treiberversion (44irgendwas glaub ich) und es lief sofort. Ich hatte auch seitdem keinen Absturz mehr außer einem selbst provoziertem ;) Derzeit benutze ich die Treiberversion 6111.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von nvidia am Sa, 21. August 2004 um 20:23 #
        schön für dich und keinen interessierts!!!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von CE am Mo, 23. August 2004 um 02:30 #
          Sollte das nicht auch unter den Treshold (pure Provokation), wenn nicht gar gelöscht werden?
          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von A. Nonymous am Fr, 20. August 2004 um 09:30 #
In unserer Forschungsgruppe haben wir nur NVidia-Karten, bis auf eine ATI im Sekretariat. Die ATI läuft unter Linux nicht vernünftig und deswegen wird's auch in Zukunft bei uns keine ATI geben -- auch nicht für die Windows-Anwender. (Zum Glück habe ich Einfluß auf die Beschaffung :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas B. am Fr, 20. August 2004 um 15:25 #
    naja so weit muss man ja nicht gehen, kein Büroanwender braucht die Karten für die man die
    von Ati bereitgestellten Bin-only treiber,

    ich benutze z.B. eine Radeon9000 früher mit den http://dri.sf.net Treibern, die sind jetzt schon
    längere Zeit im XFree86 u. Xorg Treiberportfolio integriert,
    mein X-Server ist mir noch nie verreckt, Q3 läuft flüssig und alle anderen OpenGL Anwendungen
    auch Problemlos

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von János am Sa, 21. August 2004 um 01:24 #
      Leider ist das die einzige Sprache, die die immer arroganter werdende Industrie noch versteht - Boykott. Ich finde es zwar zum heulen und kotzen, aber anscheinend geht es diesen Riesenkonzernen, die sich den Markt schön untereinander aufgeteilt haben dermaßen gut, dass der Kunde für sie nicht mehr zählt.

      Oder hat MS tatsächlich schon solche Macht auf die Hardwareindustrie? Ich kann mich noch gut erinnern mit welchen Mitteln MS seinerzeit eine weitere Unterstützung des ISA-Ports verhindert hat. Unternehmen, die weiterhin den ISA-Port unterstützen wurde kurzerhand die Lizenz für das Win-Logo entzogen. Damals war schon Consumer-Hardware ohne Win-Logo auf der Verpackung quasi unverkäuflich. Ein Schelm, wer bei der jüngsten Entwicklung in Sachen Linux-Treiber argwöhnisch wird.

      Von einer Petition, in der um bessere Treiber gebettelt wird halte ich nichts. Man sollte vielmehr den Unternehmen das Messer auf die Brust setzen und öffentlich mit Boykott und Negativwerbung drohen. P.S.: Mich können sie gerne wegen Geschäftsschädigung verklagen. Wo nix ist, lässt sich auch nix holen und nem nackigen kann man auch nix aus der Tasche nehmen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Fr, 20. August 2004 um 09:42 #
Ich kann es eigentlich auch kaum begreifen.

Als ATI beinahe abgehängt war, da mussten sie froh sein überhaupt mit einem guten Chip zurückkommen zu können.

Da wäre es doch _*DER*_ Wettbewerbsvorteil schlechthin gewesen auf verschiedenen Plattformen mit funktionellen Treibern aufwarten zu können!

NVidia ließ (gerüchtehalber) ihre ersten GeForce Treiber von studenten programmieren, damals, zu GeForce256-Zeiten, als sie alle paar Wochen einen neuen Treiber nachschoben und die ganze Branche kilometerweit abhängten. Daraus hätte doch ATI lernen können. Hätten sie sich etwas vernünftiges herausgesucht (XFree86 V4.x, xv-Erweiterung, XRender oder was auch immer, dazu GTK z.B.), dann hätten sie auch ihren TV-Kram fit kriegen können. So sind sie zwar unter Windows treibermässig wieder ungefähr am Anschluss angekommen, aber unter Linux hängen sie -- ja, eigentlich Jahre -- hinter NVidia zurück.

Und diese elende &§!*%§/% Ignoranz anderer Hardwarearchitekturen geht mir so dermaßen auf den Sender! Es gibt hervorragende, stromsparende, effiziente, nicht mit APIC-, FPU-Pipe-Mangel und sonstigen Problemen behaftete Architekturen, die -- mit Linux -- viel bessere Unterstüzung bekommen könnten. Zum Beispiel für Thin-Clients. Da werden für Windows.CE und andere Systeme z.B. noch MIPS genutzt, oder StrongArm.

Meine Güte, sehr geehrte Herren Vorstände von ATI, warum machen sie nicht mal einige hunderttausend locker und lassen fähige Leute Linux-Treiber entwickeln? Das bisschen programmieren kostet doch gar nichts im Vergleich. Hätte aber das Image gehoben.

Oder war das etwa Bedingung von M$ dafür, dass ATI damals die DirectX9-Specs so früh bekommen haben? Man weiß es nicht, aber ich bin genegigt, zu glauben, dass die US-amerikanischen Shareholder meinen, ihre Rendite sei hoch genug, und höherer Aufwand - allein um der Freude an der Technik willen - störe nur.

Man darf eben niemals vergessen, dass ein US-amerikanischens Unternehmen meistens nur das tut, was seinen Shareholdern nützt. Und _*NUR*_ das. Siehe Intel.


*grummelgrummelgrummelgrummel......*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von therjak am Fr, 20. August 2004 um 10:19 #
    ein wenig muss ich da mal die kartenhersteller in schutz nehmen. ein solcher treiber gehoert nun mal in den kernel und nicht in X, und bei den vorhandenen gafikschnittstellen im kernel ist eindeutig noch einiges an verbesserungsbedarf. aber das wird ja nun auch angegangen. jedenfalls soll zwischen den xorg entwicklern und den kernel leuten schon einiges an infos ausgetauscht werden. mal abwarten
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Markus Gans am Fr, 20. August 2004 um 13:41 #
      Dir ist hoffentlich bewußt, daß X11 auch auf anderen Plattformen (als auf Linux) eingesetzt wird!
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Manfred Tremmel am Fr, 20. August 2004 um 10:27 #
Ich musste mir kürzlich ein neues Notebook gönnen, weil mein altes PowerBook den Geist aufgegeben hat. Das neue hat ne Mobilversion des Radeon 9600 drin, läuft auch unter SuSE 9.1 einwandfrei. Der XFree Treiber kann dem Chip allerdings keine 3D Beschleunigung abringen, also hab ich es einfach mal mit dem ATI Treiber versucht. Und so siehts dann aus:


  1. Massive Stabilitätsproblem, in zwei Wochen Test friert das Notebook dreimal ein

  2. Die XVideo Extension läuft nur sporadisch, ich vermute ein Memoryleak, denn nach dem Start scheints immer noch recht gut zu laufen, nach einiger Zeit gehts dann nur noch, wenn ich den Doublebuffer ausschalte und irgendwann krieg ich dann gar kein Bild mehr

  3. Mit ACPI steht der Treiber auf Kriegsfuß, nach dem Aufwachen nur noch Grafikmüll auf dem Schirm und der Rechner ist nicht mehr Ansprechbar (auch nicht übers Netz)

Wie ATI auf die Idee kommt das Teil mit einer Versionsnummer 3.11.0 zu beziffern, ist mir ein Rätsel, 0.3.11alpha wäre eher angemessen. Ich für meinen Teil verzichte erst mal auf 3D-Support und die oben erwähnten Probleme, denn der XFree-Treiber funktioniert zumindestens. In die Petition trag ich mich auf jeden Fall mal ein.
NVidia hatte die Stabilität auch lange nicht im Griff, aber die waren zumindestens mit der Versionsnummer ehrlicher und seit 1.0 muss ich sagen, läufts zumindestens auf den Rechnern, die ich betreue oder von bekannten kenne stabil. Nicht dass man am NVidia-Treiber nicht noch einiges verbessern könnte (die "Known Issues" Liste im Readme ist ja seit Jahren die selbe, die sollte mal abgearbeitet werden).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nguyen am Fr, 20. August 2004 um 11:21 #
    Auch ich habe eine Notebook mit ATI 9600 Mobility.

    Der Treiber von ATI (für die 9600, denn für die Mobility haben sie gar keinen) läuft
    stabil und mit 3-D Beschleunigung.

    ABER:
    keine XV Unterstützung für xine.
    der aktuellste Treiber funktioniert nicht. Ich habe eine ältere Version genommen.
    Bis ich den Treiber zum Laufen gebracht habe, mußte ich erstmal ein
    paar Stunden im Internet suchen, um ein Patch zu finden, den ich dann patchen
    mußte, damit das Ding läuft...

    Mit meiner Geforce in meinem PC hatte ich noch nie Probleme.

    Fazit:
    Bei meinem nächsten Kauf kommt mir keine ATI mehr rein...
    (ausser bei ATI tut sich was)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Feynman am Fr, 20. August 2004 um 11:50 #
      Ach ürigens:

      Ich habe in meiner Desktop Kiste (langweiliger Celeron4) eine Ati Radeon 9000. Bei Suse 8.2 oder 9.0 gab's mal Probleme mit 3D (Sax2). Kein zweiter Monitor, also keine Testmöglichkeit für Bildschirm-Erweiterung. Ebensowenig TV-Karte oder Video.

      Vor einigen Wochen habe ich mal die Suse-Anleitung für die Ati-Treiber probiert. 3D geht, aber flickerig, scheinbar stimmt die Synchronisation nicht. Vor allem nervig bei den KDE-Bildschirmschonern - die liefen vorher besser. Ansonsten geht alles, sogar "Looking Glass 3D".

      Vorteile haben die ATI-Treiber aber auch nicht für mich, wiel ich die 24 Bit Frabtiefe eigentlich nicht brauche und 3D-Spiele auf der Celeron-Krücke so lahm sind, dass es kaum lohnt.

      Neverball läuft aber ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Noneus am Fr, 20. August 2004 um 11:58 #
      Ich hab mir auch n neues Notebook gekauft. Nur ich hab nix mit nvidia gefunden. hab jetzt ein Thinkpad mit Radeon 9000. Die ATI Treiber sind der horror.

      -Xine gibt keine Bild her. MPlayer kann kein Fullscreen.
      -Quake 3 Läuft äußerst bescheiden.
      -WineX Anwendungen gehn grundsätzlich net.
      -ACPI Suppport is auch net existent.
      -Wechseln in FB Console geht net.

      Ich hab jetzt die xorg treiber. Da funktioniert alles. Nur 3D Leistung is noch bescheidener.

      Die NVidia in meinem Desktop läuft. Ohne Probs.

      Und das ATI bei DX9.0 so schnell is liegt nur daran, dass MS deren Specs genommen hat. Wenn die NVidia Specs in DX9.0 wärn wär NVidia schneller. Die ham ja ihre FX karten fast komplett neu gemacht.

      Und n kleiner tip an ATI: Bevor ihre spezielle Treiber für Doom3 macht weil eure Karten da net so schnell sind macht gscheide Linux Treiber.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Manfred Tremmel am Fr, 20. August 2004 um 13:07 #
      Für XV (XVideo) musst Du spezielle Paramter verwenden, von sich aus geht das gar nicht (grausam). Und wie gesagt, zumindesntens mit der aktuellen Version gehts auch mit den Parametern schlecht. Schau Dir mal in meinen Installationsbericht den X-Server-Teil an.

      Gäbs in dem Notebook standardisierte Grafikkartenschnittstellen, wäre das Teil schon rausgeflogen, hab sonst auch nur problemlose NVidia Karten im Rechner. Ich hätte beim Notebook wohl auch besser aufpassen sollen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nguyen am Fr, 20. August 2004 um 18:42 #
        Ich hab es mit der Option "/usr/bin/xine -V XShm" geschafft, mir Videos auf meinem Laptop anzuschauen.
        Damit hat zwar die CPU die ganze Last, aber es geht.

        Aber bei mir kommt trotzdem keine ATI Karte mehr in einen PC/Laptop.
        Ich werde auf jeden Fall eine Mail an den Support von ATI schicken,
        warum die Linuxunterstützung so schlecht ist.
        Ich hoffe, daß machen noch Tausende andere...

        Ein weitereŕ Fehler war natürlich, daß ich mir ein Acer-Notebook gekauft habe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Pet am Fr, 20. August 2004 um 14:14 #
es gab schon viele dieser open source treiber-petitionen und keine hat was gebracht. das einzige womit mann graka-hersteller dazu bewegen kann ihre dämlichen specs zu öffnen wäre wenn mann ihre treiber generell in xorg oder xfree blockiert und nicht unterstützt. zudem müsste sich linux sehr weit verbreitet haben. im moment sind ati und nvidia( zweitere schlimmer als die ersten ) einfach nicht drauf angewiesen ihre specs zu öffnen. sollte linux aber weit verbreitet haben und xorg oder gar der kernel closed source treiber generell ablehnen und nicht unterstützen müssen ati und nvidia ihre specs öffnen sonst kauft sich kein schwein für linux eine karte die nicht richtig ausgenzutzt werden kann. das würde zwar bedeuten das zunächst keine 3d anwendungen wie spiele, cad-software etc. unter linux funktionieren würden aber auf lange sicht muss mann sich entscheiden was mann vorzieht. und gerade treiber müssen offen sein den schließlich sind die bestandteil des systems selbst und können es zum absturz bringen. also petitionen werden garantiert nicht funktionieren, daher wird meine unterschrift dort fehlen; nicht weil ich an dem ziel dieser petition zweifle, sondern weil ich weiß das dies nix bringen wird.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Fr, 20. August 2004 um 14:55 #
    es gab schon viele dieser open source treiber-petitionen und keine hat was gebracht.

    Das kann man so auch nicht sagen!
    Ich erinnere an die FreeBSD Petition um Nvidia aufzufordern, Nvidia-Treiber für FreeBSD herauszugeben. Das ganze war letztlich Erfolgreich ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pet am Fr, 20. August 2004 um 17:54 #
      wer lesen kann ist klar im vorteil!

      ich sagte open source-petitionen mit betonung auf 'open-source' also das die gefälligst die spezis öffnen sollen nicht das sie generell treiber bereitstellen sollen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas B. am Fr, 20. August 2004 um 15:38 #
    Es gibt im Grunde nur eine sinnvolle Lösung, welche die Linux/*BSD/(insert any OpenSource OS here)
    Anwender von der Seite der Bittsteller auf die Seite der Forderer und Förderer bringen kann,
    und diese lautet "OpenSource Investment Fond" wer einiges investiert kann auch die
    Firmenpolitik massgeblich beeinflussen, ein Unternehmen welches z.B. einen Grafikkartenhersteller
    aufkauft und damit erreicht, dass die Treiber geöffnet werden (es gibt noch mehr als nur ati & nvidia),

    oder auch das man mit solch einem Fond kleinere Grafikspezialisten wie z.B. die "Bitboys"
    aus Ihrem Nieschendasein holt (Infineon hat den von Ihnen benötigten Ram für einen
    Geforce2 Killer damals eingestellt als das Design der Karte fertig war),

    immer die Investition gekoppelt an die Forderung nach OpenSource Treibern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von energyman am Sa, 21. August 2004 um 10:22 #
    typisch weltfremdes Gebrabbel.

    Du wirst eher etwas damit erreichen, deren Kram nicht mehr zu kaufen, denn das geht auf ihren Umsatz, als ihre sowieso nur widerwillig produzierten Treiber zu blockiern, was nur die Anwender schadet. Egal wieviele Anwender. Geh mal raus und schau dir Leute an, was sie wollen ist Petitionen unterschreiben oder Lichterketten bilden, aber bitte, nichts, was die Bequemlichkeit einschränkt oder man sich anstrengen/schmutzig machen könnte...

    Außerdem, warum sollten xorg&co binary-treiber blockieren? Diese gehören weder der GNU Welt an, noch sind sie Anhänger deren Philosophie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DexterF am Fr, 20. August 2004 um 16:11 #
Nichts dergelichen werde ich unterschreiben. nach 7 Jahren ATi hab ich die Faxen dicke.
Ich soll also 400-Euro-Grafikkarten kaufen und dann noch um ordentliche Treiber betteln?
Da geh ich doch zur Konkurrenz.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von aha am Fr, 20. August 2004 um 17:05 #
    gehst du zu nvidia? deren treiber und spezifikationen sind komplett closed. ati hat - wenigstens - die specs für karten bis radeon 9200 offen. ich wünsche mir 3dfx herbei. die haben damals sehr gut mit der open source community gearbeitet und alle treiber open source geliefert - seufz!!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DexterF am So, 22. August 2004 um 21:17 #
      OpenSrc-Treiber geht leider nciht, da könnte die Konkurrenz dann auseinanderdröseln, wies unter Haube aussieht. 3dfx, ja, schade drum.
      NV? mal sehen. Vielleicht ne Matrox für die Linuxkiste. Und zum spielen nen ganz anderen Rechner mit WinXP.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von uwain am Fr, 20. August 2004 um 19:43 #
also die zahl finde ich bemerkenswert.

hier mal so ne grobe einschaetzung:
also von allen linuxbenutzern werden wohl nur 10% sich fuer 3d beschleunigung auf dem desktop interessieren. von diesen werden wohl nur 10% von dieser petition erfahren und sich auch die muehe machen sich dort einzutragen. das bedeutet es gibt jetzt schon mehr als 200 000 personen die linux auf dem desktop einsetzen. oder meint ihr die zahl liegt noch hoeher?

dass linux den kompletten serverbereich uebernimmt duerfte sich langsam abzeichnen, aber dass auch schon so viele auf dem desktop mitmachen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zappi am Sa, 21. August 2004 um 12:56 #
    Ich denke mal es werden immer mehr, und auch mehr die sich für HW Beschleunigung begeistern können.
    Grade unter den Technik Begeisterten kriegt GNU)Linux zur Zeit massiven Aufwind, da Linux die x86-64 Architektur relativ Problemlos unterstützt, und dadurch erst die Performance Vorteile zur Geltung kommen.
    Wenn ich alleine bedenke wieviele Gamer sich inzwischen sich mit GNU/Linux auseinander setzen, nur um die x86-64 Binaries von ut2004 auf AMD64 nutzen zu können, denn diese sind ca 1/3 schneller als die schnellsten 32 Bit Versionen, egal ob nun Intel oder AMD.
    Gerüchte halber kommt noch hinzu, dass Idsoft ebenfalls einen 64 Bit Pointrelease von D3 bringen will, während man in der Win Welt noch bis 2005 vertröstet wird.
    Mal sehen was da noch kommt.


    greetz zappi

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lotha am Fr, 20. August 2004 um 21:20 #
Wird langsam wichtig - denn Linux geht mehr und mehr in Richtung Desktop - und die Spielehersteller beginnen mittlerweile sogar Spiel nachzuentwickeln für Linux -

doch was bringt das wenn die Treiber Seite von Linux noch nicht ausgereift ist?

2.6 und ALSA sorgten für Sound, 64bit und - leider - für viele Sicherheitslecks.

NVidia ist in Linux einer der wenigen Hersteller die Grafiktreibergesehen, vernünftige Treiber bietet. ATI liegt hier um ein paar Äras hinterher...

Das nächste Problem wären dann die XServer - wann kommt hier die Petition?

XFree/X.org mögen stabil seien - aber in Sachen 3D hinken sie hinterher.

Das nächste sind dann die Ressourcen - mir rutscht jedesmal das Herz in die Buchs wenn ich den neuen tollen KDE sehe, der dann auf einmal noch ressourcenfressender wurde - woran X nicht ganz unschuldig ist.

Es ist ein weiter Weg bis 3D Linux ... So denke ich zumindest - denn einige Probleme sind noch zu beheben - und niemand wird eben den Standardgrafikserver von X.org/XFree86 neuschreiben und 3D extrem verbessern - es sei denn dass andere Grafikserver kommen - doch bisjetzt hat glaub ich keiner KDE Unterstützung?

Es wird ein langer steiniger Weg, denke ich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von linux am Fr, 20. August 2004 um 22:06 #
    linux hat mit 3d nix zu tun da nur ein kernel!!!

    wenn dann müssen die x-windows leute daran arbeiten aber der kernel hat damit eigentl. nix direkt zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lotha am Fr, 20. August 2004 um 22:21 #
      Ehm, wenn nicht vollkommen mein Erinnerungsvermögen im Eimer ist, wird doch ein Treiber wie fglrx gegen den Kernel gebaut?

      Ansonsten wär doch für den 2.6.7 nicht ein page_count Patch erschienen?!!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von linux am Fr, 20. August 2004 um 22:45 #
        damit meinte ich das nur die xorg/xfree leute die probleme performance und stabilität von 3d anwendungen lösen können; ja die module werden gegen den kernel gebaut und geladen aber alles was danach kommt mit X und dri/opengl ist nicht mehr ein kernelproblem sondern von dem xserver was wiederum heißt das alle unixe die auch mit x-windows arbeiten betroffen ist. also: no kernel/linux problem but x-windows!!!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Mario Schmidt am Sa, 21. August 2004 um 01:52 #
          Na wenn du schon den Finger hebst:

          Sollte das nicht X-Window System heißen?

          Janus
          (Beim Scheißen ..... Klugscheißen ....;-) )

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von screne am Fr, 20. August 2004 um 23:25 #
Wenn ATI nicht will - bitteschön. Ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Graka gekauft. Wegen der Linux-Unterstützung stand nur NVidia und ATI zur Auswahl. Mann bin ich froh, NICHT ATI genommen zu haben ;)) NVidia bietet zwar keine OSS-Treiber, dafür aber immhin regelmäßig binary-only-Treiber, die stabil funktionieren, sobald man sie ins System gefrickelt hat.

Etwas Konkurrenz könnte NVidia aber nicht schaden, und PPC-Treiber von denen gibt doch auch noch nicht, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von 3d am Sa, 21. August 2004 um 20:29 #
hier sind ne menge leute - oder auch nur einer mti mehreren namen - unterwegs, die meinen bei mir läuft alles also ist es mir egal ob ati/nvidia etc. ihre treiber öffnen. doch diese leute haben 3 dinge nicht kapiert:
1. bei vielen gibts dauernde systemabstürze.
2. manche betriebsysteme außer linux werden gar nicht unterstützt.
3. es geht darum das systemkritische komponenten die zum Betriebssystem selbst gehören im sinne des prinzip 'linux komplett unter gpl' offen sind. praktisch alle hardware ist open source bis auf die ollen grafikkarten.

sorry aber ich reg mich über leute auf die sagen 'bei mir läufts also ist alles egal'. das passt nicht zu einer community.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Sa, 21. August 2004 um 21:47 #
    Es geht hier nicht darum, ob ich will, dass er OSS wird, aber ich habe da kaum Hoffnungen.

    Allein schon die SW-Patente in den USA (z.B. S3TC) verhinderten wichtige Teile, ohne die man zwar eine 3D-Funktionen hätte, die aber nicht und nur eingeschränkt für Spiele reichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 3d am Sa, 21. August 2004 um 22:27 #
      es geht nicht darum ob mann hoffnungen hat oder nicht. aber so kommentare wie : <> etc. egoistische meinungen halt. es gibt ja durchaus hersteller die offene treiber anbieten. z.b. die intel chipsätze auf einigen notebooks oder alle ati karten bis einschließlich radeon 9200. aber ab 9200 ist gähnende leere.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 3d am Sa, 21. August 2004 um 22:57 #
        hmm in meinem vorigen post hat der wohl die zwei << nicht erkannt und den ganzen text dazwischen nicht mitabgeschickt. also der satz sollte lauten:

        aber so kommentare wie : "ich hab kein problem damit das ati/nvidia etc. ihre treiber nicht offen legen" etc.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung