Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 30. August 2004, 15:57

Software::Spiele

LiberatedGames - »befreite« Spiele

Aus einem Teil der Crew von Linuxgames.com ist eine neue Spieleseite entsprungen.

LiberatedGames.com, so der Name, befasst sich ausschließlich mit ehemals kommerziellen Spielen. Die bereitgestellte Liste enthält also Software, die in verschiedener Hinsicht "frei" ist.

Einerseits findet sich dort ehemals kommerziell und proprietär vertriebene Software, die nun Open Source ist, wie zum Beispiel Quake oder Descent. Auf der anderen Seite jedoch wird man auch bei Spielen fündig, die nun zwar kostenlos, aber immer noch proprietär sind.

Zu jedem Spiel-Eintrag ist die Lizenz, das Veröffentlichungs- und Freigabedatum vermerkt. Ferner geben die Autoren an, welche Teile des Spieles frei sind (alles, nur die Engine oder gar ohne Quelltext) - gefolgt von verschiedenen Bezugsquellen oder vorhandenen Portierungen der Spiele. Zudem erhält der Benutzer tabellarische Hinweise, mit welcher Software das Spiel unter Linux funktioniert.

Obwohl sich LiberatedGames nicht auf Spiele für Linux spezialisiert, sind viele der bisher eingetragenen Spiele unter Linux lauffähig, weil ihre Freigabe eine Portierung ermöglichte.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung