Login
Newsletter
Werbung

Mo, 20. September 2004, 22:47

Software::Distributionen::Fedora

Fedora Core 3 Test 2

Mit neuen Programmversionen und »digitally remastered« ist Fedora Core 3 Test 2 erschienen, die vermutlich letzte Betaversion vor Fedora Core 3.

Rund zwei Monate nach der Linux-Distribution [a 0.7036]Fedora Core 3 Test 1[/a] ist nun Test 2 erschienen.

Es geht nun stark auf die endgültige Version zu, die nach dem Terminplan am 18. Oktober freigegeben werden soll. Sie wird die Grundlage für Red Hat Enterprise Linux 4 bilden.

Neue Features gegenüber Fedora Core 2 sind unter anderem eine noch stärkere Integration von SELinux, Unterstützung der indischen Sprachen, Evolution 2.0, X.org 6.8.0, Remote Desktop, KDE 3.3, GNOME 2.8 RC1 und GCC 3.4. GNOME 2.8 hat es also nicht mehr in die neue Testversion geschafft, in der offiziellen Fedora Core 3 wird jedoch das endgültige GNOME 2.8 enthalten sein.

Test 2 enthält außerdem eine Änderung an den Device-Dateien. Es wird nun udev verwendet, um diese Dateien dynamisch nach Bedarf zur Verfügung zu stellen. Tester, die Fehler in Test 2 finden, sollten diese an http://bugzilla.redhat.com/bugzilla melden.

Der Download von Fedora Core 3 Test 2 ist von zahlreichen Mirror-Servern und über BitTorrent möglich.

Mit dem Erscheinen von Fedora Core 3 Test 2 werden nun die Sicherheitsupdates für Fedora Core 1 eingestellt. Das Projekt wird zum Fedora Legacy Project verschoben, wo Freiwillige für ältere Versionen von Red Hat und Fedora wichtige Updates bereitstellen.

Das Fedora-Projekt ist die Version der Red Hat-Distribution für Privatanwender und bietet gleichzeitig jedem die Möglichkeit, an der weiteren Entwicklung der Distribution teilzunehmen, da jede Entwicklung öffentlich stattfindet. Red Hat stellt immer noch einen Großteil der Entwickler für Fedora, da Fedora auch die Basis für die Unternehmensprodukte von Red Hat (Red Hat Enterprise Linux) bildet.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung